Banner

Mein erster Wettkampf 4.7Km am GP Bern

Mein erster Wettkampf 4.7Km am GP Bern

1
Hallo

Gestern hatte ich meinen ersten Wettkampf nach einem Jahr hartem, regelmässigen Training.
Gut vorbereitet bei angenehmen Wetter begab ich mich 10min vor der Startzeit in meinen Startblock, direkt vor den Walkern :hallo:
Um 14:44:00Uhr war der Startschuss. ich versuchte sofort in meinem Startblock die Führung zu übernehmen und zum vorderen Block
aufzusschliessen, was mir auch gut gelang. jedenfalls konnte ich einige Läufer überholen, vor allem zum Bärengraben
hinunter konnte ich mich sorgfältig nach vorne arbeiten. Leider war mein Puls schon kurz ab Start auf 180-190 Schlägen,
dabei dachte ich immer mein max. Puls liege bei ca. 184 Schlägen. Beim Bärengraben ging es Richtung Altstadt mit leichter
Steigung bis zum Zytgloggenturm und dann ging es wieder zurück zum Bärengraben mit leichtem Gefälle. Es war noch amüsant
die vielen Menschen am Strassenrand zu sehen und allenfalls bekannte Gesichter auszumachen. Beim Bärengraben gab es Wasser
während der Steigung, die mich echt zu schaffen machte, denn Pulsmässig lag ich voll im Anschlag. Ich habe dann meine Schritte
verkürzt und bin mit leicht verringerter Kadenz weitergelaufen. Nur nicht aufgeben und laufen war meine Devise.
Jedenfalls war auch diese Steigung mal zu Ende und es gab noch einen Kilomenter zu laufen, der war aber ziemlich hart wurde,
da ich am Berg ein bisschen über meinen Verhältnissen gelaufen war, jedenfalls kam ich dann doch noch durchs Ziel mit einer Zeit
von 27.25 mit Rang 500 in meiner Kategorie. Jedenfalls habe ich gekämpft und für meine körperliche Verfassung lag einfach nicht mehr drin.
Aber nächstes Jahr werde ich sicher schon einiges besser sein.
Der GP Bern war sehr gut organisiert, die 25 000 Läufer wurden gut bewältigt,
die Infrastruktur war tadellos.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, vielleicht wage ich mich bis dann an den 10 Meilen lauf heran.

Ich bin die Strecke übrigens mit dem Forerunner 301 gelaufen. Die Pulsdaten waren einwandfrei, Ø 178bpm, max. 190bpm,
die Streckenlänge betrug gemäss GPS 4.67Km, also sehr genau für einen Altstadt Grand Prix.

Grüsse aus der Schweiz
Chris
Gruss aus der Schweiz
Dateianhänge
Bild050.jpg Bild050.jpg 474 mal betrachtet 95.33 KiB
Bild057.jpg Bild057.jpg 395 mal betrachtet 43.61 KiB
Bild044.jpg Bild044.jpg 484 mal betrachtet 40.5 KiB

2
Hallo Chris! :winken:

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Wettkampf.War doch für den Anfang nicht schlecht. :daumen: Mach weiter so!

Aber durchhalten bei Wettkämpfen ist auch meine Devise. Ich bin letzten Sonntag meinen ersten 10km Wettkampf gelaufen und ich habe trotz Problemen nicht aufgegeben.

Weiterhin viel Erfolg und viel durchhalte vermögen!

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

3
GP Bern - den möchte ich auch mal laufen! Wusste gar nicht dass die auch kurze Strecke haben.

Wie dem auch sei: Gratliere zum Debut. Und allem Anschein nach hat es Spass gemacht. Also dranbleiben! Dann sind die 10 Meilen nächstes Jahr kein Problem, wirst sehen

Gruss Sigi

4
Ich fand ja 5km auf flacher Strecke schon hart, aber dann auch noch mit Steigung im ersten Wettkampf, gratuliere zum durchbeißen :daumen:
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

5
Hej, volle Gratulle zu dem tollen Wettkampflauf! Wenn du weiter so fleißig tranierst werden die PBs nur so vom Himmel fallen - ich weiß wovon ich spreche :D
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

6
Hallo und auch herzliches Gratulieren zum Wettkampflauf. Gut gemacht!

Eine tolle Fortzetzung wäre ja dann der Thunerstadtlauf im August. Ich habe dort bis vorletztes Jahr jeweils den Schadaulauf (5 Km) gemacht.
Grüsse Steppenläuferin

:wink: Sprache: Schweizerdeutsch

7
Ups, jetzt hab ich doch in Deinem Profil noch gesehen, dass dein Ziel 06
der Thunerstadlauf 10 Km ist und dazu wünsche ich dir nun natürlich gutes gelingen und viel Spass.
Grüsse Steppenläuferin

:wink: Sprache: Schweizerdeutsch

8
Hallo Läufer

Vielen Dank für Eure Anteilnahme und die Glückwünsche. Es hat wirklich Spass gemacht, und bei weiteren Fortschritten werde ich mich nächstes Jahr an dem 10 Meilen Lauf anmelden. 15Km bin ich auch schon gelaufen, aber eben bisher mit ca. 1h50min.

Gruss Chris
Gruss aus der Schweiz

9
Gratulation zu deinem ersten Lauf.
Banditos hat geschrieben:Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, vielleicht wage ich mich bis dann an den 10 Meilen lauf heran.
Mach das. Die 10 Meilen sind sehr schoen. und da die Strecke laenger ist kann man es auch gemuetlicher nehmen :)

Gruss Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“