Banner

Wettkampfschuhe....

Wettkampfschuhe....

1
Ich kann jede Frau nachvollziehen wie Schuhkauf Endorphine ausschütten
kann!! :nick:
Ich habe beim Kauf und noch eine halbe Stunde danach dermaßene
Glücksgefühle...., aber nur bei Laufschuhen!!
Eigentlich habe ich mir bei Laufschuhen eine Grenze von 120 Euro gesetzt, da
ich mir viel zu oft welche kaufe, doch die neuen kosten 140 Euro :klatsch:

Das schlimme ist aber, bzw. das gute, es tut den Endorphine keinen Abbruch,
im Gegenteil. :klatsch:

Trotzdem ist es der Wahnsinn, 140 Euro!! Möchte nicht wissen was sie in der
Produktion kosten! Wahrscheinlich nicht mehr als 10 Euro!!

Meine ersten Wettkampfschuhe!!! ;o))) Asics Gel-DS Trainer XI.....Sie sind
so leicht..:o)
Werde sie wohl Montag beim Intervalltraining auf der Bahn zum ersten mal
nutzen, werde bestimmt gleich viel schneller sein :o)

Welche Erfahrungen habt ihr mit sog. Wettkampfschuhen gemacht?
Werde ich jetzt wirklich ein Stückweit schneller sein?

Gruss Björn :hallo:

2
Wettkampfschuh? Das ist ein ganz normaler leichter Schuh für flottere Trainingseinheit (= für alles außer lang/langsam). Wettkampfschuhe sind schon noch einen deutlichen Tick leichter und noch weniger gedämpft als der DS Trainer und vor allem deutlich weniger lang haltbar.

Richtige Wettkampfschuhe braucht man auf der Straße eigentlich nur, wenn man wirklich schnell ist (unter 40' für die 10k, würde ich mal sagen) oder für Crossläufe (dann sind Spikes sehr nützlich). Oder halt für richtig schnelle kurze Wdh-Läufe auf der Bahn - da bringen Spikes ebenfalls viel.

3
:haeh:
Ich dachte es wären schon richtige Wettkampfschuhe :o((

Schade, ach egal.
Ist es halt ein Schritt hin zu Wettkampfschuhen, dann werde ich jetzt mit diesen schon schneller und wenn ich mir dann mal richtige kaufe noch ein stückweit schneller... :nick:
Unter 40 ist ja auch mein großes Ziel.....
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild

Bild

4
Wettkampfschuhe sind die Schuhe, die man im Wettkampf läuft ;-)

Aber ein DS Trainer gehört wie kecks geschrieben hat zu den Lightweighttrainern, d.h. leichtgewichtigen Trainingsschuhen und nicht zu den Wettkampfschuhen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

5
... frag in 10 Geschäften nach. In 8 wird man Dir sagen, dass der DS Trainer ein Wettkampfschuh ist und nur für schnelle Läufer, .....
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de

6
Bjoernbaer hat geschrieben:Asics Gel-DS Trainer XI.
Ist für mich ein Trainings-, aber kein Wettkampfschuh. Im Wettkampf hat er mir zwei- oder sogar dreimal äußerst schmerzhafte Blasen beschert. An für Wettkämpfen gedachten Schuhen stehts meist dran: Asics Racer, Brooks Racer T2 ... :hihi:

Aber Endorphinausschüttungen beim Kauf von Sportschuhen kenn' ich auch. Ich besitz' auch mehr Lauf- als normale Straßenschuhe. :tocktock:

7
Haricot hat geschrieben:Aber Endorphinausschüttungen beim Kauf von Sportschuhen kenn' ich auch. Ich besitz' auch mehr Lauf- als normale Straßenschuhe. :tocktock:
wer braucht schon straßenschuhe :P

der asics trainer ist mein stabilster schuh, der am meisten gedämpft ist!! früher hab ich ihn auch als wettkampfschuh bezeichnet. so verändern sich die ansichten....
liebe grüsse von eva

8
Auf jeden Fall sind DS Trainer sehr gut geeignet, um damit 10k flott zu laufen :D .

9
Nur aus Interesse: Was hast Du denn dann noch für Schuhe? Der DS Trainer ist doch eher wenig gedämpft und ziemlich flexibel (kommt mir zumindest so vor)?

