Banner

8. Seemeile in Bremerhaven

8. Seemeile in Bremerhaven

1
Hallo liebe Foris,

dieses ist eigentlich kein Laufbericht sondern eher eine Frage. Ich bin am 7. Mai den Halbmarathon in Bremerhaven mitgelaufen. Ausgeschrieben war es als Halbmarathon, 11 Seemeilen, also etwa 20,3 km. Ein Teilnehmer ist allerdings mit GPS gelaufen und meinte, sein Gerät hätte knapp 22 km angezeigt. :confused:

In der Tat war die Streckenführung sehr schlecht, vier Runden am Wasser bzw. auf dem Deich, bei drei Runden musste aber ein Umweg gelaufen werden, da eine Schleuse geschlossen war. Die Entfernungsmessung per GPS ist also realistisch. Es war mein erster Wettkampf, und ich war zufrieden, überhaupt (in 1:48) angekommen zu sein. Ich hatte aber eigentlich mit einer niedrigen 1:40er bzw hohen 1:30er Zeit gerechnet - ohne die Umwege hätte es also was damit werden können. Nicht dass es mir darauf ankommt, aber eine repräsentative Zeit ist ja auch was nettes :nick: .

Außerdem störend war die totale Windstille neben dem Deich auf der einen Rundehälfte in der Mittagshitze :sauer: und Windstärke 3-4 auf dem Deich als Gegenwind :geil: auf dem Rückweg.

Insgesamt war mein erster Wettkampf aber doch ein schönes Erlebnis bei Sonnenschein und mit netten Leuten. Ist denn jemand aus dem Forum mitgelaufen und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Euer Ludopower

2
Glückwunsch zu der Zeit, ich war letztes Jahr dabei und brauchte ebenfalls ein wenig länger als für mich üblich. Schob es aber auf das Mistwetter und die Baustelle in der Mitte des Kurses. Werde wieder an der Veranstaltung Seemeile teilnehmen, aber Hannover ist deutlich Bestzeiten-geeigneter. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Moin,

ich war (leider) nicht dabei, will die Gelegenheit aber mal zum klugscheissen nutzen:

1 Seemeile = 1,85201 Km
Der Lauf war über ca. 12 SM ausgeschrieben
Also ca. 22,2 Km -> passt doch.

Gruß
Jörg

4
Oh je, da hast du recht - hat mich wahrscheinlich nur verwirrt, weil es "auch" als Halbmarathon ausgeschrieben war :klatsch:

Vielleicht hätte ich ein wenig besser die Ausschreibung lesen sollen :P .

Nichtsdesotrotz war eben die Organisation recht "kreativ".. Bei den Umwegen musste man beispielsweise 3x durch eine Horde von angetrunkenen Hafenfestbesuchern laufen, ohne dass die ohnehin nicht ganz klare Streckeführung freigehalten worden wäre. War drauf und dran, mit dort auch ein Pils zu gönnen :zwinker2: . Aber irgendwie wars dann auch witzig. Ist halt nur so, dass man auf Halbmarathon plant , und auch das Tempo dafür läuft. Wenns dann auf einmal knapp 2km länger werden, dann sind die letzten 2km nicht so angenehm.

5
LudoPower hat geschrieben:...War drauf und dran, mit dort auch ein Pils zu gönnen
Wenn's schmeckt besteht aber die Gefahr, das Ziel gar nicht mehr zu erreichen.
Wenns dann auf einmal knapp 2km länger werden, dann sind die letzten 2km nicht so angenehm.
Stellt sich die Frage, ob das Torkeln vom Bier oder von der Überanstrengung kommt. :wink:

Gruß
Jörg

6
JPS hat geschrieben:Wenn's schmeckt besteht aber die Gefahr, das Ziel gar nicht mehr zu erreichen.
Stellt sich die Frage, ob das Torkeln vom Bier oder von der Überanstrengung kommt. :wink:

Gruß
Jörg
Wenn, dann von Zweitem :zwinker4:

7
Moin,

ich war auch dabei. Es war mein zweiter Seemeilen-Lauf in Bremerhaven. Bin allerdings "nur" die 6 Seemeilen gelaufen. Die Streckenführung kannte ich also schon. Das mit der Schleuse wirklich ein wenig nervig. Der Einweiser, der die Läufer auf den richtigen Weg bringen sollte, hat sich auch ein bisschen unklar verhalten. Aber alles in allem fand ich die Veranstaltung total gelungen. Es geht sehr familär zu, trotzdem ist die Organisation vom Feinsten (z.B. Versorgung mit Wasser vor, während und nach dem Lauf, T-Shirt, Ergebnisse per Internet). Für eine Veranstaltung dieser Grössenordnung nicht selbstverständlich. Kult sind auch die Duschen im Weser-Strandbad...die funktionieren nämlich nur mit Kaltwasser...brrr.
Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.

Viele Grüße,
Jörg.

8
Neal hat geschrieben:Moin,
Kult sind auch die Duschen im Weser-Strandbad...die funktionieren nämlich nur mit Kaltwasser...brrr.
Vor allem kommt man da salziger raus als man reingeht. Ich war ja zum ersten Mal dabei - kultig waren vor allem die Schreie der Warmduscher :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“