13
von Zakalwe
[quote="wasserhahnelt"]Hallo,
ich will mir einen neuen Mp3- Player holen, kann mir einer sagen, was da fürs Laufen am besten geeignet ist? Möglichst nicht zu teuer, ich bin nämlich ein mittelloser Student ]
Schwer zu sagen, was man nehmen soll, angesichts des mittlerweile fast unüberschaubaren Markts. Vom Preis her sind Flash-basierte Geräte dann sicher besser als solche mit Festplatte - abgesehen davon halte ich von Festplatten im mobilen Einsatz ohnehin nicht sehr viel.
Beim Shuffle käme ich mit dem fehlenden Display nicht klar, aber das musst du selbst wissen. Heutzutage sind OLED-Displays beliebt (jaja, doppelt gemoppelt, D steht schon für Display), bei Sonnenlicht sind die aber oft kaum lesbar; altmodisches LED ist eventuell besser.
Fest eingebaute Batterien kommen für mich nicht in Frage; ich habe immer gern eine Ersatzbatterie dabei und tausche zur Not schnell aus. Aber das ist auch wieder Geschmacksache.
Die Abhängigkeit von spezieller Software kann auch sehr ärgerlich sein - man ist an einen einzigen Computer gebunden, und eventuell wird der auch noch davon völlig durchseucht wie bei SonicStage von Sony. Mir ist ein Player mit UMS-Kompatibilität (USB Mass Storage - betriebssystemunabhängige Verzeichnisstruktur) lieber. Ipods brauchen normalerweise die Itunes-Software, die Nanos und die mit Festplatte können aber mit der Rockbox-Firmware auf UMS umgestellt werden. Iriver bietet mittlerweile selbst ein Programm an, mit dem man bei vielen Playern zwischen UMS und Spezialsoftware wählen kann. Creative und Iaudio sind soweit ich weiss meistens UMS-kompatibel. Oft steht so etwas aber nicht oder nur ungenau dabei, und man ist gezwungen, sich beim Hersteller das Handbuch als PDF herunterzuladen, um sich einigermaßen über ein Gerät zu informieren.