Banner

5. Rhein-Ruhr-Halbmarathon in Duisburg - Die KLR Suche

5. Rhein-Ruhr-Halbmarathon in Duisburg - Die KLR Suche

1
So, dies wird mein erster "richtiger" Laufbericht!

Rückblende
Am 05. Juni 2005 bin ich mit meinem Sohnemann (und Forumsmitleser) zum ersten Mal als Groupie bei einer großen Marathonveranstaltung gewesen. Den Zieleinlauf beim letztjährigen Rhein-Ruhr-Marathon in der MSV-Arena fand ich so spannend, daß ich beim nächsten Mal auch dabei sein wollte. Gesagt getan…

Der Laufbericht
Knapp ein Jahr später war ich also selbst für den Halbmarathon angemeldet. Meine zweite große Veranstaltung nach dem Einstein-Marathon in Ulm. Zielzeit sub 1:59,08. Unterbietung meiner persönlichen Bestzeit aus Ulm. An kräftiger Unterstützung sollte es nicht mangeln, haben mich doch wieder meine Frau und Sohnemann begleitet. Irgendwie finde ich das sehr angenehm, wenn die beiden mit dabei sind.

Die Ausgabe der Startunterlagen klappte wunderbar und kurz vor 8 Uhr trafen wir dann die ersten Foris am vereinbarten Treffpunkt (oder fast, eigentlich wollte wir uns ja direkt vor der Eishalle treffen und nicht 50 Meter daneben, aber der große KLR-Lappen war andererseits für jeden gut sichtbar. :nick: Nach und nach trudelten Foris ein. Fragt mich nicht, wer alles da war. Normalerweise würde ich an dieser Stelle jeden grüßen, aber bevor ich jemanden vergesse versuche ich es erst gar nicht. :D Im Gegensatz zur ASV-Winterlaufserie klappte das Treffen aber in großer Anzahl, wie immer finde ich es schade, daß man nicht mit allen quatschen konnte.

Gegen 8:30 Uhr habe ich mich dann auf dem Weg zum Auto gemacht, um mich von meiner warmer Kleidung zu trennen. :frown: Endlich wusste ich auch, was ich für den Lauf anziehen wollte: 2 T-Shirts. Das klingt banal, aber es war einer der schwierigsten Entscheidungen der letzten Wochen für mich. :zwinker2: Das war im Nachhinein auch goldrichtig: Nicht zu kalt und nicht zu warm. Bei der Startaufstellung habe ich dann aber leider niemanden mehr getroffen. :peinlich: Ich hatte zwar die ganze Zeit die Melodie „KLR, wo seid Ihr geblieben?“ im Kopf, aber genutzt hat es auch nicht. Immerhin habe ich kurz Sundance und Ctopp getroffen, deren avisierten Kilometerzeiten mir nicht ganz geheuer waren, also habe ich wieder nach hinten orientiert.

Mit leichter Verzögerung ging es dann so gegen 9:05 Uhr los. Der erste Kilometer (6:12) war extrem voll. Ich wollte schneller laufen, konnte aber nicht. Insbesondere diese Bande Stadtwerke Witten (orange T-Shirts) (oder hießen die anders?) sind mir negativ aufgefallen, zum einen standen sie viel zu weit vorne, zum anderen liefen immer 5 nebeneinander. Der zweite Kilomter (5:17) ging dann aber flott, obwohl ich nach 1,5 km noch Walker überholte (die sind dann auch sogleich von einem anderen Läufer angebaggert worden, warum sie sich denn nicht gefälligst hinten einsortiert haben. Antwort: Wir müssen früh los, weil wir noch einen Termin mit der Oma zum Kaffee trinken haben. Gut, die Ausrede lasse ich gelten. Oma’s gehen schließlich vor). :hihi:

