Banner

Wann passt der Neo?

Wann passt der Neo?

1
Hi Folks!

Die beste aller Ehefrauen (meine) hatte den genialen Einfall mir einen Neo zu schenken :D :D Den Rookie von Aquasphere in Größe L. Ich bin 1,83 und 74kg schwer. Die Händler mit denen meine Frau gesprochen hatte, waren zu 50% der Meinung ich würde den ML benötigen und zu 50% ich würde den L benötigen.

Jetzt ist es halt so, dass ich keine Ahnung habe wie so ein Teil genau sitzen muss. Nachdem ich beim Anziehen des Neos bereits im aneroben Bereich war :geil: muss ich sagen der sitzt m.M.n. perfekt. Er wirft keinerlei Falten. Weder im Schritt noch unter den Achseln ist Luft.

Es gibt aber eine Stelle - jeweils links und rechts vorne am Schultergelenk - da wirft er eine Falte. Halte ich wie in der Anleitung beschrieben die Arme 90 Grad nach aussen gibt es keine Falte mehr. Auch bin ich der Meinung, ich brauche das Material um überhaupt den Arm zum Zug ausstrecken zu können. Da sind die Falten im Zugarm auch weg. Irgendwo muss das Material ja herkommen, oder? Auf den Fotos in den Triathlon Mags sind auch in diesem Bereich Falten zu sehen.


Frage: Ist das ok so, ist der Anzug falsch angezogen oder sonstwas? Könnt Ihr beschreiben wie Eure Neos sitzen/passen?

Danke + Grüße
Helmut

P.S. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, in den ML zu passen. :confused:

3
Eine Frage die mich irgendwann auch mal interessieren wird. Kann dir nichts dazu sagen, aber im Forum http://www.3athlon.de findest du garantiert zahlreiche kompetente Tippgeber.
Hört sich auf jeden Fall gut an - vielleicht kannst du ihn auch im Wasser testen, ohne dass dein Rückgaberecht verloren geht?

4
Hallo Helmut,
TurboSchroegi hat geschrieben:Die beste aller Ehefrauen (meine) hatte den genialen Einfall mir einen Neo zu schenken :D :D
Erstmal Glückwunsch
  • zum Geburtstag
  • zur besten aller Ehefrauen
  • und ihrem genialen Einfall (wie ist sie bloß darauf gekommen? :zwinker2: )
Zum Neo: das klingt ok, bei meinem ist auch eine kleine Falte vorne im Schulter- / Achselbereich. Könnte ich ein Bild hier hochladen, würde ich ein Bild hier hochladen. :hihi:
Aber du weißt, was gemeint ist. Grundsätzlich müssen die Neos eng sitzen wie eine Wurstpelle. Wenn sie Beulen, Blasen, Falten haben, sammelt sich beim Schwimmen Wasser darin. Deshalb müssen sie im Trockenen so eng sitzen, dass es fast unangenehm ist. Im Wasser fühlt es sich dann ok an.
Zur Sicherheit könntest du ihn ja bei deinem Händler anprobieren und evtl. auch mal den anderen und fragen, ob du Probeschwimmen darfst.
Aber nach deiner Beschreibung klingt es, als ob die Größe richtig ist.

Viel Spaß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Wenn du keine Luft mehr bekommst, dann ist er zu eng.
Ansonsten muss er so eng sein, dass du gerade noch reinkommst aber dich voll Bewegen kannst. Hast du aber ja selbst auch erkannt. :nick:

Beim ersten Schwimmen bekommst du vielleicht Muskelkater in den Schultern, da du es nicht gewohnt bist die Arme gegen einen widerstand nach vorn zu bekommen. Das kommt aber von allein, es darf nur nicht zu schlimm sein, dann hilft der Neo nicht mehr außer zum Toter Mann spielen. :D

Rein nach Körperhöhe und Gewicht kann man kaum einen Neo kaufen, da die Körperformen einfach zu unterschiedlich sind, also immer anprobieren. Wer etwas dicker ist, der braucht einen größeren und muss zur Not die Ärmel kürzen. Aber die meisten Trias sind eh schlank.

Bekommst du zu Weihnachten ein Racebike? :teufel:

Viel Spaß beim plantschen...
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

6
Danke! Sieht wohl so aus als ob das so alles ok ist. Schön. Dann brauh ich nur noch ein Mützchen, damit mich nicht ins Köpfchen friert :zwinker5:

Danke Helmut

7
Hey Helmut,

das habe ich doch glatt übersehen!
Alles Gute (nachträglich) zum Geburtstag. Gesundheit und viel Erfolg im Sport und auch sonst.

