Banner

Kaltenkirchen....gar nicht kalt dieser Marathon

Kaltenkirchen....gar nicht kalt dieser Marathon

1
... oh nein es würde heiß werden sehr heiß.

Wie es dort aussah und könnt ihr auf diesen Bildchenhier anschauen Eigentlich sollte es nur ein lockerer Trainingsmarathon werden. Ohne besondere Zeitambitionen. Das es warm werden würde war klar. Also ganz entspannt an den Start.

Dort erst einmal das :isnichmehrweit: Transparent kurz vor dem Ziel (allerdings waren es 5, irgendwas Runden :teufel: ) aufgehängt und dann die anderen Foris gesucht. Es fanden sich ein: Tess, Ann-Kathrin, Mr Born to run (zu ersten Mal bei der LG dabei) Toddi, Marc und Sonnenschein. Marc, Toddi und ich wollten den ganzen Spaß eines Hitzemarathons. Die anderen meinten das ein HM ja auch nett sei.

Nun gut um 9:30 setzte sich der Zug in Trab. Wie erwartet zogen die Damen in bleu gleich am Anfang mir davon. Du holst uns nicht mehr ein beim HM wie Akkah so schön meinte. Nun war ja auch egal. Ich reihte mich hinten ein und Runde für Runde pendelte sich das Feld zurecht. Immer mal wieder traf ich einige Läufer die so ca. 5h als Zeitziel hatten. Mir war es ja eigentlich egal, aber dieser 7er Schnitt klappte recht gut. Die Läufer fragten mich des öfteren ob ich das Tempo denn wohl halten wollte über die ganze Distanz. Ich natürlich großspurig wie immer: "Na klar, habe ich schon vor." oder: " Natürlich, wenn ich jetzt zu schnell wäre hätte ich ja was falsch gemacht" :D Hörte sich total cool an aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

Nach jeder Runde wurde man vom Stadionsprecher namentlich, teilweise mit Biographie für das Publikum erwähnt. Die ersten 10km so mit 1:10 die zweiten auch so. Voll auch 5h Kurs und alles lief Prima. In der vierten Runde noch halbwegs locker Anne überholt die was von: "wieso bist du so schnell du willst doch den Marthon machen" meinte. Ach dem Ego tat das so gut... :wink: :tocktock:

Nun ja Durchlauf nach der 4 Runde. Der Stadionsprecher meinte was vonwegen " Da kommt wieder unser Superwalker. Wenn der so weiter walkt wird das ne Zeit von unter 5h. Das laufen ja manche nicht...."

Aber auf der fünften Runde ging es plötzlich mit dem Tempo runter. Die Sonne lachte (mich aus) die Beien wurden schwerer. Wo ich vorher nur mal kurz die Bastkappe eingetaucht hatte musste es jetzt der halbe Kopf und die Arme sein. Und ich dachte der Hammermann kommt immer erst so bei km 35 nicht zwischen 20 und 25 km. Auf den kann man sich auch nicht mehr richtig verlassen...

Nun gut dann gehen wir halt langsamer. Die zehn Km von 20 bis 30 waren dann 7 Minuten langsamer. Nichts mehr mit 5h das war schon klar. Es sollte noch langsamer werden. Am Ende wurden es 5:19 Jede Wasserstelle wurde mitgenommen. Immer schön was getrunken, wenig gegessen und stramm die Runden abmarschiert. Immer kurz vor dem Ziel standen die LA Groupies frisch umgezogen und fröhlich entspannt. Endlich konnten sie den Niederträchtigen mal angestrengt sehen. Bisher waren meine Marathons ja nie wirklich anstrengend gewesen. Auf jeden Fall bin ich noch nie signifikant langsamer geworden wie dieses Mal.

Nun gut irgendwann war auch die letzte Runde rum. Schon zwei Runden vorher hatte ich Sonneschein bei ihrer Marthonattake überrundet. Ich war also nicht der Letzte (9 Läufer waren noch hinter mir) Am Ende wurde es allerdings schon recht einsam. Die Läufer die noch auf der Strecke waren sind meist auch gewalkt. (das dann aber wenigstens langsamer als ich :D ) Gemein war das man so immer mal die Zieleinläufe durch den Stadionsprecher mitkriegte. Da dachte man: Die laufen jetzt schön ins Ziel und du musst immer noch 2 Runden....