10
In "meinem " Laufladen wird man Dir sagen, daß das ein Schuh für Leute ist, "die laufen können" :P ... O-Ton: "Da kann man sich halt nimmer einfach draufstellen"... :D

11
wiesel hat geschrieben:... frag in 10 Geschäften nach. In 8 wird man Dir sagen, dass der DS Trainer ein Wettkampfschuh ist und nur für schnelle Läufer, .....
So wurde ich auch in die Irre geführt..... :sauer:
Aber wie schon erwähnt, lass mir die Freunde an meinen neuen Schuhen trotzdem nicht verderben.
Noch lauf ich ja auch nicht unter 40, also brauche ich auch noch keinen richtigen Wettkampfschuh....
:nick:

Um noch mal meine Frage aufzugreifen, wird man mit den leichteren Schuhen dann wirklich schneller?
Und wie schnell? :confused:

Bild
Bild

Bild

12
Da ich einen Spreizfuß (Hängematteneffekt bei Vorfußdämpfung) habe und gerne vorfüßig duch die Gegend fliege, laufe ich Wettkampfschuhe (also die ganz flachen, nicht nur Lighweight) gerne auch im Training. Die sind im Vorfuß ohne zusätzliche Dämpfungselemente und haben keine zu hohe Fersensprengung (Höhenunterschied zwischen Vorfuß und Ferse).

Seit dem ich das tue sind meine Spreizfußprobleme komplett weg und meine Schienbeinprobleme ertragbar weniger geworden. Dafür habe ich zwischendurch ein mal einen Hallux Valgus, also ein überlastet und schmerzendes Großzehengelenk gehabt. Aber nur leicht und einmalig (anpassungserscheinung).

Ich persönlich halte es für sinnvoll zumindest auch mal mit flachen (Wettkampf-)Schuhen zu laufen. Auch wenn es nur beim Lauf-ABC ist. Das bringt Abwechslung ins Training baut die Muskulatur, fördert einen dynamischen Laufstil und ist somit eine Möglichkeit Verletzungsprophylaxe zu Betreiben.

13
kecks hat geschrieben:Nur aus Interesse: Was hast Du denn dann noch für Schuhe? Der DS Trainer ist doch eher wenig gedämpft und ziemlich flexibel (kommt mir zumindest so vor)?
Warte ein Moment, ich gehe mal in den Keller.....

Also, z.Z. laufe ich dann mit meinen Neuen mit vier Paar.
Die anderen Schuhe sind:
- Asics Gel-1100
- Asics GT 2100
- Adidas Supernova Control

... :confused:

Bild
Bild

Bild

14
Bjoernbaer hat geschrieben:So wurde ich auch in die Irre geführt..... :sauer:
Kann ja durchaus sein, dass das für Dich der richtige Wettkampfschuh ist, auch wenn der Name ihn als Trainingsschuh ausweist.

Vom DS Trainer hatte ich auch schon einige Paare. Guter Schuh. Ich habe sie für normale Trainingsläufe, inklusive der langen, benutzt. Bei 140EUR habe ich auch als erstes an den DS Trainer gedacht. Beim letzten Schuhkauf habe ich gesagt, dass ich Trainingsschuhe in der Klasse vom DS Trainer, aber billiger, haben will ;-)

Gruß,

Carsten,

der sich gleich seine Marathon-WK-Schuhe (je Schuh ~30g leichter als seine Trainingsschuhe) für einen Tempodauerlauf anzieht.

15
Hier fühle ich mich wohl, in einem anderen Thread fing man an mich für bescheuert zu halten, bloß weil ich parallel mit 16 verschiedenen Paaren laufen. Davon 6 Paare Racer verschiedener Marken. Dafür kommen meine Alten aber auch erst etwa nach drei Jahren in den Müll.

Der DS Trainer ist für schnelle Leute eher ein Klotz am Bein, aber für locker Einheiten laufe ich gerne damit. Für langsamere und schwerere Läufer ist er sicher ein Wettkampfschuh. Für Schnecken und ganz dicke sogar viel zu leicht. ;-)
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

16
Was ist denn nun ?? :confused:

Erst freue ich mich wieder (Bruce),
dann bin ich wieder traurig (Laufsturm)...

Dachte ich hätte jetzt richtig schöne leichte Schuhe und muss dann hören:
"Klotz am Bein"... :teufel:

Mein Fazit eurer Antworten lautet:
Jeder hat eine andere Meinung und man muss seine Erfahrungen mit den Schuhen selbst mache....

Bin jedenfalls schon gespannt auf den ersten Lauf mit meine neuen Schuhen.
Wenn ich zufrieden bin, sind dann halt meine nächsten Schuhe richtige Racer!!

Trotzdem danke für eure Erfahrungsberichte :o)
Gruss
Björn

Bild
Bild

Bild

17
Bjoernbaer hat geschrieben:Warte ein Moment, ich gehe mal in den Keller.....

Also, z.Z. laufe ich dann mit meinen Neuen mit vier Paar.
Die anderen Schuhe sind:
- Asics Gel-1100
- Asics GT 2100
- Adidas Supernova Control

... :confused:
Nix da Bjoenbaer, lass Dir Deine Neuerwerbung nicht schlechtreden und freu Dich zurecht drüber.
Im Vergleich zu Deinen bisherigen hochhackigen Klötzen gehört der DS-Trainer tatsächlich in die Kategorie "Rennpferde".

