Banner

Einmal musst Du nach Biel... ;)

751
... Na, die mit den Sandalen würde ich jetzt mal nicht zum Maßstab machen.
Meine Devise: Lieber ein paar Gramm mehr geschleppt, als gar nicht ankommen. Okay, ich höre schon wieder die Rechenkünstler, die jetzt vorrechnen, wieviel Zeit welche Gramm denn kosten...
Sei's drum! Schlussendlich sollte jeder selbst wissen, was er tut.
Und: Die, die das größte Risiko eingehen können, sind doch die, die in die Top Ten laufen, da ist solche Überlegung gerechtfertigt. Wer auf respektables Ankommen läuft, der sollte die Prioritäten etwas defensiver und dafür "gesundheitsbewußter" setzen! Klingt langweilig - ich weiß!

:klugsch: - Ende!

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

752
42bis100 hat geschrieben:Meine Devise: Lieber ein paar Gramm mehr geschleppt, als gar nicht ankommen. :klugsch: - Ende!

Gruß!
Burkhard
nööö burkhard :confused:

lieber 7 tonnen gespart und sub 13 rein :teufel: spässle :D

gut nacht
andre

753
Hallo Burkhard,

Schuhwahl für nen langen Lauf finde ich sehr on-topic :) Mich hat das Thema eigentlich seit Ende Februar beschäftigt.
42bis100 hat geschrieben: Wer eine Stütze benötigt (im Schuh meine ich...), der sollte gerade bei dem langen (evtl. ersten langen) Lauf nicht darauf verzichten.
dem schliesse ich mich vorbehaltlos an - logisch!
42bis100 hat geschrieben: Jens, auch wenn Du den Rennsteig mit den Lidl-Racern bezwungen hast, die mir übrigens gleich aufgefallen sind: Du bist schließlich auch nicht ganz ohne Probleme durchgekommen. Ob es nur zum Teil auf den Schuh zurückzuführen ist, sei mal dahingestellt.
Gar nicht auf die Schuhe. Meine Wadenzerrung hab ich mir zugezogen, als ich den Inselsberg auf den Ballen hochgehüpft bin ohne zwischendrin abzurollen. Die Waden also unter Dauerspannung standen und immernoch nen Abdruck dazu kam. Ich hab die Schuhe ausserdem natürlich in 3 Vorbereitungsläufen mit >40k ausprobiert, sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Also keine Experimente im Wettkampf :wink:
Bitte, gib keine Tips, die andere - vielleicht nicht auf Deinem Niveau laufende - später bereuen!
das war keineswegs meine Absicht :wink: Mein Tipp ging eigentlich eher dahin: wenn ich zwei paar Schuhe habe und nicht weiss welchen ich nehmen soll, dann würde ich den nehmen, der (wenns nachher weh tut) die wenigstens Reibungspunkte aufbietet.

Grüße,
Jens

755
amanda hat geschrieben:Wann ist das denn nun eigentlich mit dem Läufchen in Biel?

mandy
steht im allerersten Post hier :wink: 9.6.:)

Viele Grüße,
Jens

756
WinfriedK hat geschrieben:Tja, ehrlich gesagt, bin ich in der Schuhfrage auch noch unentschlossen. Eigentlich sollten wir dieses Jahr doch schon genug gelaufen sein, um zu wissen, welche Schuhe geeignet sind... :klatsch: :nene:

Yepp, Schuhfrage ist ja dieses Jahr sowas von einfach. Ich bin für die langen Strecken eine Freunding des DS Trainers. Er ist leicht, aber man hat trotzdem das Gefühl, dass man einen Schuh um den Fuß hat.

Gruß Conni - die jetzt gerne mal in das VWKG einsteigen würde.

