Banner

Software z. Vermessung von Laufstrecken / Trainingsplanung u. -analyse

1
Hallo zusammen,

ich entwickle gerade eine Software zur Auswertung und Darstellung von GPS-Tracks...
Die Software hat zusätzlich Schnittstellen zu Polar- bzw. Ciclosport HAC4-Herzfrequenzdateien und lässt sich auch zur Trainingsplanung / -Analyse einsetzen...
Oder als Trackdatenbank für aufgezeichnete Routen mit Kartenhinterlegung und vieles mehr.
Wens interessiert: Details unter http://www.wiegleb-software.de/trackviewer

Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruss Holger

2
Original von holle:
Hallo zusammen,

ich entwickle gerade eine Software zur Auswertung und Darstellung von GPS-Tracks...
Die Software hat zusätzlich Schnittstellen zu Polar- bzw. Ciclosport HAC4-Herzfrequenzdateien und lässt sich auch zur Trainingsplanung / -Analyse einsetzen...
Oder als Trackdatenbank für aufgezeichnete Routen mit Kartenhinterlegung und vieles mehr.

Gruss Holger

Keine schlechte Idee, solche Programme gibt es bislang auch noch nicht. Allerdings ist das wirklich nur was für Profis, da die Ausrüstung schon eine Menge Budget abverlangt!

Viele Grüße...René

---------------------------------------------------------------------- --------
Homepage: http://www.rennic.de - Email: mail@rennic.de

"Plies press Enikei tu kontinu"

4
Original von holle:

Habe vor nicht allzu langer Zeit irgendwo auf einer Internetseite sowas schon mal gesehen. Sollte ich vorher schon mal bei Dir zu Besuch gewesen sein? ?( ?( ?(

Ich betreibe die Sache im Übrigen nicht so professionell, begnüge mich mit www.map24.de Distanzmessung und wenn mir das zu ungenau ist, dann schwinge ich mich (gemeinsam mit Freundin?) an den lauffreien Tagen aufs fahrrad und mess das nach!

Aber trotzdem weiter so!...und vor lauter HTML das Laufen nicht vergessen :D :D :D

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

5
Ihr habt schon recht, das Ganze spricht vor allem Technik-Freaks an, die nach einem Lauf die 3-fache Zeit nochmal am PC verbringen, um Ihren Lauf auszuwerten 8)
Mich persönlich motiviert es manchmal, wenn ich seh, dass zwischen Soll und Ist Lücken klaffen.
Mit Hilfe des Programms kann man halt auch ganz gut Geschwindigkeit, Zwischenzeiten usw. erfassen.
map24.de hab ich mir mal angeschaut, das ist klasse.

Gruss Holle

6
Hallo Holle,

ich habe vor ein paar Tagen ein Programm (hier über das Forum) gefunden, mit dem Du Landkarten einscannen kannst. Mann braucht nur noch den Maßstab einzugeben und seine Strecke markieren. Nach einer Kontrollfahrt habe ich bei einer Strecke von 5,75 km lediglich eine Abweichung von 50m festgestellt.

Nachteil: Im normalen Kartenmaterial fehlen meist die Waldwege. Bei Erkundungsläufen läßt sich im nachhinein der Streckenverlauf schlecht rekonstruieren (Ich tu mich da immer schwer
Bild
).

Wie sieht das bei Dir aus? Wie bzw. wo werden die GPS Daten gespeichert? Mit welcher Progr.Sprache arbeitest Du?
Bild

Liebe Grüße aus Düsseldorf
Jürgen :smokin:

7
Original von alterMann:
...ich habe vor ein paar Tagen ein Programm (hier über das Forum) gefunden, mit dem Du Landkarten einscannen kannst. Mann braucht nur noch den Maßstab einzugeben und seine Strecke markieren. Nach einer Kontrollfahrt habe ich bei einer Strecke von 5,75 km lediglich eine Abweichung von 50m festgestellt...
...Nachteil: Im normalen Kartenmaterial fehlen meist die Waldwege. Bei Erkundungsläufen läßt sich im nachhinein der Streckenverlauf schlecht rekonstruieren (Ich tu mich da immer schwer)...
...Wie sieht das bei Dir aus? Wie bzw. wo werden die GPS Daten gespeichert? Mit welcher Progr.Sprache arbeitest Du?...
Hallo Jürgen,

das Programm dürfte MyWay sein, hab ich mir angeschaut und getestet, find ich auch klasse ;)
Ich verwende digitale Top50-Karten der Landesvermessungsämter, dort stimmen die kleinen Wege auch nicht 100%
Bei meinem Programm werden die GPS-Daten von einem beliebigen Gerät aufgezeichnet und dann importiert.
Mein Programm legt die Daten dann in einer MS-Access-MDB ab. Ich verwende MS-VisualBasic 6.0
Ebenso werden die Polar oder HAC4-Daten in diese MS-Access-MDB importiert und aufbereitet.

Zur Messgenauigkeit:
GPS-Messungen haben unterschiedliche Qualität, unter guten Bedingungen (wolkenlos oder leicht bedeckt) erreiche ich eine Genauigkeit von über 99%
In dichtem Wald sieht es dagegen deutlich schlechter aus.
Vor allem die Höhendaten der GPS-Messungen taugen im Vergleich zu den barometrischen Höhendaten aus dem HAC4 überhaupt nicht.
Kann sein, dass das an meinem GPS-Empfänger liegt, ich verwende einen PalmVx mit einem Magellan-GPS-Companion.
Mittelfristig lege ich mir ein kleines Garmin-Gerät zu und teste weiter.

Mehr Infos auf der Homepage...

