Banner

Überlastung??!

Überlastung??!

1
Hallo,

ich kann jetzt glücklich 5 km laufen. Meine Strecke ist ca. 5,8 km lang und diese laufe ich in ca. 45 Minuten.

Am Mittwoch habe ich mich dann mit einer Freundin auf dem Trimm-Dich-Pfad getroffen eigentlich zum Walken. Hatte aber dann mehr Zeit und bin schon vorher hingefahren mit dem Vorhaben 1 Runde versuchen zu joggen (2,5 km) - Der Trimm-Dich-Pfad hat sehr große Höhenunterschiede. Vor lauter Begeisterung 7:30 Morgens, wunderbare Luft usw. 2 Runden gelaufen. Ich konnte diese zwei Runden, bis auf einen sehr steilen Aufstieg durchlaufen und bin dann Pünktlich am Treffpunkt wieder erschienen. Da meine Freundin ja Walken wollte bin ich mit Ihr noch zwei Runden gemächlich (Anfängerin) zusätzlich gewalkt. Ich habe mich anschließend super gefühlt, hatte keinerlei Muskelbeschwerden usw. Heute dann habe ich das gleiche wieder versucht, aber nach 1 km joggen, habe ich ins Gehen gewechselt, weil ich einfach nicht mehr joggen konnte (muskeln haben geschmerzt - keine Power usw. - es ging einfach nichts). Ich bin dann im Anfänger-Walk-Tempo mit meiner Freundin zwei Runden gewalkt d.h. insgesamt 3 x das sind 7,5 km.

Heute nachmittag tun mir alle Muskeln weh die ich habe.

Habe ich mir nur übernommen und meine Lauferfahrung ist für solche Runden noch zu kurz. Sollte man die Kombination Joggen und Anschließend Walken und das in dieser Länger (10 km) grundsätzlich nicht machen. Da ich lange Walkingstrecken (bis zu 2 Stunden) gewöhnt war, gehen mir die langen Strecken richtig ab. Oder ist meine Regenerationsphase zwischen Mittwoch und Heute einfach zu kurz.

Was meint Ihr!

Gruß Lauflisi

2
Lauflisi hat geschrieben:Habe ich mir nur übernommen und meine Lauferfahrung ist für solche Runden noch zu kurz. Sollte man die Kombination Joggen und Anschließend Walken und das in dieser Länger (10 km) grundsätzlich nicht machen. Da ich lange Walkingstrecken (bis zu 2 Stunden) gewöhnt war, gehen mir die langen Strecken richtig ab. Oder ist meine Regenerationsphase zwischen Mittwoch und Heute einfach zu kurz.
Hallo Lauflisi,
bist Du ein wenig übermütig geworden :D und hast heute Muskelkater :traurig:
2 x 10 km so kurz hintereinander ist schon viel, wenn Du nur ein mal pro Woche etwas machst. Um Deine Leistung steigern zu können, benötigt Dein Körper schon ein wenig mehr Anreize.
Auf U_D_O_ s Homepage findest Du unter Wissenswertes viele Informationen zu Trainingslehre & co.
Wünsche Dir gute Regeneration und weiterhin viel Spaß am Walken/Joggen/laufen.
Nachtrag:
Hier ist der Link
LG Rennschnecke

3
Ich würde sagen: Regeneration zu kurz. Nach dieser plötzlichen Steigerung mach einen Tag länger Pause.

:hallo:

4
Hey Lauflisi, :hallo:

10 km laufen und dann auch noch mal walken... das liest sich doch schon richtig gut.

Gib deinem Körper eine Chance sich an das was du von ihm erwartest zu gewöhnen. Etwas Pause zwischendurch tut schon gut.

Ansonsten gibt es immer Tage wo es super läuft und dann wieder welche wo gar nicht geht und die Muskeln weh tun. Und das Anfängertempo schadet dann gar nichts.

Erhol dich gut und dann einfach so weiter machen. Vielleicht 3x die Woche ruhig und nicht zu schnell laufen, lieber nach und nach die Streckenlänge ausbauen - wenn man möchte. Das Lauftempo kommt automatisch mit steigender Ausdauer.

Tschüss Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“