Hallo niggo.
Also um mit Marathonlaufen Geld zu verdienen (vielleicht sogar so, das du davon leben kannst) müsstest du irgendwann schon mindestens 2:15 laufen können. Damit wärst Du dann einer der besseren deutschen Läufer, international aber immer noch ohne jeden Belang. Auch mit einer solchen Zeit bist Du nur jemand, der die Elitegruppe um ein paar Köpfe bereichert.
Wenn Du dir aber schon die Frage stellst "Soll ich das versuchen?" stimmt meines Erachtens was nicht. Wenn du da hin willst musst du es
wollen und
machen anstatt danach zu fragen oder darüber nach zu denken. Während Du grübelst dreht die Konkurenz Ihre Runden auf der Tartan-Bahn.
Daher verstehe ich die Frage nicht wirklich.
Um beurteilen zu können ob deine knapp über drei Std. eine gute Zeit ist müsste man mehr wissen. Wie und wie lange hast Du dich vorbereitet? Wie gross und wie schwer bist du? Wie sah bis jetzt deine Rennradkarriere aus, welche Grundlagen bringst Du von da mit?
Wenn Du dich Sonntag morgens im Bett rumgedreht und gedacht hast: "Och, ich lauf einfach mal den Marathon mit..." ist sicher noch reichlich Verbesserungspotential da.
Wenn du dich aber schon einigermaßen gut darauf vorbereitet hast erscheint, fast eine Stunde schneller werden zu wollen, als ein recht hohes Ziel.
Ob man mit 17 zu spät dran ist? Kann man eigentlich auch erst sagen, wenn sich, s.o., das mögliche Verbeserungspotential einschätzen lässt. Zeit hast Du noch, Carlos Lopez noch mit 38 eine Weltbestzeit aufgestellt. Aber das ist schon eine Weile her und die Leistungsdichte im Marathon ist seither nicht geringer geworden.
Gruss, Eike