Banner

Hermannslauf,wer ist dabei??

51
Hallo Clemens,

für 2:15 musst Du viel weniger trainieren als für Deine jetztige Zeit, ( 1:53).
nehme aber an Du meintest 2:53, gell??

Wieviel Du dafür trainieren musst ist sicher von Person zu Person unterschiedlich, insofern kann man da keine These aufstellen.....
Bei den einen reichen sicherlich 80 Wochenkilometer, die anderen schaffens nie.

Es bringt sicherlich was, wenn Du mit dem Rauchen aufhörst,
aber soo viel nun auch nicht, ich habe selbst bis vor 1,5 Jahren geraucht, man kriegt nun zwar besser Luft, aber von Leistungsexplosion kann keine Rede sein.....

Viel Spass bei der Regeneration

Axel

52
@Klaus,

auch Dir herzlichen Glückwunsch.....
dann hab ich Dich wahrscheinlich kurz vorm Ziel noch überholt,
hast Du auch dieses Mädchen bzw. die junge Frau gesehen,mit ihrem langen Pferdeschwanz, die einen fulminanten Endspurt hinlegte??
Der konnte ich nicht folgen.....

Gruss
Axel

53
Moin,

na alles wieder fit??
Bei mir gehts ansich schon wieder.....

Rolli hat geschrieben:Danke für die Glückwünsche!
Du bist ach nicht schlecht gewesen!
Ich habe dich gewarnt, was das Starten aus Gruppe "C" bedeutet. Da wären bestimmt noch 10 Minuten zu holen. Trotzdem für dein ersten WK perfekt.
Mein Tipp für die nächsten Tage:
1. Treppe rückwärts gehen :zwinker4:

muss nicht

2. Viel trinken und Eiweiß essen

das Bier steht kalt

3. Warme Bäder nehmen oder Morgen Saunagang.

ne Mglichkeit

4. Massage, wenns möglich, auch die einfachsten von der Partnerin.

sie ist recht schlecht erzogen, aber werd heut noch mal genz lieb fragen.....

5. 3 x am Tag Beine mit Durchblutungsfördenem Mittel einschmieren

hab ich nicht

6. Am Dienstag/Mittwoch 3-5KM langsam, ganz langsam Joggen.

überlege ob ich das heute Abend schon mache

7. Schnelle oder weite Einheiten erst nächste Wochen.

jepp

Gute Erholung und Glückwünsche an alle Hermänner!!

Gruß
Rolli

Gruss
Axel

54
Rolli hat geschrieben:Danke, danke!!
Lass mal höheren, was bist du gelaufen?
Ich glaub, ich habt euch drei "endspurt"-er bei KM 5 überholt.

Gruß
Rolli
Na ja mein Ziel habe ich ereicht also kein Grund zur Klage :D 2:09 ist auch Ok und beim nächsten Mal ist vielleicht noch ein wenig mehr drin :daumen:
Grüsse Martin

55
@Klaus x

Dann sag mir doch jetzt mal Deine Zeit,damit ich Dir auch gratulieren darf,aber ich glaube das kann ich sowieso:
Herzlichen Glückwunsch...
...und Danke für die Glückwünsche deinerseits.
Gefeiert habe ich auch.

Gruß Ulla.

PS.:Ach ja,die Phantasien,...ändern sich bei Frauen mit zunehmendem Alter auch,...aber irgendwie anders.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

56
bruffl hat geschrieben:@Klaus,

auch Dir herzlichen Glückwunsch.....
dann hab ich Dich wahrscheinlich kurz vorm Ziel noch überholt,
hast Du auch dieses Mädchen bzw. die junge Frau gesehen,mit ihrem langen Pferdeschwanz, die einen fulminanten Endspurt hinlegte??
Der konnte ich nicht folgen.....

Gruss
Axel
:hallo:

Danke Axel!

