Banner

Tempotraining- wie schnell?

101
kitty hat geschrieben:noch so ein verrückter!
Nanana, Verrückte büddeschön. :D

Aber sonst hast Du vollkommen recht. Sonst macht das ja echt keinen Spaß hier. :P
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)

The quicker you get there, the shorter the pain.

102
Snapperhead83 hat geschrieben:Da sage ich nur:

Wer schneller läuft, ist eher fertig (im doppelten Sinne) :zwinker2:

Aber mal im Ernst, ich versuche meine "Rennen" so zu gestalten, daß ich hintenraus am schellsten bin. Besonders bei langen Läufen macht es einfach Spaß, die "Meute" am Start erstmal ziehen zu lassen und dann nach und nach wieder "einzusammeln". Das kann richtig motivierend sein. Im Ziel bin ich dann meist auch am Ende...

MfG Snapperhead83
so hatte ich mir das auch vorgestellt, eigentlich....
@kecks so ähnlich sah das ja sogar bei mir aus. Nur, dass ich nicht so scharf auf meine Zeit war :frown: und das mit dem Zufriedensein klappte nicht (warum auch)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

103
Naja, wenn Du langsamer werden würdest, dann wäre ja auch was verkehrt gewesen. Ich werde beim beschriebenen Massaker ja auch nicht langsamer (der Uhr nach, dem Gefühl nach stehe ich).
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)

The quicker you get there, the shorter the pain.

104
Vielelicht probier ja mal steifs Zitat:
1,25x800
aber, was mache ich mit den 0,25? 200 m? Oder 800, viermal so langsam? Oder viermal so schnell? :confused: :zwinker5:
es ist natürlich sehr schade, dass du dir aus dem Post gerade das rausgesucht hast, was nicht geht. Dabei halte ich die Idee, bei relativ wenigen Wochenkilometern eben nur jede 2. oder 3. Woche ein Tempotraining zu machen sehr gut.

Aber offenbar bist du an ernsthaften Ratschlägen doch nicht so brennend interessiert.

105
RalfF hat geschrieben:es ist natürlich sehr schade, dass du dir aus dem Post gerade das rausgesucht hast, was nicht geht. Dabei halte ich die Idee, bei relativ wenigen Wochenkilometern eben nur jede 2. oder 3. Woche ein Tempotraining zu machen sehr gut.

Aber offenbar bist du an ernsthaften Ratschlägen doch nicht so brennend interessiert.
:klatsch:
toll...warum nimmt man mich eigentlich immer gerade dann ernst, wenn ich etwas eindeutig nicht ernst meine :confused:

(Plakat in einer Klasse)

106
pingufreundin hat geschrieben: :klatsch:
toll...warum nimmt man mich eigentlich immer gerade dann ernst, wenn ich etwas eindeutig nicht ernst meine :confused:
:heuldoch:
liebe grüsse von eva

107
kitty hat geschrieben: :heuldoch:

(weil: Humor ist...)

(Plakat in einer Klasse)

108
Hi

Habe jetzt nicht den ganzen Faden durch gelesen und kenne auch Deine Laufleistungen- und Umgebung nicht.

Wenn ich das Gefühl habe, es geht mit dem Tempo nicht mehr vorwärts, drehe ich meine Runden im Stadion (Intervall z.B: 4 langsame / 1 schnelle usf.)
Das ist schonend für die Gelenke, dient der Ausdauer, das Tempo ist eh schneller als auf Naturwegen, braucht kein GPS ; - )

LG Aktiv

109
Hi pinguinfreundin!

Ich würde einmal die Woche 8x1000 in 4:30min mit 600m Trabpause machen. Das bringt Dich weiter. Aber:

Schaffst Du das nicht, würde ich 3-4x pro Woche folgendes Tempotraining einbauen: 8-12 x 1000 in ca. 8:00min mit 0m Trabpause.