Danach rollte es aber ganz gut. Ich fühlte mich gut und habe versucht mein Tempo zu finden. Irgendwo bei Kilometer 2 oder 3 traf ich dann Toto’s Bruder, der aber auch nicht wusste, wo mein KLR war. Hmm, Toto’s Bruder hatte eine Zielzeit von 2:10, also muß der KLR vor mir sein. Wie reagiert man au diese Annahme: Genau, ich habe erst einmal Gas gegeben. Kilometer 4 ging dann mit 5:01 durch. Huch. Einholen? Das kann ja nicht das Ziel sein. Also, Tempo wieder raus. Eine kluge Entscheidung (kennt man von mir normalerweise nicht :zwinker5: ), aber die folgenden Kilometer spulte ich zu meiner eigenen Verblüffung gleichmäßig zwischen 5:20 und 5:30 ab. Die 10 Kilometer-Zwischenzeit (ausgerechnet diese Markierung habe ich nicht gesehen) lag bei ca. 54:30. Das ist die Einstellung meiner 10km-PB. Ich konnte es nicht fassen, aber ich fühlte mich immer noch gut, also habe ich mir gedacht, mache einfach weiter so. Bei Kilometer 11/12 bin ich dann sentimental geworden (Ecke Düsseldorfer Str./Im Schlenk), da bin ich als Kind immer aus der sogenannten D-Bahn (Straßenbahnverbindung Düsseldorf-Duisburg ausgestiegen. Außerdem hatte ich mit 5 Jahren als Kind ganz in der Nähe (Fischerstraße) einen schweren Autounfall, weil mich ein Autofahrer übersehen hatte. Egal, konzentrieren wir uns auf das Wesentlich an diesem Tag. Der absolute Hammer für mich: Ich bin ungelogen, ab Kilometer 12 bis Kilometer 20 im konstanten Tempo weitergelaufen, und zwar maximal 4 Sekunden abweichend (5:27 und 5:31). Aufmunternd waren die tollen Bands an der Strecke, die haben ein Lärm gemacht, wauh. Ab und zu wollte ich schon stehen bleiben und Beifall klatschen. :D Bei Kilometer 16 habe ich auf meinen Einbruch gewartet, der kam an dieser Stelle nämlich in Ulm, aber zum Glück war dies heute nicht der Fall. Bei Kilometer 19 konnte ich mich dann kurz an den Sambatänzerinnen erfreuen, allerdings nicht halbnackt so wie letztes Jahr (so die Gerüchteküche beim Foritreffen), sondern ziemlich bedeckt. Aber mehr als einen Blick hatte ich sowieso nicht dafür. Kurz vor dem Ziel habe ich noch mal meinen Namen gehört, allerdings weiß ich nicht von wem. Trotzdem herzlichen Dank für die Anfeuerung. :daumen: Richtig toll war dann der Einlauf in die MSV-Arena, ich hatte Gänsehaut-Feeling, endlich durfte ich selbst einlaufen, fast ein Jahr habe ich darauf warten müssen. Tolle Atmosphäre in einem gelungenen Stadion. Ach ja, den letzten Kilometer bin ich dann sogar in 4:57 gelaufen, so daß ich am Ende mit handgestoppten 1:55:14 ins Ziel gelaufen bin. Damit bin ich natürlich mehr als zufrieden.

Zum Schluß habe ich dann einmal Sundance getroffen, der mir erzählte, daß die anderen wohl nach mir ins Ziel gelaufen sind. Frust. Kurz darauf noch ein kurzes Gespräch mit Jublu, RunningTurte und Muldarn (Wo sind die Gummibärchen gewesen) und ab nach Hause.

Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei, wann kann man schließlich schon mal in ein Stadion einlaufen?

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

Glückwunsch

2
Hallo Thomas,

toller Bericht und tolle Leistung. :daumen:
Schade, dass Du uns nicht mal ganz weit hinten gesucht hast. Da standen wir! :zwinker2:
Bei KM 16 habe ich Dich dann richtig gesucht, denn diesen Kilometerpunkt kannte ich ja noch von Ulm. Umso froher war ich, Dich dort nicht gefunden zu haben.
Klasse Zeit, super Verbesserung! Weiter so! :daumen:

Viele Grüße
Toto :hallo:

3
schöner bericht, lieber bogart! und schöne zeit!

(die walkinggruppe der "stadtwerke witten" sind mir auch äusserst negativ aufgefallen, man kam kaum an ihnen vorbei, sie blockierten die ganze strasse, so dass ich und weitere läufer/innen über eine begraste verkehrsinsel hüpfen mussten ...)
Liebe Grüße, Barbara

Die Struwelliese lädt ein ...

