DAGGI hat geschrieben:Hallo,
mich hat ja jetzt doch der Ehrgeiz gepackt und ich möchte auf 5 km noch schneller werden. Meine derzeitige PB liegt bei 25:18. Ich laufe im Moment so ca. 35 - 40 km/Woche. Fahre Rennrad und mache Spinning. Ach ja und als Regeneration fahre ich abends, wenn die Straße trocken sind noch 11,5 km Inliner.
So, wie sollte das Intervalltraining aussehen? Und wie die Trainingsläufe? Wer hat Tipps für mich?
Ich bin schon jetzt ganz gespannt auf eure Antworten.
Gruß
Daggi
Hi Daggi,
Intervalle sind nicht jedermanns Sache... Wenn Du es trotzdem probieren möchtest, würde ich für den Anfang folgendes vorschlagen:
2 KM langsam einlaufen, 4 x 1000m in 4:50 (dazwischen 1000m Trabpause), danach langsames Auslaufen (1-2 KM) und abschließend Dehnen. Am nächsten Tag Pause oder extensives Rennrad/Spinning/Skaten als Ausgleich.
Am Anfang Intervalle nur einmal pro Woche. Nach ein paar Wochen, wenn die Belastung zu leicht wird, entweder das Tempo erhöhen oder auf 3-4 x 2000m gehen. Zwischendurch auch mal alternativ einen Tempolauf über 6 KM in 34-35 versuchen, sowie langsame Läufe über 10 Km.
Noch ein Tipp: Wenn Du Dich fit und orthopädisch belastbar fühlst, dann versuche Doch mal ab und an, 1000m so schnell wie möglich zu laufen. Idealerweise bis an die Kotzgrenze - aber natürlich nur nach sorgfältigem Warmlaufen...
Gruß & Viel Erfolg,
Fritz