Joern hat geschrieben:...Wenn Du Sport treibst und gleichzeitig Antibiotika in Deinem Blut vagabundieren, kannst Du daran Sterben. Es gab einen Herzinfarkt, der – medizinisch bewiesen – vom Zusammenspiel einer erhöhten körperlichen Belastung (Ich wiederhole mich: Radfahren) und Antibiotika ausgelöst wurde. Du kannst das natürlich für Unsinn halten, Deine Sache. Aber dieser Mensch ist tot, und im Beipackzettel steht es auch.
Gruß,
Jörn
Wie gesagt, ich halte es nicht für Unsinn.
Aber die Beiträge und Unterhaltungen mit Freunden und mit Ärzten zeigen mir, dass von nicht wenigen Sportler und Hobbysportlern Antibiotika eingenommen werden und Sport weiter betrieben wird.
Deshalb meine Aussage, dass es eben nicht selbstverständlich ist bei Antibiotika kein Sport zu treiben. Ich habe es selbst oft genug genau so gemacht. Und ich lebe noch. Viele andere auch.
Was denkt ihr, wieviele Radsportler bei der Tour Antibiotika einnehmen?
Nun ist ein Mensch so gestorben.

Sehr bedauerlich. Interessant sind also die Fragen:

Welches Antibiotikum war das? Kann das bei anderen Antibiotika auch passieren?
Hat der Tote weitere Medikamente eingenommen worden?
Hat er zum ersten Mal Antibiotika eingenommen, bzw. diese Antibiotika zum ersten Mal?
Wie stark war die Radbelastung?
Was war die Todesursache? Wurde überhaupt eine Sektion durchgeführt?
Bestanden Vorschädigungen/Vorbelastungen (z.B. Herzfehler, etc.)
...
Allein, dass es im Beipackzettel steht, sagt noch nichts. Ein Arzneimittelhersteller muss sich ja absichern, v.a. wenn er in Länder wie die USA liefert..

Ein toter Mensch ist schon zu viel. Ich möchte nicht der nächste sein und ich möchte auch im Forum nicht gesagt haben, dass es ungefährlich ist und es stirbt hier der nächste.
Aber relativieren wir das mal: Ich kenne eine Frau, deren Lebensgefährte wurde vor ihren Augen vom Blitz erschlagen wurde. Trotzdem gehe ich noch zu Grillfesten.
Täglich sterben Menschen im Straßenverkehr. Dennoch setzen sich fast alle von uns tgl. diesen Risiken aus.
Jährlich sterben einige Hundert an Herzversagen beim Sport. z.B. 4 Leute beim Stgt - HM im letzten Jahr. Trotzdem laufen wir. Ist das unverantwortlich? Sind wir deshalb Ignoranten?
Betrachtet man aber die Zahl der Sportler im Verhältnis zu der Normalbevölkerung ist die Zahl der Herztoten beim Laufen auch wieder gering.
Die weitere Frage ist: Ist es uns das wert? Müssen Hobbysportler wie wir, Antibiotika einnehmen um schneller wieder fit zu sein?
Eine Panikmache ist genausowenig angebracht, wie die Gefahr zu leugnen.