4
Töröööööööööööööööö,

nach geht doch Junge :daumen:
Herzlichen Glückwunsch zum Lauf und der guten Zeit.
Siehste, wenn man nen vernünftiges Stadion hat dann zieht es einen auch schnell dahin, also zum Ziel :teufel: .

Nochmals Glückwunsch und bis die Tage, dann in Ruhe und mehr Zeit als heute.

:hallo:
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

5
Hi Mr. Bogart,

Mensch, bist Du schnell geworden! Warst Du nicht der, der in Düsseldorf mal beim Brückenlauf auf 10 Kilometer genau 60 min gebraucht hat???
Gute Entwicklung, würde ich sagen - klasse!

Herzlichen Glückwunsch :)

Gruß von
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

6
Kylie hat geschrieben: Gute Entwicklung, würde ich sagen - klasse!

Quatsch! :tocktock:
KLR-Züchtung! :daumen: :D

8
Bogart, alter Edel-Borusse !

Sehr schöner Bericht und sehr schöne Zeit. :daumen:
Man sieht sich bald am See. :hallo:

@Drops : Was würde ich denn dann für'ne Zeit laufen, wenn das Ziel... na Du weisst schon wo wäre ?

9
Kylie hat geschrieben:Mensch, bist Du schnell geworden! Warst Du nicht der, der in Düsseldorf mal beim Brückenlauf auf 10 Kilometer genau 60 min gebraucht hat???

Hallo Manu,

jauh, exakt 60 Minuten (bin damals aber nicht voll gelaufen und wollte auch eine Stunde laufen). Danke für die Glückwünsche.

Bogart, ein KLR-Produkt :D

10
Hallo Thomas :hallo: ,

fette, fette Leistung und ein schöner Bericht. Am Marathontor (an der Ecke stand ich) hast Du noch ausgesehen, wie das blühende Leben.
Also: Da geht noch was :daumen: :daumen: :daumen: !!!!.

Gruß :winken:
Jochen
Bild

11
Highopie hat geschrieben:@Drops : Was würde ich denn dann für'ne Zeit laufen, wenn das Ziel... na Du weisst schon wo wäre ?

Lieber Thorsten,

die Frage kann ich Dir auch beantworten: :D
10 Minuten langsamer, weil die Luft auf den letzten Meter so schlecht ist in einer Turnhalle! :hihi:

Bogart

12
Bogart ! :motz:

Ach, heute habe ich gute Laune und sach getz ma nix.

13
Extra-Thread- Extra-Glückwunsch!

Klasse gemeistert! :beten2:
Und der Zieleinlauf im Stadion ist immer noch das Größte!
Auch für mich.

Regina :)
...und der kleine beige Hund

14
Bogart hat geschrieben:Lieber Thorsten,

die Frage kann ich Dir auch beantworten: :D
10 Minuten langsamer, weil die Luft auf den letzten Meter so schlecht ist in einer Turnhalle! :hihi:

Bogart

Glückwunsch zur neuen Bestzeit.
Was Du gegen Hallensport hast? :confused: Ach ja, kann man auch ein unangenehmes, augenfeindliches Avatar blockieren? Bekomme das abgewandelte Blindenwappen nicht weg... :D

15
Bogart hat geschrieben:10 Minuten langsamer, weil die Luft auf den letzten Meter so schlecht ist in einer Turnhalle! :hihi:

Bogart
:hihi: :hihi:
:daumen:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

16
drops hat geschrieben: :hihi: :hihi:
:daumen:

:tocktock: :motz: :sauer: :klatsch:

17
Highopie hat geschrieben: :tocktock: :motz: :sauer: :klatsch:
Ooooooooooooch komm, :streichl: ich bin doch der Einzige der nach dem internationalen Ausscheiden und den letzten Spielen in der Bundesliga keine Häme ausgeschüttet hat. Also lass mir doch wenigstens den Spass zu der Messehalle :zwinker2: .

