Banner

Vermutlich Ischiasprobleme - Kennt sich jemand aus?

Vermutlich Ischiasprobleme - Kennt sich jemand aus?

1
N'Abend.

Heute hat das Schicksal mal wieder seine Kübel mit Kuhdung ausgeschüttet und ich habe mit sicherer Hand ne gewaltige Dusche erwischt. :motz:

Wollte heute ne Runde laufen, die mich am Ende auf gute 17km gebracht hätte.
Es lief von Anfang an recht schleppend, was ich auf ne Magenreizung zurückführe.
Kurz nach 30 Minuten langsamen Laufen spüre ich einen höllischen Schmerz im linken unteren Rückenbereich. Ich bleibe stehen, atme durch und probiere wieder anzulaufen und zack: Schmerzen wie Hölle bis runter in die linke Pobacke. :sauer:
Ihr könnt euch vorstellen, wie "toll" der Lauf zurück war.

Ich bin stinkig, das glaube ihr nicht. :nene: Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Rücken und von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung oder sonst etwas, bekomme ich so nen Schrott. :klatsch:
Das Timing ist besonders perfekt, da sich, anscheinend durch meine neuen Schuhe, meine Achillessehnenprobleme quasi über Nacht verflüchtigt haben und ich fast schmerzfrei laufen konnte.

Hab ja noch die naive Hoffnung, dass ich Montag morgen nicht zum Arzt muss und dass sich das Problem am Wochenende selber verflüchtigt, aber ich bezweifel es ein bisschen.
Hat hier jemand vielleicht ein bisschen Ahnung und/oder Erfahrung, wenn es um Probleme mit dem Ischiasnerv geht?
Antworten a la : "Kein Problem, in drei Tagen kannst Du wieder trainieren" würde ich favorisieren.

Abschließend bleibt nur zu sagen:
Scheiß Samstag!

Danke für's zuhören.
ML
"I was so glad to be there. I knew that his music was for eternity. And I was a part of it. "

Saison 2006 wg. Verletzung beendet

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
29.04.2007 Rhein-Ruhr-Marathon
Essen-Marathon

2
Gehts denn jetzt besser, oder piekst es auch ohne laufen?
Ein kurzes Ziehen bis zur Pobacke habe ich auch manchmal...geht aber dann so schnell weg, wie es gekommen ist, also noch beim laufen....
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

3
Kundalini hat geschrieben:Gehts denn jetzt besser, oder piekst es auch ohne laufen?
Ein kurzes Ziehen bis zur Pobacke habe ich auch manchmal...geht aber dann so schnell weg, wie es gekommen ist, also noch beim laufen....
Sitzen und liegen kann ich einigermaßen, beim Gehen ist es seeeehr schmerzhaft. :nene:
"I was so glad to be there. I knew that his music was for eternity. And I was a part of it. "

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
Essen-Marathon

4
Erstmal das hier :traurig: .

Ferndiagnose wie immer schwierig. Ich kenn 2 Dinge mit diesem Nerv. Beim ersten mal hatte ich mir den durch falsches Heben eingeklemmt bzw. das ISG blockiert. Was für sch... Schmerzen. Die wurden aber, als es wieder eingerenkt war, recht schnell besser.

Beim zweiten mal hatte ich Probleme durchs Laufen bekommen (zu viel, zu schnell). Das hat sich locker mal ein halbes Jahr hingezogen, wobei ich in der Zeit laufen konnte aber eben nicht mehr schnell.

Ansonsten kann ich nur sagen: Geduld, einen guten Orthopäden oder wahrscheinlich besser noch: Physiotherapeuten.

Anja :hallo: , die sich seit 1,5 Jahren durch diverse Läuferverletzungen tastet :D
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

5
Und wenn Du Dir mal eine Wärmflasche draufpackst.....wenn ich eine verspannte Nackenmuskulatur habe, hilft die immer.

Das wäre ja das geringere Übel. Wenn es ein eingeklemmter Nerv ist, eher nicht, den müßte ein Arzt behandeln. Aber ein Nerv klemmt sich eher während einer "ungesunden" Drehung, Beugung o.ä., nicht bei einer gleichmäßigen Laufbewegung, habe ich jedenfalls noch nie von gehört.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

6
AnjaRennt hat geschrieben:Erstmal das hier :traurig: .
Danke. :wink:
Ferndiagnose wie immer schwierig. Ich kenn 2 Dinge mit diesem Nerv. Beim ersten mal hatte ich mir den durch falsches Heben eingeklemmt bzw. das ISG blockiert. Was für sch... Schmerzen. Die wurden aber, als es wieder eingerenkt war, recht schnell besser.

