Banner

Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg 2006

401
4:45:5x - Ich hab mich hinter den 4:45 Zugläufer geklemmt, an dieser Stelle mal ein grosses Lob, wenn ich kurz vor Schluss nicht noch 2 Min hätte gehen müssen... - was solls.
Schade, dass ich vor dem Eisstadion nur kurz Kersten und Harald hab begrüssen können, pers. Verpflichtungen...

Habe (@Hurry und @Drops) nicht eine Banane gefuttert :)

Ds Wetter hätte besser sein können, aber wenn nach dem ganzen Regen die Sonne raus gekommen wäre - Hölle!

@Sundance: Feier gut rein. :daumen:

Zufriedene Grüsse :hallo:
Marme

402
Mahlzeit !!!

Boah ey, wat tun mir die Gräten weh. Aber hat sich voll gelohnt.
Eigentlich wollte ich ja aufgrund meiner Knieprobleme "nur ankommen". Wir sind dann auch zu viert aus unserem Verein losgelaufen und hatten jede Menge Spaß. Unsere Zielzeit waren so um die 3:40-3:50. Bei km 15 habe ich aber meine Kollegen verloren und bin dann einfach weitergelaufen. (Das Knie machte keine Probleme !) Wenn's läuft, dann läuft's. Bei der HM Marke 1:46:02. Na ja, 3 Minuten langsamer als bei meiner Bestzeit in Berlin (3:29:07). Egal weiter geht's und der km-Durchschnitt wurde immer niedriger. Oh schön, bei km 36 den 3:30 Zugläufer überholt und gedacht "Da musst Du ja nur vor bleiben.". Zum Schluss nur nicht mehr überzocken. Wat soll ich sagen :

3:27:39 !!! Neue Bestzeit !!!

Da hätte ich ja nie mit gerechnet, aber anscheinend war es ganz gut, den Lauf locker anzugehen und zum Ende raus noch was in den Beinen zu haben.
1. HM : 1:46:02
2. HM : 1:41:37

Das war das erste Mal, dass ich die zweite Hälfte schneller war als die erste.

@ Hajka : Und ? Du hast ja auch noch ganz locker ausgesehen als ich Dich überholt habe. Was isses geworden ??? (3:34 GLÜCKWUNSCH !!!)

403
Hallo zusammen,

die Ergebnisse sind online und zwar hier.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

404
Highopie hat geschrieben:

Hallo Thorsten,

herzlichen Glückwünsch zur neuen Bestzeit. Super! :daumen: Schade, daß wir uns vor dem Start nicht mehr gesehen haben. Bis Bald.

Bogart

405
Hallo Bogart !

Aber Du hast doch auch 'ne neue Bestzeit, oder ???

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

406
Euch Finishern erstmal einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. :daumen:

Ich bin so stolz auf mich. Bei meinen ersten Marathon, habe ich mein max. Ziel von unter vier Stunden ist erreicht :bounce: und zwar mit 3:56:12 habe ich gefinisht. :hurra:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

Welch ein Tag!

407
Hallo zusammen!
Sodala, jetzt nach Hundegassi und warmer Dusche gehts wieder.
Und der Tag hatte ja schon sooo gut angefangen.
Nach fünf Stunden unruhigem Schlaf raus aus dem Bett und ohne Vorlauf kommt auch schon meine bärtige "Nervbiene" und fragt nach seinem Startnummernband. Toll!

Da bin ich doch gleich nochmal so genervt, ala ich nach dem Duschen die Brustwarzenpflaster nicht finden kann- dabei waren die nur runtergefallen. Ts.
Zu allem Überfluss kippe ich mir statt Milch Apfelsaft in den Kaffee, ich habs probiert, aber das ist nicht zum nachmachen geeignet.
Tetrapack- dammisches!
(Naja, hätte eigentlich sehen müssen, das es grün ist statt weiss. :haeh: )

Also- was kann jetzt noch schiefgehen? Der Halbmarathon doch wohl nicht?
Als ich mit den Hunden gehen wollte, fing es natürlich prompt an zu regnen. Regnen? Es war wohl eher ein Schleusentor, was sich am Himmel geöffent hatte.
Gut- ein bischen Zeit bleibt noch- ein Stossgebet und schon wirds besser.
Charly war ein bischen traurig, das er nicht mitlaufen durfte.
Also eine halbe Stunde später als geplant auf nach Duisburg. Winterreifen wären nicht schlecht gewesen, der Graupel war mächtig glatt.
Das soll ja was werden...

In Duisburg angekommen treffen wir den Pulk an der Eishalle. Hätte ja auch mal ein paar Kontakte pflegen können, ich kenn´echt kaum noch Foris. Nunja, Angie und Jublu...Günni, aber dann hörts auch schon auf. Mächtig froh war ich, als ich Flinki erspähte- die kenn´ich! :nick:

Am Start dann das Gleiche. Die anderen habe ich dort nicht mehr getroffen und auch mein Arbeitskollege mit seiner Truppe war nirgends zu sehen.
Einsam unter tausenden von Läufern bereite ich mich vor und dann gehts auch schon los.

Es läuft erschreckend gut, ein bischen Slalom um langsamere Läufer und Walker (natürlich immer drei nebeneinander :motz: ), aber die ersten Kilometer im 6:30er Schnitt machen Spaß und ich mache weiter so, obwohl ich ahne, das es nicht gut ist. 6:40-45 waren eigentlich geplant.
Aber bis Kilometer 10 halte ich durch(1:05) und auch noch zwei-drei Kilometer mehr.
Da ich dann jede Verpflegungsstelle nutze, bleibts nicht dabei, aber ich erreiche mein selbstgesetzes Ziel locker, leider nicht das, was Ralf mir gesetzt hat, war wohl doch ein wenig schnell für die erste Hälfte. Aber wer weiß- vielleicht hat mir dieses Polster überhaupt nur die PB von 2:22:37 beschert, 7 Minuten schneller als letztes Jahr und ich denke, da geht noch mehr, wenns weiter so gut läuft.
Das ist der Vorteil des langsamen Läufers- er kann sich vermutlich länger steigern als der Schnelle.
Irgendwie weiß ich noch garnicht zu schätzen, was diese Zeit für mich bedeutet. Der Lauf selbst war auf den letzten 5 Kilometern eher schleppend, aber gebissen hab´ich, da kann ich mir nichts vorwerfen. Die Gedanken kreisten nachher nur noch um einen Bereich zwei Meter vor meinen Füßen, das war auf den ersten Kilometern anders :zwinker2: .
Immer wieder faszinierend welche Wirkung der Samba auf die Stimmung und Schrittgeschwindigkeit hat. Danke dafür allen, die mich damit motiviert haben! Also. Gut wars- jedenfalls aus meiner Sicht.

