Hallo, habe vor einer Woche mit dem Laufen begonnen und würde gerne wissen, wie man seine höchste HerzFrequenz errechnet.
Habe gelesen, dass es eine alte aber nicht so gute Möglichkeit gibt diese zu errechnen: 220 minus Alter.
Wer kann mir helfen.
Würde auch gerne wissen, wie man bitte schön 10 km unter 60 min. laufen soll.
Herzfrequenz errechnen
2Hey RunningShark...ich laufe schon weitaus länger als Du - aber DAS würde ich auch gerne mal wissen!Original von RunningShark:Würde auch gerne wissen, wie man bitte schön 10 km unter 60 min. laufen soll.

Die Faustformel zur Berechnung der HFmax lautet tatsächlich 220 - Lebensalter...bei Frauen sogar 230 - Lebensalter - als grober Richtwert sollte das am Anfang eigentlich reichen...und im Zweifelsfall - am Anfang lieber zu langsam als zu schnell laufen! :rotate:
----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.
Herzfrequenz errechnen
3Hallo rennender Haifisch,
hier im Forum.
Für den Anfang reicht es mit der Formel. Sie wird Dir eher eine zu niedrige HFMAX ausrechnen. Das bewahrt Dich davor, mit zu hohen Werten anzufangen.
Um die HFMAX zu ermitteln muß man eine gewisse Leistung bereits erbringen. Für den Anfänger ist es sicher nicht empfehlenswert, da hier die Muskeln usw. eher an die Grenze kommen als das Herz, will sagen, Deinen Beine ermüden, bevor Du Deine max. Herzfrequenz erreicht hast.
Zur 2. Frage: durch trainieren. Zunächst mal schön langsam eine bestimmte Strecke laufen, Streckenlänge geht vor Zeit. Alles andere kommt dann später. Für den Anfang brauchst Du Dir über die 10km-Zeit noch keine Gedanken zu machen.
Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Für den Anfang reicht es mit der Formel. Sie wird Dir eher eine zu niedrige HFMAX ausrechnen. Das bewahrt Dich davor, mit zu hohen Werten anzufangen.
Um die HFMAX zu ermitteln muß man eine gewisse Leistung bereits erbringen. Für den Anfänger ist es sicher nicht empfehlenswert, da hier die Muskeln usw. eher an die Grenze kommen als das Herz, will sagen, Deinen Beine ermüden, bevor Du Deine max. Herzfrequenz erreicht hast.
Zur 2. Frage: durch trainieren. Zunächst mal schön langsam eine bestimmte Strecke laufen, Streckenlänge geht vor Zeit. Alles andere kommt dann später. Für den Anfang brauchst Du Dir über die 10km-Zeit noch keine Gedanken zu machen.
Christa
Herzfrequenz errechnen
4Hallo Laufender Hai!
Die 10 km unter einer Stunde haben Zeit...Freu Dich lieber erst einmal daran, daß Du überhaupt laufen kannst und das bestimmt auch bald eines Stunde lang!
Gruß aus Hamburg von Steif (HFmin=44 HFmax=179 Stand:23.08.03)
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
[ Dieser Beitrag wurde von Steif am 25.08.2003 editiert. ]
Die Methode ist vielleicht etwas ungenau, aber für Deinen Trainingszustand völlig ausreichend. Es gibt noch weitere Formeln, um seine maximale Herzfrequenz zu ermitteln, aber Du wirst letztendlich immer ungefähr auf den gleichen Wert kommen. Wenn Du nach sagen wir mal einem Jahr regelmäßigen Laufens eine deutliche Veränderung Deines Ruhepulses (nach unten) feststellen kannst, dann kannst Du Dich auch mal an die Ermittlung Deiner maximalen Herzfrequenz wagen. Wenn Du Dich dazu 3 km einläufst, die nächsten 2 km bei rund 85-88 % von HFmax läufst und dann noch mal 400m sprintest, was das Zeug hält, dann kannst Du mal auf Deiner Pulsuhr nachsehen, was die Dir dann anzeigt und den Wert als Deinen neuen HFmax festlegen. Du solltest das aber erst im ausreichend trainierten Zustand probieren und auch nur, wenn Du Dich fit fühlst. Außerdem kann auch sehr hilfreich sein, eine Begleitperson auf dem Fahrrad dabei zu haben, die dann Deine Überreste aufsammelt, wenn Du es übertrieben hast ;)) !Original von RunningShark:
Hallo, habe vor einer Woche mit dem Laufen begonnen und würde gerne wissen, wie man seine höchste HerzFrequenz errechnet.
Habe gelesen, dass es eine alte aber nicht so gute Möglichkeit gibt diese zu errechnen: 220 minus Alter.
Wer kann mir helfen.
Würde auch gerne wissen, wie man bitte schön 10 km unter 60 min. laufen soll.
Die 10 km unter einer Stunde haben Zeit...Freu Dich lieber erst einmal daran, daß Du überhaupt laufen kannst und das bestimmt auch bald eines Stunde lang!
Gruß aus Hamburg von Steif (HFmin=44 HFmax=179 Stand:23.08.03)

