Banner

Hannover Marathon 2006

101
Die Startboxen füllen sich, nun finde ich mich auch in der Startliste wieder und werde noch das ein oder andere mal entspannt trainieren, um dann den hannoverschen Marathon in Angriff zu nehmen. :zwinker5:

Heute vormittag geht es auf die Piste...
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)

dwarfnebula twittert

102
Ja Ja

Am Samstag der letzte 35er, die Generalprobe beim Halbmarathon in PB lief
eigentlich mit 1:33:09 auch ganz jut.
Es läuft eigentlich alles zuuuu gut, wenn nicht bald eine Verletzung oder so kommt beginne ich in diesem Trööt mit VWGJ,jawohl :teufel:

Super, Herr Rono, geht doch noch

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

103
So, der Trainingsmarathon ist vorrüber. Jetzt steht Hannover aufm Programm. Und ich bin nicht schlüssig, was ich da angehen soll. In Hamburg hatte ich von lieben Foris Hausmarken zwischen 3:25 - 3:20 gehört. Ob das geht? Mal sehen ...

104
Lars hat geschrieben:In Hamburg hatte ich von lieben Foris Hausmarken zwischen 3:25 - 3:20 gehört. Ob das geht? Mal sehen ...
Da gibt's nix zu sehen! Nur zu laufen!!!

Du musst mir doch eine neue Zielzeit für den Köln-Marathon vorgeben! :geil:

Dat wird schon. Und überleg mal: von 3:28 auf 3:24:xx sind gerade mal 5 Sekunden pro km (4:51 min/km). Lauf auf 4:50 los und zünde ab Km 30 die Endbeschleunigung!

oLi

105
oLi hat geschrieben:Lauf auf 4:50 los und zünde ab Km 30 die Endbeschleunigung!
Genau das wollte ich lesen :daumen: ! Und so mache ich das auch!

106
Hi

Ich hatte heute einen Außendiensttermin in der Nordstadt, dort sind schon die blauen Striche gezogen und überall stehen die Parkverbotsschilder für den 7.5.06.
Es kommt unaufhaltbar auf uns zu

Angst
Bild

107
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Angst
Nee, freu Dich! Das wird betimmt ganz toll!

108
Lars hat geschrieben:So, der Trainingsmarathon ist vorrüber. Jetzt steht Hannover aufm Programm. Und ich bin nicht schlüssig, was ich da angehen soll. In Hamburg hatte ich von lieben Foris Hausmarken zwischen 3:25 - 3:20 gehört. Ob das geht? Mal sehen ...
Na, Lars, wir hatten ja mal Ende Februar gemeinsames Laufen in ca. 3:40 bis 3:50 Stunden angedacht, aber bei diesen Zeiten wird mir glatt schwindelig...
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.

dwarfnebula twittert

109
dwarfnebula hat geschrieben:... wird mir glatt schwindelig...
Wieso? Du bist doch auch schon sub 3:30 gelaufen. Oder machst Du es an einer Greifschen Vorbereitung fest?

110
Hallo Lars,

ich habe deine Beiträge hier verfolgt und deine und meine Entwicklung sind sehr ähnlich. Beide haben wir eine Zeit gebraucht um "das Traumziel 3:30" zu schaffen. Ich habe jetzt so aus dem Training heraus den Marathon in Steinfurt gelaufen und bei schwerer Strecke eine 3:23 gelaufen. Ich denke du kannst ruhig sub 3:20 versuchen und wirst sie auch schaffen. Ich drücke Dir die Daumen.

Manfred

111
Der Hiddestorfer hat geschrieben:...dort sind schon die blauen Striche gezogen und überall stehen die Parkverbotsschilder für den 7.5.06.
Es kommt unaufhaltbar auf uns zu...

