ich blätter grad mal wieder im 'grossen laufbuch' von steffny. nachdem ich am wochenende 10km als WK und 4 wochen später einen HM laufe, sehe ich in etwa wo ich stehe. im training gehen die 10km mittlerweile ganz gut und locker in 48:00, ich erwarte eine WK-zeit von sub47.
nach dem HM will ich mitte/ende juni ins marathon-training für den fränkische-schweiz-marathon anfang september einsteigen. der steffny-plan (3:59/10 wochen) sieht ja ganz gut aus, aber:
marathontempo für 4h ist bei 5:40min/km. im TP sind in den 10 wochen gerade mal vier läufe mit etwa dem tempo, der rest bewegt sich bei 6:20min/km. was macht das für einen sinn? ich kann doch nicht das tempo auf 42km durchziehen, wenn ich das nicht vorher ordentlich trainiert habe? oder versteh ich da was falsch? das ich die langen nicht im MT laufe ist mir klar, aber die kurzen dauerläufe sollten meiner meinung nach schon schneller sein.
auch der laufcampusplan ist nicht wirklich schneller. und ich weigere mich 10km mit einem schnitt von 6:20 zu laufen

meine trainingsbestzeit auf 22km liegt bei 5:13min/km. mit allem was drüber ist, hab ich noch nicht sonderlich viel erfahrung, weiss aber, dass ich da die paarmal stark eingebrochen bin (mühe 6er schnitt zu halten).
so, was jetzt? freestyle-trainingsplan basteln, die kurzen läufe unter der woche in 'meinem' tempo (~4:50-5:00) angehen und dafür am wochenende im schlappschritt 3h lang losziehen?