Banner

Hallo zusammen bin neu hier....

Hallo zusammen bin neu hier....

1
Hallo zusammen

Ich habe eine Weile in Eurem Forum mitgelesen und finde es klasse. Eigentlich möchte ich schon lange mit Joggen/Laufen beginnen allerdings krieg ich meinen A...llerwertesten nicht hoch.

Ich bin weiblich, 170cm und ca. 110 kg (muss mir dringend eine Waage kaufen).

Momentan Walke ich ab und zu; jedoch habe ich das Gefühl da ist man "so langsam" ;-)

Hoffentlich "getraue" ich mich mal nach draussen und nehme meine Füsse unter die Arme oder wie das auch immer heisst :zwinker5:

Falls Ihr Fragen, Anregungen, (konstruktive) Kritik,... habt, dann bitte immer her damit!!

Danke!!

Griässli Kimero
Griässli

KIMERO

:party: :party: :party:

Bild

2
Hallo,

die erste Anregung ist ANFANGEN. Die ersten Male geht es langsam, aber du wirst sehen irgendwann wird man schneller. Ich kann dir aber sagen, fang vielleicht doch erst mit dem Walking an, deine Gelenke werden es dir danken. Gleichzeitig versuch die Ernährung umzustellen (viel schwerer als du dir denkst) dann geht irgendwann das Joggen fast von allein (meine Erfahrung - ich kann jetzt 5 km laufen).

Ich bin 1,60 und hatte mal 85 kg!! (wandelnde Speckkugel), habe dann mit Ernährungsumstellung viel Walking (3 Mal pro Woche - lange Strecken) 18 kg geschafft abzunehmen. Jetzt hab ich das Joggen angefangen (eigentlich aus Zeitgründen - Walken wurde mir zu langsam) und es macht mir riesig Spaß mir tun keine Gelenke weh, ich habe keinen Muskelkater und es ist superschön.

Außerdem bekomme ich jetzt wieder den Pullover auch in meiner Größe der mir gefällt.

Also fang an!!

Gruß Lauflisi

3
Hi Kimero,

Willkommen im Forum. Mein Tip: Fang (bei dem Gewicht) erst mal mit walken an. Man kann durchaus auch schnell walken. Das kommt mit der Zeit. Langsam steigern immer etwas länger und weiter. Das Tempo so das du noch reden kannst. Dazu Ernährung umstellen und einfach machen....

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Hi Kimero,

die Gelenkbelastung beim Walken ist ungleich geringer als beim Laufen, weil die 'Sprungphase' fehlt. Sowohl beim Abdrücken als v.a. auch beim Landen fehlen die enorm hohen Belastungen. Dagegen helfen Nordic Walking Stöcke in diesem Bereich wohl nicht unbedingt, gelenkschonender zu gehen.

Mein Rat deckt sich mit dem der Vorredner: Versuch zunächst mit Ernährungsumstellung (z.B. WeightWatchers) und regelmäßiger Bewegung (Radfahren, Schwimmen, Walken,sehr effektiv: im guten Fittnessstudio!) das Gewicht zu reduzieren, bevor Du mit dem Laufen beginnst.

Meiner Freundin habe ich als Zielgröße 100kg (bei 176 cm Körpergröße) nahe gelegt. Für intensives Laufen finde ich das immer noch zu viel, aber um den Einstieg zu finden mag das in Ordnung sein.

Unbedingt solltest Du beim Laufstart auf sehr gutes (= auf Dich persönlich abgestimmtes Schuhwerk) achten. Laufbandanalyse am besten in einem Orthopadie-Laden mit Sportschuh-Verkauf hilft sicherlich bei der Auswahl.

Viel Erfolg!!

5
[quote="kimero"]
Momentan Walke ich ab und zu]
Hallo Kimero

Du machst das richtig. :daumen: Walke zuerst! Wenn du dann die Waage hast und die Grämmchen purzeln, kannst du ja mit lockerem Joggen anfangen. Auch Radfahren eignet sich gut zum Vorbereiten auf einen späteren Laufeinstieg. Dort kommst du schnell vorwärts, kannst deine Gelenke noch schonen und kommst gleich weit herum!

Bleib dran. Laufen steckt an! :nick:

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

6
Hallo kimero,

schön mal wieder von Dir zu hören. Vor einem Jahr hattest Du ja auf lauftipps.de schon viele gute Ratschläge erhalten. Leider ist Dein Gewicht nicht gesunken, sondern sogar gestiegen. Wie kommts?

Vielleicht klappt es diesmal. Viel Erfolg.

Gruß Bernd

7
Hallo Kimero,

herzlich willkommen im Forum :hallo: .

Du machst das schon mal ganz richtig - das mit dem Walken. Dabei solltest du erst einmal bleiben. Steigere deine Gehstrecken schrittweise und mach es auch häufiger in der Woche. So bereitest du deinen Körper darauf vor, dass du ihm immer mehr "zumuten" willst.