Heute ist für dich übrigens so ein klasse Tag, da wird nicht geschmollt und geschimpft
:handshak:

18
drops hat geschrieben:Ooooooooooooch komm, :streichl: ich bin doch der Einzige der nach dem internationalen Ausscheiden und den letzten Spielen in der Bundesliga keine Häme ausgeschüttet hat. Also lass mir doch wenigstens den Spass zu der Messehalle :zwinker2: .

Ja okay. :handshak: :prost:
drops hat geschrieben:Heute ist für dich übrigens so ein klasse Tag, da wird nicht geschmollt und geschimpft
:handshak:

Stimmt !!! :nick: :prost:

Eure Hütte ist ja auch nicht schlecht (für'n 2.Liga Stadion)

19
Highopie hat geschrieben: :tocktock: :motz: :sauer: :klatsch:

Mensch Thorsten,

da bekomme ich ja Mitleid mit Dir. Erfreue Dich doch an Deiner neuen Bestzeit. Andere Gründe können sein:

Du bist 10 Minuten langsamer, weil:

1. die Strecke am Trophäenschrank vorbeigeht und Du eine Meisterschale aus den letzten 50 Jahren suchst und nicht findest... :D
2. die Strecke am Trophäenschrank vorbeigeht und Du den UEFA-Pokal aus 1997 siehst...
3. Du Rudi Assauer triffst und ihm Deine Meinung geigst...
4. Du vor "Deinem" Tempel stehenbleibst und ihm pflichtgemäß huldigst
5. der Platzwart nicht aufpaßt und Dir sprichwörtlichen den Rasen unten den Füßen wegzieht, weil er den Rasen zum Sonnen "ausfährt"
6. Du keinen Parkplatz gefunden hast
7. Du mich daran hindern mußt die Halle schwarz/gelb anzustreichen
8. Du von 60.000 Schalke-Fans ins Ziel gebrüllt wirst und 100 Meter vor dem Ziel mit einem Hörschaden stehen bleibst
9. Du ein Stück vom "heiligen Rasen" ausbuddelst und über die Ziellinie schmuggeln willst
10. Dein Sohn "Ole BVB" singt und Du ihm erst mal ein paar Takte erzählen mußt
11. Du bleibst im Gewusel stecken, weil alle auf den Mulitmediawürfel an der Decke schauen
12. Du mich im Zielbereich siehst und mir einen 10minüten Vortrag über Hallensport erzählst... :D

So, jetzt geh' Dich freuen...

Liebe Grüße
Bogart

PS
Shit, ich verwässere meinen eigenen Thread... ;)

20
[quote="Bogart"]
PS
Shit, ich verwässere meinen eigenen Thread... ]

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

22
:daumen: Bogie :daumen:

Jetzt haben wir ein gemeinsames Ziel: SUB 1:50 h
Und da nehmen wir Christian einfach mit (das hat der nämlich auch drauf!)

23
Jublu hat geschrieben: :daumen: Bogie :daumen:

Jetzt haben wir ein gemeinsames Ziel: SUB 1:50 h
Und da nehmen wir Christian einfach mit (das hat der nämlich auch drauf!)

Ihr aber auch. :daumen:

24
Also, dann mal von mir und hier an dieser Stelle:

Glückwunsch an Bogart! Und danke für den Bericht, bei dem ich mich weggeschmissen hab vor Lachen...grossartig ge- und beschrieben!
Lieben Gruss von
Andrea

25
Hallo Bogart!!!
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir!!! Toller Bericht!!
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

27
Klasse Thomas, das liest sich doch gut...

Viele Grüsse

Heike
geplant:
15 Feb Joker Trail
04 Apr UT Mont Terrible (Tag 1)
05 Apr UT Mont Terrible (Tag 2)
02 May Trail du Grand Ballon
20 May Rigimarsch
12 Jun Scenic Trail K113

29
Bogart hat geschrieben:Hallo Manu,

jauh, exakt 60 Minuten (bin damals aber nicht voll gelaufen und wollte auch eine Stunde laufen). Danke für die Glückwünsche.

Bogart, ein KLR-Produkt :D

Jahaa, da hatte er auf den ersten Kilometern so nen Anker am Fuß - MICH!
Herzlichen Glückwunsch zur Super-HM-Zeit :daumen: .
Da geht noch watt ...
Gruß
Claudia
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“