Banner

Saisoneinstieg Triathlon

Saisoneinstieg Triathlon

1
So, es ist vollbracht. Endlich war mein erster Triathlon in dieser Saison.

Veranstalter: Brander SV

Distanzen: 0.5(25m-Halle)-22.5-5

Dieses Jahr gab's eine dann auch eine vernünftige Einteilung der Startgruppen: Alle potentiellen Kandidaten für die Top20 waren in der letzten Startgruppe - und ich war dabei :zwinker4:

Wie üblich wurde vor dem Start geklärt, wer auf unserer Bahn vorne schwimmt. Alle 7 sagten die Zeiten an: 7:15-7:15 (ich)-7:20-7:30-7:30-7:40-7:45.
:geil:

Die anderen Bahnen waren ähnlich gut zusammengestellt.

Fein, ich entschied mich trotzdem für Position 3, um möglichst entspannt im Wasserschatten über die Distanz zu kommen. Da alle auf meiner Bahn ein sehr ähnliches Schwimmniveau hatten und wir uns über die Reihenfolge einig waren, gab's auch keine grosse Prügelei.

Das Schwimmen war echt locker, bin nach 7:19 aus dem Wasser und hatte nicht das Gefühl, mich schon irgendwie angestrengt zu haben. Beeindruckend war, dass wir in einer dichten Schlange in die Wechselzone liefen - und das bei Schwimmzeiten von 7:15-7:30!!

Dank eines guten Wechsels war ich als 5. auf dem Rad, wurde dann aber, da ich ja bekanntwerweise keine Koryphäe auf dem Rad bin, erstmal etwas durchgereicht. Der Wind blies in voller Stärke, meinereiner kam in der Ebene kaum über 30km/h bei Gegenwind. Der Parcours war wellig(190HM) und windanfällig - daher fuhr ich auch nur nen 34er Schnitt auf 22.5km (inkl Schieben in der WZ). Als 11. kam ich vom Rad.

Endlich durfte ich Laufen - meine Stärke im Triathlon. Einen anderen Triathleten, der 10sec vor mir auf die Laufstrecke ging und ein guter Läufer ist, konnte ich nach 2km einholen, bei km3 hatte ich mich von ihm abgesetzt - und dann kamen die Seitenstiche. Ich verlor den Platz wieder und auf den letzten beiden Kilometern bekam ich noch fast eine Minute aufgebrummt - dennoch reichte es zum 7. Platz, 3. der AK. Trotz meines nicht grade überragenden Laufsplits konnte ich noch ein paar andere überholen.

Fazit: Rad war nicht so katastrophal wie befürchtet - Schwimmen war gut (auch wenn ich ursprünglich 7:10 schwimmen wollte - aber wozu kaputtmachen, wenn man 10sec langsamer auch total locker machen kann :haeh: ) Die Ursache der Seitenstiche beim Laufen ist mir leider unbekannt - sowas kannte ich bisher nicht.

Ergebnis:
Ges: 7. AK: 3. Swim 00:07:19(14) Bike 00:41:39(11) Run 00:20:04(8) All 01:09:02

Gruss
Ingo

2
Ingo77 hat geschrieben: Fazit: Rad war nicht so katastrophal wie befürchtet -

bei einem 34er Schnitt? :geil: Definiere = katastrophal !
Ingo77 hat geschrieben:Trotz meines nicht grade überragenden Laufsplits
20:08 auf 5 km als TriathlonLauf :geil: Definiere = überragend !

Und vom Schwimmen fang ich gar nicht erst an... :geil:

Also ich find das Spitze - aber ich kenn mich im Triathlon auch nicht so aus :nick:

Gruss Sigi - Staun - Abteilung

3
Hi Ingo!

Jetzt weißt Du auch warum's beim Duathlon so garnicht lief nach Deinem Empfinden. Du brauchst das Schwimmen vorher zum Warm werden - wenn Du das nicht hast, musst Du kacken und verlierst Zeit :hihi:

Aber beim Schwimmen :nene: Du warst ja kaum schneller als ich (ok, bei mir waren's 100m weniger :zwinker2: )

Im Ernst jetzt: Gewohnt starke Leistung :daumen: Mehr kann und muss man nicht sagen.

Grüße Helmut

4
Sauber Ingo,

was wird en das erst wenn du fit und voll austrainiert bist???
Da wirste ja im Wasser net mal mehr nass weil de so schnell bist. :D :D

7/19 Schwimmen, mann mann da guck ich aber ganz neidsch
34er Schnitt und Gegenwind :daumen: :daumen:

und 20/08 beim laufen,

Alter Schwede !!!!!!

Hammermässig :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
mayo hat geschrieben:
Alter Schwede !!!!!!

Hammermässig :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Gruss Mayo
Er ist doch erst 28 und wohnt gar nicht in Schweden. :D Aber Hammermässig stimmt :nick:

6
Wieso ist das Benutzerbild von Fr. Grünhorn beim Pandafahrer :confused:

Ich sollte echt weniger von dem Zeug nehmen ... :geil:

Grüße Helmut

7
Hi Ingo,

Gratulation :daumen: Hab dich aber garnicht gesehen :D
Im Ernst, ich war da und hab mir das Ganze mal angesehen. Hab schon mal drüber nachgedacht, mich diesem Verein anzuschließen, ist ja quasi umme Ecke :wink: Natürlich kann ich bei Deinen Zeiten nicht mithalten, ne Stunde brauch ich ja schon fürs Schwimmen :hihi: , aber das wird schon werden mit der Zeit, denke ich.

