Banner

Und jetzt die 10 !

Und jetzt die 10 !

1
Hallöchen, ich bins wieder!

Habe mir heute was unglaubliches vorgenommen: Ich möchte die sagenumwobene 10 besteiten.
Bild
Bin auch zutiefst motiviert!

Leider bin ich bis jetzt aber nicht weiter als 7 Kilometer gekommen. Für 5 km brauch im zwar immer noch ca. 30 Minuten, aber immerhin - das hätte ich mir vor einem Monat nie erträumen lassen.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich 10 Kilometer am Besten durchhalte?

Ich hab vorhin im Internet ein wenig gestöbert, weil ich wissen wollte, wie schnell man als Frau sein muss, um bei einem Volkslauf nicht als Letze ins Ziel zu kriechen. Leider hab ich nur Top-Zeiten gefunden, and die ich höchstens mit dem Auto rankomme.
Bild

Bild
*brummbrumm*

Dankeschöön
:rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

Und jetzt die 10 !

3
Original von TerriNoa:
Für 5 km brauch im zwar immer noch ca. 30 Minuten, aber immerhin - das hätte ich mir vor einem Monat nie erträumen lassen.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich 10 Kilometer am Besten durchhalte?

Eben .... es geht ums Durchhalten, nicht um irgendwelche Zeiten!!! Und ganz ehrlich - 30 min für 5 km ist doch echt mehr als okay?! Das schaff ich nicht - scheine wohl erst ab km Nr. 4 richtig den Dreh zu kriegen - aber die 10 km hab ich heute gut geschafft.

Also lass dich nicht beirren - mach langsam und lauf einfach mal los. Sch... auf die Zeit - die Strecke machts!

Liebe Grüße von der frischen 10er-Bezwingerin Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Und jetzt die 10 !

4
Hallo Ella, hallo Dani!

Ich kann euch beruhigen: Ich lauf natürlich immer soweit, wie mich meine Füße tragen wollen und so lange, wie es eben geht! :O

Bei mir ist es genauso, ab ca. 4 km fällt mir das Laufen (den nächsten 2 km :) ) ) leichter als vorher. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Schmerzen dann so unerträglich werden, dass sich das Bewusstsein ausschaltet
Bild

Ich versuche es heute mal ganz langsam - bis heute um Acht habt ihr noch Zeit, mir Tipps zu geben!!
Bild

Und jetzt die 10 !

5
Original von TerriNoa:

Ich kann euch beruhigen: Ich lauf natürlich immer soweit, wie mich meine Füße tragen wollen und so lange, wie es eben geht! :O

Bei mir ist es genauso, ab ca. 4 km fällt mir das Laufen (den nächsten 2 km :) ) ) leichter als vorher. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Schmerzen dann so unerträglich werden, dass sich das Bewusstsein ausschaltet

Also - ich hoffe sehr, daß die Bemerkung mit den Schmerzen ein SCHERZ war ?!!

Das Laufen sollte doch nicht weh tun - dann ist doch was nicht okay!!

Was tut dir denn weh? Wo tut es weh? Wann fängt es an, weh zu tun?

Hast du einen Pulsmesser?

Wenn nicht würde ich sagen - lauf so langsam, daß du durch Nasenatmung genug Luft bekommst .... wenn du das hinkriegst, solltest du auch die 10 km hinkriegen, wenn du schon 7 laufen kannst.

Oder was meint ihr?

Ella

-----------------------

Und jetzt die 10 !

6
....Moment mal:
Ich habe mich mal schlau gemacht (Mitglieder-Liste) - Du bist ja erste frische 19 Jahre !!!!!!!!!!!!!!!!!
Das machst Du locker!

Danie
(running&being)

Und jetzt die 10 !

7
Du schaffst das, ich laufe am Freitag auch das erste Mal den 10er bei einem Volkslauf und bin acuh aufgeregt.

Hier findest Du ein paar Vergleichszahlen: http://www.meusegast.de/Best-of-hits/tr ... _10km.html oder generell unter http://www.meusegast.de

Aber das hängt davon ab, wieviele Teilnehmer mitmachen. Ich denke mal mit 1:05h bist Du noch gut dabei!

Ich drück Dir alle Daumen und warte auf Deinen Bericht!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße...René

Die Fotogalerie für Mitglieder: Lauf-Fotos.de | Email: mail@lauf-fotos.de
Bild

Und jetzt die 10 !