Fazit: Apfelsaft im Kaffee schadet nicht.

Einen schönen Start in den Mai und Danke fürs lesen. Regina :nick:
...und der kleine beige Hund

Duisburg geschafft!!

408
Hey - der zweite Marathon in diesm Jahr ist gechafft und mein Knie hat kaum Probleme gemacht und damit ist die PB geschafft 3:32 :D - und dabei wollte ich erst gar nicht laufen.

Vielen Dank noch mal an das Publikum - die Stimmung entlang der Piste war prima :daumen:

Hey ihr KLR´ler wie ist es denn bei Euch gelaufen??? :hallo:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias

Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

409
Da sind ja scheinbar die PB's nur so gepurzelt :daumen: . Herzlichen Glückwunsch an alle, die bei diesem bescheidenen Wetter gelaufen sind und hoffentlich einen schönen Zieleinlauf hatten.

Leider habe ich im Stadion niemanden vom Forum bzw. KLR getroffen, wo seit ihr gewesen? Wahrscheinlich am Bratwurst- und Bierstand, oder ? :hihi:

Gruß :hallo:
Jochen
Bild

410
Von mir auch noch schnell ein pauschal-Glückwunsch an alle Finisher - ob PB oder nicht.

Beste Grüsse
Marme

411
Soo,
ich schliesse mich mal an:
Alte Bestzeit, von meinem allerersten Marathon, Karstadt 2005: 4:20h
Heute: 3:56:09 :D
Und das bei so einem Mistwetter, erst trocken, dann nass bis auf die Knochen, dann trocknet einen die Sonne wieder komplett aus, nur damit man dann wieder komplett nass wird.

Glückwünsche auch an alle anderen!

412
Und noch´ne PB von mir: 1:41:52 :nick:

War nach eher durchwachsenem Training in den letzten 4 Wochen und dem verkorksten HM bei der WLS nach Verletzungspause so nicht zu erwarten.

Jetzt muß ich mich doch mal ernsthaft mit den magischen 1:40 beschäftigen.

Heme und marme: Großer Sport :daumen: Und der Frühlinsregen hat eurem Teint sicher gutgetan :D

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

413
Hallo zusammen
Kann auch eine neue Bestzeit vermelden= 3:21:10 und wäre ich am Schluss nicht so abgekackt hätte ich die 3:20 geknackt.
Dafür wieder mit 2 anderen die Thyssen Krupp Teamwertung gewonnen.Es gab eine schöne Urkunde und 250 € in Bar-bin ich jetzt Profi ? :D
Apropos Regen -mich hat der nicht gestört war doch nur ganz kurz.

Glückwunsch an alle Finisher hier
gruss Peter

Ergebnisse 23. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg - 30. April 2006
Thyssen-Mannschaftswertung Marathon
1 Team 10 09:49:21
Halb2 Halb1 AK AK-Pl Brutto Gesamt NAT Ort/Verein Name Startnr Platz
9017 1 Team 10 Schulz Robert GER 2:36:58 2:36:59 1 M40 1:17:51 1:19:07
9011 16 Team 10 Löblein Peter GER 3:21:10 3:21:22 6 M40 1:36:16 1:44:54
9050 41 Team 10 Seifert Jens GER 3:51:13 3:52:18 13 M40 1:54:40 1:56:32

414
Hey Sun in Leverkusen knackst du 1:40 logger vom hogger :daumen:

415
steelrunner hat geschrieben:Hallo zusammen
Kann auch eine neue Bestzeit vermelden= 3:21:10

Von 3:27 auf 3:21 ??? :geil:

Glückwunsch !!! :daumen:

416
Hi,
Glückwunsch an "ALLE" !!!
Auch bei mir lief es super :nick:
Wollte nach 2005 (1:44 Std) diesmal unter 1:40 bleiben.
Hatte da so meine Zweifel,weil ich dafür 4:47 den Km hätte laufen müssen.
Hatte da in der Vorbereitung schon bei 10 Km meine Probleme.
Sind am Ende doch sage und schreibe 1:38:33 geworden (4:38 er Schnitt)

Da sieht man mal was ein Wettbewerb noch Reserven aus einem "rauskitzeln " kann :geil:

In dem Sinne der Marathon in D´dorf kann kommen .
Da werden die 3:45 angepeilt.

Gruss
Alex
Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt !!!::hihi:

417
Highopie hat geschrieben:Von 3:27 auf 3:21 ??? :geil:

Glückwunsch !!! :daumen:
Danke Schön ! Gebe den Glückwunsch gerne zurück !

418
Highopie hat geschrieben:
:daumen: Hey hey,

klasse echt spitze. Na da warst du ja richtig gut unterwegs.
Hast du nicht mal Gedanken für den Job als Konditionstrainer bei...na du weisst schon gemacht? Du bekommst Geld dafür und die können es auch richtig gebrauchen :nick: .

@ Marme
Na Martin, klasse und das mit den Bananen :prof: war ja dann auch gut so.

@Heme
Klasse Helmut, jetzt durchschnaufen und dann einen neuen Anlauf nehmen. Dat wird noch wat :nick:

Allen Finishern herzlichen Glückwunsch und gesund bleiben
:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

Halbmarathon ohne neue PB

419
Meinereiner ist auch beim RR-HM mitgelaufen und musste erkennen, dass 3 Wochen nach dem Zürich-Marathon die Beine immer noch nicht frisch genug wieder sind, um meine HM-PB (1:43:26) zu halten oder gar zu unterbieten. War aber auch unrealistisch! So wird man dann nach einem relativ schnellen Start immer langsamer und wird zum Schluß scheinbar nur noch überholt :) Trotzdem zweites Ziel (unter 1:50) mit 1:49:04 erreicht und um wertvolle Erfahrung reicher.
Dank gilt den unterstützenden Duisburgern und den vielen netten Helfern.

420
Oh Ha.. Nicht so fit wie gehofft, dafür so schlecht wie befürchtet. Mit Magenproblemen von Anfang an und 3x austreten habe ich alle Ziele frühzeitig über Bord geworfen. Hab schwer beissen müssen, am Ende mit 1:57 Ziel klar verfehlt, da gibts einiges zu tun. Aber: Tolles Publikum, sehr schön organisiert, geile Startertüte. Habe nä. Jahr mit DU eine Rechnung zu begleichen.

Glückwunsch an die Finisher mit sehr beeindruckenden Ergebnissen.
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

Ihr seit ja richtig gut...

421
.... ihr alle klar!

Aber ganz besonders gratuliere ich trotzdem zwei Läuferinnen - Schnucki und möchte-gern-läuferin (Den Namen Kannst du vergessen) . Ich habe gerade eure Ergebnisse bewundert.