Nein, die junge Frau ist mir nicht aufgefallen.....ich habe wohl nur noch das Ziel gesehen und folgen konnte ich ohnehin vielen Läuferinnen nicht. Deshalb hat meine Frau wohl auch nichts dagegen, dass ich bei den Läufen jungen Frauen nachlaufe :)

Gruß Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

57
bruffl hat geschrieben:Moin,

na alles wieder fit??
Bei mir gehts ansich schon wieder.....

Gruss
Axel
Wenn das so ist, dann ziehe ich meine Aussage zurück, dass du 10 Minuten schneller sein könntest. Du solltest 20 Minuten schneller laufen!!! :teufel:
Gruß
Rolli

In zwei Wochen: 1. Teuto-Marathon

58
Zwei Wochen nach dem Hermann ist ja ein idealer Termin für den nächsten Wettkampf. Deshalb möchte ich hier auf den 1. Teutoburgerwald-Marathon in Lage-Hörste hinweisen, am 13. (Vorlauf) und 14. Mai 2006.
Siehe http://home.arcor.de/webmoon/laufstart.htm

Unterdistanzen werden auch angeboten.
Wer ist dabei?
Ich möchte beim MRT-Vorlauf am Samstag an den Start gehen.

Gruß, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

59
@rolli,

Danke, danke, aber nee, das hätte nicht geklappt.....
aber so habe ich wenigstens die Möglichkeit, nächstes Jahr ohne erheblichen Mehraufwand ne etwas bessere Zeit zu erreichen.....

weisst Du zufällig, wie gross die einzelnen Startgruppen waren ( A,B+C)

@Wernher

das ist mir nun aber wirklich zu früh, mein nächster Wettkampf wird vermutlich im September sein, entweder Berlin oder Münster.....
ganz vielleicht zwischenzeitlich nen 10er.....

Gruss
Axel

Münster

60
bruffl hat geschrieben: das ist mir nun aber wirklich zu früh, mein nächster Wettkampf wird vermutlich im September sein, entweder Berlin oder Münster.....
ganz vielleicht zwischenzeitlich nen 10er.....
Ich werde diese Jahr zwar in Berlin laufen, nachdem ich in den letzten beiden Jahren in Münster war. Einmal möchte ich auch dahin.....

Münster kann ich aber wirklich empfehlen. Ein Superpublikum und überhaupt ein rundum gelungene Laufveranstaltung. Dazu für Läufer aus diesem Bereich unkompliziert zu erreichen, wobei für Berlin doch wesentlich mehr Aufwand nötig ist.
Ganz gestrichen ist bei mir Münster allerdings auch noch nicht. Nur in zwei Wochen zwei Marathons könnten doch etwas viel werden. Außerdem ist in Bielefeld am 10.09.06 noch der OWD-Lauf. Schade, zwei Beine sind einfach zu wenig...

Und die 42,1 km von Münster sind schon gut! Außerdem gibt es im Startgeldpreis ein echtes Funktions-Shirt, dass man wirklich zum laufen und zum angeben anziehen kann. :)

Gruß Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

61
@bruffl
Wie groß die Gruppen gewesen sind, weiß ich nicht. Die Gruppe "A" sollte bis erreichten Zeiten 2:30, die Gruppe "B" von 2:30 bis 3:15 und die "C" darüber und die Erststarter. Also nächstes Jahr sollst du vom Ende des ersten Drittel der Gruppe "B" starten.

@wernher
Wir sind bei Night-Cup von Runners Point angemeldet und der startet genau in 2 Wochen. Übrigens, so wie die Beine sich heute anfühlen, kann ich in 2 Wochen nur locker mitlaufen. Aua, aua...

Berlin ist toll!!! Wir waren letztes Jahr da. 1000%-ige Stimmung 42KM lang. Einfach Super! Leider mit Hotel, der Bahn und Startgeld (ich starte immer gemeinsam mit meine Frau) viel Geld...
Aber die Empfehlung für Münster habe ich schon gespeichert. Da machen wir mit!