Gruss Holle

8
Hallo Holle,

kennst du die 3D Karten von Magigmaps? http://www.magicmaps.de/karten/interakt ... d-rom.html

Ich habe mir eine Karten CD von meiner Gegend hier gekauft um meine Fahrradtouren damit zu planen. Die kosten liegen bei 39 Euros.
Damit kann man zu einen Strecken planen und direkt als Track auf das GPS laden, Eine Höhenprofil drucken mit max und min Höhe sowie die gesamten Steigungen und das Gefälle als Summe. Und dann das geniale: Man kann sich die Strecke in einer 3D Karte ansehen und abfliegen! Sieht echt cool aus.
Ebenso kann man mit dem GPS aufgezeichnete Tracks natürlich in die Karte laden, danach stehen wieder alle oben genanten Funktionen zur Verfügung.
Nachteil: Das Programm benötigt einen ordentlichen Rechner sonst wirds langweilig! Auf meinem 1,2 Ghz läufts so gerade erträglich.

Gruß aus dem Sauerland

Jörg

10
Hallo Jörg,

danke für die Info ;)
Sieht wirklich hochinteressant aus. Ich werde mir das mal zulegen.

Die Software, die ich momentan entwickle ist eher als Ergänzung zu den Top50- oder MagicMap-Karten gedacht, deckt halt bisschen andere Themenbereiche ab (Trainingsplanung, GPS-unterstütztes Trainingstagebuch, Einbindung von HF-Daten, Verwaltung gelaufener oder geradelter Strecken usw.) und hat eine Schnittstelle zu den Top50-Karten bzw. auch zu MagicMap. Dort kann man ja dann die weiteren Features dieser Kartensoftware nutzen.

Gruss Holle

12
Original von joerch:
Hallo Holle,

kennst du die 3D Karten von Magigmaps? http://www.magicmaps.de/karten/interakt ... d-rom.html

Ich habe mir eine Karten CD von meiner Gegend hier gekauft um meine Fahrradtouren damit zu planen. Die kosten liegen bei 39 Euros.
Damit kann man zu einen Strecken planen und direkt als Track auf das GPS laden, Eine Höhenprofil drucken mit max und min Höhe sowie die gesamten Steigungen und das Gefälle als Summe. Und dann das geniale: Man kann sich die Strecke in einer 3D Karte ansehen und abfliegen! Sieht echt cool aus.
Ebenso kann man mit dem GPS aufgezeichnete Tracks natürlich in die Karte laden, danach stehen wieder alle oben genanten Funktionen zur Verfügung.
Nachteil: Das Programm benötigt einen ordentlichen Rechner sonst wirds langweilig! Auf meinem 1,2 Ghz läufts so gerade erträglich.

Gruß aus dem Sauerland

Jörg
Sag mal, könntest Du mir Deine CD nicht mal brennen und zuschicken???
Ich würd sie mir im Zweifelsfall auch selber abholen.
Und ich würde Dir im Austausch natürlich einen CD-Rohling wiedergeben.

Würde mich echt freuen
Martina

13
Original von MDeus:

Ich würd sie mir im Zweifelsfall auch selber abholen.
Und ich würde Dir im Austausch natürlich einen CD-Rohling wiedergeben.

Würde mich echt freuen
Martina

:stupid: Mädel - das machen leider viele - aber das öffentlich zu sagen ...:stupid:

Das ist straaaaafbaaaar! ! :) Watt meinste, warum das Zeug verkauft wird und nicht an der Straßenecke verteilt? Da finanziert sich eine Firma mit, da hängen Arbeitsplätze dran ...:klugscheiss:

kopfschüttelnde Grüße

Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

14
Original von Ella:
:stupid: Mädel - das machen leider viele - aber das öffentlich zu sagen ...:stupid:

Das ist straaaaafbaaaar! ! :) Watt meinste, warum das Zeug verkauft wird und nicht an der Straßenecke verteilt? Da finanziert sich eine Firma mit, da hängen Arbeitsplätze dran ...:klugscheiss:
Warum nicht gleich gezippt bei WinMX oder KaZaa bereitlegen...was wiederum jetzt bei mir den Strafbestand zur "Anstiftung einer Straftat" erfüllt :stupid: :) ) :) ) :) )

Gruß aus Hamburg von Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

16
Original von rennic:
Mmmmmh, Martina, etwas unklug. :nene: :nene: :nene: :nene: :nene: Hättest es über eine PM versuchen sollen!!! Schau Dir mal das neue Urhaberrechtsgesetz an, wenn Du dann noch Lust zum Brennen hast, sag Bescheid! :nene: ! :)

Gruß...René

- Startnummer 1118 beim Dresden-Marathon am 19.10.2003 -

Ich wusste nicht, das Ihr das so eng seht. Aber 39 Euro für ne CD ist mir echt zuviel. Auch ich muss sehen, das ich mein Geld zusammenhalte. Aber wenn Ihr meint, werde ich eben versuchen, sie bei Ebay zu ersteigern. Oder ist das etwa auch strafbar???

Ihr tut ja geradewegs so, als wenn ich sie 100mal gebrannt haben wollte, um sie weiterzuverkaufen.(Oder mache ich mich mit dem blossen Gedanken jetzt auch strafbar??? (Die Gedanken sind frei??Noch??))

Wiederum kopfschüttelnde Grüsse von
Martina

P. S.: Habe aber im Internet was gefunden unter
www.radroutenplaner.nrw.de
hatte bis jetzt nur noch keine Zeit, mich genauer damit zu beschäftigen. Was soll also diese Aufregung???

[ Dieser Beitrag wurde von MDeus am 27.08.2003 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“