Beim zweiten mal hatte ich Probleme durchs Laufen bekommen (zu viel, zu schnell). Das hat sich locker mal ein halbes Jahr hingezogen, wobei ich in der Zeit laufen konnte aber eben nicht mehr schnell.
Ich hoffe jetzt ganz stark, dass es sich bei mir nur um ein Einrenken handelt...
:motz:
Ansonsten kann ich nur sagen: Geduld, einen guten Orthopäden oder wahrscheinlich besser noch: Physiotherapeuten.
Mein Hausorthopäde ist die nächsten drei Wochen im Urlaub, also werde ich mit seinem Kollegen vorlieb nehmen müssen. Der allerdings auch einen recht guten Ruf hat.

Danke für deine Hinweise. :nick:
Kundalini hat geschrieben: Und wenn Du Dir mal eine Wärmflasche draufpackst.....wenn ich eine verspannte Nackenmuskulatur habe, hilft die immer.
Probiere ich gleich mal aus, schmier schon fleißig Pferdesalbe drauf, das Zeug hat bei anderen Blessuren auch ganz gut geholfen...
Das wäre ja das geringere Übel. Wenn es ein eingeklemmter Nerv ist, eher nicht, den müßte ein Arzt behandeln. Aber ein Nerv klemmt sich eher während einer "ungesunden" Drehung, Beugung o.ä., nicht bei einer gleichmäßigen Laufbewegung, habe ich jedenfalls noch nie von gehört.
Ja, mir ist's auch schleierhaft, WAS da wirklich passiert ist. Aus heiterem Himmel...Wenn ich mich damit schon länger rumgeschlagen hätte, dann würde ich mal Überlastung sagen. Aber so? Und nach 30 Minuten bei nem Schnitt von >8 Min / Km :peinlich: ??? Ziemlich unwahrscheinlich, denke ich mal.
Naja, ich hoffe mal, dass es morgen früh besser ist. Die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt. :frown:

Nochmals Danke für eure Antworten.

ML <-- der sich gleich wieder auf die Couch quält.

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
Essen-Marathon

7
Musikliebhaber hat geschrieben: ML <-- der sich gleich wieder auf die Couch quält.
Auweia....zapp doch was, das lenkt gut ab....

8
Kundalini hat geschrieben:Aber ein Nerv klemmt sich eher während einer "ungesunden" Drehung, Beugung o.ä., nicht bei einer gleichmäßigen Laufbewegung, habe ich jedenfalls noch nie von gehört.

Die Frage ist, ob da tatsächlich ein Nerv eingeklemmt ist. Ich glaub ein Laie kann nicht beurteilen, was da gerade weh tut. Nach der Beschreibung könnt es eine ISG-Blockade sein und die kommt sehr wohl oft von einer Überbelastung beim Sport - hier im Forum tummeln sich ja so einige, die mit diesem Problem zu kämpfen haben. Ein Ausstrahlen ins Bein (ich hab das damals bis in den kleinen Zeh gemerkt) ist durchaus üblich - und was hat mir mein Gesäß weh getan...uhhhh :hihi: . Irgendwie sprach mein Physio auch immer mal wieder vom Ischiasnerv in dem Zusammenhang, ich weiß aber nicht mehr genau, was er mir damals berichtet hat.

Es könnte auch ein Bandscheibenvorfall sein (nein, ich will jetzt hier keine Panik verbreiten)... aber das kann eben nur ein Fachmann rausfinden.

Wenns also nicht schnell besser wird, ab zum Arzt!

Nochmal alles Gute!

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

9
Hi, wenn es denn Ischias-Probleme sind, dann hat mir immer Wärme, Wärme, Wärme geholfen, am besten feuchte Wärme, auch Sauna. Der Schmerz kann bis in die Ferse ziehen, ich konnte sogar meinen Fuß nicht mehr heben.