:zwinker2:

Grüße Helmut

110
Hi Pingu,

willst du das Tempotraining im Hinblick auf den Köln-Marathon machen? Ich habe Deine Pläne in letzter Zeit nicht verfolgt, es war mal vor einiger Zeit von einem Marathon die Rede - ist der immer noch geplant?
Ich muss ja gar nicht groß nach Deinen Kilometerumfängen "suchen", die seh' ich ja eh in den entsprechenden Gruppen. Ich fand es schon bemerkenswert, dass Du den Rennsteig HM geschafft hast - allerdings wohl wirklich auf dem Zahnfleisch.
Ich hab' diesen Thread jetzt auch nicht komplett durchgeackert (da fehlt mir doch die Muße ;-) - aber Du willst Tempo nicht jetzt, sondern später machen, habe ich das richtig verstanden?
Im Hinblick auf einen Marathon bringt Dir meiner Meinung nach (korrigiert mich, wenn ich falsch denke) eine um wenige Minuten schnellere 10er Zeit gar nichts. In Deinem Leistungsbereich könntest Du beim Marathon davon fast nicht profitieren. Was beim HM vielleicht noch mit Ach und Krach gutgegangen ist, lässt sich beim Marathon so nicht durchziehen - ein HM ist völlig anders, auch, wenn er Höhenmeter hat.
Was Du brauchst, um beides zu bekommen, mehr Ausdauer und dadurch automatisch eine etwas höhere Geschwindigkeit, hat Uschi schon beschrieben. Sie hat da eigentlich alles gesagt.
Dreimal pro Woche Laufen sollte das Minimum sein, - damit sollten sich Kilometerumfänge zwischen 28km und 40 km ergeben. Wenn Du das ein paar Wochen durchgezogen hast, wirst Du den Erfolg merken. Aber ich glaube, das haben andere auch schon alles geschrieben ;-)

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

112
Kylie hat geschrieben:Hi Pingu,

willst du das Tempotraining im Hinblick auf den Köln-Marathon machen?
jein. Mich nervte vor allem mein letzter 10er Aber ich möchte auch für den Marathon (wann auch immer) nicht so gern 6 Stunden brauchen
vor einiger Zeit von einem Marathon die Rede - ist der immer noch geplant?
geplant schon. Aber, wenn das so weitergeht...
Ich muss ja gar nicht groß nach Deinen Kilometerumfängen "suchen", die seh' ich ja eh in den entsprechenden Gruppen. Ich fand es schon bemerkenswert, dass Du den Rennsteig HM geschafft hast
ich auch :D
- allerdings wohl wirklich auf dem Zahnfleisch.
Nö, kein bißchen. Aber dafür laaaangsam, ganz langsam
Ich hab' diesen Thread jetzt auch nicht komplett durchgeackert (da fehlt mir doch die Muße ] ist auch besser so :zwinker2:
- aber Du willst Tempo nicht jetzt, sondern später machen, habe ich das richtig verstanden?
hm, naja. Als ich fragte, wollte ich schon irgendwie jetzt sofort...aber auch ich bin gelegentlich einsichtig :)
Dreimal pro Woche Laufen sollte das Minimum sein, - damit sollten sich Kilometerumfänge zwischen 28km und 40 km ergeben. Wenn Du das ein paar Wochen durchgezogen hast, wirst Du den Erfolg merken. Aber ich glaube, das haben andere auch schon alles geschrieben ;-)
ja, ich glaub schon :D

(Plakat in einer Klasse)

113
pingufreundin hat geschrieben: Als ich fragte, wollte ich schon irgendwie jetzt sofort...aber auch ich bin gelegentlich einsichtig :)
:daumen:

115
zander1 hat geschrieben:also ich bin kein großer wissensexperte aber ich kann dir diese seite empfehlen

<a href="http://www.khurrad.de/laufen/klkplanb.htm">Link-Text</a> :daumen:
Hi zander!

