Gestern hatte ich meinen ersten Wettkampf nach einem Jahr hartem, regelmässigen Training.
Gut vorbereitet bei angenehmen Wetter begab ich mich 10min vor der Startzeit in meinen Startblock, direkt vor den Walkern

Um 14:44:00Uhr war der Startschuss. ich versuchte sofort in meinem Startblock die Führung zu übernehmen und zum vorderen Block
aufzusschliessen, was mir auch gut gelang. jedenfalls konnte ich einige Läufer überholen, vor allem zum Bärengraben
hinunter konnte ich mich sorgfältig nach vorne arbeiten. Leider war mein Puls schon kurz ab Start auf 180-190 Schlägen,
dabei dachte ich immer mein max. Puls liege bei ca. 184 Schlägen. Beim Bärengraben ging es Richtung Altstadt mit leichter
Steigung bis zum Zytgloggenturm und dann ging es wieder zurück zum Bärengraben mit leichtem Gefälle. Es war noch amüsant
die vielen Menschen am Strassenrand zu sehen und allenfalls bekannte Gesichter auszumachen. Beim Bärengraben gab es Wasser
während der Steigung, die mich echt zu schaffen machte, denn Pulsmässig lag ich voll im Anschlag. Ich habe dann meine Schritte
verkürzt und bin mit leicht verringerter Kadenz weitergelaufen. Nur nicht aufgeben und laufen war meine Devise.
Jedenfalls war auch diese Steigung mal zu Ende und es gab noch einen Kilomenter zu laufen, der war aber ziemlich hart wurde,
da ich am Berg ein bisschen über meinen Verhältnissen gelaufen war, jedenfalls kam ich dann doch noch durchs Ziel mit einer Zeit
von 27.25 mit Rang 500 in meiner Kategorie. Jedenfalls habe ich gekämpft und für meine körperliche Verfassung lag einfach nicht mehr drin.
Aber nächstes Jahr werde ich sicher schon einiges besser sein.
Der GP Bern war sehr gut organisiert, die 25 000 Läufer wurden gut bewältigt,
die Infrastruktur war tadellos.
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, vielleicht wage ich mich bis dann an den 10 Meilen lauf heran.
Ich bin die Strecke übrigens mit dem Forerunner 301 gelaufen. Die Pulsdaten waren einwandfrei, Ø 178bpm, max. 190bpm,
die Streckenlänge betrug gemäss GPS 4.67Km, also sehr genau für einen Altstadt Grand Prix.
Grüsse aus der Schweiz
Chris