Gratuliere, ihr seit einfach super gelaufen :respekt: :hurra: :giveme5:

Ich hoffe ihr seit jetzt nicht allzu platt, könnt euren Erfolg genießen, feiern, stolz auf euch sein und dann ein bisschen erholen.

PS: Trotz meines hohen Alters, ich bin auch ins Ziel gekommen.
Fantasie unterwegs: Wo gibt hier ein Pferd :geil: .... ab einem gewissen Alter ändern sich eben die Fanatsien :traurig:

Tschüss, bis später mal! Ihr seid richtig gut!!!

Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

422
Ein toller Lauf heute :daumen: War ja als langer Vorbereitungslauf für Düsseldorf geplant in gemütlich und als Pacemaker (für sub 2h). Alles erreicht :nick:

Der KLR Zug (mit Endorphin-Unterstützung) ist im konstanten Tempo durch Duisburg gelaufen. Mit 8 Leuten konstant dem HM zu laufen und alle bleiben zusammen - das hat mächtig Spaß gemacht. Der Wahlspruch der KLR: Der GemeinsamLaufTreff hat sich mehr als bewahrheitet :daumen:

Unterwegs sprach uns auf einmal jemand an: "Seid ihr auch aus dem Forum?" Möchtegern-Läuferin lief auf einmal neben uns :hallo: ... nächstes Mal steigst Du einfach in den Zug ein :nick:

Was mir jedoch ein wenig "Sorgen" macht, ist daß mir das Tempo (5:30 - 5:40) sehr gemütlich vorkam und ich mich nach dem HM noch recht fit fühlte :frown: ... nicht daß ich in Düsseldorf zu "schnell" angehe ...

@Highopie: Was meinst Du, wer mir am Samstag meine Startunterlagen ausgehändigt hat :confused: ... :hallo: Horsa ...

@Bogart: Jetzt haben wir demnächst also ein gemeinsames Ziel: Sub 1:50 h :nick:

423
Jublu hat geschrieben:Was mir jedoch ein wenig "Sorgen" macht, ist daß mir das Tempo (5:30 - 5:40) sehr gemütlich vorkam und ich mich nach dem HM noch recht fit fühlte :frown: ... nicht daß ich in Düsseldorf zu "schnell" angehe ...

In diesem Fall läufst Du normal weiter. Wie üblich wird Split I spürbar schneller als Split II. :D

Jublu hat geschrieben:@Bogart: Jetzt haben wir demnächst also ein gemeinsames Ziel: Sub 1:50 h :nick:

Jauh, das muß das Ziel sein, aber ich denke, ich werde es erst nach Dir erreichen, aber das macht nichts. :geil:

Viele Grüße
Bogart

424
Jublu hat geschrieben: Was mir jedoch ein wenig "Sorgen" macht, ist daß mir das Tempo (5:30 - 5:40) sehr gemütlich vorkam und ich mich nach dem HM noch recht fit fühlte :frown: ... nicht daß ich in Düsseldorf zu "schnell" angehe ...

Dann mach es doch so wie ich heute. Lauf erstmal locker an und dann wirst Du ja sehen was Du noch drauf hast.
Jublu hat geschrieben:@Highopie: Was meinst Du, wer mir am Samstag meine Startunterlagen ausgehändigt hat :confused: ... :hallo: Horsa ...

Du hast Dich gut getarnt ???

425
Wow, hier purzeln ja die Bestzeiten, sogar ´ne 2:22 über Halbmarathon - klasse Leistung.

Bei mir lief´s mal gigantisch bescheiden. Wollte ja konservativ unter 2:50 laufen, was eigentlich auch rel. entspannt hätte drin sein sollen, aber heute wäre ich schon bei ca KM 7 ganz gerne ausgestiegen und zurück in´s Hotel gefahren. Naja, die erste Hälfte konnte ich dann trotz der Magenprobs noch im 4er Schnitt durchlaufen und der Rest war dann ein grandioses Abka..en. Habe mir einige Dixis von innen angeguckt, fast nur noch Cola geschlürft und bin die zweite Hälfte dann entnervt gemütlich durchgetrabt (aussteigen ging nicht, weil ich noch der Mannschaft verpflichtet war). Zeit: 2:56:xx - örgs und das Fazit: wenn´s mir keinen Spaß macht (und dieser Lauf machte mir aufgrund der Magenprobs überhaupt keinen Spaß), kann ich so einer Strecke echt nichts abgewinnen. Gut, dass ich Amateur bin. Meine 7-8 Minuten fehlten dann natürlich in der Endabrechnung, aber meine Mannschaftskollegen haben´s mir verziehen... abhaken.

Wie man/frau es besser nicht machen sollte...

426
Hi,

kurzes Resumee auch von mir:
Es war klasse heute. Mir gehts richtig gut, hat total Spass gemacht. Über meine Laufeinteilung reden wir besser nicht...

Trainiert hatte ich auf 3:30 und eigentlich auch das Gefühl gehabt, das Tempo gut im Griff zu haben. Trainingstechnisch lief es im Vorfeld wirklich gut; nur bei den Wettkämpfen nicht so. Der HM vor 4 Wochen ging aus verschiedensten Gründen nur in 1:44 über die Bühne, was für eine 3:30 einfach zu langsam war/ist. Also war ich ziemlich aus dem Konzept gebracht irgendwie und korrigierte gedanklich meine Zielzeit nach oben. Ein bisschen Sicherheit gab mir der Paderborner Osterlauf vor zwei Wochen, wo ich endlich die 45min über 10km unterbieten konnte. Aber 10km sind halt nicht 42km...

