Mal wieder: Sehr gut.U_d_o hat geschrieben:Wissenschaftlich belegt ist jedoch etwas völlig anderes. Am effektivsten sind harte Kurzeitbelastungen der Muskulatur. Zum Beispiel Krafttraining oder eben auch diese Sprints. Der Grund dafür liegt in der Eigenart unserer Muskulatur nach kurzen, härteren Belastungen noch stundenlang (bei trainierten Sportlern durchaus auch länger) weiter Fettsäuren zusätzlich zu verbrennen. Also noch auf der Couch vorm Fernseher "arbeitet" die Muskulatur weiter. Ausdauersportlern steht dieser Effekt in wesentlich geringerem Maße zur Verfügung.

Die Aufmachung kann man hier getrost ignorieren. Auch die Vorgaben muss man nicht so sklavisch einhalten. Man könnte genau so gut 400er oder 1000er oder 2000er-Intervalle auf dem Sportplatz oder einen Tempodauerlauf machen. Ich würde dazu neigen, die Belastungsphase zu verlängern auf ein, zwei oder drei Minuten. Hilfreich ist es, wenn man Lauferfahrung mit einbringt. Einem Laufanfänger würde ja auch niemand raten, mit Intervallen zu beginnen.
Mein "Guerilla-Cardio" sähe (oder sieht!) demnach so aus: 1xdie Woche normaler Dauerlauf, 45min, nicht zu langsam; 1xdie Woche was "Schärferes"; wenn noch Zeit/Lust: dann nochmal Dauerlauf. @Spartaner: So würd' ich's machen! Abwechslung ist auch besser für die Motivation, dann bleibt man bei der Stange.
Grüße, Bruce