Du solltest akzeptieren, dass du langsam bist und es auf absehbare Zeit auch bleiben wirst. Schau dich um: Da draußen gehen, laufen, krebsen noch viel mehr langsame Geher / Läufer herum. Wichtig ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Motivation und der Spaß.

Parallel zum intensiven Gehen, könntest du dich damit auseinandersetzen, wie du den Laufanfang gestalten willst. Wichtig ist zu wissen, was man will - ein Ziel zu haben, weil daraus die nötige Motivation erwächst. Auf unserer Laufseite (Wissenswertes) gibt es einen recht umfangreichen Beitrag zum Thema "richtig und sanft anfangen".

Das Wichtigste: Nicht mit dem Kopf durch die Wand. Die Folge wären keine Er- sondern Misser-folge und Verletzungen.

Alles Gute und viel Spaß beim Anfang :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
:hallo: Hallo zusammen :hallo:

Besten Dank für Eure Antworten!!

@Bernd Danke für den Namen der Page (habe den gesucht und bin dabei auf diese Page hier gestossen). Weshalb ich nicht abgenommen habe? Ganz einfach: Mangelnde Disziplin. Ich habe wohl mit Walken begonnen (habe vor einem Jahr einen Kurs gemacht) aber trotzdem Süssigkeiten gegessen, die lassen mich einfach nicht los. Wieviele kg mehr dass es sind, weiss ich nicht, da ich (noch) keine Waage habe. Jedoch passe ich noch in die selben Kleider wie vor einem Jahr.

Ein Velo (ein besserers als mein Oma-Drahtesel der auch von meiner Oma ist) möchte ich mir auch noch kaufen. Es sollte folgende Eigenschaften aufweisen:
Ich möchte damit grössere Stücke (allerdings keine mehrtägigen Velotouren) fahren können. Es sollte kein Bike sein um auf Waldwegen,... zu fahren. Jedoch trotzdem um den Berg (oder eher Hügelchen) hochzuradeln. vorne sollte ein Korb dransein und Gepäckträger,.. sollte auch vorhanden sein.
Preis ist (ziemlich) egal.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Ach ja es sollte nicht zu dünne Pneus haben da ich doch einiges an Gewicht habe und nicht mit Platten rumfahren möchte.
Ich brauche dieses Fahrrad auch für den Arbeitsweg.
Habt ihr evt. Empfehlungen für mich (ausser eine Beratung beim Fahrradhändler)

Griässli Kimero
Griässli

KIMERO

Bild

9
kimero hat geschrieben:
Habt ihr evt. Empfehlungen für mich (ausser eine Beratung beim Fahrradhändler)
ne, hab ich leider nicht. aber wenn fahrradhändler, dann nicht den erst besten, sondern geh zu mehreren und lasse dich da beraten und bei wem du dich am besten beraten gefühlt hast, wird dein fahrradhändler deines vertrauens! :zwinker2:
gruß
marc

10
Hallo Kimero,
mit dem Walken machst du alles richtig. Über das Tempo mache dir keíne Gedanken. Wie viele gibt es, die deutlich schlechter in Form sind und im Gegensatz zu dir nichts unternehmen.
Worüber du nachdenken solltest, ist ins Fitnessstudio zu gehen. Das Training an den Maschinen ist aus mehreren Gründen optimal:
du baust Muskulatur auf. Das hilft dir, dich aufs Laufen vorzubereiten.
Und außerdem ist Krafttraining eine sehr effiziente Art, Gewicht abzubauen.
Hinzu kommt der Effekt, daß mehr Muskeln längerfristig deinen Grundumsatz anheben, was beim Gewichtsabbau hilft.

Außerdem kannst du dort beginnen, auf dem Elipsentrainer quasi zu Laufen bei gleichzeitig sehr geringer Gelenkbelastung.

Und vor allem: Nimm dir Zeit. Es wird vielleicht ein Jahr dauern, aber danach hast du, wenn du durchhälst, deine Gewichtsprobleme gelöst und fühlst dich wohl. Viel Erfolg dabei.

11
0815Runner hat geschrieben: Und vor allem: Nimm dir Zeit. Es wird vielleicht ein Jahr dauern, aber danach hast du, wenn du durchhälst, deine Gewichtsprobleme gelöst und fühlst dich wohl. Viel Erfolg dabei.
genau!
und wichtig ist, dass du nicht hungerst, sondern sport mit ausgewogener ernährung kombinierst.
ein kumpel von mir hat sich in relativ kurzer zeit von 100 auf 80kg gehungert.
er hatte zwar abgenommen, aber die körperspannung war nicht mehr da und die innerein waren auch labil geworden, so dass der arzt ihn ins fitnessstudio verdonnert hat.
du siest, du bist also auf dem richtigen weg - und lass dich nicht unterkriegen!

12
:hallo: Hallo zusammen :hallo:

Ich danke Euch für Eure Antworten.