Im Kopf habe ich mir dann immer die nächste Verpflegungsstation vorgestellt. Die Leute dort waren alle supernett. Außerdem war der Gedanke an eine Massage hinterher auch motivierend.

Nach dem Zieleinmarsch ein kleines Interview und tatsächlich waren zwei (!) nette und ausgesprochen hübsche jungen Damen bereit meine verschwitzen dreckigen Beine durchzukneten. Schon aus diesem Grunde hatte sich die Anstrengung gelohnt.

Dann noch ein kleines Steak für 2 Euro, ein Kuchen für 50cent und nen Kaffee für 50 cent. Warten auf Sonnenschein. Marc sagte immer das sie jetzt jeden Moment kommen müsste. Irgendwann kam sie sehr fröhlich ins Ziel gelaufen. Sichtbar stolz und glücklich über ihren ersten Marathon unter diesen harten Bedingungen. Herzlichen Glückwunsch :daumen:

So langsam löste sich die Veranstaltung auf. Nach Therme die im Startgeld mit drin war, war mir doch nicht. Geschwitzt hatte ich genug.

Mit dem Trabi zwischen all den Motoradfahren vom Motorradgottesdienst hindurch ging es zurück nach Hamburg. Willnich half mir nach einem Erdinger Alkfrei noch aus den Sandalen, deckte mich noch zu und ich fiel in einen schön komatösen Zweistundenschlaf.

Das ganze war eine interessante Erfahrung über Sport bei Hitze und wie der Körper so darauf reagiert. Es gab mir etwas den Respekt vor dem Marthon zurück den ich meine inzwischen einfach immer mal so locker walken zu können. Irgendwo gibt es immer Grenzen und es interessant die rauszufinden.


Es grüßt Martin

aus der Regenerationsphase
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Steak für 2 Euro, ist ja preiswert :D

Zum Geschehen:
Schönes Ding, toller Bericht, richtig super!

Gruß
Dogi

3
Bucki hat geschrieben:Steak für 2 Euro, ist ja preiswert :D

Zum Geschehen:
Schönes Ding, toller Bericht, richtig super!

Gruß
Dogi

war ein sehr kleines Steak...aber lecker.
:wink:

*Gedenkminute für Exiplexi und für Bruno und alle totgemachten Tiere....*
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Martinwalkt hat geschrieben:war ein sehr kleines Steak...aber lecker.
Das klingt irgendwie nach Fruchtzwerge Werbung .... :teufel:

Hach,

da hast Du Dich also so richtig abgerackert bei der Hitze, während ich gestern bei der Tour lediglich einen Halbmarathon gestanden bin (frei nach MRun ...), Respekt! :daumen:

[
Bild

5
rohar hat geschrieben:
Hach,

da hast Du Dich also so richtig abgerackert bei der Hitze, während ich gestern bei der Tour lediglich einen Halbmarathon gestanden bin (frei nach MRun ...), Respekt! :daumen:
och mal so einen HM stehen ist ja auch was schönes :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Eeeendlich :D
Hatte schon geglaubt, Du kommst aus der Recom-Phase nicht mehr raus.
Vielen Dank für Deinen Bericht und die Bilder. Wenn sich im Winter mal wieder jemand über Kälte beschwert.......
War ja eine große verrückte :isnichmehrweit: Truppe.
Dein Ava sieht aber gar nicht "gemütlich" aus :hihi: Martinkämpft?
LG Rennschnecke

7
[quote=""Rennschnecke_Walking"]Dein Ava sieht aber gar nicht "gemütlich" aus Martinkämpft?[/quote]Ja, im Gegensatz zu früher, wo über seinem Bild noch stand "zügig Langschritt gehend" :zwinker2:

Ist wieder ein schöner Bericht von dir Martin und auch die Bilder bringen gut rüber, dass es ein schöner Sommertag war. Habe mich am Wochenende auch über eine lange Runde geschleppt und kann dir sehr gut nachfühlen ...