Gruß
Rolli

62
Hallo zusammen,

ich bin auch ganz zufrieden. Ist alles besser gelaufen, als ich dachte. Im Endifekt 2:07,42 :zwinker2:

Nächstes Jahr fallen dann auch die zwei Stunden. :daumen:

Gruss Frank

63
Rolli hat geschrieben:Übrigens, so wie die Beine sich heute anfühlen, kann ich in 2 Wochen nur locker mitlaufen
Hi Rolli,
was ist es denn bei dir, auch die Oberschenkelmuskulatur auf der Vorderseite und vielleicht noch etwas nach außen gehend? Dafür merke ich meine Waden dieses Jahr wenigstens nicht :) Ach ja echt g* Zeit :daumen: , die du da gelaufen bist, die werde ich in meinem Leben nie mehr erreichen, aber sub2:17h für nächstes Jahr liegen dann sicherlich im Bereich des Möglichen, wenn es so läuft wie ich es mir vorstelle und wünsche.

Gruß,
Torsten

64
Mittlerweile bin ich wieder recht fit, habe eben vier kleine Bäume im Garten meiner Schwester gefällt und mit meinem Neffen Fussball gespielt.....

Morgen möchte mein Schwager ( echt nen langsamer Läufer ) mit mir vom Hermann nach Oerlinghausen....wird wohl gehen.....

Will nicht zu opimistisch sein, aber nächstes Jahr, wenn ich Strecken über 10 km dann schon seit 16 Monaten laufe, sollten die 2:35 fallen.....

Muskelkater habe ich auch kaum, nur nen leichtes Ziehen in den Oberschenkeln....

Gruss
Axel

65
@Skkipy
Glückwunsch :daumen: :daumen: Dann machen wir beiden nächstes Jahr die 2 Stunden platt. Obwohl, ich kann mir nicht vorstellen, dass es für mich noch besser klappen könnte wie gestern.

@ToMe
Tolle Zeit!!! Die bin ich vor 2 Jahre gelaufen, also es ist alles noch möglich!!
Übrigens, ich habe überall Schmerzen, sogar meine Bizeps machen aua. Die Oberschenkel leiden dabei am Meisten und zwar rund um. Vorläufig hab ich überraschender Weise keine Probleme mit den Waden. Nun dafür habe ich etwas Krafttraining und die super schnellen Bergabläufe gemacht (dabei habe ich die Meisten Zeit gut machen können)

Gruß
Rolli

66
Rolli hat geschrieben: @ToMe
Tolle Zeit!!! Die bin ich vor 2 Jahre gelaufen, also es ist alles noch möglich!!
Hi Rolli,
danke für die Motivation, aber ich bin Realist und kann mein aktuelles (das geht sehr gut) und mein mögliches (das ist schon vieeel schwieriger und ist schon ein kleiner Blick in die Glaskugel) Leistungsvermögen relativ gut abschätzen. sub2:04h werde ich nicht mehr schaffen. sub3h im Marathon traue ich mir durchaus zu, vielleicht geht dann sogar noch mal sub2:55h (träum), aber ich glaube da liegt dann auch mein Limit, ich werde außerdem auch älter. Naja und wenn ich das M-Tempo dann beim Hermann laufe, eigentlich bin ich beim Hermann immer etwas langsamer, dann komme ich auf sub2:09h. Etwas was m.M. dann schon optimal und vermutlich auch nicht zu realisieren ist. Eine sub2:13h traue ich mir vielleicht noch mal zu.