NEIN! Nicht doch. Nicht jetzt schon. Wo ist nur die ganze Zeit geblieben? Zwei Wochen nur noch. Ojeminemine :angst:

112
Lars hat geschrieben:Wieso? Du bist doch auch schon sub 3:30 gelaufen.
Ja, aber das war letztes Jahr. Und ich will mich ja nicht zu früh im Jahr schon zu kaputt machen. Klar wäre es prima, (deutlich) unter 3:30 zu laufen, aber die Zeit spare ich mir für den Brocken auf! :P
Lars hat geschrieben:Oder machst Du es an einer Greifschen Vorbereitung fest?
Mein Training läuft ganz gut, derzeit ohne festen Trainigsplan, aber nach einigen klaren Greifschen Grundsätzen. Ruhige Phasen, Tempoeinheiten, Lange Läufe, das muss für die Grundlage erst einmal reichen.
Sollte der 7. Mai für mich ein guter Tag werden, vielleicht springt dann ja erneut eine Zeit unter fünf Minuten pro Kilometer raus! Dennoch finde ich 3:25 oder sogar 3:20 nachwievor ambitioniert! :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.

dwarfnebula twittert

113
dwarfnebula hat geschrieben:... die Zeit spare ich mir für den Brocken auf! :P
Für den Brocken :wow: ... ne, ist schon klar :gruebel: .
dwarfnebula hat geschrieben:... vielleicht springt dann ja erneut eine Zeit unter fünf Minuten pro Kilometer raus!
Kann ich mir gut vorstellen :nick: .

114
So, jetzt schon mal eine erste Wetterprognose für den Hannover Marathon (obwohl mir bewußt ist, dass die Vorhersage jetzt noch sehr ungenau ist):

Regen, bei einer Wahrscheinlichkeit von 40% den ganzen Tag Regen bei Temperaturwerten zwischen 10 - 20°C und 17Km/h Wind aus Osten.

115
Liebe Leute, es sind nun weniger als zwei Wochen bis zum Hannover-Marathon und ich bin schon ganz arg aufgeregt. Das wird mein erster Marathon als GROUPIE! Ob ich die mir aufgetragenen Aufgaben erfüllen kann?

Eine Liste und ein Termin für ein Treffen gibt es auch noch nicht, oder?

Also, ein bisschen mehr Enthusiasmus bitte!

Viele Grüße,
Jörn

116
Joern hat geschrieben:Liebe Leute, es sind nun weniger als zwei Wochen bis zum Hannover-Marathon ........
Jörn

10 Tage, 10 Tage :haarrauf:

Oh gottogott, Oh mein lieber

ich werde einbrechen, ganz bestimmt, auf der Straße liegen und von Sanis an den Rand geschleift werden

(ich glaub ich sag ab)
Bild

117
Lars hat geschrieben:...Regen, bei einer Wahrscheinlichkeit von 40% den ganzen Tag Regen bei Temperaturwerten zwischen 10 - 20°C und 17Km/h Wind aus Osten.

Seit deiner Hamburg-Marathon-Wetterprognose bist du bei mir als Wetterfrosch unten durch :zwinker5: .

118
Joern hat geschrieben:...Das wird mein erster Marathon als GROUPIE! Ob ich die mir aufgetragenen Aufgaben erfüllen kann?...

Ahhhhhhhhh! Mit dir als Groupie wird der Druck ja noch größer. Jetzt wo du auf der Marathonstrecke doch eine ganze Sekunde schneller bist als ich :eek:.

119
Auch in Hannover haben in diesem Jahr die Startnr. die Vornamen drauf,
zumindest bei den Startern, die sich bis zum 10.4.angemeldet hatten.
Das ist wohl bei Mika-Timing mittlerweile Standard.

Und nun einen für Insider : (Alles klar Joerg) :wink:
Bild

120
Odo hat geschrieben:Ahhhhhhhhh! Mit dir als Groupie wird der Druck ja noch größer. Jetzt wo du auf der Marathonstrecke doch eine ganze Sekunde schneller bist als ich :eek:.
Ahhhh, endlich, ich dachte Du erwähnst es nie. Also, dann streng Dich mal an!

Jörn

121
Odo hat geschrieben:... bist du bei mir als Wetterfrosch unten durch :zwinker5: .
:baeh:

PS: Ich habe die Startnummer 65. Kann das jemand unterbieten?

122
Ich werde wohl auch als Groupie am Rand stehen und den Leuten mal richtig Dampf machen.

@Joern: Gibt es eine Groupie-Planung?