Trotz dieser Vorgeschichte beschloss ich mit 5min/km anzugehen. Mal schaun wie lange das gut gehen konnte. Die ersten km liefen ziemlich gut in fast exakt 5min/km oder ein bisschen drunter. Ich fühlte mich gut und die Beine liefen. Irgendwann stoppte ich dann einen km mit 4:45. Hmm, wohl ein wenig zu fix. Aber ich war gerade in einer sehr netten Gruppe drin, und hinter mir ein ziemlich grosses Loch und alleine laufen wollte ich auch nicht. Also weiter. Dranbleiben. Auch die nächsten km wurden nicht wirklich langsamer und so allmählich wurde mir etwas komisch. Bei km 17 ungefähr liess ich die Gruppe dann laufen.
Ich steuerte auf den HM zu; offizielle Zwischenzeit waren 1:42:10 (meine bisherige HM-PB s.o.; das konnte nicht gut gehen :tocktock: ). Ich hatte mich mittlerweile auf ein Tempo von 5min/km eingependelt und das ging besser. Es lief dann im Folgenden gut bis km 27/28. Dann konnte ich die 5min/km nicht mehr halten und wurde langsamer. Musste mich zu diesem Zeitpunkt sehr zusammenreissen um den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Eigentlich gings mir nicht schlecht, die Beine waren halt so langsam müde, aber sonst war es ok. Sie wollten nicht mehr schneller. Da war nix zu machen :nene: .
Ungefähr um km 30 konnte ich mich dann wieder motivieren. Schneller wurde ich zwar nicht mehr, aber ich hatte wieder Lust. Ca. bei km 35 überholte mich dann der 3:30er Zugläufer. Ein kurzer Versuch dran zu bleiben, aber keine Chance. Da war nichts zu machen. Kurz drauf lief auch der Highopie an mir vorbei (@Highopie: Du sahst frisch aus, ich bestimmt nicht mehr :zwinker2: ).
Aber da war ich ja dann auch schon bald im Ziel. Auf den letzten km dachte ich an den 6. Juni 2005 wo ich auf dieser Strecke meinen ersten offiziellen Marathon gelaufen bin. Damals in 3:58. Jetzt war ich fast eine halbe Stunde schneller unterwegs. Das war für mich ein Grund zur Freude und so kam ich dann auf den letzten km. Der Einlauf ins Stadion war phantastisch. Auf der Zielgeraden entdeckte ich dann noch den KLR auf der Tribüne der auf mich gewartet hatte. Ein grosses Dankeschön noch einmal an Euch. Das war ein tolles Gefühl. Nach dem Zieleinlauf musste ich ein paar Tränen verdrücken...

Wie gesagt die Einteilung war bescheiden. Also nichts was man nachmachen sollte und auch nichts auf was man stolz sein müsste. Aber das Endergebnis von 3:34:21 hat mich schon sehr gefreut. Und die 3:30 bleiben ein Jahresziel :D .

Viele Grüsse

Heike

P.S.: Das einzige was mir nicht ganz klar geworden ist: Warum stellt man Dixie-Klos an der Strecke auf, damit sie dann per Vorhängeschloss abgeschlossen sind? Ist für eine Frau etwas doof so mitten in der Stadt...

427
Gratulation an allen Beteiligten. Sehr schöne Veranstalltung.
Auch ich hatte ab km 34 meine Probleme. Bis dahin lief es für den ersten Marathon eigentlich sehr gut. Aber dann spielten meine Beine verrückt. Musste mich echt zusammenreissen um nicht abzubrechen.
Aber im Ziel angekommen doch noch in 3:33.

428
[quote="hajka"]Ich steuerte auf den HM zu]

Respekt, HM-Bestzeit im Rahmen eines Bestzeit-Marathon, das kann auch nicht jeder :haeh:
Und die 2. Hälfte "nur" 10 Minuten langsamer als die 1. ist jetzt auch nicht sooo dramatisch.
Du wirst das aber sicher schon bald etwas optimaler gestalten und 3:30 hast du dieses Jahr bestimmt noch drauf.

Abt.: Glückwunsch

429
Morgen zusammen!

Erst mal einen Herzlichen Glückwunsch in die Runde!

Da ja gestern die Bestzeiten reihenweise gepurzelt sind, kann ich dazu auch noch etwas beisteuern:

04:03:21

Schlappe 10 min schneller als letztes Jahr. Mal schauen ob ich gleich noch einen Bericht zusammenkriege!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

430
Ralf-Charly hat geschrieben:04:03:21
:daumen: wow ... da haste die Meßlatte aber hochgelegt :frown: :zwinker2:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Bin schon auf den Bericht gespannt :nick:

431
Jublu hat geschrieben: :daumen: wow ... da haste die Meßlatte aber hochgelegt :frown: :zwinker2:
Mit deiner 10er-Zeit aus Paderborn solltest du das nächste Woche aber problemlos toppen können!

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

432
Ralf-Charly hat geschrieben:Da ja gestern die Bestzeiten reihenweise gepurzelt sind, kann ich dazu auch noch etwas beisteuern:

04:03:21

Hallo Ralf,

wauh! Super. Gratuliere. Tolle Zeit. :daumen:

Viele Grüße
Bogart

433
HUHU Regina,

ich bin in 2.20 gelaufen also ähnliche Zeit wie Du.
Leider findet man hier mit so einer Zeit nicht viel Beachtung :nene:
Viele vergessen mit welchen Zeiten Sie selbst angefangen haben,
einige habe auch Einstiegszeiten von 2.00 - 2.10 was natürlich
beachtlich ist.

Von mir erstmal herzlichen Glückwünsch, ich finde wir zwei haben
uns zu unserem letzten HM gut verbessert u. da wird auch noch
was drin sein. Aber Gut Ding brauch oft Weile :zwinker5:

Liebe Grüsse

Brigitte

434
Brigitte43 hat geschrieben:ich bin in 2.20 gelaufen also ähnliche Zeit wie Du.

Hallo Brigitte,

ich glaube, das kannst Du so nicht sagen!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Halbmarathon. Schön, daß es für Dich auch so gut gelaufen ist. :)

Víele Grüße
Bogart

So viele Bestzeiten...

435
..ich habe aktuell wenig Zeit zu laufen, ackere täglich am Haus rum um Ende Juni einziehen zu können. 2 x die Woche laufe ich 1 Stunde, um nicht ganz abzuk...

Aber die Zeit zu gratulieren muss einfach sein:

:hallo: :hallo: :hallo: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH ALLEN. :hallo: :hallo: :hallo:

Bei diesen Zeiten und auch vor allem den Berichten dazu kommt Sehnsucht nach wieder mehr Zeit für's Laufen auf. Aber ab Sommer wird das ja wieder.

@ Kemnader-Truppe
Mein Gott seid ihr gut drauf. :daumen: :daumen: :daumen:
Nur gut, dass ihr im Bedarfsfall Rücksicht auf "Fuß-Lahme" nehmt. :D
Gruß
Klaus
Bild
Bild

436
Hallo an alle!

Ich darf mich jetzt endlich Halb-Marathoni nennen,ist das nicht irre?
Die ganze Sache ist einfach klasse gewesen,ich könnte süchtig danach werden.
Da ich allerdings nach dem Zieleinlauf wie in Trance rumgeeiert bin habe ich irgendwie das Finisher T-Shirt verpaßt.Ich hab aber auch bei niemand anders eins gesehen,gab's die vielleicht gar nicht oder hat mein Zustand mich so verwirrt.
Weiß denn vielleicht jemand, wie man noch nachträglich daran kommen kann?
Das möchte ich,stolze Halb-Marathoni,nämlich gerne haben.

