Banner

Der Oberelbemarathon - Bericht von einem alten Mann

Der Oberelbemarathon - Bericht von einem alten Mann

1
Auch von mir ein kurzer Bericht zum Oberelbe-Marathon. Ich fange mal mit den positiven Dingen an. Es war eine perfekte Organisation. Auch nach langem Überlegen ist mir kein einziger Kritikpunkt aufgefallen. Was ich besonders schön fand, war das Rahmenprogramm, das ich so oder so ähnlich bei bisher keiner Laufveranstaltung erlebt habe. Wir hatten am Sonnabend eine Stadtrundfahrt, ein Abendessen und ein Konzert in der Frauenkirche gebucht, alles sehr schön und für das Wetter kann ja keiner was. Es regnete nämlich in Strömen und es was richtig kalt. Dies ließ für den Sonntag ja schlimmes ahnen.

Am Sonntag früh war es wenigstens trocken, wenn auch trübe aber es wehte praktisch kein Wind. Da ich mich seit Wochen mit einem ziemlich starken Reizhusten rumplage, überlegte ich die ganze Zeit, wie ich wohl laufen sollte, eine neue PB schien mir angesichts der äußeren Umstände eher unwahrscheinlich. Irgendwie muss unter diesen Überlegungen meine Konzentration beim Anziehen meiner Strümpfe gelitten haben, jedenfalls bekam ich beim Überstreifen des rechten Strumpfes einen Hexenschuß. Ich konnte mich also praktisch kaum noch bewegen und wenn doch, tat es weh. Außerdem sah ich aus, als wenn ich den Marathon schon gelaufen war.

Trotzdem brachen wir zum Marathonstart nach Königsstein auf, ich steckte mir 10 Euro ein, die S-Bahn fährt ja die ersten Kilometer parallel zur Strecke, notgedrungen war ich zu dieser Zeit völlig ambitionslos. Am Start verabschiedete ich meinen persönlichen Groupie, die doch einigermaßen irritiert war, aber dann doch den Dampfer bestieg, der sie nach Dresdan brachte. Da mein Bruder und seine Frau auch laufen wollten, bestand mein Plan nunmehr darin, mit den beiden am Start mitzulaufen und dann, wenn die Phase kommt, wo man nicht mehr so richtig unterscheiden kann, was weh tut, zu sehen was noch geht.

Einlaufen war nicht möglich, deshalb ließ ich es also und ehe ich mich versah, fand ich mich beim Start am Ende des Feldes wieder und trottete dem Feld den ersten Kilometer hinterher (igendwas so um die 7 Minuten). So etwa nach 1,5 km merkte ich, dass der Rücken doch etwas weniger weh tat, wenn ich etwas schneller lief. Gesagt - Getan und nun begann das Überholen, was auf einem nicht so wahnsinnig breiten Radweg eher einem Fahrtspiel gleicht. Aber ein gleichmäßiges Tempo laufen kann ja jeder. Der HM war dann so nach etwa 1:47 h absolviert, allerdings hatte das doch schon ziemlich viel Kraft gekostet. Ich fühlte mich müde, konnte die Schmerzen immer noch lokalisieren und dachte mir, vielleicht ist es doch besser, in die S-Bahn zu steigen.

Inzwischen war auch die Sonne rausgekommen, was ja einerseits schön ist, aber auch ich hatte leider ein Shirt zu viel an. Zu dieser Zeit lief ich mit zwei Mädels, die ziemlich konstant einen 4:45 min Schnitt liefen. Auch denen wurde aber nun irgendwie warm und so haben sie sich von ihrem Zweitshirt getrennt. Das war der Zeitpunkt, wo ich meine Sonnenbrille geputzt habe.

