Banner

Eure aktuelle 10km-Zeit? (Nicht anonym)

Wie ist aktuell Eure 10km-Zeit? (nicht anonym!)

Umfrage endete am 04.08.2006, 21:13 Du kannst eine Option auswählen

<30 min (<3:00 min/km)
30-35 min (3:00 bis 3:30 min/km)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (2%)
35-40 min (3:30 bis 4:00 min/km)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40 (11%)
40-45 min (4:00 bis 4:30 min/km)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 84 (24%)
45-50 min (4:30 bis 5:00 min/km)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73 (21%)
50-55 min (5:00 bis 5:30 min/km)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61 (17%)
55-60 min (5:30 bis 6:00 min/km)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42 (12%)
60-70 min (6:00 bis 7:00 min/km)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32 (9%)
70-80 min (7:00 bis 8:00 min/km)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (2%)
>80 min (>8:00 min/km)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (1%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 351

51
Mein Einstieg ins Laufen war in den letzten Jahren von zwei Knieoperationen und diversen anderen Wehwehchen begleitet. Nachdem ich nun endlich auch etwas Tempo verkrafte ohne danach zwei Wochen wg. Shinsplints pausieren zu müssen, purzelt meine PB monatlich. Liege nun bei 56:00 min (bisher nur im Training ermittelt) und peile in diesem Jahr, im September beim Wettkampf, die 49:59 min. an.
Hoffe es klappt.

52
Pöt hat geschrieben:Frage ist im Ausgangsposting präzisiert.
vielen dank!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

53
Meinen letzen 10er habe ich unter 53 Minuten gelaufen und denke es ginge seit dem noch etwas schneller. Also bin ich im Zeitfenster 50-55 richtig gut aufgehoben.
30.04.2006 Genusslauf in Müllheim 10,8 km 1:00:51
25.06.2006 Lorsch 10 km 52:06
15.07.2006 Viernheim 10 km
04.08.2006 Gernsheim Fischerfestlauf 10 km

54
letzter 10er war vor einer Woche, war 47 Sekunden langsamer als meine Bestzeit :D .

55
gestern: 48:30

ärgerliche sache, ich wollte eigentlich 46 min laufen, aber der extreme gegenwind, hitze und steigungen haben mir einen strich durch die rechnung gemacht. für den sieg im meiner altersklasse hat es allerdings gereicht.
liebe grüsse von eva

56
wollte ein großes Spektrum abdecken (nicht nur die Hasen).
sind die Hasen nicht die die wie die beklöppten losram... äh losrennen und dann vor dem Ziel aussteigen :hihi: , die dürfen dann gar keine Endzeit haben, obwohl es soll ja schon Hasen gegeben haben, die einfach nicht schlapp machen wollten und den Platzhirsch den Sieg weggeschnappt haben :daumen:

Unter 50 drau ich mir locker zu, für unter 45 brauch ich einen echt guten Tag bzw. das geht nur im Wettkampf. Für das rumgehetze kann ich mich alleine schwer motivieren. Als optimist hab ich trotzdem 40-45 angekreuzt

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

57
Gestern: 53:00 PB!!!

Und wenn ich das gewußt hätte, wäre ich doch glatt 1 Sekunde schneller gelaufen :D

Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

58
Bestzeit: 48:13min. In 3 Wochen folgt der erste 10er nach meinem Winterschlaf

60
Hallo

Nächstes Jahr sollen bei mir die 40 Minuten fallen. Dieses Jahr trau ich mich noch nicht ran :D .

Meine 10 km Zeiten zeigen schön, welches Wunderwerk der menschliche Körper ist:

2004 ---> 1:20:00 ---> 105 kg schwerer Ex-Kettenraucher
2005 ---> 0:48:30 ---> Handgestoppt an einem 10 Meilen lauf beim 10 km Schild
2006 ---> 0:43:55 ---> 81 kg schwerer Hobbyläufer, Tempodauerlauf im Training :nick:

61
Meine aktuelle Zeit liegt so um 37 oder 38 Minuten
Ohne Laufen würd das Leben nur halb soviel Spaß machen! :daumen:

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

62
Gestern habe ich mit 44:32 meine drei Jahre alte PB geknackt. Da das mit diversen Hefeweizen begossen wurde, würde ich mir heute nicht zutrauen, die 10 km in einer Stunde zu laufen :D . Ich habe mich trotzdem für 40-45 min entschieden :nick: .
"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein."" (Voltaire)

63
Bin erst 2x10km gelaufen, beim letzten Lauf brauchte ich 00:45:36 um nach Hause zu kommen, ist doch eigendlich ganz gut :zwinker4:

Gruß Marlene

64
Ich bin bisher nur 2 mal 10 km im Wettkampf gelaufen.

Das erste mal 39.46 das zweite mal 39.19.

