Banner

Laufstrecke Berlin Park Friedrichshain

Laufstrecke Berlin Park Friedrichshain

1
Hallo liebe Mit-Läufer,
gibt es jemanden unter euch, der/die schon einmal die Außenrunde des Parks FH vermessen hat? Also Landsberger Allee/ Danziger Straße/ Am Friedrichshain/ Friedensstraße? Ich bin gerade 2x außen rum in unter 60 min (ich weiß nicht so dolle, aber zum ersten Mal seit langem wieder deutlich über 5 km)
Also ich denke eine Runde ist ca. 4 bis 5 km ... 5 wäre toll! Ich meine auch mal nach 'nem Volksparklauf dort Vermessungsstriche gesehen zu haben - bis 5 km, weiß aber nicht ob der Start vielleicht innen war.
Der Trimm-Dich-Pfad soll ja 1000m lang sein, mir kommt er deutlich länger vor :motz:
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG Amelle
Omne initium difficile est. Perfer et obdura! :nick:

Plan 2008:
Plänterwaldlauf 15km :daumen:
HM Berlin geschafft in 2:17 :daumen:
Avon Frauenlauf 10km: 57:xx (PB)
Teamstaffel :daumen:
VattenfallCityNacht 10km 57:59 :confused:
Marathonstaffel

2009
Babymarathon :zwinker5:

2010
Langsam wird es wieder...

2
Wenn Du wirklich meinst, auf den Straßen um den Park herum zu laufen (und wenn die Danziger die B96a ist), dann sind das laut Google Earth ungefähr 3,8km.

Gruß,

Carsten

3
Oh, meine Hausstrecke findet Beachtung.

Die Danziger ist die B96a. Auf map24.com bin ich auch auf 3,8 km gekommen, gehe aber immer von ca. 4 km aus. Google.Earth und map24 geben ja die Luftlinie an und vielleicht kommt daher die Differenz. Vielleicht sinds tatsächlich auch nur 3,8, dann sollte ich mein Training ändern. :D

Der Trimm-Dich-Pfad ist nur dann deutlich länger als 1 km, wenn es im Park richtig voll ist - so wie zur Zeit - und man sich schlängeln darf.

4
Die FH-Runners laufen da auch immer und deren Strecke ist 3,5 km lang. Aber es gibt wirklich ne Menge Möglichkeiten, die Strecke zu verkürzen oder zu verlängern, meinst Du nicht?
Gruß (wie schön dass da noch jemand läuft! :) )
Meike

5
Meike hat geschrieben:Aber es gibt wirklich ne Menge Möglichkeiten, die Strecke zu verkürzen oder zu verlängern, meinst Du nicht?
Im Park gibt es die Möglichkeiten durchaus, aber auf der Strecke um den Park herum gibts keine Varianten. Da heißts nur: der Park, der hat vier Ecken, und um jede muss ich rum ...

Gruß

6
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Schade, dass es doch nur knapp 4 km / Runde sind, ich dachte schon, ich wäre auf 10 km schneller geworden ;-)
Und es gibt ja doch einige in diesem Forum, die dort auch anzutreffen sind. Prima! Werde demnächst mal auf Verdacht winken!! Also ich mag lieber die Runde außen herum (obwohl schlechte Luft) als den Trimm Dich Pfad. Dort ist es mir zu voll und ich komme ständig aus dem Rhythmus. Außen herum gibt es leichte Steigungen, die mich zwar zunächst fordern, dann aber kann ich berab den Lauf genießen!!
Welche Strecken in der Nähe könnt ihr denn noch empfehlen, außer Park FH? Treptower Park soll auch schön sein, ich konnte mich aber noch nicht aufraffen, da ich dann mitm Rad oder gar per Bahn hinfahren und nach dem Lauf knallrot zurückfahren müßte ...

LG Amelle

Plan 2008:
Marathonstaffel

2009

2010

7
Treptower Park ist sehr schön und von F-hain aus doch gar nicht weit. Meine 30 km-Runde in der Marathonvorbereitung mach ich sogar traditionell vom P-berg aus in den Treptower Park, da eine Runde (wirklich sehr schön) und dann wieder heim. Bin mittlerweile relativ schmerzfrei was die Belästigung nichtlaufender Mitmenschen mit meiner laufenden Anwesenheit angeht. Was soll man auch sonst in Berlin machen. Sehr schön sind auch die Rehberge, das ist von Dir aber leider schon en Stück weg. Und natürlich der Jahn-Sportpark mit der Bahn. Das finde ich im Sommer fast am angenehmsten.
Plapper.... :P
Gruß
Meike