@0815 ich würde gerne ins Studio gehen, jedoch möchte ich dies regelmässig machen können. Ich war bereits schon mal, musste dies allerdings wieder abbrechen.Da ich mich allerdings noch in Weiterbildung befinde (arbeite 42 Stunden/Woche und habe 3-4 mal in der Woche noch Schule am Abend) bin ich schon froh wenn ich nebst dem lernen, noch Zeit finde mich körperlich zu betätigen. In, hoffentlich, 1,5 Jahren bin ich dann fertig und möchte das ganze regelmässig machen und mich auch mehr mit meiner Ernährung auseindandersetzen.

@Flitzer ich hoffe dass es etwas mit dem Gewicht runtergeht. Allerdings hoffentlich nicht in einem Jahr, dann müsste ich ja fast pro Woche 1kg verlieren. Ich fände es schon toll wenn ich in einem Jahr ein UHU bin.

Für weitere Tips und Tricks auch Kritik und Aufmunterungen bin ich Euch sehr dankbar.

Griässli Kimero

PS: Habe heute wieder mal zu einer Runde Walken abgemacht.
PPS: Mein Freund kauft sich ein Bike welches ich mir mal zum "testen" ausleihen werde.
Griässli

KIMERO

Bild

Darf man...

13
... in einem Laufforum eigentlich ein Radforum empfehlen? :confused:

Ok, komm' ma näher.
Noch näher!

:tuschel:
Wenn Du hier klickst, kannst Du nach Herzenslust in Radkauftipps stöbern.

Hopp, Schwyz, :wink:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

14
Hallo Kimero,

wie alle anderen empfehle ich Dir auch erst mal beim Walken zu bleiben. Und wegen dem Tempo: Als ich vom Walken aufs Laufen umgestiegen bin, lief ich langsamer als ich walkte. Das lag daran, dass beim Walken der Puls nicht so hoch geht. Beim Laufen musste ich mit ganz kleinen Tippel-Schritten anfangen, damit mein Puls nicht nach oben schnellte.

Man kann auch richtig flott walken. Ich bin schon bei einem 10km-WK von einem Walker überholt worden. :peinlich:

Mein Tipp für Dein Fahrrad: Kauf Dir ein Damen-Trekking-Bike. Die haben nicht zu schmale Reifen, aber auch nicht die Gelände-Dinger wie Mountain-Bikes. Ausserdem sitzt man relativ aufrecht drauf. (Ist so ein Mittelding zwischen Oma-Rad und Mountain-Bike) Mit einer ordentlichen Schaltung (21 oder 28 Gänge) kommst Du dann auch jeden Berg hoch.

Viel Spaß bei deinen Aktivitäten.

LG Chrisi

15
Hallo zusammen :hallo:

Melde mich auch mal wieder.

@Eselchen besten Dank für den Fahrradlink

@Tiger-Chrisi Besten Dank für deine Antwort

So mein Freund hat sein Bike nun endlich bekommen. Wir sind jetzt 2x am Abend gute 10km seehr gemütlich gefahren und dies einfach geradeaus auf Kies/Schotterstrasse. Aber diese Bikes sind schon klasse. Es macht mit ihm auch echt spass da er sein Tempo meinem anpasst (sonst sähe ich auch nach 5 Minuten schon so aus :geil: :motz: :zwinker5: )

Was ich mir nun definitiv besorgen muss ist eine Personenwaage da ich mein Gewicht geschätzt habe.

Evt. möchte ich trotzdem mal mit dem "laufen" beginnen aber einfach nur 1 min laufen 1 min gehen, damit ich etwas mehr Abwechslung habe.

Sobald es wieder etwas neues gibt werde ich mich wieder melden. Für Tips, Tricks, Anregungen und konstruktiver Kritik bin ich nachwievor sehr dankbar.

@all ihr seid echt klasse :daumen: :daumen:

Griässli Kimero
Griässli

KIMERO

Bild

was noch bleibt...

16
Die Vor-Schreiber haben ja schon fast alles geschrieben, was mir dazu einfällt. Aber die Waage sollte schon sein, damit Du die Gewichtsabnahme nicht nur mittels Maßband dokumentieren kannst.

Ernährungsumstellung (einschl. Getränkeauswahl) solltest Du nicht auf die lange Bank schieben (1,5 Jahre :nene: ). Nur über ein Plus an Bewegung abnehmen zu wollen, halte ich langfristig nicht für wirklich aussichtsreich.

Nach den ersten Tagen der Euphorie wirst Du aber bestimmt auch bald 'mal einige 'Durchhänger' haben. Die Einstellung, das Gewicht langsam senken zu wollen, solltest Du Dir an solchen Tagen immer wieder ins Gedächtnis rufen.

Zur Waage ein kleiner Tipp: Ich schreibe mir täglich mein Gewicht auf. Morgens nach dem Aufstehen. Die Schwankungen von Tag zu Tag sind schon manchmal recht krass und können einen echt (ver-)zweifeln lassen.
Ich bilde aber immer einen Wochendurchschnitt (von Montag bis Sonntag). Damit werden die 'Gewichtsspitzen nivelliert' und das hektische Auf und Ab wird in eine gleichmäßig nach unten verlaufende Gerade korrigiert (im Idealfall...). Das hilft manchmal, wenn man gerade wieder einen 'Waage-Schock' erlitten hat.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“