Vermutlich wäre ich im Moment etwas schneller, aber unter 35 komme ich wohl in diesem Leben nicht mehr.

Also kommt mir die Spanne der Umfrage doch sehr entgegen. :zwinker2:
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

65
Ich schreib hier erst etwas rein, wenn ich wieder halbwegs einige Zeit vernünftig trainiert haben werde.
Vorher werde ich sowieso nicht an einem Wettkampf teilnehmen. :D

:hallo: Caramba
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

66
Ich habe schweren Herzens 55-60 Min. angekreuzt :nene:

Heute 55:20 gebraucht :motz:
Ist das mit ca. 100 Höhenmetern, 1x offene Schnürsenkel beheben und etwas Sonnenschein zu entschuldigen? Nein, also da muß ich durch.

Komm Lizzy, überwinde dich und steh mir bei :)

:hallo:

67
Marienkäfer hat geschrieben:Ich habe schweren Herzens 55-60 Min. angekreuzt :nene:

Heute 55:20 gebraucht :motz:
Ist das mit ca. 100 Höhenmetern, 1x offene Schnürsenkel beheben und etwas Sonnenschein zu entschuldigen? Nein, also da muß ich durch.

Das Problem mit den offenen Schnürsenkeln hast Du aber oft :zwinker4:

Ich finde wer 55:20 bei 100 HM braucht, darf ohne weiteres 50 - 55 ankreuzen :nick:

68
so wie ich mich im moment fühle würd ich wohl garnich 10km schaffen....
*krank-im-bett-lieg*

aber wenn ich gesund wäre würd ich schätzen, dass ich die 10km im moment auf jeden fall unter 45 min laufen kann, bin schon ewig nich mehr 10km auf zeit gelaufen....
Bild

69
Gerade eben: 44.29
Bin irgendwie enttäuscht, da ich auf was schnelleres gehofft hatte.
Wenn ich ehrlich zu mir selbst gewesen wäre, hätte ich aber wissen können, dass ich seit Monaten nicht mehr wirklich nur ein Gelegenheitsraucher bin :heul2: , mir der HM noch in den Beinen steckt, ich noch nie mehr als 40km/Woche gelaufen bin und in den letzten 4 Wochen nur 2mal/Woche trainiert hab`- dazu kamen allerdings je 1-2 Schwimm- und Radeinheiten...Also, tröstet mich schon!

Ich möchte so gerne solide unter 40 laufen :rolleyes2

70
ich habe noch nicht abgestimmt, weil es unterschiedliche 10 Km Strecken
bezüglich Höhenprofil / Streckenprofil gibt.
Interessant wäre die Zeitangabe, um welches Höhenprofil es sich bei
der 10Km Strecke handelt.
Eine 10er Zeit ist doch unterschiedlich auf einer quasi flachen
Strecke gegenüber einer 10Km Strecke bei der es rauf und runter geht oder gleicht es sich wieder aus?

Beim Letzten 10er Laufanlass mit einer HD von 100m innerhalb 2 Km
hatte ich eine Zeit von 51Minuten und 18 Sekunden. Die 2Km lange
Steigung bei der 100HM zu bewältigen sind empfand ich doch noch
anstrengend zu laufen d.h. ich konnte kein schnelleres Tempo halten.
Grüsse Steppenläuferin

:wink: Sprache: Schweizerdeutsch

71
Steppenläuferin hat geschrieben:ich habe noch nicht abgestimmt, weil es unterschiedliche 10 Km Strecken
bezüglich Höhenprofil / Streckenprofil gibt.
Interessant wäre die Zeitangabe, um welches Höhenprofil es sich bei
der 10Km Strecke handelt.
Eine 10er Zeit ist doch unterschiedlich auf einer quasi flachen
Strecke gegenüber einer 10Km Strecke bei der es rauf und runter geht oder gleicht es sich wieder aus?

