Banner

Ischiasnervreizung - was hilft?

Ischiasnervreizung - was hilft?

1
Hallo Läufers,

hab seit ca. zwei Wochen eine Ischiasnervreizung. Allerdings äuserte sich diese am Anfang wie ein Muskelkater/leichter Krampf im Po. Ich konnte auch laufen und bin ohne Schmerz, bzw. nur mit leichtem ziehen auch noch 80 KM/woche gelaufen. Aber letzte Woche beim HM merkte ich das wieder etwas mehr, allerdings wieder eher als leichter Krampf im Glutaeus maximus :wink: . Als ich dann am Sonntag locker auslief, hatte ich dann doch schon grössere Beschwerden.
Mittlerweile merk ich das aber wirklich an der Stelle, wo ich dann auch selber auf Ischiasnervreizung getippt hätte, nämlich am Übergang vom Rücken in den Pomuskel. Der Schmerz ist punktuell und strahlt nur leicht in den Pomuskel aus.

Was kann man da machen, um das ganze schnell wegzubekommen?

Danke schon mal für eure Antworten. :hallo:

2
Ich habe mich mal mit einer erfahrenen Ultraläuferin unterhalten...die hatte sowas auch mal und hat erzählt, das sie sich das "weggelaufen" hat - also mehrere lange Läufe in gaaaaanz langsamem Tempo und der Schmerz war weg ;) Ob`s funktioniert? Keine Ahnung....ich glaube ich würde es auch nicht unbedingt ausprobieren wollen....

Das nur mal so am Rande ;)

3
Bin kein Arzt, kann nur meine persönliche Erfahrung mitteilen. Sofortige Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur (auch unter Schmerzen) in der Krankengymnastik. Parallel kann ein guter Osteopathe helfen (tiefere Ursachenforschung). Bei mir kam eine Verkrampfung der Muskulatur dazu (Schonhaltung). Hier kann ein Schmerzmitel helfen. Keine Schmerzen, keine Verkrampfung. Und ganz eventuell -wie Greenhörnchen schon schrieb- kann man sowas manchmal auch weglaufen. Aber Vorsicht, dass kann auch nach hinten losgehen.

Hat bei mir funktioniert.

Uli

4
Moori hat geschrieben:Was kann man da machen, um das ganze schnell wegzubekommen?

Danke schon mal für eure Antworten. :hallo:
Wärme und durchblutungsfördernde Maßnahmen um die umliegende Haltemuskulatur zu entspannen. Bei Hexenschuss half bei mir immer ganz gut Finalgon extra :sauer: :teufel:
Ansonsten würde ich mal herkommen und präventiv Deinen täglichen Tagesablauf prüfen:
  • Sitzhaltung, steht Dein Monitor vor Dir oder seitlich von Dir?
  • Schlägst Du die Beine über?
  • Wie sitzt/liegst Du im Auto
Moderate Bewegung, wie Daniela empfiehlt ist immer gut. Dehnen durch geeignete Übungen und Kräftigen der gegenüberliegenden Muskulatur um die verkürzte Rückenmuskulatur wieder in die richtige Länge zu bringen. Das heißt konkret: Bauchmuskelübungen.

Ich wünsche Gute Besserung
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Steif hat geschrieben:Moderate Bewegung, wie Daniela empfiehlt ist immer gut.
Nur fürs Protokoll - ich empfehle das nicht, sondern hab' nur wiedergegeben wie diese Dame ihre Beschwerden handhabt ;) Nicht das ich nachher schuld sein soll wenn Moori komplett am Arsch ist...im wahrsten Sinne... :wink:

6
Greenhörnchen hat geschrieben:Nicht das ich nachher schuld sein soll wenn Moori komplett am Arsch ist...im wahrsten Sinne... :wink:
Du bist doch bestimmt rechtsschutzversichert oder? Ansonsten kann Volkmar sicher helfen :zwinker2: .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Kann das Finalgon und moderate Belastung und vor allem die Stabilisierung im Rumpf nur empfehlen. Und einen guten Physio (finde raus, wohin die Leistungssportler der Region pilgern) aufsuchen - langfristig hat mir nur der aus einer zweijährigen (!!) Ischiaskiste wieder halbwegs rausgeholfen.