8
Na dann werde ich demnächst auch mal den Treptower Park unsicher machen, sicher ist man aber auch dort bei diesem Wetter nicht einsam. Ist bestimmt schön, da am Wasser entlang zu laufen. Warum ist der Jahn-Sport-Park im Sommer am besten? Ist es dort luftiger?
LG Amelle

Plan 2008:
Marathonstaffel

2009

2010

9
amelle hat geschrieben: Warum ist der Jahn-Sport-Park im Sommer am besten? Ist es dort luftiger?
LG Amelle
Da gibts halt eine öffentlich zugängliche Bahn, und manchmal hab ich im Hellen nicht so Lust, so vielen Leuten zu begegnen. Ich laufe auch oft am Reichstag, und die Touristen nehmen da gerade mal wieder überhand. Das wird während der WM wahrscheinlich nicht besser. Darum finde ich Stadion und die Gesellschaft von vielen anderen Läufern manchmal besser.
Am Treptower Park würde ich Dir erst empfehlen, am Wasser entlangzulaufen bis es nicht mehr geht (kommt eine Wand). Dann in den Wald rein (ist schon der Plänterwald) und durch die andere Parkhälfte zurück. Verlaufen kann man sich da nicht wirklich. Aber einsam ist es schon ein bißchen, vielleicht solltest Du Dir Begleitung mitnehmen, wenn Du meinen Waldtip verinnerlichst. Ansonsten einfach am Wasser wieder zurück. Wenn man das Türmchen und den Parkplatz hinter sich gelassen hat, sind da auch nicht mehr so viele Leute.
Viel Spaß
Meike

10
Hallo Meike, :winken:
vielen Dank für die Anregungen!
Weißt du ob man auf dem Gelände des BTSC in der Paul-Heyse Straße die Bahn nutzen darf? Dort gibts ja auch 'nen Lauftreff, bestimmt muss man da Mitglied sein, oder? Das wäre ja DIE Bahn in meiner Nähe, gut um mal die 5 oder 10 km Zeit auszuloten ...
LG Amelle

Plan 2008:
Marathonstaffel

2009

2010

11
amelle hat geschrieben:H
Weißt du ob man auf dem Gelände des BTSC in der Paul-Heyse Straße die Bahn nutzen darf?
Nein, leider nicht! Aber ruf doch einfach mal an und frag, meist erwischt man echt jemanden am Telefon und mehr als nein sagen können sie doch nicht. :nick:
Viel Glück
Meike

12
amelle hat geschrieben:Weißt du ob man auf dem Gelände des BTSC in der Paul-Heyse Straße die Bahn nutzen darf?
Ob man das darf, weiß ich nicht, aber ich lauf dort öfters. Bislang gabs keinen Ärger. Auf der Bahn laufen auch andere Nicht-Vereins-Sportler (zumindest siehts nach Einzelkämpfern aus). Manchmal laufen sich dort auch Trainingsgruppen aus der angrenzenden Halle warm, dann wirds kurzzeitig etwas voller. Freitags kann man dort oft Kinder beim Laufen bestaunen. Einige stolpern enorm durch die Gegend, aber letztens lief dort ein 6jähriges Mädchen 6 Runden. :geil: Und das sah verdammt gut aus.

13
Haricot hat geschrieben: (...) aber letztens lief dort ein 6jähriges Mädchen 6 Runden. :geil: Und das sah verdammt gut aus.
Das Mädchen oder das Laufen? Nanana, wer wird denn da ... ?? :D

Na dann werde ich mal ganz selbstbewußt dort auch mal laufen gehen, mehr als nen Platzverweis kann es ja nicht geben. Ansonsten bleib ich meiner Außenrunde (mit Abweichungen) treu und nehme mir stark vor auch mal den Treptower Park unsicher zu machen.
Mich überrascht immer wieder, wie viele Läufer unterwegs sind, als ich vor ein paar Jahren erstmals (m)einen Wiedereinstieg absolvierte, war es ziemlich einsam im Volkspark. Vielleicht liegts an dem neuen Rundkurs, der Skater Bahn oder dem TD-Pfad ??
Jedenfalls lohnt es sich bei gutem Wetter nicht mit Laufambitionen IN den Park zu gehen, das kann man ja gleich auf ner Maidemo trainieren :zwinker4: Außerdem nerven die Grillgerüche mich schon enorm, dann lieber Feinstaub :teufel:

LG Amelle

Plan 2008:
Marathonstaffel

2009

2010