Beim Letzten 10er Laufanlass mit einer HD von 100m innerhalb 2 Km
hatte ich eine Zeit von 51Minuten und 18 Sekunden. Die 2Km lange
Steigung bei der 100HM zu bewältigen sind empfand ich doch noch
anstrengend zu laufen d.h. ich konnte kein schnelleres Tempo halten.
Ja,das ist in der Tat so (bei meinem letzten WK mit circa 100 HM )

ich schätze 1 1/2 Minuten Velust durch Hoch und Runter..
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

72
Mir fällt einen passender Überschrift ein: wer ist der größte Korintenkacker

manman, es ist doch eigentlich klar, worum es geht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

73
Marienkäfer hat geschrieben:Heute 55:20 gebraucht :motz:
Ist das mit ca. 100 Höhenmetern, 1x offene Schnürsenkel beheben und etwas Sonnenschein zu entschuldigen?
Naja, du könntest wohl etwas schneller unter optimalen Bedingungen.
Aber ich habe im Archiv einen Thread von dir von vor genau einem Jahr gefunden. Da hast du schon mit der 55-Minuten-Marke gekämpft. Irgendwie hast du dich im vergangenen Jahr nicht oder kaum verbessert.
Das wundert mich, weil du doch noch gar nicht so lange läufst. Da sollten Verbesserungen noch gut möglich sein...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

74
pingufreundin hat geschrieben:Mir fällt einen passender Überschrift ein: wer ist der größte Korintenkacker

manman, es ist doch eigentlich klar, worum es geht
Schön, daß Du trotzdem mitabgestimmt hast pingufreundin, auch wenn dir die Umfrage nicht gefällt. Ich weiß übrigens nicht auf was Du hinaus willst. Bis auf @van haben die Umfrage doch alle verstanden. :D

Ich finde die Umfrage sehr interessant und irgendwie kommt es mir so vor, daß das Forum immer weniger anfängerlastig wird. Im Marathonthread gab es einen Konsens auf sub4h und hier können so viel sub 45 Min laufen :eek:, das hätte ich nicht erwartet.

75
Marienkäfer hat geschrieben:....1x offene Schnürsenkel beheben ....
Mach doch eine Doppelschleife. Dann gehören offene Schnürsenkel der Vergangenheit an.

Ich kann mir das anders gar nicht mehr vorstellen.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

76
WinfriedK hat geschrieben:Naja, du könntest wohl etwas schneller unter optimalen Bedingungen.

(mein alter Thread interessiert hier Gott sei Dank keinen :zwinker2: )

Irgendwie hast du dich im vergangenen Jahr nicht oder kaum verbessert.
Das wundert mich, weil du doch noch gar nicht so lange läufst. Da sollten Verbesserungen noch gut möglich sein...

Hallo Winfried,
ich bin von der ganz langsamen Sorte. Stell dir vor, vor 2 Jahren, nach nur wenigen Wochen laufen, kämpfte ich mit der 56 Min.-Marke :zwinker2:
Immerhin, ca. 1 Min. pro Jahr Verbesserung, denn laut Infest habe ich ja jetzt 55:20 minus 1,5 Min. = 53:40 geschafft :zwinker2:

Doppelschleifen mache ich mit Absicht nicht, denn meine empfindsamen Füße wollen auch manchmal zwischendurch luftiger gebunden werden (offene Schnürsenkel habe ich selten, nur Nachschnüren ist oft) :frown:

Das gehört alles nicht in den Thread hier, aber ich wollte halt antworten.

77
Der nächste 10er steht aus. Bin aber vor kurzem einen Halbmarathon mit 5:20/km gelaufen (7 km bergauf, nicht wieder bergab)... im Training bin ich vor kurzem (1 Monat her), mal 9 km 40:58 gelaufen. Also muessten 10 km an einem ähnlich guten Tag mit 46 zu bewältigen sein... 48 oder 49 an einem nicht optimalen Tag. Habe 45 bis 50 Minuten angetickt.
Grüße, Maline

78
Hallo Häsin!
Marienkäfer hat geschrieben:[...]
Doppelschleifen mache ich mit Absicht nicht, denn meine empfindsamen Füße wollen auch manchmal zwischendurch luftiger gebunden werden (offene Schnürsenkel habe ich selten, nur Nachschnüren ist oft) :frown:

Das gehört alles nicht in den Thread hier, aber ich wollte halt antworten.

