13
von Zakalwe
[quote="wasserhahnelt"]Hallo,
ich will mir einen neuen Mp3- Player holen, kann mir einer sagen, was da fürs Laufen am besten geeignet ist? Möglichst nicht zu teuer, ich bin nämlich ein mittelloser Student ]
Schwer zu sagen, was man nehmen soll, angesichts des mittlerweile fast unüberschaubaren Markts. Vom Preis her sind Flash-basierte Geräte dann sicher besser als solche mit Festplatte - abgesehen davon halte ich von Festplatten im mobilen Einsatz ohnehin nicht sehr viel.
Beim Shuffle käme ich mit dem fehlenden Display nicht klar, aber das musst du selbst wissen. Heutzutage sind OLED-Displays beliebt (jaja, doppelt gemoppelt, D steht schon für Display), bei Sonnenlicht sind die aber oft kaum lesbar; altmodisches LED ist eventuell besser.
Fest eingebaute Batterien kommen für mich nicht in Frage; ich habe immer gern eine Ersatzbatterie dabei und tausche zur Not schnell aus. Aber das ist auch wieder Geschmacksache.
Die Abhängigkeit von spezieller Software kann auch sehr ärgerlich sein - man ist an einen einzigen Computer gebunden, und eventuell wird der auch noch davon völlig durchseucht wie bei SonicStage von Sony. Mir ist ein Player mit UMS-Kompatibilität (USB Mass Storage - betriebssystemunabhängige Verzeichnisstruktur) lieber. Ipods brauchen normalerweise die Itunes-Software, die Nanos und die mit Festplatte können aber mit der Rockbox-Firmware auf UMS umgestellt werden. Iriver bietet mittlerweile selbst ein Programm an, mit dem man bei vielen Playern zwischen UMS und Spezialsoftware wählen kann. Creative und Iaudio sind soweit ich weiss meistens UMS-kompatibel. Oft steht so etwas aber nicht oder nur ungenau dabei, und man ist gezwungen, sich beim Hersteller das Handbuch als PDF herunterzuladen, um sich einigermaßen über ein Gerät zu informieren.
Von der Klangqualität sind heutzutage keine großen Unterschiede zwischen den MP3-Playern zu erwarten, in Audioforen werden mittlerweile stattdessen fast nur noch Bedienbarkeit, Verarbeitung, Kapazität, Preis etc. diskutiert. Die Kopfhörer haben mehr Einfluss auf die Klangqualität als der Player, aber Kopfhörer sind ein Kapitel/Thread für sich.
Auf manche Ärgernisse wird in den Prospekten nicht hingewiesen. In Frankreich gibt es beispielsweise eine gesetzlich vorgeschriebene Maximallautstärke für Audiogeräte, und die größeren Marken (Apple, Sony, Creative, Iriver(?)) beschränken ihre verkauften Geräte in vorauseilendem Gehorsam gleich in ganz Europa. Teilweise kann man das korrigieren - durch Aufspielen von internationaler Firmware (Creative), Einstellungen im Techniker-Modus (Festplattenplayer von Sony) oder freie Software (GoPod, meines Wissens für alle Ipods ausser Shuffle). Die Garantie kann man nach sowas je nach Hersteller vergessen.
Manche Hersteller verkaufen Geräte, die eigentlich mit Radio gebaut wurden, in der EU ohne Radio, weil es da irgendeinen Radio-Zusatzzoll gibt. Zum Teil ist das Radio nur deaktiviert und kann wieder freigeschaltet werden, bei anderen ist es wirklich nicht drin. Man sollte also aufpassen, wenn man Gerätebeschreibungen etwa auf US-Seiten liest, da diese dann für Geräte in Deutschland eventuell nicht gelten.
Persönlich benutze ich für Regentage einen alten Sony-Player (Modell E99?) mit AAA-Batterie, der noch aus einer Übergangsphase bei Sony stammt, wo man kein SonicStage brauchte; dazu Sony EX71-Ohrhörer - dumpf, aber bleiben im Ohr und sind billig. Wenn keine witterungsbedingte Gefahr besteht, benutze ich einen Maxfield Diablo/Ezav EMP-600 (hochwertiger und lauter als der Sony (2*20mW statt 2*5mW), fast komplett mit einem kleinen "Joystick" bedienbar, braucht aber gleich zwei AAA-Batterien) mit Shure E4-Ohrhörern.
Björn