757
Lachmöwe hat geschrieben:
Gruß Conni - die jetzt gerne mal in das VWKG einsteigen würde.
...ja und? Lass hören - oder haste nichts zum VWKJ? :zwinker2:

758
Lachmöwe hat geschrieben:Yepp, Schuhfrage ist ja dieses Jahr sowas von einfach. Ich bin für die langen Strecken eine Freunding des DS Trainers. Er ist leicht, aber man hat trotzdem das Gefühl, dass man einen Schuh um den Fuß hat.
Danke Conni. Die letzten Zweifel bei mir sind nun endgültig aus der Welt. :daumen: Wenn du auf den DS Trainer für die volle Distanz setzst, dann wird der für meine paar Kilometerchen auch reichen. :wink:

759
pandadriver58 hat geschrieben:...ja und? Lass hören - oder haste nichts zum VWKJ? :zwinker2:
Na ja, so nix Konkretes halt. Ich habe mir mal meine 10 km Zwischenzeiten reingezogen. Die meisten liegen so um 1:04 (mit einer Schwankungsbreite von 57 bis 1:06) und ich weiß nicht wie ich die unter eine Stunde drücken soll. Und überhaupt glaube ich, dass ich mich vom Rennsteig gar nicht schnell genug erholen kann und ... so weiter :D .
Vielleicht eine kleine Frage an die Profis: macht es was, wenn ich diese Woche nun gar nicht laufe und erst wieder Samstag einen lockeren 25er einschiebe und dann 2 bis 3 kleine Läufchen in der letzten Woche noch mache? Ich fühle mich gerade etwas "laufsatt".

Gruß Conni

760
Lachmöwe hat geschrieben:N Ich habe mir mal meine 10 km Zwischenzeiten reingezogen. Die meisten liegen so um 1:04 (mit einer Schwankungsbreite von 57 bis 1:06) und ich weiß nicht wie ich die unter eine Stunde drücken soll. i
Dacht ich mirs doch, typisch deutsch: jammern auf hohem Niveau :D

Und dann wird die Möwe wieder abheben, dass die Schwarte kracht :nick:

Gruss Sigi :hallo:

761
pandadriver58 hat geschrieben:Dacht ich mirs doch, typisch deutsch: jammern auf hohem Niveau :D

Sonst wäre es doch aber kein VWKG :nick: ?

762
Und ich zieh' meine Lieblingstrabucos an :nick: und bin irgendwie noch kein Stück vorwettkampfjammerig...vielleicht weil's nur ein Staffelläufchen und kein Wettkampf ist...? *grübel*

763
Greenhörnchen hat geschrieben:bin irgendwie noch kein Stück vorwettkampfjammerig...vielleicht weil's nur ein Staffelläufchen und kein Wettkampf ist...? *grübel*
Hmpf.... und ich bin wettkampfjammerig, eben grad weils ein Staffellauf ist. Denn wenn ich alleine laufen würde, könnte ich alleine auf der Strecke sterben und niemanden würds interessieren. Hier aber warten dann 3 Nasen, denen ich erklären muss, dass ich soeben gestorben bin :nene:

764
Lachmöwe hat geschrieben:Sonst wäre es doch aber kein VWKG :nick: ?
ich meinte halt von wegen hohem Niveau - Wie kann ich 1o km unter einer Stunde laufen - bei einem Hunderter? Für mich ist diese Frage momentan wahrscheinlich schon bei einem 10er relevant :nick:

Bis dene

765
Greenhörnchen hat geschrieben:und bin irgendwie noch kein Stück vorwettkampfjammerig...vielleicht weil's nur ein Staffelläufchen und kein Wettkampf ist...? *grübel*
genau - und für Dich als Schlußläuferin werden wir anderen sowieso alle Schuld sein :teufel:

766
Sabine34 hat geschrieben:genau - und für Dich als Schlußläuferin werden wir anderen sowieso alle Schuld sein :teufel:
Im Zweifelsfall ist Trinchen schuld - "Unautorisiertes Verrecken auf dem ersten Teilstück".... :teufel:

767
Greenhörnchen hat geschrieben:Im Zweifelsfall ist Trinchen schuld - "Unautorisiertes Verrecken auf dem ersten Teilstück".... :teufel:
:confused: aber läuft Trinchen nicht in der anderen Staffel- ich bin verwirrt...

und überhaupt - welche Schuhe soll ich denn nun anziehen :frown:

768
Sabine34 hat geschrieben: :confused: a

...die Blauen?