Ich hab auch empfindsame schlanke Füßchen. Besonders vor Wettkämpfen (meistens) habe ich nach dem ca. 10-minütigen Einlaufen, den Rist (wo die Schnürsenkel durchgehen) etwas aufgeweitet + dann die Schnürsenkel mit einer Doppelschleife festgezurrt (so dass es trotzdem luftig bleibt).
Ausgerechnet bei meinem ersten WK sind mir überhaupt zum ersten Mal die Schnürsenkel aufgegangen. Dies war mir eine Lehre nie wieder mit einfach geschnürten Schuhen zu laufen.
Ich weiß, du nimmst ja entspannter an den WKen teil :zwinker5:

:hallo: Caramba
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

79
caramba hat geschrieben:nach dem ca. 10-minütigen Einlaufen, den Rist (wo die Schnürsenkel durchgehen) etwas aufgeweitet + dann die Schnürsenkel mit einer Doppelschleife festgezurrt (so dass es trotzdem luftig bleibt).

Danke, werd ich mal ausprobieren, ohne deshalb weniger entspannt zu laufen :zwinker5: . Also auch immer einlaufen, naja, jedenfalls für den Test :P

80
bin am freitag in Geislingen an der Steige 58 min gelaufen.
War letztes Jahr 4min schneller!!!!! Wird auch wieder!

81
Bin noch nie einen 10er im Wettkampf gelaufen (bei meinen zwei Anläufen ging jedes mal etwas schief), bin aber beim Silvesterlauf über 11,2 km bei nicht optimalen Bedingungen einen glatten 6er Schnitt gelaufen. Also 55-60 Minuten.

Tina

82
Super Umfrage ich stehe mit CarstenS in einer Spalte :daumen:
Kann ich jetzt auch sub 3:0:confused:

Manfred

83
Wie nicht anders zu erwarten kommt bei der Verteilung eine schöne Kurve heraus. Gauß lässt grüßen. Ist immer wieder interessant, wie sich das bestätigt.

Gruß
Uli, der sich bei 40-45 eingetragen hat.

84
Ich hab immer geglaubt 10 km sei eine einzige Hetzerei - jetzt weis ich dass es so ist.
Im April bin ich zwei 10er gelaufen (47,35 und 48,03 min) und hatte eigentlich
schon nach zwei km keine Lust mehr
( Man läuft so schnell wie es geht los und versucht zu überleben).

Lange Läufe machen mir mehr Spaß.

Viele Grüße
Markus

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen

Bild
[/size]

85
Hab mein Kreuzl bei 45-50 gemacht...eher mit Tendenz zur 50...

86
Klaus_x hat geschrieben: Aber wer will schon die 10 km in 39 Minuten laufen? Da hat man doch nichts vom Startgeld. :)
Du hast verschieden Vorteile, wenn du früher im Ziel bist:
1) Die Verpflegung ist noch nicht leergeräubert

2) Die Leute von der Orga sind noch nicht von irgendwelchen Mittelfeldläufern, die sich über das zu warme/kalte/nasse/trockene Wetter und über die zu schwierige/leichte Strecke beschwert haben genervt und noch kackfreundlich.

3) Die Umkleiden sind noch sauber

4) Die Duschen sind noch warm.

5) Es gibt noch Kuchen und Brötchen zu kaufen

6) Du brauchst keine Entschuldigungen

Ingo, im Moment irgendwo zwiscehn 37 und 38 Minuten auf 10km.

PS: Bitte nicht alles ernst nehmen - aber das meiste :nick:

87
Ingo77 hat geschrieben:Du hast verschieden Vorteile, wenn du früher im Ziel bist:
Und bei großen Läufen über längere Distanzen: Die Helfer an den Verpflegungsständen stehen vor den Tischen und reichen Dir Becher. Und überhaupt: Es ist nicht so schrecklich voll!

Gruß,

Carsten

88
CarstenS hat geschrieben:Und bei großen Läufen über längere Distanzen: Die Helfer an den Verpflegungsständen stehen vor den Tischen und reichen Dir Becher. Und überhaupt: Es ist nicht so schrecklich voll!