Früher war ich auch davon geplagt. Jetzt sorge ich - vor allem im Winter- dafür, dass ich nicht kalt am Rücken werde.

Ausserdem mache ich regelmässiges Rücken - und Bauchtraining, ich denke, auch das hat mir geholfen.

Gute Besserung, setze dich am besten auf ein Wärmekissen, bei diesen Temperaturen nicht so das Wahre , aber mir hat es geholfen !!

Gute Besserung
ciaoo firenza
auch das noch :tocktock:

10
Werde nun definitv morgen zum Arzt gehen. :nene:
Nichts besser geworden, eher im Gegenteil.
Mal schauen, was der Onkel Doktor morgen zu erzählen hat. Hoffentlich keine Androhung einer Laufpause, bin jetzt schon knatschig. :motz:

@Firenza:
Hast Du irgendwelche speziellen Übungen für Rücken und Bauch?

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
Essen-Marathon

12
Leider kann ich deiner mail nicht entnehmen ob du männlcih oder weiblich bist.
Bei Frauen ist es tatsächlich eine Problemzone, da die Muskulatur in diesem Bereich nicht immer genügend gestärkt ist.
Auf lange Sicht würde es bedeuten, dass du ein Muskelaufbautraining für die P....wangen (nicht die im Gesicht!) zur Vorbeugung weiterer gleichartiger Problemfälle machen müsstest. Ein guter Physiotherapeut ist hier empfehlenswert.
Bei deinen beschriebenen Schmerzen hört es sich tatsächlich nach Ischiasproblemen an, da muss man nicht gleich zu Orthopäden, ein guter Hausarzt tut's auch und der gibt ein kleines Spritzlein, dann ist es schon viel besser. Also erst mal zum Hausarzt.
Der Orthopäde röntgt gleich und was da dann alles rauskommt!?!?
Denke daran: es gibt zwei Arten von Menschen: die Gesunden - vom Orthopäden nicht untersuchten Menschen und die von Orthopäden Untersuchten - das sind die Kranken!

Gute Besserung - aber zum Arzt wirst du wohl müssen! Gruß strega

13
Erst mal wünsche ich Dir von ganzem Herzen gute Besserung. Ich kann Deine Verzweiflung verstehen, aber; mutmach´, das wird schon wieder :streichl: .

Ich hatte vor kurzem Probleme mit dem ISG und falls es das ist, hat mir folgende Übung geholfen; auf den Rücken legen, ein Bein anwinkeln, es dann zu der Seite des anderen Beins kippen lassen(bis es den Boden berührt) und den Kopf in die entgegengesetzte Richtung dehen :confused: . Kannst ja mal gucken, ob Dir das gut tut. Das Ganze hat bei mir aber auch sehr lange gedauert, da war dann wohl noch eine Entzündung drin. Diese Übung brachte allerdings wenigstens Erleichterung bei den Schmerzen.

Ach, ich wollte Dir doch Mut machen, entschuldige. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es schnell wieder wird, ich weiss wie ätzend das ist. Vielleicht kannst Du ja bei dem schönen Wetter in der Zwischenzeit durch die Gegend radeln...

Gruss, Kati :winken:

14
Komm gerade vom Arzt... :klatsch:
Hab ne leichte Entzündung in irgendeinem Nerv (aber nicht Ischiasnerv), die entweder von einer Überlastung kommt :tocktock: oder eben "einfach so" auftritt. :klatsch: Auf die Frage, wann ich wieder trainieren könne, kam die Antwort: "Wenn es nicht mehr weh tut." :haeh: Muss ich für so ne Antwort 4 Stunden im Wartezimmer rösten? Ich denke nicht!

Ich muss dazu sagen, dass mein Hausorthopäde im Urlaub ist und ich eine, in meinen Augen, etwas inkompetente Vertretung erwischt habe. :motz:

Jetzt kommen sechs Sitzungen Bestrahlung, plus regelmäßige Dehnübungen.
Aber zum Glück lässt der Schmerz langsam nach, also denke ich mal, dass ich spätestens am Wochenende wieder meinen geliebten Waldboden unter den Füßen haben werde.