Am Sonnabend hatte ich ja noch gehofft, den Marathon mit höchstens zwei Getränkeaufnahmen durchzulaufen, daran war jetzt natürlich nicht mehr zu denken. Bei Kilometer 30 war der Sprit dann alle, ich bekam komischerweise Hunger, aber gerade rechtzeitig kam eine Verpflegung in Sicht. 2 Becher Tee, 2 Bananen, einen Riegel und 11 Minuten später wollte ich wieder ein bisschen laufen und bekam doch tatsächlich Krämpfe in allen Beinmuskeln. Laufen war also nicht mehr, also wanderte (die Schmerzen im Rücken waren noch da, aber erträglich) ich los, hakte diesen M nun endgültig ab und genoß die Sonne und das schöne Elbtal. Ich beschloß, auf diese Weise auf meinen Bruder zu warten, der im Bereich von 4:15 h laufen wollte und dann mit den beiden ins Ziel zu joggen.

Als ich dann doch mal wieder anfing zu laufen, merkte ich, dass das wieder ging und so trabte ich ein bisschen dahin. Als ich zur Uhr schaute und einige komplizierte Rechenoperationen ausführte, meinte ich die 4 h noch schaffen zu können. Also lief ich etwas schneller und hatte bald wieder einen Schnitt von 5:15 min drauf. Für sub 4 h sollte das dicke reichen. Die letzten 6 Kilometer habe ich dann im Wesentlichen damit verbracht, den Leuten die ich überholt habe zu sagen, wenn sie sub 4 h laufen wollen, sollen sie einfach mit mir mitkommen.

Eine Punktlandung war es dann auch mit 3:58:59 h. Ich glaube, jetzt werde ich aber doch erst mal ein paar Tage pausieren.
Danke für die Aufmerksamkeit.

2
Hi Ralf,

ich zolle Dir für diesen M einen Riesenrespekt!! Ich kenne wenige Leute, die mit einem Hexenschuss noch einen Marathon laufen würden.

Aber das ist es nicht. Die Art und Wiese, die Du beschreibst, wie Du ihn gelaufen bist, finde ich super klasse!!!!! :daumen:

Liebe Grüße
Gruß Volker

3
Zusammengefaßt: alter Mann mit Hexenschuss humpelt schmerzgeplagt auf die Marathonstrecke, legt einen Teil davon als gemütliche Wanderung mit ausführlicher Betrachtung der auftauchenden landschaftlichen und jugendlichen Reize zurück und kommt trotzdem unter 4 Stunden ins Ziel.

Ich glaub', ich such' mir doch ein neues Hobby :D

Ob ich die Unternehmung jetzt unvernünftig, irre oder bewundernswert finde, habe ich noch nicht endgültig entschieden, werde es vermutlich auch nicht mehr entscheiden und sage einfach: :danke: für den lebendigen und schönen Bericht!

4
Unter den Umständen so eine Leistung, na sowas. Warst aber nicht der Einzige, den das samstägliche Schmuddelwetter getäuscht hat.
Danke für den netten Bericht.
Grüße aus dem schönen DD.
Cathleen

5
Gute Leistung und schöner Bericht. :daumen: :daumen: :daumen:

jetzt brauch ich mich auch nicht mehr ganz so schämen, mit abklingender Erkältung doch noch den HM gelaufen zu sein, der M wäre aber nicht gegangen.
Auch ich war etwas zu warm angezogen, aber das die Sonne so rauskommt, war nicht zu ahnen. :klatsch: :sauer:
Übrigens habe ich auch etwa 15 km Slalomlauf hinter mir, da ich die ersten km schauen musste, ob und was geht.

PS: Einen Kritikpunkt zur Orga hätte ich noch:
warum kann man die Startunterlagen nicht auch am Sonntagmorgen noch abholen? Ich musste am Samstag extra von Chemnitz nach Dresden, um Sonntag dann die gleich Strecke nochmal zu fahren. (Wegen dem Tansponder hätte ich dann sogar sowieso am Sonntag hinfahren müssen, hätte ich mich gegen einen Start entschieden.)
Habt Ihr Bananen oder sowas im Ziel gesehen?
Mein Laufblog

6
Schöner Bericht & super Leistung - unter 4h mit Wandereinlagen - Respekt! :daumen:
schrambo hat geschrieben:... aber das die Sonne so rauskommt, war nicht zu ahnen. :klatsch: :sauer:

Hmm, zum Glück hab ich mich beim Start zum HM für kurze Sachen entschieden ;-). Den Lauf fand ich, bis auf das gelegentliche, schon erwähnte Slalomlaufen, sehr angenehm - gute Organisation, herrliches Wetter und gute Stimmung (auf Teilen der Strecke).