Aber deine Leistungsentwicklung ist ja enorm. sub2:28h, sub2:18h und nun sogar sub2:04h. Was für eine Wunderdroge hast du im letzten Jahr genommen, denn das macht Hoffnung (naja nicht wirklich), denn nach sub2:40h und sub2:27h traue ich mir die sub2:18h im nächsten Jahr auch zu. :zwinker5:

Gruß,
Torsten

67
ToMe hat geschrieben:Hi Rolli,
was ist es denn bei dir, auch die Oberschenkelmuskulatur auf der Vorderseite und vielleicht noch etwas nach außen gehend? ....
Gruß,
Torsten
Kenne ich auch das Gefühl - das waren die straffen Gefälle, die ihre Spuren hinterlassen. Eure Zeiten sind ja echt toll - Gratulation

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

68
Hallo Jörg,

wenn Du auch in Gruppe c gestartet bist, dann sind wri vielleicht zusammen ins Ziel gelaufen, bin auch ne 2:52 gelaufen.....

Gruss
Axel

69
Mensch Jörg,
bist genau 13 Plätze vor mir plaziert.....

Gruss
Axel

70
Man hätte sich vorher mal vorstellen sollen :hallo:
Schade, hätte man noch ein bißchen quatschen können.

Naja beim nächsten mal irgendwo machen wir es besser.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

71
Hallo,

dann will ich hier mal das untere Ende festlegen: ich habe 3:20 gebraucht. Damit bin ich aber vollauf zufrieden. Nach kaum mehr als fünf Monaten Laufen und dem bisher längsten Lauf von 26 km bin ich die Strecke sehr vorsichtig und mit viel Resekt angegangen. Ich bin in der Gruppe C relativ weit hinten gestartet und bin die ersten 20 km auf eine Zielzeit von 3:30 gelaufen. Allerdings habe ich die ganze Zeit gedacht: das ist ja alles gar nicht so schlimm. Die letzten 10 km bin ich dann etwas zügiger angegangen, die letzten 4 km bin ich in weniger als 20 min gelaufen - so schnell war ich im Training nie!

Da ich auch nach dem Lauf noch ziemlich fit war würde ich sagen - nächstes Jahr auch bei mir unter 3:00!

Gruß,
J.R.
Es läuft ...

72
@ 19Jörg61

...boa eyh...voll krass Deine Zeit...Will sagen Glückwunsch, SUPERZEIT!!!!

75
Skippy hat geschrieben:Wo gibt's denn noch Bilder, ausser bei nw-news.de ?

Da bin ich nur einmal drauf, ist aber auch gut so, da ich Fertig war :wink:
http://bilder.nw-news.de/hermannslauf_2 ... 3045S.jpeg
Wenn du von dir mehr Bilder sehen willst, dann musst du als Erster durch die Ziellinie :D :D

Gruß
Rolli

76
hey. ich bin erst 14 jahre alt und helfe beim Hermannslauf seid 4 Jahren mit. schon am anfang habe ich mir gesagt das ich in ein paar jahren selber mitlaufen will. wollte mal fragen wie lange ihr trainiert und wie oft. habe mir vorgenommen nächstes jahr mitzulaufen. aber bin mir nicht sicher ob mein ziel nicht zu hoch ist weil ich bis jetzt noch nie so lange gelaufen bin. Svenja

77
Hallo Svenja,

dabeisein ist alles.....
probier es ruhig.
ich trainiere ca 5 mal die Woche, 3x zwischen 8 und 15 Kilometer, und einmal ne längere Runde mit bis zu 30 Kilometern.
Es reichen aber auch 3 Trainingseinheiten die Woche.

Vielen Dank an dieser Stelle an die vielen freundlichen Helfer und die gute Versorgung. Vielleicht bin ich der Einzige der so denkt, aber mir ist unbegreiflich dass niemand in der Lage ist bei der Getränkeversorgung mal nen kurzes DANKE über die Lippen zu bringen.