Also, nochmals Gratulation

Gruß Frank

8
pandadriver58 hat geschrieben:bei einem 34er Schnitt? :geil: Definiere = katastrophal !
Auf einer Sprintdistanz ist ein 34er Schnitt schon ziemlich mau. Aber so viele Leute sind ja gar nicht schneller gewesen als meinereiner ]
20:08 auf 5 km als TriathlonLauf :geil: Definiere = überragend !
[/QUOTE]
Es waren sogar knapp 5.1km. Aber ich weiss, dass ich es besser kann und eigentlich um 18:50-19:10 hätte Laufen können/müssen.
pandadriver58 hat geschrieben: Und vom Schwimmen fang ich gar nicht erst an... :geil:
Mit dem Schwimmen wa rich auch zufrieden - speziell darüber, wie die Zeit zustande gekommen ist - ohne nennenswerte Anstregung halt.
FrankAC hat geschrieben: Gratulation Hab dich aber garnicht gesehen
Im Ernst, ich war da und hab mir das Ganze mal angesehen. Hab schon mal drüber nachgedacht, mich diesem Verein anzuschließen, ist ja quasi umme Ecke Natürlich kann ich bei Deinen Zeiten nicht mithalten, ne Stunde brauch ich ja schon fürs Schwimmen , aber das wird schon werden mit der Zeit, denke ich.
Komm doch einfach mal bei einem Training vorbei. Ich selbst bin immer nur Freitags Abends beim Schwimmen und ab und zu bei Radlertreffs.

Ingo

9
Hallo Ingo!

Ich war auch vor Ort, leider dieses Jahr noch als Zuschauer.

Herzlichen Glückwunsch zu einem wirklich guten Rennen. Der Wind war echt nicht ohne, und die Strecke bot auch nicht wirklich viel Windschatten!

Dann noch viel Erfolg für die restlichen Starts diese Saison, ein wirklich guter Anfang ist schließlich gemacht!

Gruß, Marcel
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

10
aldente hat geschrieben: Ich war auch vor Ort, leider dieses Jahr noch als Zuschauer.
Dünkt mich es richtig, wenn ich aus dem "NOCH" schliesse, dass du nächstes Jahr selbst startest?

aldente hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch zu einem wirklich guten Rennen. Der Wind war echt nicht ohne, und die Strecke bot auch nicht wirklich viel Windschatten!
Der Wind war fein. :motz:
Der hat unsere Startgruppe richtig auseinanderdividiert - nach dem Schwimmen waren ja noch alle zusammen: Originalzitat eines Bekannten, der wohl "versehentlich" in Startgruppe 13 war: Als ich nach 8:30 Minuten als letzter der Startgruppe aus dem Wasser kletterte, haben die Helfer an den anderen Bahnen schon aufgeräumt."
aldente hat geschrieben: Dann noch viel Erfolg für die restlichen Starts diese Saison, ein wirklich guter Anfang ist schließlich gemacht!
In 2 Wochen ist Eschweiler - da kannst du doch einfach aus Spass mal starten und sehen wie das ist. Meinereiner ist auch da - der DLC trägt seine Vereinmeisterschaft aus.

Ingo

11
Ingo77 hat geschrieben:
Katastrophal halte ich auf ner Sprintdistanz einen Schnitt von weniger als 32 km/h- für einen Mann wohlgemerkt.
Diese Aussage gäbe wohl Stoff für einen Thread namens: " Ist Einer mit mit einem 31km/h-Schnitt auf einer Sprintdistanz noch ein Mann?" :D

Gruss Sigi - male :nick:

12
pandadriver58 hat geschrieben:Diese Aussage gäbe wohl Stoff für einen Thread namens: " Ist Einer mit mit einem 31km/h-Schnitt auf einer Sprintdistanz noch ein Mann?" :D
Vielleicht sollten wir sogleich damit beginnen. Oder wir lassen es einfach.
:teufel:

Ich hab da halt meine Ansichten und bin nicht besonders beeinflußbar...

Ingo

13
Ingo77 hat geschrieben:Katastrophal halte ich auf ner Sprintdistanz einen Schnitt von weniger als 32 km/h- für einen Mann wohlgemerkt.
Da hab ich ja sehr gute Chance bei meinem nächsten Sprint aus der Definition "katastrophal" rauszufallen. :hurra: Hatte ja beim Ersten schon katastrophale knapp 31 - und das mit weniger als 400 km. Das lässt mich hoffen :hihi:

Grüße Helmut

14
Ingo77 hat geschrieben: Komm doch einfach mal bei einem Training vorbei. Ich selbst bin immer nur Freitags Abends beim Schwimmen und ab und zu bei Radlertreffs.
Hatte ich mir auch eigentlich vorgenommen. Jetzt hab ich mir aber überlegt, erstmal privat ein wenig Schwimmtraining einzustreuen, damit ich mich nicht ganz so blamiere :nick: Meine letzte komplette Bahn liegt ca. 28 Jahre zurück, mehr ist in unseren überfüllten Freibädern ja nicht drin. :zwinker5:

15
FrankAC hat geschrieben:Hatte ich mir auch eigentlich vorgenommen. Jetzt hab ich mir aber überlegt, erstmal privat ein wenig Schwimmtraining einzustreuen,
damit ich mich nicht ganz so blamiere :nick:
Die Gefahr, sich zu blamieren steigt exponentiell mit der Anzahl autodidaktisch durchgeführter Schwimmtrainings.

Beispiel:
Schwimmer A schwimmt stilistisch katastrophal. Er hat aber auch seit 28 Jahren keine komplette Bahn mehr geschwommen.

Schwimmer B schwimmt stilistisch katastrophal. Er hat vor 28 Jahren mit dem Schwimmen aufgehört, ist seit 2 Monaten aber wieder im Training und macht dabei so ziemlich alles falsch was geht.

Wem sollte der Auftritt "peinlicher" (wenn du es so nennen willst) sein?

Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“