Herzfrequenz errechnen
5Danke für die netten Tipps.
Die 10 km habe ich auch schon gestern geschafft
, aber eben erst in 1h 14min
. Ich bin so ehrgeizig, dass ich die 10 unter 60 schaffen will. 

Die 10 km habe ich auch schon gestern geschafft

Herzfrequenz errechnen
6Hallo,
jetzt mach mal langsam. Wenn Du jetzt am Anfang übertreibst, schiesst Du Dir die Lichter aus und kannst dann einige Zeit wegen Verletzungen etc. kaum noch laufen. Also, nur Geduld:dance: :dance: . Und erst einmal ein halbes Jahr lang eine Grundlage legen, dh schön locker im Tempo, Ruhetage beachten und Kilometer- oder Zeitumfang pro Woche nicht mehr als 10% steigern. Dann nach einem halben Jahr kannst Du hier jede Menge Trainingstipps kriegen, wie Du die Stunde knackst.

jetzt mach mal langsam. Wenn Du jetzt am Anfang übertreibst, schiesst Du Dir die Lichter aus und kannst dann einige Zeit wegen Verletzungen etc. kaum noch laufen. Also, nur Geduld:dance: :dance: . Und erst einmal ein halbes Jahr lang eine Grundlage legen, dh schön locker im Tempo, Ruhetage beachten und Kilometer- oder Zeitumfang pro Woche nicht mehr als 10% steigern. Dann nach einem halben Jahr kannst Du hier jede Menge Trainingstipps kriegen, wie Du die Stunde knackst.

Herzfrequenz errechnen
7Du hast vor einer Woche mit dem Laufen angefangen und schaffst schon 10 km am Stück??? :shock2: :shock2: Jetzt will ich aber auch bitte SOFORT alles über Dich wissen....Alter, bisherige sportl. Tätigkeiten etc. - pronto, pronto...Original von RunningShark:Die 10 km habe ich auch schon gestern geschafft, aber eben erst in 1h 14min
. Ich bin so ehrgeizig, dass ich die 10 unter 60 schaffen will.
![]()
Das ist doch nicht normaaaal....

I must be a genius.
Herzfrequenz errechnen
8Hey Shark,
Du hast erst vor einer Woche angefangen und läufst schon 10 km????
Da kann ich nur sagen:
Ich denke, wenn Du einfach weitermachst, Deinen Trainingsumfang langsam steigerst, bist Du ganz schnell unter 60 Min. Da bin ich ganz sicher!
@ Greenie
Ja, ich frage mich auch immer, ob es so viele Naturtalente gibt, oder ob ich mich eben ein Natur-Untalent bin. Wenn ich dran denke, wie lange ich gebraucht habe, die Stunde zu knacken .... boah :stupid: Dafür war ich dann aber auch soooo stolz ...

Du hast erst vor einer Woche angefangen und läufst schon 10 km????
Da kann ich nur sagen:

Ich denke, wenn Du einfach weitermachst, Deinen Trainingsumfang langsam steigerst, bist Du ganz schnell unter 60 Min. Da bin ich ganz sicher!
@ Greenie
Ja, ich frage mich auch immer, ob es so viele Naturtalente gibt, oder ob ich mich eben ein Natur-Untalent bin. Wenn ich dran denke, wie lange ich gebraucht habe, die Stunde zu knacken .... boah :stupid: Dafür war ich dann aber auch soooo stolz ...

Herzfrequenz errechnen
9Tja Greenhörnchen,
da merkst Du auf! Selbst ich (aktiver Tennisspieler) habe die 10 km erst nach 6 Wochen geschafft!
Also die Daten hätte ich auch gern
)
ciu
Tom
---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)
da merkst Du auf! Selbst ich (aktiver Tennisspieler) habe die 10 km erst nach 6 Wochen geschafft!
Also die Daten hätte ich auch gern

ciu
Tom
---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)
Herzfrequenz errechnen
10Hi RunningShark und ertsmal herzlich Wilkommen in der Welt des Wahnsinns
)
10km noch einer Woche???? Boah ey, isch wer gelb vor Neid!!!
Zum Thema HF max gibts doch nen Ausbelastungstest, oder? Einlaufen ganz in Ruhe zum warm machen. Dann 3 min Vollgas, 1 min Gehen oder langsam laufen, 3 min Hackengas, 1 min relaxen und nochmal 3 min "Alles-was-geht" und der Puls den Du dann hast soll HF max sein.
Ich glaub der Test hat sogar nen Namen, aber frag mich nicht welchen Namen oder auf welcher Seite ich den gesehen habe
(aber die Profis hier wissen das doch bestimmt
)
mfg
marcus