8
Aua.. ja das hatte ich auch schon ... so arg, dass ich nur noch Krämpfe vom Po bis runter in die Wade hatte. Mir half der Krankengymnast - Tiefenbestrahlung mit Rotlicht - Dehnen (mach ich immer nur wenn ich muß ..*schäm*) und nach einer Woche pause wieder Locker laufen. Wenn man nicht aufpaßt kann das aber ne hartnäckige Sache werden über Wochen !! *speche aus Erfahrung* - Beim letzten Mal bin ich nur eher zum Krankengymnast und habs net so schlimm werden lassen.
AngieK :hallo:
"don't stop any running system"

gras.GRUEN-Blog

9
Hi Moori,

sowas hatte ich doch auch, schwangerschaftsbedingt allerdings. Erst relativ harmlos, so wie von Dir beschrieben, dann so heftig, dass ich mir fast einen Rollstuhl bestellt hätte - nee, im Ernst, wenn der Nerv richtig zickt (bei mir drückte David drauf), weißt Du, was Schmerzen sind. Dann ist Laufen auch definitiv ausgeschlossen, man kann kaum krauchen.

Jedenfalls kriegte ich so eine Art Wasserbettmassage verordnet (man liegt rücklings auf einem warmen Bett, das dann anfängt, unheimlich rumzukneten) und im Anschluss daran noch eine Moorpackung.
Ob's nun davon besser wurde, oder ob einfach nur der Bub seine Lage verändert hat...jedenfalls war der Schmerz nach 3 Behandlungen weg.

Also, lieber den Anfängen wehren und mal sowas testen,

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

10
Steif hat geschrieben:Du bist doch bestimmt rechtsschutzversichert oder? Ansonsten kann Volkmar sicher helfen :zwinker2: .
Ich werd den Teufel tun und ihr helfen - ich verklag die so dermassen, dass sie mit Olaf wieder ne Wohung im AKW mieten kann (Sozialhilfefinanziert versteht sich) :teufel:

Danke aber für die Tipps bisher.
Werd auch das Laufen mal sein lassen und auf das Rad wechseln, um die Belastung wegzunehmen. Hab auch heut abend einen Termin bei ner "Quacksalberin" :wink: , die inoffiziell einrenkt und auch mit sanfter Methode die Wirbel wieder richtet.
Mal schauen ob das vielleicht was hilft :noidea:

11
Moori hat geschrieben:Mal schauen ob das vielleicht was hilft :noidea:

Bestümmt :nick:

:streichl:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

12
Moori hat geschrieben:Danke aber für die Tipps bisher.
Werd auch das Laufen mal sein lassen und auf das Rad wechseln, um die Belastung wegzunehmen. Hab auch heut abend einen Termin bei ner "Quacksalberin" :wink: , die inoffiziell einrenkt und auch mit sanfter Methode die Wirbel wieder richtet.
Mal schauen ob das vielleicht was hilft :noidea:
Ich wollte damit nicht wieder anfangen, aber das ist sicher das beste Mittel der Wahl. Die halt Dir mal warm, denn ich kenne keine(n) Dorn-Breuss-Therapeuten hier in der Nähe. Erwarte Deinen Bericht schon gespannt.

Steffen

13
running-rabbit hat geschrieben:

:streichl:
:eek: Du besteigst mich?
Weiss Charly davon :confused:

:zwinker2:

14
Moori hat geschrieben::eek: Du besteigst mich?
Weiss Charly davon :confused:

:zwinker2:

:klatsch: und :baeh:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

15
:haeh: :nene:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

16
moin, kann ein lied davon singen, bin zwar erst 26, habe aber schon seit 10 jahren damit zu tun. bin 2,02m groß, 80 kg schwer und habe angeblich einen halben lendenwirbel zuviel.
hatte vor 4 wochen nach jahrelanger (schmerz)ruhe mal wieder einen vorfall.

habe dann voltaren dispers genommen und mirt viel ruhe gegönnt. ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich regelmäßig und moderat zu bewegen.

höre ich mit dem training auf (urlaub, krank, pause etc....) fangen bei mir die schmerzen nach ziemlich genau zwei wochen an.

gute besserung von mir!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“