Btw, hat von Euch jemand die Internet-Adresse des Fotoanbieters behalten, der neben dem offiziellen Foto-Team (Müller) unterwegs war? Ich hatte nen Flyer am Auto, die Adresse aber leider vergessen. :confused:

Viele Grüße,
Raik
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

7
MellowD hat geschrieben:Btw, hat von Euch jemand die Internet-Adresse des Fotoanbieters behalten, der neben dem offiziellen Foto-Team (Müller) unterwegs war? Ich hatte nen Flyer am Auto, die Adresse aber leider vergessen. :confused:
Hier gibt es ein paar Fotos, aber nichts sortiert (oder ich bin schon zu senil, um das hinzubekommen). Bei über 400 Fotos habe ich keine rechte Lust zum Suchen.

8
Das waren die Jungs von der Laufszene http://www.laufszene-sachsen.de
Die sortieren die Fotos nicht, weil es keine Profis sind, sondern einfach Läufer, die ne Internetseite zu Laufen rund um DD betreiben. Ein Video findet sich auch unter 'Downloads'.

9
cabo hat geschrieben:Das waren die Jungs von der Laufszene http://www.laufszene-sachsen.de
Die sortieren die Fotos nicht, weil es keine Profis sind, sondern einfach Läufer, die ne Internetseite zu Laufen rund um DD betreiben. Ein Video findet sich auch unter 'Downloads'.
Das ist für mich auch nicht so tragisch! Vielleicht stöbere ich mal ein bisschen, wenn ich einen DSL-Anschluss erreichbar habe. Hier habe ich leider nur ISDN, das ist dann etwas nervig.

10
Hi Ihr Beiden,

ich danke Euch für die schnelle Antwort. Die Fotos auf Laufszene-Dresden.de hatte ich schon gefunden, meine allerdings eine andere Seite. Die Flyer lassen auf eine kommerziellen Anbieter schließen. Inzwischen habe ich noch www.starfoto24.de gefunden, evtl. findet Ihr dort auch ein gelungenes Foto von Euch... vielleicht ist das sogar der gesuchte Anbieter (*grübel). Naja, wer weiß, warum ich mir in diesem endorphingeschwängerten Moment die Adresse nicht gemerkt hab. :motz:

VG, Raik

11
cabo hat geschrieben:Das waren die Jungs von der Laufszene http://www.laufszene-sachsen.de

achso: Kann es sein, dass die Jungs ausschließlich Marathon-Läufer geknipst haben? Auf den ersten Blick beim Durchscrollen wirkt es auf jeden Fall so...

VG, Raik

12
Ja, scheint so. Ich nehme mal stark an, der Reini war mit dem Fahrrad unterwegs, hat das Feld begleitet und ab und zu drauf gehaltem.

13
Ist mir völlig unverständlich, wie man mit einem gerade erlittenen Hexenschuss überhaupt noch laufen kann, RalfF. :geil:
Mit offenem Mund staunt immer noch über deinen Bericht

Holgii
:hallo:

14
Das mit dem "alten Mann" ist wirklich ein kleines Trauma von dir, oder? :D
Das hast du schon in deinem letzten Bericht geschrieben...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
Holgii hat geschrieben:Ist mir völlig unverständlich, wie man mit einem gerade erlittenen Hexenschuss überhaupt noch laufen kann, RalfF. :geil:
Mit offenem Mund staunt immer noch über deinen Bericht

Holgii
:hallo:
Ähh, ja wundert mich auch :confused: Ich hätte wenigstens versucht mich spritzen zu lassen, war denn kein Arzt aufzutreiben ?