Gruß,

Carsten
Ich (60-70min) hab meine Becher bisher auch immer direkt an der Strecke gereicht bekommen :nick: Und voll ist es soweit hinten auch nicht :zwinker5:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

89
Hi Pingu,

ich dachte mehr so an Bilder vom Berlin-Marathon im 4h-Bereich. Aber Du hast natuurlich recht damit, dass so ein Läuferfeld zwei Enden hat :-)

Gruß,

Carsten

90
[quote="Plattfuß"]Im Ga1-Bereich mit 4.30-4.45 Km/Min zu laufen finde ich schon hammermäßig gut. Ich stehe da bei 5.45-6 Km/Min. im Moment und trainiere zur Zeit 3-4 Einheiten die Woche. 1xGa1 70Min., 1xGa2 45Min., 1xGa1 120 Min. und alle 2 Wochen 400Meter Sprintintervalle auf der Bahn. Ok, mache das grade erst seit kurzem (weil es jetzt nicht mehr eisig hier ist) und habe vor Ga1 noch zu erhöhen.
Meint Ihr das Mischungsverhältniss ist gut so? Von wegen Petersen und so? ]
Anscheinend, sonst würdest du jetzt nicht unter 30 min. laufen ;-)
Wir müssen uns alle keine Sorgen mehr machen, in drei Monaten purzeln unsere Bestzeiten. :daumen:

91
@ Plattfuss / @ Alfathom: Das ist für mich ausgemachter Quark: 'GA1 bei 6.00/km' und läuft die 10km unter 30min :hihi:
Sorry, aber diesen Witz kann mir der Plattfuss nicht verkaufen :hihi:
Aber vielleicht müsste ich es mal mit WANDERN probieren! Vermutlich würde ich dann die 10km schon bald unter 27min laufen :hihi:
(Plattfuss schreibt notabene 6km/min, was ich jetzt mal einfach als Schreibfehler erachte, denn das wäre nun definitiv ZU SCHNELL für einen Plattfuss :hihi: )

Gruss von schneller!

92
38:14 da laufe ich aber auf Reserve.Und nur das Tempo weil wenn man länger braucht ist keine Cola mehr da.
Auf einen Marathon krieg ich das aber nicht übertragen.10km laufe ich auch nicht so gerne weil ich ein langsamer Starter bin.
Aber eigentlich ist es doch auch egal,irgendeiner oder eine ist immer schneller.

:daumen:
Gruß
Jeck

93
Oje gerade mal nachgesehen, 1997 den letzten 10er gelaufen ...damals 37:xx , dürfte heute auch nicht doll anders sein. Werde ich aber im Training mal antesten -> das Segment (35-40) stimmt aber...

Axel
derzeit regenerierend

94
Markus 40 hat geschrieben:Ich hab immer geglaubt 10 km sei eine einzige Hetzerei - jetzt weis ich dass es so ist.

Geht mir genauso, ist mir am Samstag wieder bewusst geworden. Objektiv gedauert hat's 52:43, gefühlt waren es zwei Stunden Gestresst-Sein!
Da lob' ich mir den HM, das Tempo empfinde ich als sehr viel angenehmer.

vg, kobold

95
Markus 40 hat geschrieben:Ich hab immer geglaubt 10 km sei eine einzige Hetzerei - jetzt weis ich dass es so ist.

Viele Grüße
Markus
Für mich waren 10km früher schon ewig lang. 20km empfand ich in der Regel als lockeren Dauerlauf, wobei die letzten paar km einfach 'zu viel' waren. 5000m waren lang, 3000m gerade richtig und 800m dann erst wirklich schnell :zwinker5:

96
ich habe vor einer Woche eine Zeit von 47min gelaufen... war mein erster 10er, und ich bin mächtig zufrieden!! ;-)

97
Meine Bestzeit ( Gestern gelaufen : 1.10 ) Gruß Glitzerauge

98
25.03.2006

10 Km

42:33 Min.
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

99
Hi Pöt!
Habe bei 40 bis 45 meinen Punkt gemacht. Der letzte 10er lag bei 42.21, sollte inzwischen noch etwas mehr in Richtung 41 min tendieren.

Liebe Grüße

El Corredor

100
Moin,

44:xx beim letzten HH-Alsterlauf in 2005.

Gruß
Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“