18
Bjoernbaer hat geschrieben:Erst freue ich mich wieder (Bruce) [...]
Ich weiß jetzt zwar nicht, was ich mit Deiner Freude zu tun habe, denn ich hab' in diesem Thread ja gar nichts geschrieben. Na ja, hol ich das halt nach. :D

Seit einiger Zeit laufe ich auch den DS Trainer X. Ich find' den Schuh absolut OK, kann die allgemeine Euphorie aber nicht so ganz teilen. Ein solider Schuh - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mir verursacht allerdings auch eine komische Welle im Vorfußbereich so einige Schwierigkeiten. Wenn ich den Schuh nicht zu oft laufe, geht's aber.

Ich glaube nicht, dass Du WK-Schuhe verwenden musst/solltest. Erstmal bringt so ein Lightweight mehr, v. a. für's normale Training. Du wirst auch so einen Unterschied merken. Es kann sogar sein, dass echte Wettkampfschuhe wegen der notwendigen Gewöhnung des Bewegungsapparates an leichtere Modelle Deine Leistung (zunächst) gemindert hätten.

Meiner Meinung nach hast Du also genau das Richtige gemacht. :)

Hoffe erfreut zu haben ;-)

Bruce

19
Also ich lauf mit dem DS Trainer XI auch die Wettkämpfe. Find ihn eigentlich ganz angenehm.

Liegt vielleicht daran,dass ich noch nie einen Wettkampfschuh,falls es das wirklich gibt,im Wettkampf anhatte...

Am Ende entscheidet immernoch der Mann über die Zeit,nicht der Schuh
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

20
Bjoernbaer hat geschrieben:Was ist denn nun ?? :confused:

Erst freue ich mich wieder (Bruce),
dann bin ich wieder traurig (Laufsturm)...

Dachte ich hätte jetzt richtig schöne leichte Schuhe und muss dann hören:
"Klotz am Bein"... :teufel:

Gruss
Björn
Hey, Kopf hoch, ich meinte damit nur mich selbst, mir ist er eher ein stabiler Schuh... :peinlich:
Allgemein betrachtet ist der Schuh sicher ein Wettkampfschuh. :daumen:
Genieße die Leichtigkeit des DS Trainers und wenn du noch schneller geworden bist, dann gönnst du dir mal Racerpuschen. :nick:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

21
Bruce hat geschrieben:Ich weiß jetzt zwar nicht, was ich mit Deiner Freude zu tun habe, denn ich hab' in diesem Thread ja gar nichts geschrieben. Na ja, hol ich das halt nach. :D
:hihi: :hihi:
Ich könnte mich über meine eigene Schusseligkeit kaputt lachen!!
War wohl gestern doch ein Bier zuviel...
Könnte natürlich jetzt behaupten in die Zukunft schauen zu können,
da du mich ja jetzt wirklich erfreut hast,
doch statt Bruce wollte ich eigentlich CarstenS schreiben :klatsch:

Nächtes mal werde ich wieder die Zitat- Möglichkeit nutzen....

Bild
Bild

Bild

22
Laufsturm hat geschrieben:Hey, Kopf hoch, ich meinte damit nur mich selbst, mir ist er eher ein stabiler Schuh... :peinlich:
Allgemein betrachtet ist der Schuh sicher ein Wettkampfschuh. :daumen:
Genieße die Leichtigkeit des DS Trainers und wenn du noch schneller geworden bist, dann gönnst du dir mal Racerpuschen. :nick:
:)
Jetzt gibt es wirklich keine Zweifel mehr :)
Ich habe mir den richtigen Schuh gekauft!! :nick:

Jetzt muss ich nur noch damit laufen!!

Bild
Bild

Bild

23
Ja , scheiß auf gut Deutsch auf die Meinungen - ich lauf mit dem Schuh doch auch die WK's und bin vollstens zufrieden. Ich finde überhaupt nicht das er wie ein klos wirkt. Naja,ok , bei Speedeinheiten wie 70 s auf 400m wünsch ich mir manchmal schon andere Schuhe,aber bei Tempos bis 3:30 is der voll erträglich :zwinker5:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

24
Infest hat geschrieben:Naja,ok , bei Speedeinheiten wie 70 s auf 400m wünsch ich mir manchmal schon andere Schuhe,
Das solltest du mal mit Spikes machen, was meinst du wie geil sich das anfühlt. :nick:

25
Na ja, wenn ich auf die Meinungen der anderen vollkommen "scheißen" würde,
wäre ein Forum wohl nichts für mich.... :zwinker5:

Laufsturm, du bist echt krass, was läufst du denn so für Zeiten?
Parallel mit 16 Paar Schuhen zu laufen!?