Gratuliere zum Durchhalten mit für mich hervorragender Zeit ! Hattest Du nicht einmal geschrieben, dich interessiert es wie es so im hinteren Teil des Feldes zugeht, da Du dir das nicht vorstellen kannst ? Jetzt weißt Du es zumindest für den 1. Km :zwinker4:

16
WinfriedK hat geschrieben:Das mit dem "alten Mann" ist wirklich ein kleines Trauma von dir, oder? :D
Es geht ja auch um einen gewissen Wiedererkennungseffekt ...

17
Lizzy hat geschrieben: Ich glaub', ich such' mir doch ein neues Hobby :D

exakt mein Gedanke :zwinker2:

Schöner Bericht - ich selber hätte wahrscheinlich für sofortiges Abbrechen votiert - schon vor dem Start :peinlich:

18
Hi RalfF,
ich hatte noch nie einen Hexenschuss und weiß daher auch nicht wie der sich anfühlt. Allerdings habe ich gehört, dass das nicht so toll sein soll und viele die so einen haben, lassen sich wohl auch prompt krank schreiben. Nach deinem Bericht werde ich, falls ich dann doch ein Mal in die zweifelhafte Ehre eines Hexenschusses kommen werde, mit Sicherheit nicht rumjammern, sondern - so wie Du - duchstarten. Es scheint ja zu gehen :-).
Für mich kann es gar nichts anderes geben, als deine Leistung zu bewundern zumal ich sicher bin, dass Du dich mit den Erfahrungen eines "alten Mannes" sicherlich nicht darauf eingelassen hättest, hättest Du nachhaltige negative Folgen befürchtet.
Daher: Hut ab und Daumen hoch.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

19
RalfF hat geschrieben:Inzwischen war auch die Sonne rausgekommen, was ja einerseits schön ist, aber auch ich hatte leider ein Shirt zu viel an. Zu dieser Zeit lief ich mit zwei Mädels, die ziemlich konstant einen 4:45 min Schnitt liefen. Auch denen wurde aber nun irgendwie warm und so haben sie sich von ihrem Zweitshirt getrennt. Das war der Zeitpunkt, wo ich meine Sonnenbrille geputzt habe.
:zwinker2:
Also Hut ab vor Deiner Leistung (ich meine den Lauf insgesamt - nicht das Brille putzen)!
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

20
Ich finde ja, dass als Wiedererkennungseffekt einfach Dein Schreibstil reicht. Mir ist etwas schleierhaft, wie man mit Hexenschuss und anscheinend ohne eingenommene Mittelchen überhaupt laufen kann. :haeh: Einerseits finde ich es bewundernswert, dass Du das durchgezogen, andererseits, na ja .. ich weiß nicht :zwinker5: ... obwohl ich zugeben muss, selber auch schon mal so unvernünftig gewesen zu sein, nur dass ich das hinterher bereut habe, da es mich einige Monate gekostet hat. Wie man dann aber noch so eine Zeit hinbekommt wie Du ist mir absolut schleierhaft. :daumen:

Ich mag Deine Berichte und hoffe es folgen noch ganz ganz ganz super viele.
Gute Besserung wünsche ich Dir!!
Mik

21
Vielen Dank an alle für die netten Kommentare. Heute, 2 Tage später geht es übrigens schon wieder, ich laufe nicht mehr ganz so krumm und habe in der S-Bahn auch keinen Platz mehr angeboten bekommen.

Ich habe mich übrigens bei dem Gedanken ertappt, dass ich doch im ersten Drittel des Feldes hätte starten sollen. Wer weiß, wo ich ohne das Fahrtspiel gelandet währe. Aber na ja, der nächste Marathon kommt bestimmt und beim nächsten Bericht denke ich auch eine Sekunde länger über den Titel nach.