8
Huch! Das war nicht ernst gemeint - das mit den Schmerzen mein ich !

Mmh, ob ich mir wirklich eine Pulsuhr zulegen sollte? :hmm: Und wieviel kostet denn so ein Teil (bin ja nur arme Studentin :( ) Ich mache das immer so: Wenn ich laufe und nebenher mit meinem Laufpartner noch quatschen kann, ohne dass ich Seitenstechen oder Atmungsschwierigkeiten bekomme, dann ist es okay. Aber trotzdem bin ich immer knallrot im Gesicht X(. Vom Gefühl her würd ich sagen: Anstrengend, aber macht Spaß und ist nicht zu belastend.
Bild
Ich hoffe, ich mach das richtig
Bild

Man überschätzt sich eben gerne!

Bis vor 3 Wochen hab ich aber wirklich Schmerzen beim Laufen gehabt. Besser gesagt NACH dem Laufen. Das war wirklich nicht schön - also bin ich durch die Sportgeschäfter getigert und hab mich beraten lassen. Resultat: Hübsche neue Schüchen (asics gel 1080 - ich hoffe, die sind wirklich was). Jedenfalls hab ich seit dem keine Rückenbeschwerden mehr .
Bild

Ach ja: Was haltet ihr davon:
Der Orthopäde hat mir Einlagen für Schuhe verschrieben, da ich einen sog. Senkfuß habe. Soll ich meinen Sportschuh mit diesen Einlagen "veredeln" oder mache ich dadurch die "ausgefeilte Technik" dieses Schuhes kaputt?
Bild

(Jungfräuliche 19 ? Und ich dachte schon ernsthaft, ich wäre zu alt um mit dem Laufen
anzufangen
Bild
)

Und jetzt die 10 !

9
[quote]
Original von TerriNoa:
Ich kann euch beruhigen:
Ich versuche es heute mal ganz langsam - bis heute um Acht habt ihr noch Zeit, mir Tipps zu geben!!

Danke Dir, daß ich noch 50 Minuten Zeit haben darf..........
Ich denke mal, daß Görlies wie Du bei nem lockeren 10ner ankommen sollten - nicht mal als Schlußlicht!!!

Wo läuftst Du denn ??

Mißtrau frag !! :rolleyes:

Holger II - der Lahme

Und jetzt die 10 !

10
Du kannst mir natürlich auch nach 8 Uhr noch Tipps geben, Holger - die heb ich mir dann für nächstes mal auf :D

Wo ich laufe? Flensburger Gegend: Möderische Strecke (nur asphaltiert)

Huch! Jetzt muss ich aber los!

Und jetzt die 10 !

11
Hallo TerriNoa,

ich hab auch nicht den geringsten Zweifel, dass Du die 10 km packst :) ! Ich weiss jetzt nicht genau, wie lange Du schon läufst, aber wenn Du schon 7 schaffst, sind 10 nicht weit. 5km in 30 Minuten ist schon ein ordentliches Tempo. Versuch doch mal, den nächsten längeren Lauf ein bischen langsamer anzugehen. Wahrscheinlich wirst Du staunen, wie weit Du kommst ;) !

Liebe Grüße, Birgit :bounce:

Abteilung: Rennschnecke :D
(Hallo Alpi :hallo: )

Und jetzt die 10 !

12
Original von TerriNoa:
Du kannst mir natürlich auch nach 8 Uhr noch Tipps geben, Holger - die heb ich mir dann für nächstes mal auf :D

Wo ich laufe? Flensburger Gegend: Möderische Strecke (nur asphaltiert)

Huch! Jetzt muss ich aber los!

Hallo TerraNowa (oder so ähnlich),

nu aber mal schnell !
Flensburg ? Die Id..... mit der Statistik ??
Im letzten Jahr haben die mich zum ersten und hoffentlich letzten
mal erwischt (Nachst um 12 uff ner Strecke mit drei Spuren - aber 50 km/h)
I)

So, Go and fight.
Morgen ist ein neuer Tag !

Holger, der Lahme :motz:

Und jetzt die 10 !

13
Hallo TerriNoa!

Denke auch nicht das Du letzte würdest!!! Und 5km in 30Min. ist doch schon mal ganz gut! Mit der Zeit wirst Du sicher noch schneller! In Deinem Alter! ;)

Liebe Grüße!

Thorsten.

Und jetzt die 10 !

14
Hallo,

zum Thema 10km Volkslauf und >60min möchte ich noch eine kleine Anmerkung geben.
Ich empfehle dringend, sich das Einlaufergebnis des letzten Jahrens anzuschauen. Es gibt Gegenden (und hier gehört das Saarland zum Leidwesen der Anfänger dazu), in denen man >60min /10km zu den letzten gehört.
Selten läuft hier jemand länger als 65min.

Weshalb ich das schreibe ?