Sogar wenn du täglich laufen solltest, dann benutzt du einen Schuh ja nur zweimal im Monat!?
Die armen Schuhe, müssen sich deine liebe aber ganz schön aufteilen.... :hihi:

Bin noch nie mit Spikes gelaufen, kann mir aber schon vorstellen, dass es ein cooles Gefühl ist!!
Nur für mich wäre es doch ein wenig übertrieben....

Bild
Bild

Bild

26
hi bjoernbaer,
so ein lightwight-trainer kann auch ein schuss in den ofen werden :motz:
ich hab meinen puma heras vor dem hamburg marathon kaum probe laufen können (langer winter). gut 2 wochen vorher hab ich einen 30er testlauf gemacht und der ging wie "schmitz katz". deswegen musste ich die puschen auch in hamburg ohne einlagen anziehen :tocktock:
das gab schmerzen in den waden :sauer: , sowohl bei 22km beim 30er testlauf, als auch bei km 17 in hamburg.
also die schnellen treter langsam einlaufen.
und sei doch froh, wenn du sie super findest und laufsturm die schuhe als klotz bezeichnet, dann überleg mal, welche steigerungen da noch möglich sind :D
viele grüße
und flieg schön über die bahn
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

27
Bjoernbaer hat geschrieben: Meine ersten Wettkampfschuhe!!! ]

Das ist fein, dass du die Asics DS Trainer hast. Aber welche WK-Schuhe hast du den nun? :zwinker4:

Ich habe die letzten DS-Trainer inzwischen ausgemustert - wegen Ihres Gewichts. Meine anderen Schuhe sind alle leichter.
:nick:

Bjoernbaer hat geschrieben: Werde sie wohl Montag beim Intervalltraining auf der Bahn zum ersten mal
nutzen, werde bestimmt gleich viel schneller sein :o)

Welche Erfahrungen habt ihr mit sog. Wettkampfschuhen gemacht?
Werde ich jetzt wirklich ein Stückweit schneller sein?
"Leichte" Schuhe fühlen sich meiner Erfahrung nach einfach "gut" an - man läuft ohne die Gewichtsplatten unter den Füßen einfach lockerer, der Kniehub ist etwas größer und die Füße sind weiter vom Boden weg - zumindest empfinde ich das so.

Da mir der Vergleich zu schweren Schuhen fehlt, kann ich nicht mir Vergleichszeiten dienen. Wenn ich aber in einem für mich wichtigen WK laufe wähle ich normalerweise die leichtesten Schuhe, die ich auf der entsprechenden Distanz vertrage, d.h. alles bis 5km und in der Triathlon-Sprintdistanz den Mayfly(140g), bis 10km den alten AirZoom(170g), auf dem HM den Tiger Paw (260g). Alle selbst gewogen. Der alte DS Trainer wog 295g, wenn ich noch richtig im Kopf habe.

Und da kommen Leute an und schwärmen vom "Leicht-"Gewicht eines Schuhs, der über 300g wiegt. :hihi:

Ingo

28
Bjoernbaer hat geschrieben:Laufsturm, du bist echt krass, was läufst du denn so für Zeiten?
Parallel mit 16 Paar Schuhen zu laufen!?
Ich wäre jedenfalls auch mit 20 Paar Schuhen nicht so schnell wie er.

Immerhin habe ich zwei Paar Spikes, zählt das jetzt für irgendetwas?
Bin noch nie mit Spikes gelaufen, kann mir aber schon vorstellen, dass es ein cooles Gefühl ist!!
Auf jeden Fall!
Mit diesem Zweifel muss ich auch leben. (Zumindest, wenn es um Bahnlangstrecken geht. Dass man 1000m oder 1500m in Spikes läuft, ist klar. Das habe ich jetzt in 8 Laufjahren 5x gemacht...)

Gruß,

Carsten

29
Ich habe auch ein Paar Asics Trainer und habe mit dem zwischen 10 km und Marathon alles gelaufen. Nicht der Extremschuh, aber gut und schnell... wenn das auch die Beine sind.

Von Addidas hatte ich mal so einen Extremrenner, war auch schön für kurze Strecke - am besten ganz kurz - aber ich finde, nichts für Normalbeine die länger ohne ständige medizinische Betreuung halten sollen.