10km noch einer Woche???? Boah ey, isch wer gelb vor Neid!!!
Zum Thema HF max gibts doch nen Ausbelastungstest, oder? Einlaufen ganz in Ruhe zum warm machen. Dann 3 min Vollgas, 1 min Gehen oder langsam laufen, 3 min Hackengas, 1 min relaxen und nochmal 3 min "Alles-was-geht" und der Puls den Du dann hast soll HF max sein.
Ich glaub der Test hat sogar nen Namen, aber frag mich nicht welchen Namen oder auf welcher Seite ich den gesehen habe

(aber die Profis hier wissen das doch bestimmt

mfg
marcus
Herzfrequenz errechnen
11Hallo!
Ich hab am Samstag probiert meinen HFMAX zu testen. Wie folgt vorgegangen:
Zuerst 6 km so bei 130 Puls. Dann hab ich mal zu gelegt, d.h ich bin so lange ich konnte so schnell wie möglich gelaufen...!!! Bin fast gestorben und die Beine haben in meinen Augen zuerst schlapp gemacht. Puls 166!
Ok hab mich dann mal auf den nächsten 5 Kilometer erholt. Dann am Schluss nochmal einen Test. Puls 164!
Also, was kann ich daraus schliessen?
Adrian
Zuerst 6 km so bei 130 Puls. Dann hab ich mal zu gelegt, d.h ich bin so lange ich konnte so schnell wie möglich gelaufen...!!! Bin fast gestorben und die Beine haben in meinen Augen zuerst schlapp gemacht. Puls 166!
Ok hab mich dann mal auf den nächsten 5 Kilometer erholt. Dann am Schluss nochmal einen Test. Puls 164!
Adrian
Herzfrequenz errechnen
12Hi Adrian,Original von Seattle:
Hallo!
Adrian
das kommt mir füe eine HF max rel niedrig vor, außer du bist auch so ein Grufti wie ich. Aber ein Hinweis, daß es nicht unbedingt stimmt ist deine Bemerkung: „Die beine haben zuerst schlapp gemacht“ du solltest dich nicht solang warmlaufen und dann 3 x hintereinander für längstens 3 Min Vollgas geben mit kurzer Erholung dazwischen
Pfiat di

M@x
ich kauf nicht diesen Restposten!
Herzfrequenz errechnen
13Das Du einen "tollen" Puls hastAlso, was kann ich daraus schliessen?

Viele liebe Grüße...René
Startnummer 1118 beim Dresden-Marathon am 19.10.2003
Herzfrequenz errechnen
14Was ist eigentlich mit der Aussage, dass der HFmax durch reine körperliche Belastung nie ereicht werden kann, da die letztem 5% für den Überlebenskampf auf Reserve liegt? Dies sollte ja dann sicherlich auch berücksichtigt werden, da es sich immerhin um etwa 10 Schläge/min handelt!?
Ach so: Herzlich Willkommen RunningShark!!!!!
Ronny
You`ll never walk alone!!!
Ach so: Herzlich Willkommen RunningShark!!!!!
Ronny
Herzfrequenz errechnen
15Ja, Grundgütiger...ich hatte beim Wettkampf kurzzeitig eine HF von 198...plus 5% wären ja dann HFmax 208!! Dattgeetochgaanisch! ?(Original von erben_001:
Was ist eigentlich mit der Aussage, dass der HFmax durch reine körperliche Belastung nie ereicht werden kann, da die letztem 5% für den Überlebenskampf auf Reserve liegt? Dies sollte ja dann sicherlich auch berücksichtigt werden, da es sich immerhin um etwa 10 Schläge/min handelt!?
I must be a genius.
Herzfrequenz errechnen
16@Greenie: Vielleicht war der Wettkampf für Dich ja schon eine Art Überlebenskampf. 

