Banner

Knie: Entzündung an Patellasehne

Knie: Entzündung an Patellasehne

1
Hallo Leidensgenossen!

Seit Februar habe ich Laufpause!
Zuerst trat der stechende Schmerz nur sporadisch im rechten Knie (Unter/Hinter der Kniescheibe) beim Treppensteigen auf. Später dann nach Belastungen (Wanderung, Langer Lauf) immer öfter beim Treppensteigen, beim Bücken und bei Kniebeugen.
Diagnose: Der Arzt tippte auf Entzündung und sah diese durch Kern-Spin bestätigt.
Therapie: Physio + Strom + Voltaren (Pillen)
Solange ich die Pillen nehme geht's ganz gut, aber wehe ich lasse sie einen Tag aus!
Hat jemand Erfahrung, wie lange sich das noch hinziehen kann, und ob keine weiteren Behandlungsmethoden (Spritzen, Atroskopie...) nötig sind?
Gruß

Frank

Bild

15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

2
Kommt auf die Behandlung an.

Ich hatte das gleiche Symptom, welches sich jedoch ausschließlich beim Laufen bemerkbar machte und dachte, daß es von allein weggeht.
Nach vier Monaten bin ich dann doch zum Arzt gegangen und bekam die gleiche Behandlung wie Du, welche jedoch nicht viel brachte.

Erst nachdem ich mich mit einer googelschen Selbstdiagnose mit der Sache auseinandersetzte und seit dem bei jeder Gelegenheit die Oberschenkelmuskulatur gedehnt habe und ab und an aktive Kräftigungsübungen einlegte, hatte ich innerhalb von zwei Wochen keine Beschwerden mehr.

Also versuche es erstmal damit, bevor du an schwerwiegendere Maßnahmen denkst *daumendrück*

Grüße
Josch

3
Hallo Josch!

Gratuliere zur Genesung!

Bei mir treten die Schmerzen grundsätzlich nicht beim Laufen auf, sondern nur beim Beugen unter Belastung (z.B. Treppen steigen). Trotzdem laufe ich bis zur vollständigen Ausheilung nicht.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Knie-Entzündungen?

Gruß
Frank
Gruß

Frank

Bild

Knie & Co

4
stoitschkov hat geschrieben:Hallo Leidensgenossen!

Seit Februar habe ich Laufpause!
Zuerst trat der stechende Schmerz nur sporadisch im rechten Knie (Unter/Hinter der Kniescheibe) beim Treppensteigen auf. Später dann nach Belastungen (Wanderung, Langer Lauf) immer öfter beim Treppensteigen, beim Bücken und bei Kniebeugen.
Diagnose: Der Arzt tippte auf Entzündung und sah diese durch Kern-Spin bestätigt.
Therapie: Physio + Strom + Voltaren (Pillen)
Solange ich die Pillen nehme geht's ganz gut, aber wehe ich lasse sie einen Tag aus!
Hat jemand Erfahrung, wie lange sich das noch hinziehen kann, und ob keine weiteren Behandlungsmethoden (Spritzen, Atroskopie...) nötig sind?
Hallo Frank :hallo:
Voltaren ist nicht nur ein Entzündungshemmer sondern auch ein Schmerzmittel. Nimmst Du das seit Februar ??? :nene:
Ich bin selber Kniepatientien und Deine Beschreibung weist in Richtung Arthrose hinter der Kniescheibe. Altersmäßig ist das nichts außergewöhnliches :D Mit Kern-Spin (ist das das Gleiche wie MRT?) können zwar Entzündungen und Gelenkspaltveränderungen sichtbar gemacht werden, aber etwas Definitives kann der Doc nur bei einer Arthroskopie sehen. Da das aber ein operativer Eingriff mit all den damit verbundenen Risiken ist, würde ich an Deiner Stelle noch warten.
Frag Deinen Doc nach einem erneuten MRT. Warte aber nicht zu lange (u.U. Doc wechseln), da eine längere Entzündung den Knorpel aufweicht und damit einer Arthrose Tür und Tor geöfnet wird.
Ich habe viele Tips und Links im Knieforum gefunden, was Arthrose betrifft.
Wünsch' Dir was :daumen:
LG Rennschnecke

5
Hallo Rennschnecke,

danke für die Aufklärung über die Alterserscheinungen!
Die Voltaren nehme ich erst seit 3 Wochen.
Ich hoffe mal, dass es ohne Eingriffe heilbar ist.
Wenn das Voltaren versagt, hat der Arzt als nächsten Schritt Spritzen angekündigt - danach erst die Arthroskopie.