Gestern lief die Freundin eines Vereinskameraden bei einem lokalen 10er mit. Sie lief 1h15min. Damit war sie mit fast 15Minuten Abstand letzte geworden. Ihr macht das nichts aus, uns macht das nicht aus. Im Gegenteil: wir waren stolz auf ihre Leistung, sie läuft erst seit ein paar Wochen.
ABER: Die Damen an der Zeitnahme musste ihre dummen Kommentare abgeben, ob sie denn nicht besser erst mal 5km laufen möchte usw.
Natürlich haben wir unseren Protest zum Besten gegeben.

Es gibt hier im Saarland auch viele Läufe mit Zeitbegrenzung von 70min. In etwa auch die Zeit, wann in der Regel das Ziel abgebaut wird.

Deshalb, um Euch Frust zu ersparen: Schaut vorher nach, wie es letztes Jahr lief und fragt den Veranstalter, ob es einen Zielschluss gibt !

Ich persönlich finde es nicht ok, dass Veranstalter so auf Anfänger reagieren, es fördert nicht unbedingt deren Spaß am Laufen...

Gruß,

Markus

Und jetzt die 10 !

15
Hallo Terri,

die 10 schaffst Du, indem Du erstmal schön langsam läufst und überhaupt nicht auf die Zeit schaust. Schneller wirst Du im Laufe der Zeit sowieso.

Thema Pulsuhr: Ich habe die von Tschibo. Die bietet mir genug: Stoppuhr, Pulsmessung, max. Puls, Mittelwert.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Und jetzt die 10 !

16
@TerriNova

Die 10km schaffst Du locker, wenn Du im Training 7km läufst. Zeit bei 5Km-30Min wohl bei 70Min, wahrscheinlich besser durch Ehrgeiz im Rennen. Einfach mitlaufen, die letzten Zeiten sind oft bei 80-90Min. Und was solls, einer muss letzter werden, und oft kriegt der/die am meisten Applaus, jedenfalls mehr als Mittelfeldläufer-innen. :bounce: :bounce:
Und Vorsicht mit Einlagen Wenn Du keine Schmerzen im Vorfuss bei längeren Läufen hast, lass die Finger davon, speziell wenn Du nur Senkfüsse hast. Das wird durch laufen von allein etwas besser, und durch Einlagen verhinderst Du diese Kräftigung der muskeln im Fussgewölbe.:klugscheiss:

Und jetzt die 10 !

17
Bild
Bild
Ich hab es tatsächlich geschafft !!! Ich habe die 10 bestritten !!!
Bild
Bild

Ich hab mir euren Rat zu Herzen genommen und bin die Strecke wirklich gaaanz langsam gelaufen: Am Ende war ich sogar noch richtig fit (Oder lag es daran, dass ich ne Heidenangst hatte? Schließlich wurde es schon Dunkel
Bild
)! Nach ner Zeit hab ich auf Autopilot umgeschaltet und meine Beinchen sind von alleine dahingerast (wieso kann das nicht immer so sein :D ??? )
Naja, nur an der Zeit muss ich nur noch ein bisschen feilen: 70 Minuten hab ich doch gebraucht
Bild

Aber wenigsten weiß ich jetzt, dass ich dazu fähig bin
Bild

...und heute gleich nochmal :angry: *tschackaaa*
Bild

Und jetzt die 10 !

18
Na siehste .... und hat gar nicht weh getan!!! :) )

Und 70 min für 10 km ist doch nicht soooo langsam? Ich war auf meine 74 min schon total stolz!!

Frustrier mich nicht ?!

Gratulation - und :respekt:

nu aber nicht übertreiben - mach wenigstens einen Tag Pause :klugscheiss: zur Regeneration!

Gruß von der auch-10er-Ella

-----------------------

Und jetzt die 10 !

19
Hallo TerriNoa!

[red][f5]HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH![/red][/f5]

Super 10er Einsteig. Das lässt ja auf mehr hoffen!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Und jetzt die 10 !

20
Hallo Terrinoa!

Neidvolle Anerkennung von jemandem, der im Training immer länger braucht als 70 min.

Regina ;(

...und der kleine beige Hund...

Und jetzt die 10 !

21
Ooooh, ich danke dir, Regina! Bis jetzt bin ich noch nicht beneidet worden - ein schöööönes Gefühl ;( *zutränengerührt*

Und jetzt die 10 !

22
hey 10-er Bezwingerin!

1001 Glückwunsch zur bezwungenen 10!
In 70 Minuten (da werde ich meine Zeit sicherlich nicht veröffentlichen)

ciao aus Rio von Tine

Und jetzt die 10 !

24
@TerriNoa: Glückwunsch, siehst Du es hat doch geklappt!!! :dance:
Jetzt muss ich auch noch meinen 10er am Freitag schaffen :rolleyes:

Viele liebe Grüße...René
Startnummer 1118 beim Dresden-Marathon am 19.10.2003

Und jetzt die 10 !

26
Original von slowly:
bwoaeyh !! Toll...!!
Bild