Moin, moin,

auch ich will mich kurz vorstellen: notorisch unsportlich seit der Schulzeit (und durch meine Sportlehrer, die lieber Berufssoldaten hätten werden sollen, dem Ausdauersport gänzlich abgeneigt) und seit Oktober 2005 ständig bemüht zu laufen. Ich hab vorher lange, lange, wirklich lange nur am Schreibtisch gesessen und nichts getan (außer arbeiten und bisschen Fahrrad fahren). Als ich dann eines Tages nach Hause kam und am oberen Ende der Treppe dachte: So, jetzt krieg ich 'nen Herzkaspar, war Schluß. (Wir reden hier von etwa 16 Stufen.. noch Fragen???) Ich bin nicht übergewichtig (knapp 60 kg, die sich auf 1,72 m verteilen) und knapp 30 und trotzdem fühl' mich nach ein bisschen Anstrengung wie ausgeko... - das geht doch nicht!
Meine ersten Monate hab ich im Sportstudio auf einem Laufband zugebracht, weil es mir einfach zu peinlich war, draussen zu laufen. Ich kam nämlich am Anfang auf die sagenhafte Geschwindigkeit von 6km/h. Ja,ja sagt's ruhig: dafür muss man fast schon rückwärts laufen. Jaja... Dieser enorme Vorteil eines Laufbandes wurde glaub' ich bisher nicht erwähnt: man ist zwar lahm, aber keiner sieht's, weil man ja eh nicht von der Stelle kommt

Und die anderen Hupfdohlen und Beinpressen-Monster, die auf ihren Bändern so locker mit 12 km/h unterwegs sind, ignoriere ich gekonnt.
Im Frühjahr konnte ich dann sage und schreibe schon 50 min

am Stück laufen (wenn das meine Sportlehrer wüßten!). Ich war absolut begeistert.

Kurz darauf konnte ich krankheitsbedingt leider drei Wochen nicht mehr laufen und meine mühsam hochgepäppelte Kondition sackte wieder ins Bodenlose...
Seit April laufe ich aber wieder und jetzt sogar draußen. Allerdings muss ich mich ganz langsam wieder an die 50 min rantasten... Ich bin sogar einen Tick schneller geworden. Allerdings ist mir mein Schneckentempo (schneller ist relativ) nach wie vor peinlich und deshalb laufe ich jetzt immer schon um 5.00 Uhr morgens. Da ist wenigstens noch kein Schwein unterwegs und die Ampeln sind noch nicht an. Nur ein paar Jogger drehen ihre Runden... und bei denen stört's mich nicht, wenn die mich sehen. Die laufen ja auch.
Mal sehen was kommt und an alle anderen Anfänger:
Ohren steif
MiVo