769
Sabine34 hat geschrieben: :confused: aber läuft Trinchen nicht in der anderen Staffel- ich bin verwirrt...
nö, trinchen und ich laufen das erste stück. ich tussenstaffel, sie isnichmehrweit.
beim stellt sich die frage zum glück nicht, da ich eh nur 2 paar laufschuhe habe. und die einen sind für strecken über 20 km nicht geeignet, zu stark gestützt, da tun mir nachher die knochen weh.

ich frage mich nur, wann ich etwa ankommen werde in der wechselzone. bin seit letzten dienstag nicht mehr gelaufen, total verrotzt, heiser, sturm im kopf, todmüde... *jammerjammer*
ich werde chic zu grunde gehen ...
Liebe Grüße, Barbara

Die Struwelliese lädt ein ...

770
Sabine34 hat geschrieben: :confused: aber läuft Trinchen nicht in der anderen Staffel- ich bin verwirrt...
Ja, aber meinste unser bluenötchen lässt das Trinchen einfach alleine in der Bieler Nacht dahinscheiden...? Da gilt es doch noch Händchen zu halten und die kalten Äuglein zuzudrücken und lauter so'n Zoich... :confused:

771
pandadriver58 hat geschrieben:...die Blauen?
verflixt - happich aber nicht :zwinker2:
bluenote hat geschrieben:nö, trinchen und ich laufen das erste stück. ich tussenstaffel, sie isnichmehrweit.
genau, ich bin doch auch tussenstaffel
greenhörnchen hat geschrieben:Ja, aber meinste unser bluenötchen lässt das Trinchen einfach alleine in der Bieler Nacht dahinscheiden...? Da gilt es doch noch Händchen zu halten und die kalten Äuglein zuzudrücken und lauter so'n Zoich... :confused:
:klatsch: stimmt natürlich - hätte den Vorteil, daß bluenötchen dann auch das Erklären übernehmen kann, das schien dem Trinchen ja noch Sorge zu bereiten :zwinker4:

772
pandadriver58 hat geschrieben:...die Blauen?

:confused: das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. drei von vier paaren sind blau ... :D wobei es schon erschreckend ist, dass ich so viele Laufschuhe habe ... :peinlich:

folglich werde ich aus der Reihe tanzen und die rosamädelsnebenderstrassedraussenlaufschuhe anziehen ...

Hiermit gebe ich aber die Order raus, dass nicht gestorben wird unterwegs. Jammern, nörgeln und motzen in allen Formen ist ausdrücklich erlaubt, aber das wars dann. BASTA!

Anne :hallo: , die fast schon diese woche nach biel gekommen wäre ... der kalender ist einfach zu voll.
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

773
Anne hat geschrieben:rosamädelsnebenderstrassedraussenlaufschuhe
Füchse?, neee, die sind weinrot
Anne :hallo: , die fast schon diese woche nach biel gekommen wäre ... der kalender ist einfach zu voll.
:haeh:

774
Sabine34 hat geschrieben:
Anne hat geschrieben:Anne :hallo: , die fast schon diese woche nach biel gekommen wäre ... der kalender ist einfach zu voll.

:haeh:

:peinlich: ... ischimori fragte am Samstag, wann Biel sei und ich antwortete aus voller Überzeugung "nächstes Wochenende". Aber die Menschis am Flughafen hätten mich ohne Tessa ja gar nicht in den Flieger gelassen. Alles wird gut werden.