Thema verfehlt, hier ging's nur vordergründig um die Vermittlung trainingsmethodischen Wissens... ;-)

Die Seite ist natürlich trotzdem gut. :daumen:

Bruce :wink:

116
@pingu, was macht das Lauftraining?

117
Hallo Pingu,

bei "nur" langsamen km, roste ich ein. Abhilfe schaffen mir dabei Steigerungen (bei 10km ca. 4-5 über 60-80m). Im Gegensatz zu 0815... rate ich dir aber nicht bis zum Sprinttempo. Das birgt ein hohes Verletzungsrisiko. Intervalle und noch schlimmer Wiederholungen sind bei deinen hier geschilderten Umfängen wahrscheinlich gar nicht möglich und können schnell zur Frustation führen.

Mein Rat: Steigere deinen Umfang und beginne gleichzeitig mit den Steigerungen. Wenn du diese über 3 Wochen gut verträgst, versuche es mal mit einem 5km Tempolauf (vorher 2km einlaufen). Diesen kannst du dann jede Woche einbauen. Der Unterschied zwischen diesem Tempolauf und den langsamen km sollte ca. 45-75s pro km betragen (je nach Tagesform). Im Zweifel immer langsamer laufen. Die Gewöhnung an ein höheres Tempo sollen ja die Steigerungen bzw. Tempolauf bringen.

noch 1 vorschlag

118
@pingu:

ergänzend zu all den gut gemeinten tipps für dein träning hätte ich auch noch einen kleinen vorschlag, nämlich möglichst 1 mal die woche (oder auch öfters) in hügeligem gelände zu trainieren. funktioniert bei mir immer ganz gut, macht mir auch spaß, und hat den effekt, daß der puls normalerweise auch nicht zu gleichmäßig ist. allerdings solltest du dich an ein paar regelchen halten: bergauf die schritte verkürzen, je steiler, desto kürzer, und wenn du oben bist nicht gleich wieder ins "normale" tempo wechseln, sondern erstmal puls und atmung bissl runterkommen lassen, und natürlich ganz wichtig: bergab nicht zu schnell! die versuchung ist da nämlich sehr groß, weil es schön leicht geht, und mann endlich mal tempo drauf kriegt....bergablaufen muß unbedingt sehr kontrolliert sein, nicht plumpsen lassen, sondern möglichst bißchen abfederdern (würde dir das am liebsten vormachen, weil das läßt sich total blöd in worte fassen)...., deine knie und sehnen werdens dir danken.........bergauf darfst du zur not auch mal wandern, aber wirklich nur, wenn gar nix mehr geht.......funktioniert natürlich alles nur, wenn du nicht gerade in hamburg lebst, da iß vermutlich eher schlecht mit hügeln.....

und wenn der marode knochenhaufen mal zwickt, das kenn ich auch, dann bietet sich ein bißchen ausgleichsträning an, zb lockeres radeln (hohe trittfrequenzen), oder auch mal schwimmen, so 30 bis 60 minütchen.....

und natürlich nicht vergessen: training muß grds. spaß machen, sonst wirds auf die dauer nur ne belastung....

lg tohmas

119
manni.assmann hat geschrieben:funktioniert natürlich alles nur, wenn du nicht gerade in hamburg lebst, da iß vermutlich eher schlecht mit hügeln.....
:hihi: nee, in Oldenburg. Vermutlich das einzige, was noch flacher ist :D
Mein Hügel ist 'ne Autobahnbrücke

(Plakat in einer Klasse)

120
au weia, du arme.......dann entschuldige bitte meinen "spitzentip"..... ! .....war nicht bös gemeint........vielleicht kann ja jemand andres damit was anfangen.......oder du fährst mal im urlaub in die berge......