So wie Du es beschreibst, scheint der Neo schon zu passen. Ich habe den Rookie letzte Woche auch angehabt in der Größe L (bei 188 cm/80 kg). Hat mir gepasst, auch wenn das Anziehen im Hallenbad echt schweißtreibend ist.
Glückwunsch zu Deiner Gattin, dass sie schöne Sachen schenkt. Ich habe einen Tanzkurs (u. a.) bekommen :tocktock: Vielleicht für den Siegerwalzer :confused: :D

Viele Grüße
Uli

8
OnkelUlrich hat geschrieben:Ich habe einen Tanzkurs (u. a.) bekommen
Das ist ja so, wie seiner Oma ein Snowboard schenken... :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
OnkelUlrich hat geschrieben:H Ich habe einen Tanzkurs (u. a.) bekommen :tocktock: Vielleicht für den Siegerwalzer :confused: :D

Viele Grüße
Uli
Schenk ihr im Gegenzug doch einen Neo zum Geburtstag.... :D

10
OnkelUlrich hat geschrieben:Hey Helmut,
Alles Gute (nachträglich) zum Geburtstag. Gesundheit und viel Erfolg im Sport und auch sonst.
Dankeschön.
OnkelUlrich hat geschrieben:Ich habe den Rookie letzte Woche auch angehabt in der Größe L (bei 188 cm/80 kg). Hat mir gepasst, auch wenn das Anziehen im Hallenbad echt schweißtreibend ist.
Genau das macht mich etwas stutzig. Warum passt mir (183cm/74kg) der Neo in Größe L, wenn er Dir (bei 188 cm/80 kg) passt? Habe die Dinger so eine große Bandbreite?

Grüße
Helmut

11
Hallo Helmut,
auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch.

Mit der Bandbreite, das ist wohl tatsächlich so und zwar bei allen Herstellern.

Hier beispielhaft eine Größentabelle von x-terra:

SM 157 - 178cm 61 - 75Kg
M 170 - 185cm 68 - 79Kg
L 180 - 195cm 86 - 102Kg

WMS 152 - 170cm 52 - 61Kg

Wie du siehst, auch hier eine riesige Bandbreite, wobei es sowohl bei Größe und Gewicht Überschneidungen gibt. Bei den anderen Herstellern sieht das kaum anders aus. Man hat demnach immer 2 Möglichkeiten.
Ich habe mich z. B. bei x.terra nach dem Probeschwimmen für wm entschieden, obwohl ich in ws auch reinpaßte und das gem. Größentabelle auch hingehauen hätte. Ich fühlte mich dermaßen eingeengt, dass ich Sorge hatte, dass der Blutfluß ins Stocken geraten würde oder ich Krämpfe bekomme...
Bei Wm habe ich nun tatsächlich am Bauch ein bißchen Wasser drin, hauptsächlich aber durch das Abstoßen am Beckenrand.
Dennoch besser als in ws völlig abgeklemmt zu werden, was bei längeren Distanzen mit Sicherheit passiert wäre.
Werde demnächst mal den Seetest machen...

LG
Claudia

12
Hallo,

mein neo wirft keine Falten und ist grenzwertig eng. Ich tendiere eher zu eng als zu gemütlich.

Trägt man ja nicht zum Spaß das Teil .... ;-)
Beste Grüße
Mark

Bild

13
[quote="Hammer1968"]Hallo,

mein neo wirft keine Falten und ist grenzwertig eng. Ich tendiere eher zu eng als zu gemütlich.

Trägt man ja nicht zum Spaß das Teil .... ]


Habe das Teil Vorgestern nochmal probiert. Ich brauch das Ding definitiv in der Größe L wegen der Oberkörperlänge. Ich habe schon eine gute Spannung zwischen Schritt und Schultern. ML wäre mir zu klein. Bin halt eher lang und dünn gebaut mit kurzen Beinen und langem Oberkörper :zwinker2: Ausserdem krieg' ich das Ding alleine gerade nochso zu. Sehr grenzwertig.

Danke + Grüße
Helmut

14
Ich habe mir diese Woche auch den AquaSphere Rookie gekauft. Auch in Größe L, bei 1,83m und ca. 80kg.
Er sitzt schon SEHR eng - ich bekomme kaum den Reißverschluss alleine zu - engt mich aber nicht ein. Das mit den Falten vorne am Schultergelenk kann ich bestätigen, scheint aber nicht zu stören. Geschwommen bin ich damit noch nicht, das kommt wahrscheinlich am Wochenende. Hoffe nicht, dass er dann da scheuert.

Habe auch den XP probiert. Der saß auch gut und zwar in Größe ML.
Aber beim Anziehen habe ich bei ZWEI Anzügen mehr oder weniger große Löcher im Oberschenkelbereich produziert. Ich habe kurze Fingernägel - daran kanns nicht liegen, aber ich muss doch eine Falte packen können, um den Anzug hochzuziehen. :nene:
Der war mir dann doch zu empfindlich - beim Rookie ist nichts dergleichen passiert.

Hat jemand anderes vielleicht auch schon ähnliche Erfahrungen mit dem XP?

Gruß
Hendock

ein Neo ist zu eng....

15
..... wenn er mit 6mm Materialstärke gekauft wurde, aber angezogen nur noch 3mm hat :hihi: :hihi: :hihi:

Herzlichen Glückwunsch
vom

Hanibal

dessen Wildwasserpaddel-Neo bevor ich mit Laufen begonnen habe, auch an Materialschwund litt :D
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“