Viel Spaß mit dem DS Trainer und viele ganz schnelle Zeiten mit allen Schuhen.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

30
Lupert hat geschrieben: und sei doch froh, wenn du sie super findest und laufsturm die schuhe als klotz bezeichnet, dann überleg mal, welche steigerungen da noch möglich sind

viele grüße
und flieg schön über die bahn
:D :D
Stimmt!! Darauf freue ich mich jetzt schon!!
Vielen Dank!! :hallo:

Ingo77 hat geschrieben: Das ist fein, dass du die Asics DS Trainer hast. Aber welche WK-Schuhe hast du den nun?
:D :D Auch gut!
Siehe ein paar Zeilen höher..... :daumen:
CarstenS hat geschrieben:
Ich wäre jedenfalls auch mit 20 Paar Schuhen nicht so schnell wie er.

Mit diesem Zweifel muss ich auch leben. (Zumindest, wenn es um Bahnlangstrecken geht. Dass man 1000m oder 1500m in Spikes läuft, ist klar. Das habe ich jetzt in 8 Laufjahren 5x gemacht...)
:respekt:
Also kann ich laut deinen Zeiten (die schon unerreichbar sind) davon ausgehen, dass Laufsturm noch schneller ist als du!

Und wo musst du denn dann bitte Zweifel aufbringen?
Auf 10 km eine 33er Zeit, wer darf bitte ungeniert Spikes zum Training tragen, wenn nicht du!?
:confused:

Klaus_x hat geschrieben: Viel Spaß mit dem DS Trainer und viele ganz schnelle Zeiten mit allen Schuhen.
Dir auch vielen Dank.

...also wenn man regelmäßig hier im Forum unterwegs ist, braucht man keine Freunde mehr....
Ihr seit alle so nett!! :daumen:

So sind wir Läufer halt :hallo:

Bild
Bild

Bild

31
@Bjoernbär

So ist das halt, jeder empfindet Wettkampfschuhe anders. Wer selbst leicht ist (ich z.B. 58Kg bei 1,77 Höhe) und relativ schnell (ich z.B. [url]http://www.roadrunnerteam.de)[/url], der empfindet Lightwighttrainer eher als stabil und für mich sind Racer die häufigste Wahl im Laden. Aber ich habe auch einen Trabuco im Schrank :nick: .....alles ist relativ

Aber eines möchte ich betonen....der Schuh ist es nicht, der schnell macht :wink:
üben, üben, üben :teufel:

Aber Spikes setze ich nur noch für ganz kurze Sachen ein, wie 400er oder maximal 1000er. mehr nicht, dann sind die Magic Racer dran.

Eben komme ich von einem lockeren 35 im DS Trainer gelaufen zurück. War angenehm (2:32).

Viel Spaß...aber nun musst du ihn auch im Wettkampf ausprobieren...versprochen?
Gruß
Volker :daumen:

32
Laufsturm hat geschrieben:Aber eines möchte ich betonen....der Schuh ist es nicht, der schnell macht :wink:
üben, üben, üben :teufel:
Mist! :motz:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

33
WinfriedK hat geschrieben:Mist! :motz:
das hätte doch von mir kommen müssen :zwinker5:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

34
Laufsturm hat geschrieben: Viel Spaß...aber nun musst du ihn auch im Wettkampf ausprobieren...versprochen?
Gruß
Volker :daumen:
Freilich :nick: , dafür habe ich ihn mir ja auch zugelegt.
Am 11.07. ist es dann soweit.....

Gruss Björn

Bild
Bild

Bild

35
waaas, so lange solen die guten Sücke noch im Schrank bleiben ??? :nene:
Du musst sie mindestens sofort ausprobieren bei einem flotten Tempoläufchen. :wink:

36
Laufsturm hat geschrieben:@Bjoernbär

Wer selbst leicht ist (ich z.B. 58Kg bei 1,77 Höhe) und relativ schnell (ich z.B. http://www.roadrunnerteam.de
wie wiegt man denn bitte mit 1,77 58 kg :confused:
kein wunder, dass ich mir heute mit 1,78 und 71kg vorkam wie die dampfwalze. dazu hatte ich wieder meine winterschuhe asics narbuco (460 g)oder wie die heißen an. das war ein gefühl wie dampfwalze mit kindersärgen an den füßen. das ganze noch im matschigen wald :geil:
also ich hab das gefühl das meine 290 g puma heras doch viel mehr von selbst laufen. wie läuft es sich denn mit noch leichteren schuhen??
aber mit 58 kg???? gibt es da überhaupt noch berge :hihi:
viele grüße
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Bild

37
Bjoernbaer hat geschrieben: Bin noch nie mit Spikes gelaufen, kann mir aber schon vorstellen, dass es ein cooles Gefühl ist!!

