Jupiter78 hat geschrieben:Hallo,
bin ganz neu hier und habe eine Frage, die wahrscheinlich schon 1000mal gestellt wurde
Um wieviele Minuten kann man die 10km Zeit verbessern, innerhalb eines Jahres und innerhalb von zwei Jahren?
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Um wieviele Minuten habt ihr euch im Laufe der Wettkämpfe (bzw. Jahre) gesteigert?
Viele Grüße, Jupiter

Jupiter,
die Frage ist nicht zu beantworten. Erst einmal muss man dazu wissen, wie lange du schon läufst, wie schnell du heute bist... und ...und... und
Soviel lässt sich meiner Meinung nach nur sagen: Am Anfang - erste halbe Jahr - geht es ganz gut aufwärts.... dann werden die Fortschritte leider immer geringer.
Bei mir sieht das so aus, dass ich vor 2 Jahren insgesamt auf der 10 km Strecke schneller war als heute. Das war so nach einem Jahr wieder regelmäßigem laufen (ca.60-70 km/Woche). Dafür war ein Marathon damals unmöglich.
Lauf einfach, mach dir um das Tempo nur wenige Gedanken und lauf auch nicht immer wieder gegen die Uhr. Zwischendurch ist das ok, aber die meisten Läufe sollten nicht zu schnell und dafür länger gelaufen werden. Aber auch das hängt natürlich von deinen persönlichen Zielen und Vorraussetzungen ab.
Ich hoffe meine Antwort entmutigt dich nicht, denn verbessern - Geschwindigkeit oder Ausdauer - ist immer möglich.
Gruß Klaus