nachdem ich jetzt schon einige Monate fleissig mitlese, viele wertvolle Informationen bekommen, aber auch schon Tränen gelacht habe über den humorigen Schreibstil einiger Mitglieder hier, ist es jetzt an der Zeit, mich kurz vorzustellen.
Ich bin der Mick, bin 35 Jahre alt und habe Anfang Februar 2006 nach jahrelangem Sportverzicht, Bewegungsarmut und ständig weiter ansteigendem Zigarettenkonsum (am Schluss mindestens 30 täglich) zunächst von heute auf morgen das Rauchen eingestellt, um dann einige Wochen später den ersten "Laufversuch" zu starten. Bei einer Größe von 1,94m brachte ich stolze 105kg auf die Waage. Das waren 20kg mehr als zu meiner aktiven Fussballzeit und ich war nicht mehr in der Lage 200m zu laufen, ohne mich Hustattacken, Herzrasen und Atemnot ausgesetzt zu sehen. Es musste dringend etwas passieren.
Und so begann ich gefühlsmässig nicht bei null sondern bei minus xy und machte brav fast alle Anfängerfehler, die man sich vorstellen kann, weil man ja als ehemalige Sportskanone ja schon ganz andere Sachen gemacht hat und weil man eins noch nicht verlernt hat, nämlich sich selbst zu quälen.
Also zu viel, zu schnell, zu früh wollen, bis der Körper einen zum Backen kleinerer Brötchen und zu Geduld verdonnert.

Mittlerweile laufe ich meistens 3 mal die Woche Strecken zwischen 8 und 15 Kilometern bei Geschwindigkeiten zwischen 6:15 und 7:00min/km, da ich mich in diesem Bereich am wohlsten fühle.
Mein Gewicht habe ich übrigens mittlerweile auf 95kg gesenkt, wo es jetzt etwas stagniert, was wohl auch an der derzeitig etwas einseitigen WM-typischen Ernährung Grillfleisch und Bier liegen könnte.

Bevor ich es vergesse, möchte ich hier auch die Möglichkeit nutzen, mich für die vielen Tips und Motivationshilfen zu bedanken, die ihr mir schon gegeben habt und hoffentlich noch geben werdet.
So das solls für jetzt gewesen sein.
Viele Grüße

Mick