Im Übrigen,hier mein Glückwunsch an alle.Ich hoffe,Ihr habt den Lauf so genossen wie ich.
Der Tag hatte für mich noch einen besonders schönen Abschluß,weil mein Sohn abends noch seinen ersten öffentlichen Auftritt als Sänger hatte.Also zwei gelungene Debüts in der Familie an einem Tag.

@Jublu
die Sache mit dem Pint ist ja irgendwie schief gegangen.Ich bin aber dafür,das bei passender Gelegenheit nachzuholen.

Grüße Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

437
Danke Bogart :)

Bis bald am See, wir kennen uns ja noch nicht :zwinker5:

Schönen Feiertag allen u. erholt Euch gut

Brigitte

438
HUHU Schnucki,

herzlichen Glückwünsch zu Deinem ersten, mit Sicherheit unvergesslichen HM :handshak:
Hast Dir ein ordentliches Guinness verdient :D

Brigitte

439
Schnucki hat geschrieben:Weiß denn vielleicht jemand, wie man noch nachträglich daran kommen kann?
Das möchte ich,stolze Halb-Marathoni,nämlich gerne haben.

Da solltest du mit deiner Startnummer diese Woche mal zu Bunert gehen und eine traurige Geschichte erzählen. Falls es noch Bestände gibt, werden die sicher von ihm gehortet. Kürzlich hat er ja noch 2005er Shirts als Zugabe beim Kauf von Schuhen rausgetan.

441
Brigitte43 hat geschrieben:

Hallo Brigitte,

Schade, dass du das so empfindest.

Ich habe auf jeden Fall mehr ein :bounce: und ein :daumen: für dich als ein :nene: oder ein :daumenr2:

Liegt vielleicht daran, dass ich mich mit meiner M-Zeit hier ganz hinten einreihe.
Bei solchen Veranstaltungen misst du dich mit dir selber und mit niemand anderem. (Meine Meinung)
Geniess dich und deine Leistung.

Beste Grüsse
Marme

442
Brigitte43 hat geschrieben:HUHU Regina,

ich bin in 2.20 gelaufen also ähnliche Zeit wie Du.

Liebe Grüsse

Brigitte

Na hör mal,ich finde hier hat jeder gleichviel Beachtung verdient,denn jeder kämpft mit sich und seiner Zeit!!! Anstrengend ist es für alle und weil ich ja jetzt mitreden kann nur soviel: :daumen: Ihr seid alle super gelaufen! Egal welche Zeit!!! :daumen:
Für mich galt gestern nur: Hauptsache ankommen!!!
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

443
möchte-gern-läuferin hat geschrieben:Na hör mal,ich finde hier hat jeder gleichviel Beachtung verdient,denn jeder kämpft mit sich und seiner Zeit!!! Anstrengend ist es für alle.....

Genauso isset ! :daumen: :daumen: :daumen:

Und wenn es für einen Paul Tergat nicht anstrengend wäre 2:04:55 (WELTBESTZEIT,Anm.der Redaktion) zu laufen, dann würde er ja schliesslich noch schneller laufen !!!

Also in diesem Sinne : ES GIBT HIER NUR SIEGER !!!

444
Danke für Eure Postings :)

Ich war auch mit meiner Zeit sehr zufrieden, nur wenn man hier nur
von den Zeiten um 2.00 liesst kommt man sich schon bisschen klein vor.

Es kommt eben auf den Trainingsumfang (ich habe seid Ende Januar draufhin trainiert) u. ich denke auch Alter (ich olles Schrabnell :hihi: ) an.

Aber ich habe Ziele u. bis jetzt habe ich glaube ich viel erreicht im Leben, u.a meinen zweiten HM :nick:

Also weiter im Takt, Ihr werdet von mir lesen :zwinker5:

Brigitte, die heute Ihren Muskelkater vom Endspurt pflegt :D

445
Hallo,

es gibt hier nur Sieger! Dem möchte ich mich anschießen und Glückwunsch an alle die sich in die Finisher-Liste eintragen konnten.

Ich selbst konnte zu meiner Überraschung meine persönliche Bestzeit verbessern, trotz Trainingsdefizit. Meinen letzten Marathon im Oktober 05 in Essen brachte ich in einer Zeit von 3:32 hinter mir. Gestern dann zu meiner Überraschung kam ich mit einer Zeit von 3:21:40 ins Ziel. Wow! Das waren dann mal eben 11 Minuten ich konnte es nicht glauben. Nach dem ich dachte zu schnell angegangen zu sein, kam dann ab 25KM der Einbruch. So dachte ich, die Beine waren müde und vom Kopf ging gar nichts mehr. Wollte einfach nicht stehen bleiben, obwohl es sich anfühlte als ob ich nicht mehr von der Stelle komme. Ich biss mich irgendwie durch und die Zeitanzeige bei 40KM (3:11) setzte noch mal etwas Kraft frei für einen kleinen Endspurt. Heraus kamen Zeiten von 1. Hälfte 1:39 und 2. Hälfte 1:42. Kaum zu glauben, können Gefühle so täuschen? :confused:

Ach so und falls sie mit liest, möchte ich mich entschuldigen bei der elfplatzierten Frau im Marathonwettbewerb, die ich beim Stadioneinlauf fast in den Strohballen gedrängt habe. Ich war so fertig, das ich sicherlich nur noch zick-zag lief. Sorry!

Viele Grüße,
Jörg

446
So nun gebe ich mich offiziell als *KemnadeLakeRunnerin* zu erkennen.

Also Jungs u.Mädels, wenn ich langsam bin tretet mich in den Hintern, wenn gut bin lobt mich und den

Kuchen gibts beim nächsten Treffen

Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

447
Brigitte43 hat geschrieben:So nun gebe ich mich offiziell als *KemnadeLakeRunnerin* zu erkennen.

In diesem Verein passt Du auch gut rein! :daumen:

Übrigens ist es Quatsch, wenn Du glaubst, Dein Erfolg würde nicht so recht gewürdigt werden...es liegt allenfalls daran, dass Du so ganz nebenbei was dazu geschrieben hast und Du nichts zum Lauf selbst geschrieben hast - man würd schon gern lesen, wie es Dir dabei ergangen ist - Zielzeiten an sich sind da nicht so interessant. :wink:
Lieben Gruss von
Andrea

Klein vor?

448
Brigitte43 hat geschrieben:Danke für Eure Postings :)

Ich war auch mit meiner Zeit sehr zufrieden, nur wenn man hier nur
von den Zeiten um 2.00 liesst kommt man sich schon bisschen klein vor.