121
manni.assmann hat geschrieben:au weia, du arme...
Och, ich komme ganz gut zurecht, so ohne Berge :D ....
dann entschuldige bitte meinen "spitzentip"..
..Für sowas muss man sich doch nicht entschuldigen. .
.....war nicht bös gemeint.....
na, das wär ja noch schöner :zwinker2:
vielleicht kann ja jemand andres damit was anfangen.......oder du fährst mal im urlaub in die berge......
klar, zum Snowboarden :D

Aber um in eine hügelige Gegend zu gelangen, müsste man hier nicht so sehr weit fahren. Aber eigentlich ist das schöne am Laufen ja, dass man eben vor der Haustür starten kann.
Aber in den Ferien ist das sicher mal drin :nick:

(Plakat in einer Klasse)

122
pingufreundin hat geschrieben: Mein Hügel ist 'ne Autobahnbrücke
na, dann fahr' doch die paar km bis an die Nordsee!
30-40 x den Deich rauf und runter - wenn das kein gescheites Training in hügeligem Gelände ist, weiß ich auch nicht weiter :D
(schreibt eine, die es manchmal gern etwas flacher hätte)

123
kobold hat geschrieben:na, dann fahr' doch die paar km bis an die Nordsee!
mach ich doch dauernd- und geh dann surfen :D
Um als Hügel durchzugehen sind die Deiche auch ein wenig steil. Außerdem sehen die Schafe eh immer schon so irritiert aus :)

(heut wär ich froh gewesen, wenn ich auch nur auf flacher Strecke im Schleichtempo hätte laufen können. Zu heiß- und die Beine warem mindestens 3mal so schwer wie sonst. Ich hab nach 5km aufgegeben :peinlich: )

(Plakat in einer Klasse)

das mit die deiche.....

124
......ist ne prima idee.......kann mir gar nicht vorstellen, daß die zu steil sein sollen......sind höxtens zu kurz, sind ja nur ein paar meterchen.........zum rauflaufen kanns ja auch gerne bissl unflach sein.....und runterwärts kannst du ja nen umweg finden, weil runterwärts iß besser wenn nicht so "steil".......und probiern geht natürlich wie immer über studiern.......

125
pingufreundin hat geschrieben:mach ich doch dauernd- und geh dann surfen :D
Neid!!!
pingufreundin hat geschrieben:Außerdem sehen die Schafe eh immer schon so irritiert aus :)
das bringt mich auf einen neuen Gedanken: Such' dir für dein Tempotraining ein sehr irritiertes Schaf ... sollst mal sehen, welches Tempo du draufkriegst, wenn so ein und schlecht gelaunter Schafbock hinter dir her ist :teufel: !
(sorry, hab' gerade keine Lust zu arbeiten, da werde ich manchmal etwas albern ... nich' bös' gemeint :zwinker2: )

126
manni, hast du schonmal 'nen Deich gesehen? :confused:

@kobold ich weiß ja nicht, was Du für Schafe kennst. Aber die hier liegen so rum, legen sich auch mal in den Weg und gucken doof. Und sind sicher nicht geeignet, sich jagen zu lassen

(Plakat in einer Klasse)

128
Ich war heut ja schon, also darf ich auch labern :P

(Wenn das hier so weitergeht, dann erstelle ich demnächst für jede von mir absolvierte Trainigseinheit einen Thread...)

(Plakat in einer Klasse)

129
pingufreundin hat geschrieben:Ich war heut ja schon, also darf ich auch labern :P

(Wenn das hier so weitergeht, dann erstelle ich demnächst für jede von mir absolvierte Trainigseinheit einen Thread...)
Dann haben wir ja endlich Ruhe vor dir - mein Gott, wie ich die bevorstehende Stille dann genießen werde :teufel:

130
Alfathom hat geschrieben:Dann haben wir ja endlich Ruhe vor dir - mein Gott, wie ich die bevorstehende Stille dann genießen werde :teufel:
Für jedes Training, nicht für jedes Laufen. Damit käme ich allein für diese Woche auf 7 Threads. Na gut, 2 hatte ich, sind noch 5 über. :teufel:

(Plakat in einer Klasse)

131
Boah, jetzt bin ich schwer beeindruckt, 7x Training. Ich bereite mich auf einen HM zwar überwiegend durch Laufen vor, kann aber diese Woche trotzdem mithalten:
3x laufen
1x krafttraining + 1x schwimmen
2x Fahrrad gefahren
1x 2 Mineralwasserkästen geschleppt

Die Threads dazu verkneif ich mir :zwinker2:

Liebe Grüße
Birgit

hmmm???