Ach, Unsinn Bjoernbaer! :wink:
Das Laufen in Spikes ist doch nicht nur denen erlaubt, die richtig gut sind :wink:

Das Gefühl in Spikes finde ich absolut großartig, und obwohl ich überhaupt nicht schnell bin, laufe ich super-gern damit.

Bisher war ich allerdings noch nicht damit auf der Bahn, sondern setzte sie nur im Winter ein, wenn der Wald hier viele Wochen lang 'ne einzige Eisbahn ist. Da kommt man net ins Rutschen :)

Wollte aber demnächst mal das Laufen auf 'ner Tartanbahn damit probieren :D

Wie auch immer, ich steh' auf Spikes und meine, daß jeder, der Lust dazu hat, mal probieren sollte, damit zu laufen. Etwas für jeden Tag sind die Dinger net, aber es macht schon sehr viel Spaß! :daumen:

Hast Du Deinen DS Trainer eigentlich noch nicht ausprobiert? ... oder habe ich was überlesen? Wünsche Dir viel Spaß damit... das Laufen in 'nem ungewohnt leichten Schuh bringt oft ein total anderes Laufgefühl (was bei mir dazu führte, daß die Stabilschuhe verstauben, weil ich immer wieder zu Heras und Lidl Racer greife :zwinker2: )

Liebe Grüße
Kathy

38
Ich finde übrigens leichte Treter auch von Tag zu Tag toller.
Meine Brooks Glycerin verstauben (fast neu), meine Phasis trage ich nur noch, weil sie halt da sind.
Wirklich laufen tu ich den Puma Heras und den NB 835 (mein Lieblingsschuh :nick: )

Vom Typ her (nihct gerade leicht-für'ne Frau-laaangsam, Tendenz zu Knie- und Schienbeinproblemen) müsste ich eigentlich was stark gedämpftes mit ordentlich Stütze tragen. Vertrag ich aber nicht besonders. :noidea:
Und nachdem der mutige Versuch meinen ersten HM mit Lightweight-Trainern zu laufen gut gegangen ist, übelege ich mir auch, mir noch ein paar richtige Wettkampfschuhe zuzulegen. :nick:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr man das fehlenden Gewicht an den Füßen bemerkt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

39
Fürn Winter gibt's da Gummigaloschen für unterm Schu mit Dornen. Das funzt besser als Spikes auf Eis und Schnee. Gibt's im Outdoorshop à la Globetrotter.de :nick:

Weniger Schuh ist eben oft mehr. M.E. tragen viele zu oft dicke Puschen mit all diesen Stützen und Dämpfern...damit der Fuß ja nicht mehr mitarbeiten muss, wird alles vom Schuh erledigt. Aber ich erwähne nicht schon wieder, dass ich parallel 16 Paar laufe, damit sich der Fuss auf keinen Fall an irgendetwas gewöhnen kann, sonst bekomme ich schon wieder Anfeindungen, wie in einem vergangenen Thread. :frown:

Die Kenianer sind übrigens nachgewiesenermassen deshalb schnell, weil sie wenig bewegte Masse vor allem an der Wade haben. Alles reine Physik, Hebelgesetze.

Man kann noch leichter sein als ich, z.B. Carsten Eich 65Kg bei 1,95 ! :zwinker5:

Aber mann sollte immer auf die Ernährung achten, sonst gerät man in Gefahr...

Falsche Forum

40
Bin im falschen Forum, aber das habe ich schon geahnt, als weiter oben, üben,üben, üben.... stand. :)

Ich dachte nur, weil Laufen doch die natürlichste Art der Fortbewegung ist, könnte ich das auch.... vielleicht sogar ohne üben. Falsch gedacht.
Laufsturm hat geschrieben: Weniger Schuh ist eben oft mehr. M.E. tragen viele zu oft dicke Puschen mit all diesen Stützen und Dämpfern...
Und ich habe gerade den fast neuen Ascis Nimbus für den Marathon morgen mit dem Chip ausgerüstet. Was nun? Doch Asics Trainer? Leichter hab ich es nicht.
Wozu auch bei 1,80 und 83 kg? Meine Waden meinen Muskeln zeigen zu müssen und denken nicht daran schlank zu werden.
Laufsturm hat geschrieben: Aber mann sollte immer auf die Ernährung achten, sonst gerät man in Gefahr...
Guckt auf die gerade herausgesuchten Kekse.... die habt ihr mir mies gemacht! :sauer:

Trotzdem viele Grüße

Klaus .... denkt aber weiter über Kekse nach
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

41
Laufsturm hat geschrieben:Die Kenianer sind übrigens nachgewiesenermassen deshalb schnell, weil sie wenig bewegte Masse vor allem an der Wade haben. Alles reine Physik, Hebelgesetze.