:winken: :winken:

Klein vor???? Brigitte, DU hast einen Halbmarathon geschafft! Das ist alles andere als ein Spaziergang! Und deine Leistung wird kein bisschen kleiner, nur weil ein paar Läufer (-innen) etwas schneller waren. Die hatten es einfach nur eiliger :)

Vielleicht ist es für ein paar Läufern hier im Forum so ein Halbmarathon nur ein Spaziergang, aber die bestehen auch nur aus Laufgenen. Dazu gehöre ich zumindest nicht und weiß daher sehr gut was geleistet werden muss um so eine Strecke zu schaffen.

Ich habe gestern einen 31 km Lauf gemacht. Der Sieger 1.45.50 ...ich fast 3 Stunden. Und nach mir kamen noch ganz viele deren letzten Kilometer ich gesehen, angefeuert und ehrlich beklatscht habe. Die Walker, Läuferinnen und Läufer die sich da ins Ziel gekämpft haben, haben nicht weniger geleistet als der Sieger... vielleicht sogar mehr, denn es ist viel leichter zu laufen, wenn man von allen Seiten beklatscht, bewundert und versorgt wird.

Du kannst mit deiner Zeit von 2.20 ruhig zufrieden und stolz auf dich sein. Damit bist du ein echter Halbmarathoni! Das müssen andere erst einmal schaffen. :respekt:

Meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu DEINEM Erfolg!

Ich wünsche dir und allen anderen hier im Forum einen schönen ersten Mai und, dass sich die müden Beine schnell erholen.

Gruß Klaus

PS: u. ich denke auch Alter (ich olles Schrabnell :) )
Was soll ich denn sagen? Solche Bemerkungen sind frühestens ab 74 1/2 erlaubt. Alles darunter sind Jungrennerinnen!
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

449
@Brigitte 43
dem,was Klausi hier sagt,ist nichts mehr hinzuzufügen,außer vielleicht,daß mir das mit den Jungrennerinnen gut gefällt.Dann bin ich das nämlich auch noch.

Liebe Grüße Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

Knapp vorbei ist auch daneben!

450
Dann will ich mal sehen, ob ich die Katastrophe von gestern noch zusammenkriege, obwohl ich das meiste negative schon fast verdrängt habe! Für die die HF-Werte umrechnen woll, hier meine HFmax: 184.

Wie üblich beginnt der Wettkampftag mit einem Anflug von seniler Bettflucht. Aber wenn ich nicht morgens drei Stunden Vorlauf habe, kann ich den Rest des Tages in die Tonne kloppen.

Also um 04:30 geht der Wecker und ich stürze mich direkt auf den Rechner, um die aktuellen Wetterdaten, Regenradarbilder und Prognosen anzuschauen. Die verheißen nichts Gutes! Gut das wir gestern auf der Messe noch ein Schnäppchen in Form einer Brooks-Regenjacke geschossen haben!

Damit wäre die Bekleidungsfrage eigentlich schon vor der Abfahrt geklärt, was eigentlich vollkommen ungewöhnlich ist. So brauche ich mich aber nicht mit weiteren Bekleidungsstücken zu belasten und nur Nachwettkampfbekleidung einzupacken.

Nachdem ich nun mit Jacke laufen will, tritt das nächste Problem auf. Irgendwann in grauer Vorzeit habe ich mir mal einen Startnummerngurt gebastelt, aber nie gebraucht. Jetzt wird das halbe Haus durchsucht, bis der endlich wieder auftaucht.

Traditionell schaffen wir wieder die geplante Abfahrtzeit nicht und sind erst so gegen 07:50 Uhr in Duisburg. Das ist aber offensichtlich kein Problem. Wir kriegen schnell einen Parkplatz und machen uns auf den Weg zur Eishalle.

Die meisten Foris sind schon da und ich kann mein Vorwettkampffieber so richtig ausleben. Bei mehreren Blicken Richtung Himmel stelle ich erst mal fest, dass der angekündigte regen wohl auf sich warten lassen wird, denn es reisst gewalltig auf.

Nachdem die Halbmarathonis in Richtung Start abgezogen sind, bleiben nur noch Heike und Helmut mit mir zurück und wir beschliessen, nun auch die letzten Vorbereitungen zu treffen. Also noch mal kurz zum Auto, Überhose und Jacke wech, dafür Startnummer um. Dann geht es langsam in Richtung Start. Ich schaue, ob ich Regina noch auf den Weg schicken kann, aber treffe nur noch Flinki, Sumo und Brigitte.

Die Halbmarathonis sind auf dem Weg und das Drama kann seinen Lauf nehmen! Erst mal kommt jetzt langsam wirklich die Sonne raus und ich verzweifele an meiner Kleiderwahl. Da kann ich aber jetzt nichts mehr dran ändern und so vertreibe ich mir die Restzeit bis zum Start damit, dass ich verschiedentlich noch mal die Randbegrünung der Startaufstellung in Augenschein nehme.

Mit nur fünf Minuten Verspätung geht es dann endlich los. Ich habe mich zwischen der 4:00er- und der 4:15er-Gruppe eingeordnet und will es erst mal langsam angehen lassen. Der Puls krebst so um die 140 und der erst KM ist mit 5:49 genau im Plan.

Nachdem sich die Sonne schnell wieder versteckt hat geht es auf der Koloniestrasse in Richtung Bahnhof. Entgegen früherrer Gewohnheit brauche ich hier nicht die Garagenrückwand zu besuchen. Mit 5:30 wird es etwas schneller, aber einer HF von 143 ist alles im grünen Brereich.

Hinterm Bahnhof laufe ich langsam zur 4:00er-Gruppe auf. Die kleine Steigung dort treibt den Duchschnittspuls auf 144 hoch und die KM auf 5:37 runter.

Jetzt geht es unter den Gleisen durch und über die A 59 und die 4:00er-Gruppe ist mir etwas zu langsam. Also etwas angezogen und dran vorbei. Die HF sinkt auf 141 und das Tempo steigt auf 5:33.

Wir nähern uns dem Innenhafen und der ersten Wasserstelle. Entgegen der ersten Planung nehme ich mir doch einen Becher Wasser und trinke zwei Schlucke im Laufen. Zeit kostet das nicht und wir machen uns auf den Weg Richtung Ruhrort. Die aktuellen KM-Werte liegen bei 5:29 und 143. Die dort stehende Zwischenzeitenuhr zeigt 0 an.

Auf der Ruhrorter Strasse laufe ich den schnellsten KM mit 04:54 bei immer noch 143 bmp. Allerdings scheint Klein-Garmin nicht ganz mit der offiziellen Kilometrierung kondom zu gehen. Wie ich später anhand alter, noch sichtbarer Markierungen feststelle, misst er ziemlich genau diese alten KM.

