Hallo auch von mir!
Ich möchte hier mal die Seite der "weniger sportlichen" vertreten:
Dein Thema ist aus meiner Sicht eine leicht ähnliche Geschichte, nur bin ich die SIE, die zum Laufen verführt wurde.. allerdings seinerseits eher unbewußt. Mein Liebster läuft ja schon ein ganzes Jahrzehnt, so gut wie jedes Jahr Marathon, und das erfolgreich.
Jeden Tag braucht er 30Min - 2 Stunden. Er erzählt immer soviel über sein Lauftraining, sein derzeitiges Befinden und seine Planung im Bezug auf Marathon etc. Aber von Anfang an war ich hin und weg und habe ihn unterstützt so gut ich kann.
Da ich selbst seit geraumer Zeit anstrengende sportliche Aktivitäten gemieden habe

, aber immer was tun wollte

habe
ich einfach mal genauer zugehört, was er mir so mitteilte und ihn ausgefragt. Nun habe ich mir ein Herz gefasst und selbst die Laufschuhe angezogen (mit netter Unterstützung der Anfänger-Foris!) und hoffe, dass ich das auch durchhalte.
Versuch ihm doch einfach mal, mit kleinen Kommentaren, das Laufen schmackhaft zu machen. Erwähne immer wieder wie gut Du dich danach fühlst und dass alles von ganz alleine geht (sollte die Tagesform gerade so sein). Ausserdem sind gemeinsame Spatziergänge an hübschen Orten,
wo vorwiegend ein Haufen Läufer unterwegs sind, ein echter Geheim-Tipp!
Das Laufen muss so präsent sein, dass man irgendwann denkt:
"ich will das jetzt auch".
Aber das von ganz allein ;-)
LG