Aber mann sollte immer auf die Ernährung achten, sonst gerät man in Gefahr...
der gefahr unterliege ich immer :D , ohne laufen und ohne diät (wenn ich nicht so sehr aufs essen auchte :D , aber ohne zu fressen )nehme ich pro monat 1 kg zu :frown: das geht dann immer solang bis ich wieder 85-90 wiege. da will ich nur nicht mehr hin.

schade, dass ich an meinen waden nichts abscharben kann. :D
ich hab glaube ich eine fettfreie körpermasse von 62-63kg bei 1,78 und bin eigentlich schon nicht bärig gebaut. also unter 66 geht gar nicht. meine schwangere frau findet meine 69-71 im moment schon nicht richtig witzig.

wenn du noch mehr über die kenianer-muskel-theorie schreiben kannst oder einen link hast.....würde mich mal interessieren. dann hab ich wenigstens mal ne richtige ausrede. :hihi:
viele grüße

mein lauf
Bild

42
Lupert hat geschrieben: wenn du noch mehr über die kenianer-muskel-theorie schreiben kannst oder einen link hast.....würde mich mal interessieren. dann hab ich wenigstens mal ne richtige ausrede. :hihi:
viele grüße

mein lauf
Ist natürlich nicht die ganze und alleinige Wahrheit. Das genaz hängt ja auch mit den genetisch bedingten langsamen oder schnelleren Muskelfasern zusammen. Tatsacheist, daß es jederzeit über 500 Kenianische Läufer mit den hier einheimischen zehn Topläufern aufnehmen können. Und diese Kenianer sind niemals zur Schule gelaufen....sondern zum Teil niemals vor dem 16 oder 17. Lebenjahr auch nur gejoggt oder anderen Sport gemacht.

Gib mal bei Google Bengt Saltin ein (ja, der mit der Diät) und surf mal ein bisschen. Ist sehr interessant. :nick:

43
Laufsturm hat geschrieben:waaas, so lange solen die guten Sücke noch im Schrank bleiben ??? :nene:
Du musst sie mindestens sofort ausprobieren bei einem flotten Tempoläufchen. :wink:
Kathy hat geschrieben: Hast Du Deinen DS Trainer eigentlich noch nicht ausprobiert? ... oder habe ich was überlesen? Wünsche Dir viel Spaß damit... das Laufen in 'nem ungewohnt leichten Schuh bringt oft ein total anderes Laufgefühl (was bei mir dazu führte, daß die Stabilschuhe verstauben, weil ich immer wieder zu Heras und Lidl Racer greife )
Sooooo,
jetzt habe ich meine neuste Errungenschaft endlich ausprobieren können!!

Hallo erst einmal!

Wahnsinn ich hätte nie gedacht, dass es so einen eklatanten Unterschied gibt!
Schon nach kürzester Zeit merkt man doch, dass die Muskeln, Sehnen und Gelenke doch viel mehr leisten müssen!
Obwohl ich jetzt doch schon eine geraume Zeit laufe und durch Hügeltraining ein paar Muskeln aufgebaut haben müsste....

Habe heute Intervalltraining gemacht, mit 11x 400er Belastungen.
Bei der ersten Belastung habe ich einen Euphorieschub bekommen, da ich gemerkt hatte, dass die Schuhe wirklich fürs schneller laufen gemacht wurden, es war ein gutes Gefühl, besser als langsamer zu laufen!

Jetzt kommt aber der Hammer :frown:
Und zwar hatte ich ca. ab der neunten Belastung schmerzen im linken Bauchbereich... :confused:
Man mag es kaum glauben, doch die aller letzte Belastung musste ich sogar abbrechen, und das heißt schon was!!
Kann es wirklich an den Schuhen liegen? :confused:
Habe noch eine andere Theorie, es könnte am Restalkohol von der Hochzeit am Samstag liegen, denn dort habe ich auch, vergleichbar mit einer Belastung, alles gegeben.... :wink:

Nachdem ich dann fünf Minuten gegangen bin konnte ich ohne Schmerz locker nach Hause laufen, dort hatte ich noch einmal ein positives Erlebnis beim Dehnen, denn ich hatte das Gefühl keine Schuhe an zu haben.

Jedenfalls muss mein Körper sich wohl erst einmal an die Flitzer gewöhnen...,
unter diesen Umständen ist es wohl doch gut gewesen unwissendlich keine "richtigen" Wettkampfschuhe gekauft zu haben...