22
ächz, ich dachte, sub 4 ist laut Konsens die Zeit, die ein gesunder junger Mann mindestens schaffen muss. Aber wenn auch nicht gesunde, nicht junge die packen... :zwinker5:

:daumen: :)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

23
Du Ralf,
eigentlich dachte ich immer, in Dir einen der allervernünftigsten Läufer zu kennen...aber naja...ich bin mir nicht mehr ganz sicher, auch Du scheinst hier und da ein wenig bluna zu sein :) . Was mich ja eigentlich oder auch praktisch :haeh: sehr beruhigt.
Gut finde ich an der Aktion, dass Du das Feld für winzige 10 minuten von hinten betrachten konntest, dann ein bisschen aufrollen und dann zwar nicht ganz schmerzfrei aber doch immerhin respektabel unter 4 Stunden angekommen bist.
Respekt dafür und Gruß an den an diesem Tag sicher etwas beunruhigten Groupie deines Herzens.

Wie sah es an der Strecke aus?

mandy :winken:
mein Blog: AmandaJanus

24
amanda hat geschrieben:Du Ralf,
eigentlich dachte ich immer, in Dir einen der allervernünftigsten Läufer zu kennen...aber naja...ich bin mir nicht mehr ganz sicher, auch Du scheinst hier und da ein wenig bluna zu sein :) . Was mich ja eigentlich oder auch praktisch :haeh: sehr beruhigt.
Na ja, ich gebe zu, wenn der Lauf um die Ecke gewesen wäre, wäre ich wohl nicht gestartet. Aber insgesamt 1.300 km mit dem Auto gefahren zu sein und den ganzen sonstigen Aufwand ließ es mich dann eben doch probieren.
Gut finde ich an der Aktion, dass Du das Feld für winzige 10 minuten von hinten betrachten konntest, dann ein bisschen aufrollen und dann zwar nicht ganz schmerzfrei aber doch immerhin respektabel unter 4 Stunden angekommen bist.
Ich habe übrigens nur ganz wenige Läufer (und noch weniger Läuferinnen) gesehen, bei denen ich (unabhängig vom Tempo) sagen würde, sie waren schlecht vorbereitet. Übrigens auch wenige Sanitäter und Rettungswagen (die einem ja bei einem Stadtmarathon durchaus öfter mal begegnen).
Respekt dafür und Gruß an den an diesem Tag sicher etwas beunruhigten Groupie deines Herzens.
Danke und den Gruß werde ich ausrichten.

Wie sah es an der Strecke aus?
wenn du die Zuschauer meinst, es waren wenige (in Pirna etwas mehr), also genau richtig für mich, der ich ja einen Marathon gerne unter Ausschluß der Öffentlichkeit laufe. Auch sehr wenige Sprüche der Art: "Quäl dich du Sau".

25
RalfF hat geschrieben: wenn du die Zuschauer meinst, es waren wenige (in Pirna etwas mehr), also genau richtig für mich, der ich ja einen Marathon gerne unter Ausschluß der Öffentlichkeit laufe. Auch sehr wenige Sprüche der Art: "Quäl dich du Sau".

Das haben Landschaftsmarathons so an sich und das ist gut so. Obwohl am Blauen Wunder waren doch auch stimmungsvolle Sambatrommler am werken (siehe Video hier).
Wie geht es deinem Rücken? Wieder alles im grünen Bereich?
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

26
Hi!

So eine Art "Hexenschuss" hatte ich auch mal. Hab den Körper beim Anstreichen komisch verdreht und da war's passiert. Danach bin ich aber nur noch zum Auto gewankt und nicht mehr Marathon gelaufen... :kruecke:

Lesenswerter Bericht! Und wenn der Lauf eh schon in die Binsen gegangen ist, dann kann man auch eine kleine Kaffeepause am Verpflegungsstand absolvieren und trotzdem noch unter 4h bleiben. :D

Ich wünsche Dir, dass du dennoch einmal einen pannenfreien Lauf hinbekommst, der zu Deiner vollsten Zufriedenheit ab"läuft". :nick:

Grüße, Bruce

27
Ripple hat geschrieben:,
dass Du dich mit den Erfahrungen eines "alten Mannes" sicherlich nicht darauf eingelassen hättest, hättest Du nachhaltige negative Folgen befürchtet.
bei einen "altenMann" kann das "Nachhaltige " ja nicht mehr so lange dauern. :D

Ein wunderschöner Bericht,bemerkenswerte Leistung,und wunderbar bekloppt,wie alte Männer nun mal sind.
Ich hatte noch nie einen Hexenschuß,aber bei sämtlichen Beschreibungen,an die ich mich erinnere,kommen Vokabeln wie "äußerst schmerzhaft" und "bewegungsunfähig" vor.
Ich wünsche Dir gute Besserung, mach ihn alle,den Hexenschuß.