Anne, doch wohl nicht in VWKF?
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

775
Anne hat geschrieben:
Hiermit gebe ich aber die Order raus, dass nicht gestorben wird unterwegs.
Verdammt :motz: nix darf man!

776
Anne hat geschrieben: :peinlich: ... ischimori fragte am Samstag, wann Biel sei und ich antwortete aus voller Überzeugung "nächstes Wochenende".
da hättest Du aber alleine 100 laufen können / müssen :zwinker4:

777
Greenhörnchen hat geschrieben:Da gilt es doch noch Händchen zu halten und die kalten Äuglein zuzudrücken und lauter so'n Zoich...
:haeh: :haeh: :haeh:

Ich liebe deine Fürsorglichkeit, Greenie :haeh: :haeh: :haeh:

P.S. Prince und Rosen bitte nicht vergessen.....

778
SchweizerTrinchen hat geschrieben: P.S. Prince und Rosen bitte nicht vergessen.....
Prince hat bisher noch nicht zurückgerufen, der Blödsack :motz: Täte es auch Purple Rain vom Band...im Notfall....?

779
Lachmöwe hat geschrieben:Na ja, so nix Konkretes halt. Ich habe mir mal meine 10 km Zwischenzeiten reingezogen. Die meisten liegen so um 1:04 (mit einer Schwankungsbreite von 57 bis 1:06) und ich weiß nicht wie ich die unter eine Stunde drücken soll. Und überhaupt glaube ich, dass ich mich vom Rennsteig gar nicht schnell genug erholen kann und ... so weiter :D .
Vielleicht eine kleine Frage an die Profis: macht es was, wenn ich diese Woche nun gar nicht laufe und erst wieder Samstag einen lockeren 25er einschiebe und dann 2 bis 3 kleine Läufchen in der letzten Woche noch mache? Ich fühle mich gerade etwas "laufsatt".

Gruß Conni
Hallo Conni, also ich war ab und zu auch erstaunt, wenn ich nach einem Wettkampf mal etwas Luft brauchte und dann so drei Wochen später wieder einen Wettkampf bestritt, was da wieder möglich war, ohne dass man dazwischen auch nur annähernd die Umfänge gemacht hatte, die sonst so üblich waren. Eigentlich gilt es nur, die Form zu halten. Also mehr als drei Tage Laufpause am Stück oder weniger als vielleicht 30% der sonst üblichen Wochenumfänge halte ich aber auch nicht für besonders förderlich. Lass ruhig mal die Flügel hängen (im wahrsten Sinne... ;-), aber übertreib's nicht...
So, und nun hoffe ich, dass sich die Profis mal zu Wort melden...

Gruß!
Burkhard

780
Greenhörnchen hat geschrieben:Prince hat bisher noch nicht zurückgerufen, der Blödsack :motz: Täte es auch Purple Rain vom Band...im Notfall....?
Diese elende Zicke. :motz:
Ne, Band is nich.
Ok, dann will ich halt Tom Jones, und er soll "Sex Bomb" singen. Grad zum Trotz :haeh:

781
42bis100 hat geschrieben: So, und nun hoffe ich, dass sich die Profis mal zu Wort melden...
wer war denn hier seit letztem Jahr über 100k schneller als du? :confused: Okay Dromeus in Hanau, aber der sonnt sich grad in Griechenland :wink:

782
JensR hat geschrieben:wer war denn hier seit letztem Jahr über 100k schneller als du? :confused: Okay Dromeus in Hanau, aber der sonnt sich grad in Griechenland :wink:
Auf so ein paar Minütchen kommt es mir bei einem Rat nicht an :zwinker5: . Also los, deine Meinung....