Gruss Björn

Bild
Bild

Bild

44
Bjoernbaer hat geschrieben:... schmerzen im linken Bauchbereich... :confused:
Da hast Du Dich vieleicht asymetrisch belastet.
Bjoernbaer hat geschrieben:... Restalkohol von der Hochzeit ...
Aha, daher auch die Schmerzen im linken Bauchbereich :hihi: ...
Bjoernbaer hat geschrieben:... das Gefühl keine Schuhe an zu haben.
... und völlig losgelöst durch die Gegend gehüpft zu sein ... sorry für den Einblender :peinlich: ...
Bjoernbaer hat geschrieben:... muss mein Körper sich wohl erst einmal an die Flitzer gewöhnen...
Jepp :nick: .
Bjoernbaer hat geschrieben:... unter diesen Umständen ist es wohl doch gut gewesen unwissendlich keine "richtigen" Wettkampfschuhe gekauft zu haben ...
Du kannst ja einfach ein paar Wochen mit den DS Trainern laufen und später noch ein Paar sogenannte Wettkampflatschen dazu kaufen.

45
so - ich habe mir soeben auch Asics DS Trainer XI in Running Rot geholt - als Ergänzung zu Brooks Adrenaline 5. :)

Und weil alle guten Dinge Drei sind (und die Brooks demnächst fertig): Adidas Supernova in Brisant Blau.

Der "Trainer" kommt auch mir sehr leicht im Vergleich zu den Brooks vor - so wie RR zu MTB. Ich dreh mal gleich eine Runde um den Block damit. Wollen sehen, ob ich Bjoernbaers Euphorie teilen kann.

Die Verkäuferin bei RunnersPoint sagte mir: dieser Schuh halte nur 600 km und nicht die üblichen 1000?! Wie seht ihr das?
Bild

46
Also bei mir hielt der erste 1500km. Allerdings auch 1.81m und 61kg zu der Zeit.

Dann war die Sohle vorne abgelaufen, das Obermaterial war noch gut in Ordnung, ich schätze wer schwerer ist dürfte schneller die Sohle abgetreten haben aber 600km kommen mir sehr wenig vor.

47
ich bin so bei 78 kg bei 1,75 ergo: die 1000 Km werde ich schon hinkriegen.

Das gestrige Lauferlebnis war schon anders als in den gewohnten Brooks GT 5: irgendwie "tiefer gelegt" kam ich mir vor, direkter, sportlicher. Nach 4 km brannten die Fußsohlen....

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Neuen, aber wie oben schon gesagt: Das schnelle Laufen nehmen einem diese Treter auch nicht ab - zum Glück
Bild

48
Hi Bjoernbaer!

Gott sei Dank bist du nicht Bruno der Bär - dann hätten dir auch die schnellsten Racer nix genützt :D

Aus meiner Erfahrung kann ich über die DS Trainer nur das Beste berichten. Ich laufe davon jetzt bestimmt schon das achte oder neunte Paar, habe also weit über 9.000 km damit absolviert. Sitzen immer wie angegossen, trotz leichter Modifizierungen.
Ich verwende die Treter sowohl im Training als auch in den Rennen (einschließlich Marathon), keine Blasen, keine Druckstellen ... was will man mehr.

Zur Haltbarkeit: 1.000 km halten die DS Trainer bei normalgewichtigen LäuferInnen auf jeden Fall. Bin selbst 181 cm groß und 67 kg schwer (oder leicht :zwinker2: ) und nütze meine Schuhe mindestens 1.200 km, ehe ich sie gegen neue eintausche.
Zitat Laufsturm
Aber ich erwähne nicht schon wieder, dass ich parallel 16 Paar laufe,
Ich lenk mal ganz kühn die Prügel, die man dir wegen deiner Schuhpassion um die Ohren haut, auf mich :teufel: . Bin nämlich das gegenteilige Extrem - da ich seit rund 5 Jahren überhaupt nur die DS Trainer verwende. Alles andere war für mich unbrauchbar.
Werde jetzt aber trotzdem mal ein paar leichte Schuhe von New Balance oder Mizuno testen - vielleicht gibt es ja doch noch etwas außerhalb meines DS Trainer-Universums :nick:

Liebe Grüße

El Corredor

49
Ist der DS Trainer eigentlich für 87kg (192cm) auch geeignet ? Ich suche noch einen "schnellen" Schuh für meine Tempoeinheiten :daumen:
läuft!

50
morbiuz hat geschrieben:Ist der DS Trainer eigentlich für 87kg (192cm) auch geeignet ? Ich suche noch einen "schnellen" Schuh für meine Tempoeinheiten :daumen:

es ist der lieblingsschuh eines meiner lauffreunde. der hat jetzt 110 kg! es kommt mehr auf den laufstil an, als auf das gewicht. der trainer ist doch relativ gedämpft und gestützt. eine gute alternative zu einem richtigen wettkampfschuh.

allerdings könnte es sein, dass er keine 1000 km hält. aber auch das ist nicht gesagt.
liebe grüsse von eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“