123
Der Hiddestorfer hat geschrieben:10 Tage, 10 Tage :haarrauf:

(ich glaub ich sag ab)

Oh....warum sagt mir das denn keiner :klatsch: ? Ich wollte vorher doch ein wenig trainieren. Jetzt ist es wohl eh zu spät ? Na ja, werde ich weiter regenerieren.
Treffen sich die 21er vorher irgendwo?

(dito)

Gruß Rono

124
AU SCHEI** NUR NOCH 9 TAGE!!!
rono hat geschrieben:Ich wollte vorher doch ein wenig trainieren.

Trai... was?!? Was ist das, was muss man da machen, ist das wichtig, das hat mir aber keiner gesagt! :frown:

Heute morgen wache ich auf und mein rechtes Schienbein schmerz, ganz oben direkt unterm Knie, was ist denn jetzt wieder los?!? :motz:

(Ich glaub' ich sach auch ab und und humpel lieber neben Pocherar*** mit...)

Hilfe!!!
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

125
Lars hat geschrieben: :baeh:
PS: Ich habe die Startnummer 65. Kann das jemand unterbieten?
Nö, aber überbieten: 1518.
P.S. In allen meinen bisherigen Marathonen war die 8 mit dabei - immer ein gutes Omen! :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.

dwarfnebula twittert

126
Die Wettervorhersage geht heute in eine angenehmere Richtung. Demnach soll es werden:

Bewölkt, bei einer Regenwahrscheinlichkeit von nur noch 20%, Temperaturen zwischen 6 - 19°C und nur noch 13Km/h Wind aus Nord-Osten.

So kann es ruhig bleiben!!!!

127
Hey Lars, was kannst Du uns denn für Wetter in Düsseldorf am 07.05. versprechen?

Ich vertrau ja voll auf Deine Künste als Wetterfrosch und Kachelmann!

Gruß, Marcel
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

128
odie hat geschrieben:@Joern: Gibt es eine Groupie-Planung?
Bis jetzt noch nicht. Wer will denn alles Groupen? Meike wird wohl auch mitgroupen, wer noch? Gibt es ein Treffen vor dem Start, dann können wir Supportpunkte abmachen?

Fragen über Fragen ...

Jörn

129
rono hat geschrieben: Treffen sich die 21er vorher irgendwo?
Gruß Rono

Dann schlage ich mal was vor: Um 8 Uhr auf/an der Treppe vor dem Rathaus.

Gruß Rono

130
aldente hat geschrieben:was kannst Du uns denn für Wetter in Düsseldorf am 07.05. versprechen?
Ich verspreche gar nichts :baeh: , aber der DWD sagt für Düsseldorf fast das Gleich voraus, wie für Hannover. Also wird alles Bestens :zwinker5: .

Kram, such, buddel ... ah ja, da ist ja die Liste. Ist das alles noch aktuell?

Halbmarathon
-------------------------------
buzz-t
Elsacron
Holgii - sub 1:40 :teufel:
Jango
Katja2
LauerAlexander - sub 2:00 :teufel:
Nobby
rono
SuSo

Marathon
Der Hiddestorfer - sub 3:15 :teufel:
Lars - sub 3:25 :gruebel:
Odo - sub 3:00 :teufel:
pflluegler
physi
pigwidgeon

Haben die Marathonis auch lust auf ein kurzes Treffen vor dem Marathonstart, so gegen 9:00 Uhr vieleicht?

131
Halbmarathon
buzz-t
Elsacron
Holgii - sub 1:40
Jango
Katja2
LauerAlexander - sub 2:00
Nobby - sub 1:40
rono
SuSo

Marathon
Der Hiddestorfer - sub 3:15
Lars - sub 3:25
Odo - sub 3:00
pflluegler
physi
pigwidgeon
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

132
Lars hat geschrieben:...Haben die Marathonis auch lust auf ein kurzes Treffen vor dem Marathonstart, so gegen 9:00 Uhr vieleicht?

Ich bin für ein Treffen nach dem Lauf. Vorher bin ich immer so hibbelig.

Halbmarathon
buzz-t
Elsacron
Jango
Katja2
rono
SuSo

Marathon
Odo - sub 3:05
pflluegler
physi
pigwidgeon

133
Joern hat geschrieben:Bis jetzt noch nicht. Wer will denn alles Groupen? Meike wird wohl auch mitgroupen, wer noch? Gibt es ein Treffen vor dem Start, dann können wir Supportpunkte abmachen?