783
...das war aber nun genug Honig!
...oder doch "Schleim" (Rezeptur Rennsteig???) :P

784
Mein lieber Burkhard,

nach deinem "Fishing4Compliments" war das die adäquate Antwort :zwinker2: Ansonsten wiege ich dich bis zum Sperrhügel nächstes Jahr in Sicherheit - frag mal Rymax :D

Spass beiseite Conni:

ich sehs genauso wie Burkhard: schieb noch einen Lauftag (Mittwoch od. Donnerstag?) ein mit nem lockeren Lauf über eine Stunde und das sollte passen als Formerhaltung. Wenn du aber partout keine Lust hast, dann lass es - ich glaube nicht, dass da ganz viel von der Ausdauergrundlage (und das ist ja eig. alles was du brauchst) in einer Woche flöten geht :wink:

Grüße,
Jens

785
JensR hat geschrieben:wer war denn hier seit letztem Jahr über 100k schneller als du? :confused: Okay Dromeus in Hanau, aber der sonnt sich grad in Griechenland :wink:
Der würde schreiben: "If in doubt, rest." :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

786
So ein "Es-beruhigt-das-Gewissen-Stündchen" werde ich wohl noch Mitte der Woche hinkriegen :P .

Gruß Conni

787
WinfriedK hat geschrieben:Der würde schreiben: "If in doubt, rest." :zwinker2:
ja und ich machs meist andersrum :D nee eigentlich nicht wirklich..

schon Infos wie er durchgekommen ist in Nemea? Michael Vanicek hat gewonnen :nick: :daumen: :)

788
WinfriedK hat geschrieben:Der würde schreiben: "If in doubt, rest." :zwinker2:
"Rest" scheint ja sehr relativ zu sein, wenn ich hier mitbekomme, dass der lange Kanten am Samstag nur das Einrollen war - sozusagen ein purer Erhohlungslauf :geil: .
Gruß Conni

789
JensR hat geschrieben:schon Infos wie er durchgekommen ist in Nemea?
Ja, hab´s gelesen! :daumen:
Lachmöwe hat geschrieben:"Rest" scheint ja sehr relativ zu sein...
Stimmt. :party2:
Wenn 2 das Gleiche tun, ist es eben nicht dasselbe.

Grüße,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

schuhe

790
es war für mich wirklich sehr gut,nochmal richtig ernsthaft das thema schuhe zu bemühen :daumen:

2 paar hatte ich gerade in der waschmaschine und die (fast neuen) NIKE welche ich für den langen lauf anziehen will, reinigte ich mit der hand.
plötzlich mußten meine erstaunten augen feststellen, dass da etwas (auf den ersten blick wie ein nagel ausschauend) in der fußsohle steckte.
genau unter dem ballen in dem längsverlaufendem schlitz, der die beiden vorfußmaterialien trennt.
was für ein mist :klatsch:

also fix saitenschneider geholt und vorsichtig das ding rausgemacht.
es war ein extem spitzer kiesel etwa 1cm lang (wie ein keil) mit der spitze voll richtung ballen im schuh steckend senkrecht nach oben.

das war also des rätsels lösung mit dem spontan auftretendem gefühl, ein stein würde beim laufen voll durchkommen.
ich schleppte ihn die ganze zeit in der fußsohle mit.

jetzt hab ich wirklich eine weile an den dingern rumgedrückt usw. weil die ja ein eingeschweißtes luftpolster haben, aber ich konnte nix nachteiliges feststellen.
vermutlich geht es nicht so weit nach vorn - schwein gehabt.

bin jetzt am überlegen, vielleicht doch noch schuhe zu kaufen - aber die könnte man nicht mehr annähernd einlaufen.
es wird wohl das beste sein darauf zu vertrauen, dass nicht dummerweise nochmal ein fremdkörper dieses kleine loch in der fußsohle findet.
(die wahrscheinlichkeit wird wohl eher sehr gering sein)

so kanns gehen... also schön aufmerksam bleiben.
abschließend kann ich den schuh dann doch nicht empfehlen, denn beim zweiten paar (identisch nur ne halbe nummer kleiner) ist ja schon das obermaterial, durch eiskontakt schnell kaputt gegangen.
aber gut, das ist ja auch nicht unbedingt der stabile, robuste trainingsschuh.

