foto hat geschrieben:Gesundheit ruiniert
Vierjährigem sollen Marathonläufe verboten werden
veröffentlicht: 08.05.06 - 19:24
Neu-Delhi (rpo). Vor wenigen Tagen sorgte ein vierjähriger Inder weltweit für Aufsehen, weil er 65 Kilometer an einem Stück gelaufen war, und das auch noch in einer rekordverdächtigen Zeit. Jetzt haben Ärzte ihm eine ruinierte Gesundheit attestiert. Das Marathonlaufen soll ihm verboten werden.
Ärzte waren zuvor zu dem Ergebnis gekommen, dass Budhia Singh, der schon als indisches Lauftalent gefeiert wurde, seine Gesundheit mit extremen Langstreckenläufen ruiniert habe. Die im Staat Orissa für die Kinderfürsorge zuständige Ministerin Pramila Mallick erklärte am Montag, der Junge dürfe keine Marathons mehr laufen.
Ärzte hatten das Kind nach einem 65-Kilometer-Marathon auf Antrag der Nationalen Menschenrechtskommission untersucht. Der Junge sei unterernährt, leide unter Blutarmut und kardiologischem Stress, zitierte die Zeitung "Hindustan Times" am Montag aus dem Gutachten.
Wenn Budhia Singh weiterhin lange Strecken laufe, könnte sich sein Zustand nach Ansicht der Ärzte noch verschlechtern, es drohe sogar Nierenversagen, schrieb die Zeitung weiter. Das Gutachten empfahl weitere Untersuchungen, unter anderem im Hinblick auf Doping.
Der Vierjährige war vergangene Woche zu einem 70-Kilometer-Lauf im Unionsstaat Orissa angetreten, um einen Eintrag ins indische Rekordbuch zu bekommen. Bei heißem und schwülem Wetter war Budhia rund sieben Stunden unterwegs, bevor Ärzte das völlig erschöpfte Kind fünf Kilometer vor dem Ziel stoppten.
Menschenrechtler fordern Ermittlungen gegen den Trainer des Jungen, der sich des Halbwaisen vor zwei Jahren angenommen hatte und schon des öfteren beschuldigt wurde, sein Lauftalent auszubeuten.
Und jetzt kommt Ihr, die Ihr da hinkende Vergleiche von 12-und 4jährigen Kindern angestellt habt (kriemhild hat noch mal sehr schön die gravierenden Unterschiede erklärt). Irgendwie hat mich das unwahrscheinlich befremdet, dass tatsächlich vernunftbegabte, zweifelsfrei intelligente Menschen allen Ernstes meinten, sowas müsse ja nicht unbedingt schädlich sein. Ich kann das immer noch nicht nachvollziehen, obwohl ich auch eigentlich zu den Leuten gehöre, die versuchen, abzuwägen und nicht nur eine Seite der Medaille zu sehen.
Gruß
Manu