Also hier noch einmal DANKE an alle freundlichen Helfer!!

liebe Grüsse
Axel

78
Danke für die antwort axel und bitte für die gute versorgung. dafür sind wir ja schließlich da =) ich werd mein bestes geben nächstes jahr mitzumachen. da werde ich warscheinlich die letzte sein aber egal. bin dann ja erst 15 jahre. Svenja

79
Hallo Svenja, die letzte wirst Du bestimmt nicht sein, wenn Du ins Ziel kommst bist Du schon besser als viele andere.
Und wenn Du tips benötigst, was das training betriff, da weisst Du wo Dir geholfen wird.... :winken:

gruss
Axel

80
Sven-G hat geschrieben:wollte mal fragen wie lange ihr trainiert und wie oft. habe mir vorgenommen nächstes jahr mitzulaufen. aber bin mir nicht sicher ob mein ziel nicht zu hoch ist weil ich bis jetzt noch nie so lange gelaufen bin.
Bin gar nicht sicher, ob man mit 15 schon mitlaufen *darf* - Marathon erst ab 18 - beim Hermann meine ich mal was von "ab 16" gelesen zu haben. Aus der aktuellen Ausschreibung http://www.hermannslauf.de/hl2000/07/hl07aus.htm geht aber nichts dergleichen hervor - Altersklasse WJ = "19 Jahre oder jünger". Jedenfalls kannst du in deiner AK leicht aufs Treppchen kommen, denn davon nehmen immer nur sehr wenige teil.

Typische Langläuferkarrieren beginnen allerdings meist mit Erfolgen auf mittleren Distanzen (1000 bis 5000 Meter) - so baut man die Muskulatur und Fitness systematischer auf - zuerst eine gute Grundschnelligkeit und dann später die Lanzeitausdauer. Wenn du also eine solche Karriere planst, würde ich mich nicht allzu sehr auf den Hermann fixieren, ihn höchstens nebenbei mitnehmen. (Kennst du Jule Aßmann? Die dürfte jetzt 13 sein, national bekanntes Supertalent, läuft auf 10km den meisten Männern weg (35 min) und hat auch schon ein paar Marathons erfolgreich absolviert)

Ansonsten steht deiner Hermanns-Premiere nichts im Wege. Es gibt so genannte "von 0 auf 42"-Programme, die Couch-Potatoes in einem Jahr zum Marathon führen. Das halte ich für sehr gewagt - aber es geht. Offenbar läufst du ja schon etwas (wie viel?) und der Hermannslauf ist deutlich leichter als ein Marathon, finde ich.

Eine Faustregel sagt, man kann am Stück so viel laufen, wie man sonst regelmäßig pro Woche läuft. D.h. für die 31 Hermannskilometer solltest du in den Monaten vorher so mindestens 30-35 km pro Woche laufen - verteilt auf zwei bis vier Einheiten. Wichtig dabei: 1. Laufumfang nur langsam steigern - mach dir am besten einen Plan, z.B. in drei Monaten schrittweise bis auf 35 km/Woche steigern. 2. Trainingsläufe variieren - mal langsam und lang, mal schnell und kurz usw. 3. Regenerationspausen einlegen, d.h. eine Woche im Monat nur halben Umfang. 4. In den letzten 2-3 Monaten vorm Hermann wenigstens 3 x wenigstens 25 km am Stück laufen (ganz langsam), 5. in den letzten zwei Wochen vorm Hermann Training/Belastung reduzieren und ausgeruht an den Start gehen.

Ich selbst laufe so um die 50 km pro Woche (seit ca. 6 Jahren regelmäßig) und komme damit locker über den Hermann (2:46) und auch die Marathondistanz.

Wenn du Helfer bist, bist du ja in einem Laufverein, oder? Wo hast du denn geholfen - Getränkestand? Wo?
Auf jeden Fall ein dickes DANKEschön! :nick: :nick: :nick: - ohne euch Helfer hätten wir das alle nicht geschafft!