Fragen über Fragen ...

Jörn
Ich will auch groupen! Sagt mir einfach wann ich wo sein soll, ich bin im Moment etwas verpeilt, organisatorische Höchstleistungen sind von mir also nicht zu erwarten :D .

Liebe Grüße,
Kiwi

134
Odo hat geschrieben:Ich bin für ein Treffen nach dem Lauf. Vorher bin ich immer so hibbelig.

Halbmarathon
buzz-t
Elsacron
Jango
Katja2
rono
SuSo

Marathon
pflluegler
physi
pigwidgeon

Welcher Mensch hat eigentlich die erwarteten Ziekzeiten hinter die Namen gesetzt? Naa? Ich habe sowas nienich behauptet!
Ich verlange SUB 3:15 bei mir zu streichen und "Ankommen" reinzusetzen!!
Jawohl!!
Begründung : Alter, Körpergewicht, Trainingszustand
Bild

135
Der Hiddestorfer hat geschrieben: Ich verlange SUB 3:15 bei mir zu streichen und "Ankommen" reinzusetzen!!

OK....bei mir auch. Aber umgekehrt. Statt ankommen jetzt 3:15 Std. Nach meinem Abschlußtraining am Mittwoch könnte das klappen :D .

Gruß Rono

136
Der Hiddestorfer hat geschrieben: Ich verlange SUB 3:15 bei mir zu streichen und "Ankommen" reinzusetzen!!
Jawohl!!
Wenn Du weiter jammerst steht da gleich sub 3:10. Also streng Dich mal an, so was!

137
Joern hat geschrieben:... so was!
Ganau :teufel: !

138
:teufel: :teufel: :teufel:

Einfacher ist es nicht zu widersprechen ... :geil: :geil: :geil:

Und da das da nun so steht: Wenn Nobby und ich gemeinsam um 09:02:30 Uhr über die Startlinie laufen werden ( :D ), kann wie folgt gegroupt werden: :D

km1-> 09:07:07 Uhr /2-> 09:11:45/3-> 09:16:22/4-> 09:20:59/5-> 09:25:36/.../10-> 09:48:43/.../15-> 10:12:40/.../18-> 10:27:05/19-> 10:31:54/20-> 10:36:43/21,1-> 10:42:00 :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß, Holgi
gegen 08:15 Uhr an der Rathaustreppe anwesend
:hallo:

139
Urgs ... die Wettervorhersage heute ist mies: 8-21°C bei 50% Regenwahrscheinlicheit (also Regen) und 20Km/h Wind aus Osten :frown: .

140
Lars hat geschrieben:Urgs ... die Wettervorhersage heute ist mies: 8-21°C bei 50% Regenwahrscheinlicheit (also Regen) und 20Km/h Wind aus Osten :frown: .
Das scheint mir auch ne Art VWKGJ zu sein... :D
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

141
LauerAlexander hat geschrieben:... scheint mir auch ne Art VWKGJ ...
psssst, nicht weiter sagen :peinlich: .

142
Jörn und ich sind dann auch um 9 an der Rathaustreppe. Unser erstes Groupie-Erlebnis. Wir werden uns mit Foto bewaffnen und sind beide auch schon ganz aufgeregt.
Gibt es schon Pläne, wo sich nach dem Lauf getroffen wird, oder ist das keine hannoversche Tradition?
Hurra! :winken: Noch ne gute Taperingwoche wünscht

Meike

143
Meike hat geschrieben:Gibt es schon Pläne, wo sich nach dem Lauf getroffen wird, oder ist das keine hannoversche Tradition?

