

Ich - das sind 23 Jahre, 172cm und Normalgewicht - laufe seit drei Wochen nach einem Trainingsplan für Einsteiger (also 3 Mal die Woche, Laufen und Gehen im Wechsel).
Leider bin ich ziemlich untrainiert, ich habe lang keinen Sport gemacht. Aber ich habe schon kleine Fortschritte merken können, das - und das Laufen an sich - hat mich sehr gefreut und total motiviert!
Nun wurde ich aber am Montag durch Schmerzen an beiden Knien ausgebremst. Bei den Läufen davor hat sich das Problem zu Beginn der Läufe leicht angekündigt, ist dann aber wieder verschwunden.
Die Knieschmerzen haben mich jetzt nun fast eine Woche pausieren lassen (also eher mein Verstand, mein sich entwickelndes Läuferherz will was anderes...

Ich möchte so gern wieder laufen und ich ärger mich total darüber, dass ich es im Moment nicht kann/darf!
Das größere Problem ist aber eigentlich die Frage woran die Schmerzen liegen können?!
Ich habe hier bereits viel gelesen (hoffentlich habt ihr überhaupt noch Lust mir zu antworten...

Die Schmerzen habe ich an der Innenseite, also wenn ich da drücke fühlt es sich an wie ein blauer Fleck. Es ist aber nicht blau, ob es geschwollen ist kann ich nicht sicher beantworten (sind ja beide

Ich kann ganz normal Treppensteigen und gehen, also doll schlimm ist es nicht.
Ich habe gelesen, dass es an den Schuhen liegen kann. Ich habe meine Laufschuhe nach Beratung durch eine Laufbandanalyse gekauft, es sind Normalschuhe (also ohne Stütze).
Wie ist das nochmal mit den Stützen wenn die Innenseiten der Knie schmerzen?! Brauch ich dann vielleicht eine Stütze? Oder Einlagen vom Orthopäden?
Das wäre interessant zu wissen, weil ich noch 3 Wochen Zeit habe die Schuhe eventuell umzutauschen.
Ich habe gelesen, dass es auf keinen Fall sein sollte (auch nicht bei Einsteigern), dass die Knie schmerzen. Kann es also nicht sein, dass sich meine Knie erst an die Belastung durch das Laufen gewöhnen müssen?
Ich bin am besagten Tag eine Strecke mit leichten Steigungen gelaufen.
Ich habe Angst, dass die Schmerzen nach meiner Laufpause wieder auftreten, vielleicht könnt ihr mir die Angst ein wenig nehmen?! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und sind die Schmerzen nach einer Pause wieder verschwunden?
Wie kann ich solchen Problemen generell vorbeugen?
Was würdet ihr mir raten, außer dem selbstverständlichen Besuch beim Orthopäden

Kennt denn jemand von euch einen guten Sportarzt/Orthopäden im Raum Bielefeld?!
Ich hoffe die Länge meines Textes schreckt euch nicht ab mir zu antworten. Ich würde mich über Antworten, Tipps und Hilfe doll freuen

Liebe Grüße
DieFranzi