Beruflich bin ich Soldat, daher habe ich mir oft die Frage gestellt ob die im Titel genannten Belastungen miteinander vergleichbar sind.
Eckdaten zum 30km Marsch:
40% Befestigter Weg, 60% unbefestigt
10 Kilo Gepäck, Rucksack
Kampfstiefel statt Sportschuhe
"Tarnanzug" statt Funktionskleidung
Ich laufe 10km in ~45 min, für den 30km Marsch benötige ich ~3:45h, 15km im langsamen Laufschritt (7 - 7:30min/km), 15km zügiges gehen (8:30 - 9min/km)
Was ist die größere Belastung? Der Marsch oder ein Marathon?
Was für den Marathon als größere Belastung spricht:
- Größere Strecke
- Höheres Tempo
Und für den 30er:
- Ungedämpftes, hartes, schweres Schuhwerk
- Schwerere Kleidung, die sich mit Schweiß vollsaugt
- Das Gepäck (ist nicht nur zusätzliches Gewicht, behindert auch die Armbewegung beim Laufen)
Die Belastungsdauer dürfte vergleichbar sein...
Da ich bisher noch keinen Marathon gelaufen bin, kann ich diese Belastungen nicht vergleichen.
Vielleicht befindet sich aber unter den Forensbesuchern jemand, der beide Belastungen kennt und sie abwägen kann.
2
Hmm, interessante Frage. Ich sach mal: Die Gelenke werden beim Marathon definitiv mehr belastet! Konditionell ist es bestimmt vergleichbar...
Gruss Tell (manchmal auch Soldat, wie man auf dem Bild sieht)
Gruss Tell (manchmal auch Soldat, wie man auf dem Bild sieht)
3
ich glaube, das musst du selbst austesten .. tendenziell würde ich aber eher auf den Marsch tippen, allein wegen des Gewichts. Mit 10kg im Sand von Budel/Niederlande runzustapfen habe ich als absoluten Horror in Erinnerung ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
4
Warum denkst Du das?Tell hat geschrieben:Ich sach mal: Die Gelenke werden beim Marathon definitiv mehr belastet!
Gruß,
Carsten
5
Ich bin Ex-Soldat und habe zweimal im Quartal solche Märsche absolviert. Die Belastung ist aber nach eigener Empfindung nicht vergleichbar.
Beim Marathon kommst du ans Limit,beim Marsch eigentlich nicht.