Banner

Eine Woche Muskelkater

Eine Woche Muskelkater

1
Hallo alle zusammen,

mein Problem ist, ich habe nach jedem Wettkampflauf 20km eine Woche lang Muskelkater. Ich kann keine Treppe runtergehen und ähnliches.
Ich kann da machen was ich will. Massagen, nach dem Lauf auslaufen, Stretching, erhöhte Magnesiumzufuhr, mit allmöglichem Zeugs einschmieren.
Es tut dann immer ziemlich genau ein Woche weh :motz:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps was ich unterstützend machen.

Grüße Klee

2
Bist du sicher, daß es wirklich nur Muskelkater ist? Hört sich für mich nach Überlastung an. Hast du vielleicht nicht ausreichend trainiert, oder zuviel Gas gegeben?

Auf jeden Fall solltest dich in der Woche danach ruhig schonen.

3
Sauna oder ein heißes Bad tun auch immer gut.

Grüße

4
Bin mir schon zeimlich sicher, dass es ein Muskelkater ist.
Eine Woche Pause gönn ich mir jetzt sowieso erst mal, weil mit den Beinen laufen ist kein Spaß.

Und nach nem Marathon darf man sich auch mal ne kleine Auszeit genehmigen.

Genug trainiert hab ich auf jeden Fall. Hab das, wie gesagt, nach jedem Halb- oder Marathon.

Gehe mal davon aus, dass ich ziemlich lang im anaeroben Bereich geackert habe und es daher kommt.
Ich weiß ja nicht wie das bei Euch allen ist.

5
Hallo,

mehr Training sollte helfen. (Vorher, nicht hinterher :-)

Gruß,

Carsten

6
CarstenS hat geschrieben: (Vorher, nicht hinterher :-)
:)

Damit meinte ich eigentlich die Beschwerden und nicht das Training

7
Kann als "Beginner" (46 Jahre / 78 KG / 186 cm / m / laufe seit gut 7 Monaten) zwei Erlebnisse beisteuern:

Nachdem ich es das erste Mal mit Steigerungen probiert habe (hab es wohl etwas arg getrieben) hatte ich einen mörderischen Muskelkater im Oberschenkel, den ich auch gut eine Woche gespürt habe.

Nach meinem ersten 10km-Lauf am 1. Mai habe ich zunächst nichts gemerkt, als ich aber nach zwei Tagen einen lokeren Lauf machen wollte ging überhaupt nichts. Nach 10 Minuten mit muskelkaterähnlichen Schmerzen beigedreht. Nach ca. einer Woche war wider alles ok.

Christoph

8
Wie sieht dein Trainingsplan aus? Hast du genug Pausen zum erholen? Ich trainier 5 mal die Woche und habe nach dem letzten M 1 Tag Probleme gehabt, Ich war schwimmen und hab ne lockere Radeinheit 2 Tage später drangehängt. Jetzt ist alles gut. :-)

9
Ich trainiere in der Regel 4-5 Mal die Woche. Eine Einheit sollte dann ein langer Lauf um die 30 Km sein, die anderen eigentlich nie unter 12km oder Tempolauf (Der meist aber leider zu kurz :frown: ). Mach eigentlich regelmäßig je nach Bedarf Regenerationspausen von 2-5 Tagen.
Ich denke mir für nen reinen Hobbyläufer ist das schon recht viel.

2 Wochen vor nem HM oder M mache ich weniger Einheiten, in der Woche davor auch nur noch sehr lockere und kurze Einheiten.

Jetzt die Woche nach dem Hannover-Marathon mache ich erst mal nichts bis die Beine wieder so weit fit sind.
Habs aber auch schon nach anderen Hm oder M mit lockerem Laufen probiert. Hat auch nichts gebracht.

10
Klee hat geschrieben: :)

Damit meinte ich eigentlich die Beschwerden und nicht das Training

Nun ja
CarstenS. meinte damit sicherlich, das im allgemeinen gesprochen, ein gutes Regenerationsvermögen ein Zeichen für gute Fitness ist.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

11
Naja, dann werde ich mal sehen.

Vielleicht wirds dann ja beim nächsten Lauf besser.

Kann auf jeden Fall morgen wieder mit Trainig einsteigen. Der Muskelkater ist jedenfalls weitestgehend verschwunden.
Vielleicht sogar einen Deut früher als sonst.

12
So richtig langsam warst Du in Hannover ja nicht. Gönn Dir einfach mal 1-2 Wochen Laufpause, damit Dein Körper auch die Möglichkeit hat die Reize umzusetzen. Muskelkater sind kleinste Mukelverletzungen also mitunter Mikrofaserrise. Solange die in den Bereich Muskelkater einzuordnen sind ist das auch O.K., das gibt Kraft. Also: Relax, denk an die Power danach.

13
Hi!

Ich kann bei M Distanzen nicht mitreden, bei 20km aber schon. Meine Meinung: 1 Woche Muskelkater ist nicht normal. Ich mag's schon auch ab und an intensiv im Training. Am Tag 2 ist der MK am schlimmsten und dann ist er aber auch weg. Seit einem halben Jahr hatte ich allerdigs keinen MK mehr.

An welchen Stellen hast Du denn MK? Meist sind das ja eher die "etwas untrainierten" Mukis. Versuch's doch mal mit Crosstraining als Ergänzung zum Laufen. Vielleicht bringt das ja was mittel und langfristig. Massagen sollen angeblich nix bringen bei MK. Wärme schon.

Ich persönlich halte auch viel von Eiweiß-Shakes zur Unterstützung der Regeneration. Gibt's auch einen Fred hier.

Grüße Helmut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“