Am Hafenkanal orientiere ich mich schon mal in Richtung der links reichlich vorhandenen Vegetation und bin nicht wirklich überrascht, das genau wie im letzten Jahr die 4:00er-Zieher/Bremser ebenfalls in die Büsche gehen. Da es aber leicht abschüssig ist, bleibt die Zeit mit 5:34 konstatnt und auch die HF ändert sich nicht.

An der zweiten VS gönne ich mir wieder zwei Schluck Wasser im Laufen. Ich kann zur 4:00er-Gruppe wieder aufschließen, was die Zeit auf 5:26 und den Plus auf 147 ansteigen lässt.

Nun öffnet der Himmel seine Schleusen und der "Anstieg" zur Schleuse lässt die Zeit auf 5:33 sinken und die HF auf 150 steigen. Meine Jacke ist Gold wert und das Wasser perlt nur so ab!

So richtig runter kriege ich den Plus jetzt nicht mehr. Das 10-km-Schild sehe ich nicht und die dort stehende Zwischenzeitenuhr steht auf 35. Garmin rechnet den KM mit 5:33 und 149 bmp ab. Meine Persönliche Zwischenzeit ist 55:03.

Hinter der nächsten Ecke und vor der VS3 kann ich ich der Versuchung durch die Streckenrandbegrünung nicht widerstehen. Dafür spare ich mir diesesmal das Wasser und komme mit 5:59 bei 147 noch ganz gut wech.

Der Regen lässt nicht nach als es über die Emmericher Strasse Richtung Untermeiderich geht. Das Innere meiner Schuhe gleicht mittlerweile einem Feuchtbiotop und vor lauter Frust gebe ich Gas. Schon ist KM 12 mit 5:20 und 149 Geschichte.

An der nächsten VS gehen aber wieder zwei Schluck Wasser und in Erwartung der Deckunggebenden Brückenpfeiler der A59 verliere ich mit 5:22 bei 150 nur wenig.

Auch die Pfeilerumrundung kostet mich nur wenig Zeit. Und mit 5:28 bei 152 bin ich schon fast in Ruhrort. Auch hier teigt die Zwischenzeituhr die bereits bekannten 35 an.

Jetzt geht es nur noch am Freihafen längs und schon bin ich da. Irgendwo muss ich getrödelt haben denn die KM-zeit sinkt auf 5:36 (151 bmp).

Kurz vor der VS passieren wir KM 17 hinter dem Kreisverkehr. Bei 5:33 und einer HF von 152 werde ich nicht wirklich schneller.

Gleich kommt die Rampe zur Rheinbrücke und ich nehme mir noch schnell einen Becher Wasser mit. 5:35 bei 150 bmp lassen mich noch hoffen, aber dann fängt die Rampe an.

Irgendwie mag ich diese Brücke nicht. Schon letztes Jahr bin ich hier nicht wirklich gut hochgekommen. Auch dieses Jahr nimmt sie kein Ende und die Zeit bröckelt auf 6:08, während die HF auf 154 steigt.

Jetzt geht es abwärts nach Alt-Homberg rein. Dort steht an der Wasserstelle die erste funktionierende Zwischenzeitenuhr. Allerdings inoffiziell und bei KM 19 und damit wenig informativ. Ich kann wieder auf 5:36 beschleunigen und die HF sinkt auch wieder auf 151.

Dieses Jahr gibt es keinen Flohmarkt in der Fußgängerzone und wir kommen problemlos durch. Bei einer Zwischenzeit von 1:51:22 (KM-Zeit 5:39/ 154 bmp) bin ich noch voll im Plan und die erste offizielle Uhr funktioniert nun auch.

Ich freue mich jetzt auf das erste Iso und ein Bananenstück bei der nächsten VS. Die Freude ist allerdings nur von kruzer Dauer, da ich dieses Jahr irgendwie nicht mit dem ISO (Grapfruit) kompatibel bin und mir auch die Banane zu grün ist. In meinem Magen fängt es an zu rumoren und ich komme nicht wieder in den Tritt. Mit 5:54/152 schlägt sich das direkt in der Zeit nieder.

Den HM schaffe ich aber locker sub 2:00 (Offiziell 01:59:00) und nach einem kurzen Stoppin der Botanik geht es auf den Deich Richtung Hochemmerich/Rheinhausen. Das hat Zeit gekostet (6:01/151) und der Gegenwind und die jetzt rasukommende Sonne machen es auch nicht besser.

Mit 5:44/153 geht es runter nach Rheinhausen und der Slalom in der Fußgängerzone beginnt. Hier möchte ich nicht als Skater durch!

Jetzt vor der Brücke noch mal etwas Tempo (5:27/154) aufgenommen. Die Rampe zur Brücke ist wieder richtig schön lang. Zwischenzeit bei KM 25: 02:20:31.

Die Sonne "brennt" und Gott sei Dank geht es gleich wieder abwärts. Bei 6:01 und 151 tut eine Beschleunigung Not.

Die Brücke ist geschafft und und Geschwindigkeit steigt wieder kurzfristig an. Mit 5:36 bei 156 bmp könnte ich sub 4:00 noch schaffen. Die entsprechende Brems-/Zugläufergruppe habe ich allerdings aus den Augen verloren. Nach meiner letzten Berechnung kommen die bei 3:50 rein, wenn die ihr Tempo halten.

Jetzt folgt eine VS auf die nächste und ich stelle fest, dass Wasser aus McDoff-Bechern nicht wirklich gut zu trinken ist und die auf der Strecke auch nicht wirklich prikkelnd sind. Trotz Iso, Bananenstück und Anlaufschwierigkeiten geht der KM eigentlich noch (5:52/157).

Als es wieder läuft schaffe ich sogar wieder 5:32 (HF 157).

Die B8 zieht sich aber jetzt ziemlich lang und gerade hin und die nächste VS wirft mich zeimlich zurück (6:45/154). So kann es nicht weitergehen. Den Verpflegungsplan muss ich noch mal überdenken.

Während ich noch so vor mich hin denke passiere ich KM 30 mit 02:49:59. Das sieht doch garnicht schlecht aus. Letztes Jahr lag ich hier bei 3 Stunden. 5:41 bei 155 sind auch nicht schlecht.

Mein neuer Schlachtplan nimmt langsam Gestalt an. Während der km 31 mit 5:45/159 passiert wird, beschließe ich nur noch an der nächsten VS Bananen und Iso zu bunkern und dann bis KM 36 mit Wasser auszukommen. Danach wird dann alles auf eine Karte gesetzt.

Also den 32er nach letzter Verpflegung mit 5:55/159 abgehackt und mit neuer Motivation Richtung Buchholz.