Grüße Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

29
Dann will ich mich als GTA betätigen.

Heute waren nämlich einige Unterlagen vom Oberelbemarathon in der Post. Eine schön gestaltete Urkunde auf durchaus gutem Papier hat mir die durchwachsene Platzierung noch einmal ins Gedächnis gerufen. Dazu noch ein Hochglanzergebnisheft, in dem sehr viele Fotos sind. Es schient fast so zu sein, dass sie es geschafft haben, jeden irgendwie zu fotografieren und dann auch in diesem Heft unterzubringen.

Das alles rundet den hervorragenden Eindruck, den ich von diesem Marathon ab und es kann durchaus sein, dass ich im nächsten Jahr dann noch einen Versuch unternehme (dann hoffentlich ohne Hexenschuß obwohl dann ja die Zeiten nicht vergleichbar sind).

Ach ja, wen es interessiert: Der 10. Oberelbemarathon ist am 29.04.2007.

30
Wie schnell läuft den ein alter Mann ohne Hexenschuss und Reizhusten. :confused:

Wirklich beeindruckend deine Leistung und der Bericht zu dem Lauf hat mir gefallen. :daumen:

Viele Grüße und das dein Hexenschuss einen schnellen Rückzug antritt.

Klaus... dann wohl Lauf-Opa :peinlich:
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

31
RalfF hat geschrieben:Dann will ich mich als GTA betätigen.

Heute waren nämlich einige Unterlagen vom Oberelbemarathon in der Post. Eine schön gestaltete Urkunde auf durchaus gutem Papier hat mir die durchwachsene Platzierung noch einmal ins Gedächnis gerufen. Dazu noch ein Hochglanzergebnisheft, in dem sehr viele Fotos sind. Es schient fast so zu sein, dass sie es geschafft haben, jeden irgendwie zu fotografieren und dann auch in diesem Heft unterzubringen.

Das alles rundet den hervorragenden Eindruck, den ich von diesem Marathon ab und es kann durchaus sein, dass ich im nächsten Jahr dann noch einen Versuch unternehme (dann hoffentlich ohne Hexenschuß obwohl dann ja die Zeiten nicht vergleichbar sind).

Ach ja, wen es interessiert: Der 10. Oberelbemarathon ist am 29.04.2007.
ich habe mich auch über den dicken Umschlag vom Oberelbe-Marathon am Dienstag gefreut.
Frage mich nur noch immer, weshalb es eine Gesamtwertung nach Geschlechtern getrennt gibt :confused:

Bin gestern auch die Marathonstrecke in beiden Richtungen mit dem Rad abgefahren, so dass ich weiß, was mich nächstes Jahr auf der ersten Hälfte erwartet.
Mein Laufblog

32
schrambo hat geschrieben:Frage mich nur noch immer, weshalb es eine Gesamtwertung nach Geschlechtern getrennt gibt :confused:
ist das so ungewöhnlich oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Es gibt eine Gesamtsiegerin und einen Gesamtsieger. Das ist doch normal, oder nicht?

33
RalfF hat geschrieben:ist das so ungewöhnlich oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Es gibt eine Gesamtsiegerin und einen Gesamtsieger. Das ist doch normal, oder nicht?
ich habe mich schlecht ausgedrückt. ich wundere mich, dass es zwei gesamtwertungen gibt, was zwar an sich normal ist (eben bester Mann und beste frau). aber bei den meisten läufen gibt es auch noch eine gesamte Gesamtwertung, z.b. auch dresden marathon. mich hätte halt interessiert, an welcher position überhaupt ins ziel gekommen bin, also geschlechtsunabhängig. das konnte ich nur anhand des Vergleiches der damenzeiten herausfinden.
war das jetzt klarer? :confused:
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“