:hallo: Kurt
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

8
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Dein Ava sieht aber gar nicht "gemütlich" aus :hihi: Martinkämpft?
Sieht aus wie "Der Yeti lebt". :hihi:

9
Hi Martin,
schöne Fotos, netter Bericht! : ) Sieht ja echt sonnig aus ... *g*

War echt ne schöne Veranstaltung. Schade, dass es die letzte HM-/M-Veranstaltung in KaKi war ... ich wär sonst nächstes Jahr glatt noch mal wiedergekommen.

Das blaue "ISNICHMEHRWEIT"-Banner hat mir übrigens bei jeder Runde ein Lächeln abgerungen! Super Ding, das!

Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

10
Tess hat geschrieben:Hi Martin,
schöne Fotos, netter Bericht! : ) Sieht ja echt sonnig aus ... *g*

War echt ne schöne Veranstaltung. Schade, dass es die letzte HM-/M-Veranstaltung in KaKi war ... ich wär sonst nächstes Jahr glatt noch mal wiedergekommen.

Das blaue "ISNICHMEHRWEIT"-Banner hat mir übrigens bei jeder Runde ein Lächeln abgerungen! Super Ding, das!

Tessa
Hi Tessa,
was wie wo, hab' ich was nicht mitbekommen?
LG rennschnecke

11
Hallo Rennschnecke,
ja, der Veranstalter will es nächstes Jahr nicht mehr machen. Es gibt wohl noch im Herbst einen Marathon, aber das wars dann, höre ich.
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

12
Hallo Martin,

klasse Bericht! :daumen: Das längste, was ich bislang bei solchen Temperaturen gewalkt bin, war der HM am Mittelrhein. Da hatte ich auch schon mächtig zu kämpfen und bin letztendlich über 5 Minuten hinter meiner Bestzeit hergehinkt. Daß Du unter diesen Bedingungen den kompletten Marathon durchgezogen hast, ist schon bewundernswert, insbesondere da die Versuchung, bei HM abzubrechen nirgendwo größer ist als auf einem mehrfach zu durchwalkenden Rundkurs... Zum Glück starten wir in Nijmegen ja schon um 4 Uhr morgens. Da gibt es zumindest noch keine Probleme mit der Hitze... :zwinker2:

Bis bald :hallo:
Georg
Bild

13
Sumowalker hat geschrieben:Zum Glück starten wir in Nijmegen ja schon um 4 Uhr morgens. Da gibt es zumindest noch keine Probleme mit der Hitze... :zwinker2:

Bis bald :hallo:
Georg

Klar wenn man schnell genug zurück ist geht das noch vor der Mittagshitze :teufel: :D Schatten kannst du schon mal vergessen. Nichts als Wiesen mit Kühen...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

14
Tess hat geschrieben:Hallo Rennschnecke,
ja, der Veranstalter will es nächstes Jahr nicht mehr machen. Es gibt wohl noch im Herbst einen Marathon, aber das wars dann, höre ich.
Hallo Tessa :hallo:
ich hatte gelesen: "Schade, dass es die letzte HM-/M-Veranstaltung in Khaki" war und dachte an Martin :hihi: :hihi:
LG Rennschnecke

15
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Hallo Tessa :hallo:
ich hatte gelesen: "Schade, dass es die letzte HM-/M-Veranstaltung in Khaki" war und dachte an Martin :hihi: :hihi:
LG Rennschnecke


keine Angst :hihi: :hallo:

und das es auch noch lange welche in "bleu" gibt....

Gruß Martin
(90% regeneriert)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Martinwalkt hat geschrieben:keine Angst :hihi: :hallo:

und das es auch noch lange welche in "bleu" gibt....

Gruß Martin
(90% regeneriert)
:isnichmehrweit: noch 13 Tage, wirst die restlichen 10% trotz Hitze noch locker schaffen.
LG Rennschnecke

17
Rennschnecke_Walking hat geschrieben: :isnichmehrweit: noch 13 Tage, wirst die restlichen 10% trotz Hitze noch locker schaffen.
LG Rennschnecke

Da habe ich keine Bedenken. Außerndem hat man den ganzen Tag Zeit und ich will ja auch mal mit unserem angeschlagenen Superwalker Sumo nen netten Wandertag verbringen...

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
[quote="uli316"]glückwunsch, martin! schön, dass du dich auch mal quälen musstest ]

Hi Uli, kann ich mir gut vorstellen wie dich das freut :hihi:

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“