Danke dafür, dass ihr das Gejammer ertragen habt :nick: und danke für die Tipps! :daumen: (Und für's Mutmachen :zwinker2: )

DER Musikliebhaber (@Strega :wink: )

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
Essen-Marathon

15
... machmal hilft die Wärmeflasche....

Hast DU was Entzündungshemmendes bekommen? Voltaren Tbl? Das hilft nicht nur bei den Schmerzen sondern kann auch die Entzündung des Nerves vermeiden helfen.

Alles hört sich stark nach mangelnder Rumpfstabi an. Keine langen Läufe ohne ausreichende stabilität!

Hau rein! :D :D :D
Hau rein! :D :D :D

16
Ewiges Warten, Inkompetenz und sich abserviert fühlen :nene: . Ich muss einfach nochmal schnell mein Mitleid bekunden, da ich eine Weisskittel-Phobie habe.

Auf jeden Fall schnell gute Besserung, auch damit Du nicht mehr als nötig solchen Arztstress hast und vor allem wieder laufen kannst :hallo:

17
Hallo Musikliebhaber, :hallo:

wie die anderen schon schrieben, ist die Kräftigung des Rumpfbereiches das A und O. Natürlich ist es wichtig abzuklären, dass akut nichts gegen Kräftigungsübungen spricht (Entzündungen, etc.).
Anbei ein paar Links mit Übungen. Wenn dir das noch nicht reicht :zwinker2: , kann ich dir weitere mailen.

https://www.tk-online.de/centaurus/gene ... _navi.html
http://www.medizinfo.de/ruecken/schule/ ... chdruecken
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/ ... .htm#basis
http://www.quja.de/unter/veroeff_yoga_isg.html
http://www.holistische-medizin.info/1_uebung_rueck.html

Gute Besserung und viel Spaß ohne Schmerzen beim Laufen ! :daumen:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

18
Kasia hat geschrieben:Ewiges Warten, Inkompetenz und sich abserviert fühlen :nene: . Ich muss einfach nochmal schnell mein Mitleid bekunden, da ich eine Weisskittel-Phobie habe.
Danke... ich werde mir da meinen Arzt noch einmal zur Brust nehmen, wenn er wieder aus dem Urlaub kommt.
Auf jeden Fall schnell gute Besserung, auch damit Du nicht mehr als nötig solchen Arztstress hast und vor allem wieder laufen kannst :hallo:
Und wieder danke... nun aber genug des Mitleids, sonst werde ich noch weich. :zwinker4: :wink:

@Sapsine
Danke, werde die Übungen mal ausprobieren!

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
Essen-Marathon

19
Hallo Musikliebhaber
Oft ist eine Beschwerde wie von dir geschildert einfach in einem "verrenkten" Lumbalwirbel begründet. Das kann ganz schnell mal passieren, auch beim Laufen und auch bei vorheriger Gesundheit.
Das kann dezente, aber auch ausgeprägte Beschwerden machen. Der "entzündete" Nerv ist dann eine Folge davon.
Therapie ist dann ein Chiropraktischer Griff. Schade das dein Orthopäde in Urlaub ist, kann er Chiropraktik ?
Ich würde erst wieder laufen wenn das abgeklärt it, von alleine renkt sich das nicht wieder zurück.
Gleichzeitig sollte nach den Hüftgelenken und Iliosakralgelenken geschaut werden. Eine Fehlstellung dort würde die Rückenbeschwerde begünstigen.
Wäre ebenso durch einen Griff zu beheben.
Und danach dann die schon beschriebenen stärkenden Übungen für den unteren Rücken und Dehn- und Spreizübungen für Hüfte und Sakrum.

Das aus der Sicht der Chiropraktik :) .
Gruß Rolf

20
Heiler hat geschrieben:Schade das dein Orthopäde in Urlaub ist, kann er Chiropraktik ?
Ja, die Vertretung aber eigentlich auch! :confused:

Ich werde mal schauen, wann ich wieder laufe, die Schmerzen gehen im Moment täglich zurück... von daher peile ich einen Trainingsbeginn am Samstag an. :daumen:
Aber dann erst einmal nur lockeres Anlaufen und schauen, wie sich der Rücken verhält.

Danke für die Tipps, Heiler.
:nick:

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
Essen-Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“