Kurz vor KM 33 krieg ich dann fast die Krise, als ein Streckenposten wirklich den Ansatz macht, einen Läufer vor mir aufzuhalten, damit ein Auto die Strecke passieren kann. Der Läufer ist aber nicht schnell genug als das er eingebremst werden müsste und ich kann mich wieder abregen. Mit 5:45/160 bleiben die Zeiten konstant.

In Buchholz kurz vor der VS wieder ein Aufreger! Ein Streckenposten hat ein Fahrzeug auf die hier recht enge Laufstrecke gelassen. Aber es kommt nur bis zur nächsten Einmündung. Ein Polizist macht dem Fahrer deutlich, dass er hier nichts zu suchen hat und holt ihn aus dem Kurs. Allerdings konnt ich der Versuchung nicht widerstehen und hab mir sicherheitshalber noch ein Stück Banane gegönnt. Schon bröckelt die Zeit wieder (6:14/156).

Langsam kriege ich Zweifel an meiner neuen Taktik. Aber es sind ja nur noch zwei KM bis zum Endspurt. Erst mal kann ich mich aber noch so richtig aufregen, weil ich nun selber "Opfer" eines unfähigen Streckenposten werde. Kurz vor mir wird ein Fahrzeug auf die Strecke gelassen und fährt mir schräg in die Laufrichtung. Ich bin so aufgebracht, dass ich wutentbrannt auf die Motorhaube haue. Trotzdem war der Km nicht schneller als 5:54 bei 159 bmp.

Jetzt noch über die A59, kurz rechts ins Gebüsch und dann mit Schwung unter den Bahnschienen durch. Naja, der Schwung reicht nicht weit und auf der Steigung verhungere ich fast (6:16/162).

Jetzt noch zwei Schluck Wasser und ich zünde den Turbo. Beim Test mit Sarah an der Kemnade hat es ja auch geklappt. Pünktlich dazu fängt der Regen wieder an, aber das hatten wir am See ja auch. Relativ problemlos lässt sich die KM-Zeit auf 5:33 beschleunigen. Natürlich geht damit auch die HF auf 163 hoch, aber egal.

Der Lauf wird jetzt zur reinen Kopfsache. Im Gegensatz zum letzten Jahr habe ich überhaupt keine Probleme mit den Muskeln. Nichts will sich verkrampfen. Nur die Großenbaumer Straße nimmt kein Ende. Jetzt wäre etwas Samba oder Musik nicht schlecht. Mit 5:31 kann ich den Spurt halten, auch wenn die HF auf 166 ansteigt. Aber da geht nach oben noch was.

Um die Ecke in die Neidenburger Strasse und endlich wieder Anfeuerung und Musik. Allerdings fällt es wetterbedingt etwas dürftiger aus. Macht aber nichts. Frisch motiviert geht es auf den Kalkweg. Man ist der lang und gerade! Jetzt nur nicht nachlassen. Das ist leichter gedacht als getan. es steigt ganz allmählich an und irgendwie lande ich bei 5:45 während die HF stabil ist.

Gefühlsmäßig werden die KM jetzt immer länger. Meine Muskeln spielen aber noch immer mit. Während ich nochmal jeden einzelenen Muskel abfrage, ob vielleicht doch irgendwo Tendenz zum Krampf besteht, kann ich sogar noch mal auf 5:39 steigern. Trotz ganz leicht ansteigender Straße bleibt die HF gleich. Die sub 4:00 kann ich mir jetzt (03:48:21) abschminken, aber damit hatte ich auch nicht wirklich mehr gerechnet.

Vielleicht sollte ich weniger mit meinen Muskeln reden und mehr laufen! Eine neue SuperPB ist auf jeden Fall drin. Warum ist diese verdammte Straße nur so lang und gerade. Hinten kann ich schon den Teufelslappen sehen. Also ist die Streckenführung geändert worden. Mit 5:42 bei 167 gehen jetzt langsam die Kräfte zu Ende!

Jetzt kommt der letzte KM!!! Noch einmal rechts, dann links, am Stadion vorbei und durch den Tunnel. Jetzt nochmal ein Sambaschub und mein Blickfeld wird merklich enger. Ich sehe nur noch die Läufer vor mir. Rechts rum und noch drei kassiert! Links rum und schemenhaft nehme ich die Zuschauer rechts und links wahr. Wieder vier eingesammelt! Jetzt in den Tunnel. Drinnen Nebel, Flashlights und irgendein Lied. Raus ins Licht und von links höre ich Regina´s Anfeurerung. Ich bin da! Wie jedes Jahr nimmt die Stadionrunde kein Ende. Vor mir ist eine Läuferin. An die sauge ich mich mit letzter Kraft ran. Links rum, jetzt habe ich sie fast. Kurz vor der letzten Kurve bin ich an ihr vorbei! Die letzten Meter gerade in Richtung Ziel. Ein Blick auf die Zieluhr und brutto unter 4:05 sind sicher. Zwanzig Meter vor der Ziellinie ist bei mir der Ofen aus und eben überholte Läuferin läßt mich stehen. Ist mir jetzt aber auch egal! Bei 04:03:21 drücke ich die Uhr und bin 10 Minuten schneller als letztes Jahr!

Der regen hat aufgehört und Regina kämpft sich durch die Finisher! Ein Kuss von Regina, meine Medaille und die Wärmefolie will ich nicht!

Komischerweise habe ich nur wenig Durst! Wir kämpfen uns Richtung Ausgang und ich brauche erst mal ein Wasser für´s Asthma. Der Anfall geht schnell vorbei und beim Finishershirt muß ich tauschen. Die fallen dieses Jahr sehr groß aus, aber der freundliche Ausgeber hat ein Einsehen.

Jetzt noch ein Köpi und dann wars das auch schon fast. Ein Wasser noch mit auf den Weg zum Gravurstand und die Banane will ich dann doch nicht mehr.

Ganz so katastrophal war es, vom Wetter mal abgesehen, dann ja doch nicht. Neben dem erreichten Minimalziel von sub 4:13 und dem Realziel von sub 4:10 bin ich noch ziemlich dicht an die 4-Stunden rangelaufen. Keine körperlichen Gebrechen, mal abgesehen von einem ausgewachsenen Muskelkater: Da geht noch was!!!

Auf dem Weg zu Parkplatz treffen wir noch Heike, die leider auch Ihre Zielzeit verpaßt hat. Meine Beine wollen nicht mehr so richtig und Regina gewinnt wieder den Lauf zum Auto.

Jetzt erst mal einen Monat etwas langsamer und dann fängt die Vorbereitung für Münster an. Die vier Minuten dürften zu schaffen sein!!!

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

Zurück zu „Foren-Archiv“