Vatertag war nie ein Tag, dem ich besondere Bedeutung beigemessen habe. Früher nicht und auch nicht, nachdem ich vor gut 5 Jahren Vater geworden bin. Scheint aber doch ein guter Tag zu sein:
Ich bin schon lange keinen 10km Wettkampf mehr gelaufen, meine letzte offizielle Zeit über diese Distanz stammt aus dem September letzten Jahres (53:28). Also wollte ich im Rahmen der Vorbereitung auf den Hamburg HM mal eine Standortbestimmung vornehmen. Ohne Tapering. Ohne Ausruhen, einfach so. Hoffnung: So zwischen 46 und 47 Minuten.
Habe mir also den Himmelfahrtslauf in Glinde - einer kleinen Stadt am Rande Hamburgs - rausgesucht. Der Website konnte man entnehmen, dass das eine kleine Veranstaltung ist, aber nicht so schnell, dass ich als letzter ins Ziel kommen würde.
Heute Morgen dann der Blick aus dem Fenster: 9 Grad und Regen. Na toll. Aber was soll's. Vor dem Lauf habe ich mich dann richtig eingelaufen und es mal mit ein paar Sprints versucht. Das war hier neulich mal zu lesen und es scheint wirklich zu funktionieren. Die ersten 100 Meter der Strecke waren dann eher eine Schlammgrube, aber dann ging es auf die Straße. Später dann Sandwege. Die ganze Zeit strömender Regen. Nach etwa 5 km hatten alle wir alle eine Schlammkruste an den Beinen. Insgesamt eine nette Strecke, nur die letzte (kleine) Steigung musste echt nicht sein. Dann wieder durch die Schlammgrube vom Start und noch eine knappe Runde über die Bahn wo dann das Ziel war. Die letzten 2 km hatte ich einen Mitstreiter und wir haben uns ganz gut gegenseitig gezogen. Leider hat er mich zum Schluss dann doch noch abgehängt, aber was soll ich sagen: Das ist mir sowas von egal, denn meine neue offizielle PB ist jetzt
43:11

Nun muss ich wohl meine Ziele für dieses Jahr nochmal überdenken.

Man ist das cool! Ich weiß garnicht wohin mit meiner Freude; jetzt müsst Ihr das ertragen.
Liebe Grüße
Hans-Peter