Grüße und viel Erfolg!
Wernher

81
danke für die tipps.
ich bin in keinem läuferverein sondern ich spiele tischtennis.
ich musste die kleidersäcke austeilen. =) macht voll spaß aber ist immer wieder ne quälerei die ganzen nummern zu sortieren^^
ich glaube auch, dass man erst ab 16 jahren darf aber ich habe nie etwas gelesen von altersbegrenzung.

vor einem halben jahr hatte ich mir schon einmal vorgenommen beim hermannslauf mitzumachen, aber ich bin dann umgezogen. hatte nur ca. 1 monat trainiert und dann war ich so im stress das ich es nicht mehr hinbekommen hatte. aber als ich dann euch läufer am sonntag wieder gesehen habe hatte mich der ergeiz gepackt =)
meine mutter ist zwar nicht ganz so begeistert aber ich will es schaffen.

viele liebe grüße
Svenja

82
:beten:
bruffl hat geschrieben:Hallo Svenja, die letzte wirst Du bestimmt nicht sein, wenn Du ins Ziel kommst bist Du schon besser als viele andere.
Und wenn Du tips benötigst, was das training betriff, da weisst Du wo Dir geholfen wird.... :winken:

gruss
Axel
mal gucken ob ich nächstes jahr ins ziel komme. aber wünschen tue ich es mir sehr. ich fange jetzt erst einmal wieder langsam das training an. mal gucken ich werde warscheinlich den teuteburger wald unsicher machen da sind wenigstens schöne steigungen :) wie lange hast du vor deinem ersten hermannslauf trainiert? ich hoffe mal das nen jahr reicht. :beten:

viele grüße
svenja

83
Sven-G hat geschrieben:aber ich bin dann umgezogen. hatte nur ca. 1 monat trainiert und dann war ich so im stress das ich es nicht mehr hinbekommen hatte.
Fang am besten jetzt schon an, regelmäßig zu laufen und den Hermann zu planen. Wenn du dann ein ganzes Jahr Grundlagen in den Beinen hast, kann nicht mehr viel schiefgehen. Wenn du aber erst im Januar richtig ernst machst und dann fallen aus irgendwelchen Stress- oder Krankheitsgründen im Februar oder März ein paar Wochen aus, geht nix mehr. Wenn du vorher schon gut trainiert hast, wäre das nicht so tragisch.

Durchs Tischtennis hast du ja auch schon viel bessere Voraussetzungen als ein Nichtsportler. Ein Jahr sollte zum "nur/locker Ankommen" auf jeden Fall reichen.

Wir sehn uns aufm Hermannsweg ... :daumen:

Grüße + viel Spaß
Wernher

84
ok wer alles dafür geben das wir uns sehen =)

viele grüße
Svenja

85
Sven-G hat geschrieben: wie lange hast du vor deinem ersten hermannslauf trainiert? ich hoffe mal das nen jahr reicht. :beten:
Hallo Svenja,

mein erster Hermannslauf war der letztes Jahr.
Ich laufe zwar seit ca 10 Jahren, aber vorher nur Strecken bis max. 10 km,
Habe mich im Dezember 2005 zum Hermann angemeldet und musste daraufhin halt das Training forcieren. Habe mich von Ende Dezember an langsam kilometermässig von Woche zu Woche gesteigert.
Da Du ein ganzes Jahr Zeit hast, dürfte es möglich sein.
Aber übertreib es nicht, fang wirklich langsam an.
Der Kreislauf gewöhnt sich relativ schnell an die neue Belastung, mehr Probleme bereiten da die Sehnen und Bänder.

Am besten kaufst Du Dir mal ein vernünftiges Buch übers Laufen, in dem gute Trainingspläne sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene stehen.
Desweiteren stehen in diesen Büchern alle möglichen Sachen die einem weiterhelfen.

Das wichtigste beim Laufen sind vernünftige Schuhe!!

Viel Spass

wünscht
Axel

86
danke. dann werd ich mich morgen mal auf den weg machen in die stadt und mir nen buch und vernümpftige schuhe kaufen. :winken: :)

viele liebe grüße
Svenja

87
Das ist ja schon ein ausgewachsener Hermann-2008-Thread.

Ich denke mal, ich bin nächstes Jahr auch wieder dabei - wo ich diesmal so knapp an den sub 3:00 gescheitert bin.

Gruß, J.R.
Es läuft ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“