Gruß
Frank
Gruß

Frank

Bild

6
stoitschkov hat geschrieben: danke für die Aufklärung über die Alterserscheinungen!
Hallo Frank :hallo:
sorry, wollte Dir nicht auf die Füße treten oder war das :ironie: von Dir?
Wie sagte ein Ausbildungsleiter kürzlich: "Verfallsdatum rückt näher" :hihi:
:prost: Können wir nichts dagegen machen.

LG Renschnecke

7
Hallo Frank,

informiere Dich mal bei einem Physiotherapeuthen / in über die Physiotherapie > Mc.Kenzie Methode.
Man findet im Internet nicht viel darüber, aber eine mir bekannte Physiotherapeuthin hat mir eine Übung aus dieser Methode zum behandeln eines chronischen Patellasehnenspitzensydrom gezeigt. Ich mache das jetzt seit 4 Tagen und bin bisher zufrieden mit dem Ergebnis. Der vorhandene Schmerz verringert sich.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

8
Das hört sich nach femoropatellarem Schmerzsyndrom an, auch genannt Chondromalacia Patellae. Hat mich jetzt über ein Jahr beschäftigt.

Frage: Schmerzt es beim Treppab- oder Treppaufgehen?

Hallo Bonsai

9
Frage: Schmerzt es beim Treppab- oder Treppaufgehen?

Genau! Und dazu beim Bücken und bei Kniebeugen und Ähnlichem.
Aber nicht bei jeder Stufe: es kann sein, dass morgens, wenn ich die Treppe hinuntergehe, es erst bei der 6. Stufe schmerzt (Grad dann, wenn man denkt: "Heute geht's mal ohne Schmerzen").
Jetzt, mit der Einnahme von Voltaren, sind die Schmerzen seit einigen Tagen nicht mehr aufgetreten.

Und? Bist du die Schmerzen losgeworden? Und warum hat das so lange gedauert? Wo gibt's denn Info's über Chondromalacia Patellae?

@ mmikel:

Nach der McKenzie-Methode habe ich mich erkundigt. Meine Therapeutin hat nur die ersten 3 Kurse (von 5) absolviert, und die sind hauptsächlich für die Bandscheiben.

Gruß
Frank
Gruß

Frank

Bild

10
Ich hab es so gemacht

1. nicht mehr gelaufen
2. Krankengymnastik an Geräten zum Aufbau der Knie- und Oberschenkelmuskulatur
3. Präparat mit Chondroitinsulfat und Glukosaminsulfat genommen (nehme ich auch jetzt noch)
4. Osteopath aufgesucht
5. Oberschenkelmuskulatur massieren lassen
6. vorsichtiges Dehnen der vorderen Oberschenkelmuskulatur
7. Geduld, Geduld, Geduld,Geduld, Geduld, Geduld,Geduld, Geduld, Geduld,Geduld, Geduld, Geduld,Geduld, Geduld, Geduld,Geduld, Geduld, Geduld,Geduld, Geduld, Geduld,Geduld, Geduld, Geduld,Geduld, Geduld, Geduld,Geduld, Geduld, Geduld,Geduld, Geduld, Geduld,Geduld, Geduld, Geduld, :D

Google mal unter den zwei Begriffen, da findest du ne Menge.

Ach nochwas, vermeide Kniebeugen, alles was den Anpressdruck auf die Kniescheibe erhöht. Dehne vorsichtig, weil das auch den Anpressdruck erhöht. Versuch Treppen zu meiden. Wenn du ne Frau wärst, müßtest du hohe Schuhe vermeiden. grins.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“