132
@pingu:
wegen dem deich.....bin mir da natürlich nicht so sicher.....aber ich war mal in borkum, ich glaube, die hatten dort sowas.....?.....aber gibt da wohl auch verschiedene.......habt ihr dann nicht auch sowas wie dünen....?......das müßte doch auch prima gehn......?.......

133
pingufreundin hat geschrieben:Für jedes Training, nicht für jedes Laufen. Damit käme ich allein für diese Woche auf 7 Threads.
Big-Biggi hat geschrieben:[...] 2x Fahrrad gefahren
1x 2 Mineralwasserkästen geschleppt [...]
:hihi:

Jeden Tag 2x20min "regeneratives Radfahren" (Weg zur Arbeit), Sonntags gerne auch mal 2x30min "regeneratives Walken" (Spaziergang zum Eiscafé).

Man muss das Kind nur richtig benennen, dann klappt das auch mit der Anzahl der Threads. ;-)

Grüße, Bruce

134
pingufreundin hat geschrieben: @kobold ich weiß ja nicht, was Du für Schafe kennst. Aber die hier liegen so rum, legen sich auch mal in den Weg und gucken doof. Und sind sicher nicht geeignet, sich jagen zu lassen
Die sollen ja auch dich jagen, nicht umgekehrt!
Ein wildgewordenes Rindvieh oder ein bissiger Hund tun's zur Not auch ... :teufel:

Nur für den Fall, dass du die deutlich konstruktiveren Ratschläge mancher meiner "Vor-Schreiberinnen" nicht für brauchbar hältst ... manchmal helfen vielleicht unkonventionelle Trainingsmethoden :hihi:

135
@manni Dünen? Hier? Nöö. Außerdem: in Dünen zu laufen ist echt ziemlich hart. Hab ich in Dänemark mal probiert, tiefer Sand, steil...

@kobold Ich meinte ja, ungeeignet sich von denen jagen zu lassen
@bruce Ich meinte schon tatsächliche Trainingseinheiten

(Plakat in einer Klasse)

du arme.......

136
....nicht mal dünen, das ist ja wirklich bitter.......weil ich war nämlich gestern mal wieder auf einer meiner hügeltrainingsrunden, und da hatte ich gleich ne große menge mitleid mit dir, weil hügelträning macht echt spaß, voll abwechslungsreich, und auch schön schattig weil im wald, und gibt immer bissl was zu sehn, und wenn mann das auch noch mit ner art intervall-training kombiniert, das macht unglaublich spaß.......und natürlich ein prima trainingseffekt......also echt ideal !

deswegen noch mal ausdrücklich mein herzliches beileid......und dann auch noch keine dünen, ist echt bitter.......weil wenigstens dünen, das wär schon ab und zu gut, und keine angst, wenn das bissl anstrengend ist, das ist absicht, weil sonst bringts ja auch eher wenig............... und so ein wettkammf, wo mann oder frau eine bestimmte zeit erreichen möchte ist ja schließlich auch nicht unanstrengend...... :zwinker5:

lg manni

137
Bei dem Wetter jetzt, da würden mir Hügel gerade noch fehlen :haeh:
Mein "langer Lauf" am Smastag wurde nicht wirklich lang. Naja, von der Zeit her schon, aber nicht von der Distanz.
ich will Schnee!

(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“