Herzfrequenz errechnen
17neuer Nick: Turbo-GreenhörnchenOriginal von Greenhörnchen:
Ja, Grundgütiger...ich hatte beim Wettkampf kurzzeitig eine HF von 198...plus 5% wären ja dann HFmax 208!! Dattgeetochgaanisch! ?(

Gruß Steif

Herzfrequenz errechnen
18Gurfti? Also, ich bin 33 Jahre alt. Was dann so einen HF max. von ca. 187 ergeben sollte. Mann aber bei 166 fliegt mir ja schon das Dach weg!
D.h. ich KANN einfach nicht schneller! Also, werd dann mal den anderen Test machen. Erst kurz warmlaufen und dann volle Pulle, mal sehen was passiert.
Adrian
Adrian
Herzfrequenz errechnen
19Original von Steif:neuer Nick: Turbo-Greenhörnchen
Oder Tothörnchen!! Kann man eine HFmax von 208 haben?? Das beschäftigt mich jetzt aber....:hmm:
I must be a genius.
Herzfrequenz errechnen
20[Oder Tothörnchen!! Kann man eine HFmax von 208 haben?? Das beschäftigt mich jetzt aber....:hmm:
I must be a genius.
Wenn Dir ein Fleischer mit seinem Messer hinterher rennt dann schon!

Ronny
Herzfrequenz errechnen
21Ja klar, als Hochpulser schon, aber die sehen im Normalfall so aus:Original von Greenhörnchen:
Oder Tothörnchen!! Kann man eine HFmax von 208 haben?? Das beschäftigt mich jetzt aber....:hmm:

Büdde nich hauen! ;)
Gruß Steif

Herzfrequenz errechnen
23glaubst Du, er kommt hier ins Forum? Obwohl, er könnte sich ja noch ein paar Tipps abholenOriginal von Steif:Ja klar, als Hochpulser schon, aber die sehen im Normalfall so aus:Original von Greenhörnchen:
Oder Tothörnchen!! Kann man eine HFmax von 208 haben?? Das beschäftigt mich jetzt aber....:hmm:Dieter Baumann soll wie gesagt auch ein Hochpulser sein! Oh man, hoffentlich liest der das jetzt nicht als Gast :stupid: !

Herbert Steffny sagt übrigens von sich auch, er wäre Hochpulser.
Hier wird keiner gehauen, höchstens in die PfanneBüdde nich hauen! ;)

Christa
Herzfrequenz errechnen
24Der Dieter hat sich bestimmt im Forum unter einem Psynonym versteckt. Vielleicht ist es Alpi, Thorsten, Greenie...
)
)
)
)
Nein, mal im Ernst. Ab welcher HFmax ist man denn ein "Hochpulser"? Oder geht man da vom Ruhepuls aus?
Ich dachte eigentlich früher immer dass ich einen zu niedrigen Puls hätte. Jetzt mit Pulsmesser stellt sich genau das Gegenteil heraus. Mein Ruhepuls liegt so um die 80-90 und wenn ich Gas gebe, bin ich schnell mal bei 200. Schon komisch, oder?
Viele liebe Grüße...René

Nein, mal im Ernst. Ab welcher HFmax ist man denn ein "Hochpulser"? Oder geht man da vom Ruhepuls aus?
Ich dachte eigentlich früher immer dass ich einen zu niedrigen Puls hätte. Jetzt mit Pulsmesser stellt sich genau das Gegenteil heraus. Mein Ruhepuls liegt so um die 80-90 und wenn ich Gas gebe, bin ich schnell mal bei 200. Schon komisch, oder?
Viele liebe Grüße...René
Herzfrequenz errechnen
25Eigentlich hatte er sich am 01.04. als Dieter B. angemeldet oder war das Dieter BohlenOriginal von rennic:
Der Dieter hat sich bestimmt im Forum unter einem Psynonym versteckt. Vielleicht ist es Alpi, Thorsten, Greenie...)
)
)
)

Ach, ich weiß es nicht mehr genau. Er hat sich ja auch nie aktiv hier beteiligt.
Christa
Herzfrequenz errechnen
26Original von rennic:
Der Dieter hat sich bestimmt im Forum unter einem Psynonym versteckt. Vielleicht ist es Alpi, Thorsten, Greenie...)
)
)
)
Viele liebe Grüße...René
Mist, ich bin entlarvt! Hoffe, ihr wollt nicht alle Autogramme von mir!

Liebe Grüße!
Thorsten.
Herzfrequenz errechnen
27Nö, lass mal. Sag uns lieber, bei welchem Kilometer du gedenkst, im New-York-Marathon auszusteigen. 

Herzfrequenz errechnen
28So bei km30 in etwa...Original von Rennkuckuck:
Nö, lass mal. Sag uns lieber, bei welchem Kilometer du gedenkst, im New-York-Marathon auszusteigen.![]()

Liebe Grüße!
Thorsten.