Veranstalter: Brander SV
Distanzen: 0.5(25m-Halle)-22.5-5
Dieses Jahr gab's eine dann auch eine vernünftige Einteilung der Startgruppen: Alle potentiellen Kandidaten für die Top20 waren in der letzten Startgruppe - und ich war dabei

Wie üblich wurde vor dem Start geklärt, wer auf unserer Bahn vorne schwimmt. Alle 7 sagten die Zeiten an: 7:15-7:15 (ich)-7:20-7:30-7:30-7:40-7:45.

Die anderen Bahnen waren ähnlich gut zusammengestellt.
Fein, ich entschied mich trotzdem für Position 3, um möglichst entspannt im Wasserschatten über die Distanz zu kommen. Da alle auf meiner Bahn ein sehr ähnliches Schwimmniveau hatten und wir uns über die Reihenfolge einig waren, gab's auch keine grosse Prügelei.
Das Schwimmen war echt locker, bin nach 7:19 aus dem Wasser und hatte nicht das Gefühl, mich schon irgendwie angestrengt zu haben. Beeindruckend war, dass wir in einer dichten Schlange in die Wechselzone liefen - und das bei Schwimmzeiten von 7:15-7:30!!
Dank eines guten Wechsels war ich als 5. auf dem Rad, wurde dann aber, da ich ja bekanntwerweise keine Koryphäe auf dem Rad bin, erstmal etwas durchgereicht. Der Wind blies in voller Stärke, meinereiner kam in der Ebene kaum über 30km/h bei Gegenwind. Der Parcours war wellig(190HM) und windanfällig - daher fuhr ich auch nur nen 34er Schnitt auf 22.5km (inkl Schieben in der WZ). Als 11. kam ich vom Rad.
Endlich durfte ich Laufen - meine Stärke im Triathlon. Einen anderen Triathleten, der 10sec vor mir auf die Laufstrecke ging und ein guter Läufer ist, konnte ich nach 2km einholen, bei km3 hatte ich mich von ihm abgesetzt - und dann kamen die Seitenstiche. Ich verlor den Platz wieder und auf den letzten beiden Kilometern bekam ich noch fast eine Minute aufgebrummt - dennoch reichte es zum 7. Platz, 3. der AK. Trotz meines nicht grade überragenden Laufsplits konnte ich noch ein paar andere überholen.
Fazit: Rad war nicht so katastrophal wie befürchtet - Schwimmen war gut (auch wenn ich ursprünglich 7:10 schwimmen wollte - aber wozu kaputtmachen, wenn man 10sec langsamer auch total locker machen kann

Ergebnis:
Ges: 7. AK: 3. Swim 00:07:19(14) Bike 00:41:39(11) Run 00:20:04(8) All 01:09:02
Gruss
Ingo