Meike

Na ja
Hannover ist nun mal keine uniplexe Großveranstaltung wie Hamburg oder Berlin mit nur einer Streckenlänge sondern halt eine Veranstaltung mit 10 KM,HM,undM,unterschiedlichen Start und daraus resultierend auch stark differenten Zielzeiten.
So hat sich ein Afteracetreffen bisher auf zufällige Begnungen mit Bier und Bratwurstverzehr beschränkt.
Da zumindest die 42,2 Km-Läufer hinterher meist ziemlich "in den Seilen" liegen, ist das alles noch erschwerender.
Lutz

Halbmarathon
buzz-t
Elsacron
Jango
Katja2
rono
SuSo

Marathon
Der Hiddestorfer - ankommen
pflluegler
physi
pigwidgeon
Bild

145
Katja2 bitte streichen aus der HM-Liste. Ich war sowieso nicht recht fit (Rückenprobleme) - jetzt lag ich letzte Woche noch mit einer Bronchitis darnieder. Zum Glück hatte ich mich noch nicht angemeldet.

Ich wünsch' allen Startern viel Erfolg und Spaß und den Groupies besonders viel Spaß.

:hallo: Katja

146
Also, Shady68 rein und Katja2 raus. Ein fliegender Wechsel sozusagen :zwinker5: ...

Halbmarathon
buzz-t
Elsacron
Jango
rono
Shady68
SuSo

Marathon
Der Hiddestorfer - ankommen
pflluegler
physi
pigwidgeon

Wo könnten wir uns denn nach dem Laufen treffen? In einer netten Kneipe? Hat jemand eine Idee? Besteht überhaupt Interesse (bei mir definitiv)?

147
Lars hat geschrieben:Wo könnten wir uns denn nach dem Laufen treffen? In einer netten Kneipe? Hat jemand eine Idee? Besteht überhaupt Interesse (bei mir definitiv)?
Sicher eine gute Idee - hat für mich den Nachteil, dass ich an dem Tag noch arbeiten muss. :frown:
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

148
Wie Lutz schon richtig feststellt, ist ein interdisziplinäres Gesamttreffen auf Grund der unterschiedlichen Startzeiten schwierig. Als "Treffpunkt" bietet sich m.E. am ehesten noch das Gelände am Rathaus selbst an. Dann kann man immer noch weiterziehen.

Ich persönlich halte mich nach dem Zieleinlauf am ehesten noch etwas länger (wetterabhängig) auf der Wiese zwischen Ziel und Rathaus (das erste Bier) und dann bei den Rathaustreppen auf. Dort werden auch die Familie und Freunde warten. Alles andere ergibt sich erst dann vor Ort.

Ich hoffe auf ein spontanes Bierchen und 'nen kurzen Schnack mit euch, kann mich aber leider nicht weiter festlegen.

Noch eine Woche ... ich werde schon wieder kribbelig. Morgen nochmal mit Nobby zum Kanal und durch die Eilenriede zum letzten etwas längeren Lauf (um 18 km) und dann mit Spannung unseren gemeinsamen Versuch, die 1:40 zu knacken, abwarten ... :zwinker4:

Gruß, Holgi
:hallo:

149
So, mein Training für Hannover ist abgeschlossen. Ich war so mutig und bin heute vor dem Frühstück noch ein mal um das Steinhuder Meer geflogen. Nach den harten Intervallen am Freitag ... @Meike: Ich hab mich doch nicht geschont :peinlich: ... es ging halt so gut.

Lutz, ich schließe mich Dir an -> Angst. Wenn jetzt nichts mehr passiert, könnte mein Voraben in Hannover klappen. Die nächsten Tage bekomme ich ganz furchtbar schlimmes VWKGJ, bestimmt :frown: ...

Liebe Grüße, Lars (der spätestens Jetzt langsam nervös wird)

Ach ja, das Wetter :D ... Ha! Der Regen ist wieder wech!!!! Die Vorhersage des DWD für Sonntag, den 07.05.2006 sagt Temperaturen zwischen 9 und 21°C, 30% Regenwahrscheinlichkeit und 20 Km/h Wind aus Osten vorraus. Geht doch!

Hallo,

150
ich habe mich die letzten Wochen nicht einmal in das Forum verirrt und nur fleissig trainiert. Selbst zur Arbeit und privaten Vergnügungen bin ich nur unterwegs gewesen, um die Zeit zwischen den Läufen zu überbrücken. :wink:

Und nun freu ich mich auf Sonntag. Bis denne.

Halbmarathon
buzz-t
Elsacron
Jango
Katja2
rono
SuSo
coucholetti - sub1:45