Banner

Chronisch hoher Blutdruck mit 23!

Chronisch hoher Blutdruck mit 23!

1
Hallo,

seitdem ich Blutspenden gehe werde ich jedesmal über meinen zu hohen Blutdruck aufgeklärt. In den letzten 5 Jahren war ich jetzt insgesamt 15 mal Spenden und ich kann mich an kein einziges Mal erinnern an dem mein Blutdruck normal gewesen wäre.

Heute hatte ich vor dem Spenden 164/80 bei 78 bpm und danach 156/85 bei 68 bpm...

Könnte man jetzt auf die Klinik und den Streß schieben, aber leider hab ich den hohen Blutdruck auch daheim und sowieso zu jeder Zeit an der ich je gemessen wurde...

Ich selbst bin 190cm wiege 84kg, bin also so weit von Übergewicht entfernt wie der Mond von der Erde, rauche seid 3 Jahren nicht mehr, trinke in normalen studentischen Maßen Alkohol, ernähre mich relativ bewußt (keine Süßigkeiten viel Obst und Gemüse)... treibe viel Sport, fühle mich fit....

Wieso hab ich in Gottes Namen zu hohen Blutdruck ??? :tocktock:

Sind die Blutdruckwerte für alle Menschen immer gleich, oder kann es wie bei der HFmax auch sein, daß es gesunde Ausreißer gibt?

18/06/2006 - Elzacher Crosslauf - 15,0 KM
15/07/2006 - Freiburger Laufnacht - 6,0 KM
23/07/2006 - Freiburger 24h Lauf für Kinderrechte
...
weiteres in Planung

2
Hallo Chrischi

In vielen Fällen läßt sich keine Ursache für Bluthochdruck finden, trotzdem ist er da. Er ist aber, wenn er wirklich ständig da ist, unbedingt behandelt werden. Gerade, wenn man Sport treibt. Also ab zum Arzt. Aber such Dir einen, der sportfreundlich ist.

Gruß,
Hendrik

3
Chrischi hat geschrieben:Hallo,

seitdem ich Blutspenden gehe werde ich jedesmal über meinen zu hohen Blutdruck aufgeklärt. In den letzten 5 Jahren war ich jetzt insgesamt 15 mal Spenden und ich kann mich an kein einziges Mal erinnern an dem mein Blutdruck normal gewesen wäre.

Heute hatte ich vor dem Spenden 164/80 bei 78 bpm und danach 156/85 bei 68 bpm...

Könnte man jetzt auf die Klinik und den Streß schieben, aber leider hab ich den hohen Blutdruck auch daheim und sowieso zu jeder Zeit an der ich je gemessen wurde...

Ich selbst bin 190cm wiege 84kg, bin also so weit von Übergewicht entfernt wie der Mond von der Erde, rauche seid 3 Jahren nicht mehr, trinke in normalen studentischen Maßen Alkohol, ernähre mich relativ bewußt (keine Süßigkeiten viel Obst und Gemüse)... treibe viel Sport, fühle mich fit....

Wieso hab ich in Gottes Namen zu hohen Blutdruck ??? :tocktock:

Sind die Blutdruckwerte für alle Menschen immer gleich, oder kann es wie bei der HFmax auch sein, daß es gesunde Ausreißer gibt?
Hi Chrischi,

Du solltest dringend zum Arzt, ich hab das genauso lapidar behandelt. Ich - zum Arzt! :tocktock: Lass dir das von einem Leidensgenossen sagen. Der Blutdruck gehört behandelt, bzw. auf ein normales Maß gedrückt. Die Liste was daraus an Folgeschäden enstehen kann ist einfach zu lange, auch wenn es dir momentan gut geht. So etwas nennt sich dann essentieller Bluthochdruck und wird meist vererbt (bzw. genauere Ursachen sind bis heute unklar sofern man nicht zu den üblichen Zivilisationsrisikomenschen gehört). Ich bin auch sehr schlank und gut trainiert und ebenfalls betroffen.
Informiere dich am besten vorher im Netz über das Problem. Der Arzt wird dir Tabletten zur täglichen Einnahme verschreiben. Du solltes dabei darauf achten, das die Wirkstoffe für Ausdauersport geeignet sind . Es gibt ganz neue Wirkstoffe ohne Einfluss auf die Herzfrequenz und ohne Nebenwirkungen.

Grüse oli :winken:

5
Blutdruckmessgeräte gibts ab 10 Euro ,besorgen und mehrmals
täglich im sitzen und am linken Arm messen .
Wenn der Druck zu hoch ist ,zum Arzt gehen .
Wenns Tabbis gibt jeden Tag mehrmals messen ,sonst kann der
Blutdruck durch die Tabbis richtig in den Keller rutschen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

6
Heme45 hat geschrieben:Blutdruckmessgeräte gibts ab 10 Euro ...
Du solltest in ein Gerät investieren, das möglichst exakt misst. Und das tun die 10 EUR-Handgelenksgeräte von Tchibo oder Aldi definitiv nicht. Hier gibt es einen Test:
http://www.stiftung-warentest.de/online ... 32997.html

Das gute Beurer BM 20 Oberarmmessgerät gibt es z. B. für 50 EUR bei Otto.
BornToRun

Hamburg City Man (Sprint), 5.7.08 (Triathlondebüt), 1:37

7
Vielen Dank für euere Antworten, Tips und vor allem für die Links... Werde jetzt wo ich darüber bescheid was das ganze nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen.

Hab heute Abend mit meiner Mum telefoniert und außer altersbedingtem Bluthochdruck bei 2 meiner Großeltern gibt´s das in meiner Familie nicht. Mein Paps hat eher zu niedrig und meine Mum durch´s rauchen nur einen moderat erhöhten Blutdruck...

Werde mir jetzt heute ein Blutdruckmeßgerät zulegen. Meine Mum wollte sich ehh eins kaufen und dann kann ich´s schonmal warm laufen lassen bevor sie´s benutzt und mein Budget wird nicht strapaziert. Werde dann zu verschiedenen Tageszeiten mal meinen Blutdruck in streßfreier Umgebung messen um zu sehen wie schlimm´s wirklich um mich geht....
Dann kann ich ja immer noch zum Arzt dackeln bzw. einmal komplett ordentlich durchchecken ist vielleicht ohnehin kein Fehler und wenn man schonmal in ner Uniklinikstadt wohnt :D

EDIT: Ein Blutdruckmeßgerät mit 23 ich fühle mich wie ein Hypochonder :(

18/06/2006 - Elzacher Crosslauf - 15,0 KM
15/07/2006 - Freiburger Laufnacht - 6,0 KM
23/07/2006 - Freiburger 24h Lauf für Kinderrechte
...
weiteres in Planung
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“