irgendwas geht bei mir falsch. mich haben hier ja schon einige sicher gelesen, aber ich erzähls nochmal kurz: von 2003 bis ende 2005 hab ich ~20kg abgenommen. dann seit jahresanfang durch intensiveres laufen, diät und kilokillern nochmal 11-12kg. bei 86kg wollte ich mein gewicht halten (anfang april), mittlerweile geht es tendenziell immer noch bergab, bis aktuell mitte 83kg. wenn ich meine nahrungsaufnahme (ich führe seit langem ein ernährungstagebuch) anschaue, komm ich auf grob überschlagene 3000-3500kcal pro tag, teilweise mehr.
zum sport: 4x/woche laufen, gesamt ~60km, dazu (seit donnerstag...) 2x/woche fitnesstudio um ein bisschen muskeln aufzubauen (dünne läuferärmchen).
v.a. durchs laufen hab ich das gefühl jede kcal bläst das einfach nur so durch und ich muss so viel essen um mit dem gewicht nicht noch runter zu kommen.
abnehmen ist viel simpler als das gewicht zu halten. hätte ich nie gedacht

ich ernähre mich ungern zu ca. einem drittel (wie die letzten wochen) von schokolade/süssigkeiten um auf meinen kcal-bedarf zu kommen. fettes essen vertrag ich nicht wirklich und der grosse fleischesser bin ich auch nicht. ein typischer ernährungstag sieht bei mir so aus:
morgens: 2 vollkornbrote mit käse
mittags: hühnchen mit gemüse, nudeln, salat (riesenberg davon)
zwischendurch: 3 stück kuchen (nicht gerade klein)
abends: pizza + salat
zwischendurch: rhabarberkompott und ein grosses stück kuchen.
gewicht am nächsten tag? abgenommen.
meine frage:
was - abgesehen von trockenobst und nüssen - hat relativ viele kcal und taugt für sport-ernährung? trockenobst/nüsse kann ich langsam nicht mehr sehen. eiweiss bekomm ich aus tofu, nüssen und wenig (2-3x/woche) fleisch.