gruß
andre

edit: buchstabe getauscht

791
WinfriedK hat geschrieben: :party2:
Wenn 2 das Gleiche tun, ist es eben nicht dasselbe.
Ich grübel schon eine zeitlang, ob es überhaupt möglich ist, dass zwei dasselbe tun. Ist es nicht immer das gleiche? :confused:

sprachanalytische Grüße

Conni

792
nabend leute,

niemand mehr ein problem mit biel :daumen:

ihr müßt euch ja nicht gerade schämen - wenn ihr sowas angeht :daumen:

#793 kann auch mal kurz baden gehen :teufel:

aber im ziel ...

meldet sich ja keiner/e

:D gruß andre

Doch, zig Probleme mit Biel!

793
escape hat geschrieben:niemand mehr ein problem mit biel :daumen:

ihr müßt euch ja nicht gerade schämen - wenn ihr sowas angeht :daumen:
Doch,
mein Masseur hier vom Firmenservice weigert sich strikt, am Samstag gegen 13 Uhr für 20min. und 15 € mir in Biel die Beine und den Rücken zu massieren! Er meint, dass ich dann doch nicht im Ziel sei. :hihi:

Werde versuchen das erste mal mit Hammer-Gel zu laufen. Hat jemand Erfahrung, ob man dadurch wirklich besser an dem Hammer vorbei kommt? :teufel:

Und zu guter letzt haben sie meinen Bruder vor zwei Jahren auf dem Weg nach Biel mit 23km/h "drüber" in einem Tunnel geblitzt. Nun hat er ein Schweizer Strafverfahren an der Backe und ich muss mit meinem anderen Bruder ohne Fahradcoach laufen. :hallo:

Das sind Probleme oder? #411 arbeitet lieber noch etwas.

Gruß
Claas
Die voigt.ag

794
Und noch ein Tipp wegen dem Blitzen: Auf der A1 von Zurich Richtung Bern ( die meisten aus Deutschland werden die wohl benutzen) ca 20 km vor Solothurn ist ein fest installierte Radarfalle. Eine weitere ( die könnte die von Claas erwähnte sein ) ist kurz nach der Abzweigung bei Solothurn Richtung Biel auf der A5 zwischen Birchitunnel und Spitalhoftunnel ist Tempo 100 vorgeschrieben. Also langsam fahren - das wird sonst richtig teuer

Genauere Info hier . links in der Menuleiste sind unter Blechpolizisten dann auch die auf der A2 ab Basel Richtung Egerkingen aufgeführt

795
Sigi du hast noch vergessen, die Mega-Baustelle zu erwähnen, die kurz nach Egerkingen beginnt. Da heisst es durchgehend Tempo 80 für die nächsten
-zig Kilometer. Da wird auch öfters mal gemessen.

796
und den dazugehörigen Stau nicht vergessen...

übrigens aktuelle Temperatur in der Region 8°C und Schnee bis auf 700 Hm....

797
Markus04 hat geschrieben: und Schnee bis auf 700 Hm....

Hat jemand Erfahrung mit Wollsocken in Wettkampfschuhen?

Conni

798
Lachmöwe hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Wollsocken in Wettkampfschuhen?

Conni
ab km30 drückts eweng :D

mir tun schon die ganzen verunglückten velo-racer leid :)
da kriegen die sanni's voll was zu tun.

799
ach bis nächste Woche haben wir hier Sommer - da bin ich ganz sicher :nick:

800
Klar: Madame Green hat ja schliesslich laue Sommernacht bestellt :wink:
(und ausserdem will ich auch laue Sommernacht, sonst sieht man ja das T-Shirt gar nicht unter der Regenjacke :motz: )

Zurück zu „Foren-Archiv“