Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Hallo Georg

,
hast Du keine Probleme mit der schiefen Abflachung an der Ferse?
Schwer zu beschreiben: bei den Walkingschuhen ist hinten am Sohlenabsatz die Kante
gerade abgeschrägt (kling auch wieder doof), hoffe mal, Du verstehst, was ich meine.
Also, mit meinen Laufschuhen bleibe ich beim Asphaltwalken mit dem Absatz hängen. Wenn ich müde werde, komme ich fast zum Stolpern.Habe bislang nur 1 Wettkampfschuh gefunden, bei dem das nicht so ausgeprägt ist.
Walkingschuhe haben immer so eine Profilsohle für dickes fettes Matschewetter, mit denen schrubbe ich dann als Muschelschubbser über den Asphalt. Meine bequemen Slicks (Rykä Bravo) lösen sich leider bald auf.
Liebäugele für kürzere Trainingsstrecken mit dem Free 5.0.2. hast Du damit
Walk-Erfahrung?
Hallo,
die beschriebenen Probleme hatte ich noch nicht. Ich muß allerdings zugeben, daß ich sowieso meistens einen recht unkonventionellen Gang habe und ziemlich mit den Füßen schlurfe.
Der NB 753 wurde mir bei einer Laufbandanalyse (walkend absolviert) empfohlen, da ich einen ziemlichen Senk-/Spreizfuß habe. Dadurch, daß sich die Zehen in der weit geschnittenen Schuhspitze gut ausdehnen können, wird verhindert, daß die Zehen zusammengedrückt werden und hierdurch bei der Abrollbewegung der Vorderfuß in den Schuh gepreßt wird und dort ein unerträgliches Brennen entsteht.
Ich hab dann mal spaßeshalber die Asics Gel Tech Walker V probiert, die ja diese ballerinamäßig eng zulaufende Spitze haben (

Hallo Asics: Ich habe pro Fuß 5 Zehen - und die sind alle nebeneinander...

) . Es war die Hölle.

Nach meiner 4-Kilometer-Runde hatte ich unter dem Vorderfuß das Gefühl, das man wohl hat, wenn man über eingeschaltete Herdplatten gelaufen ist.
Da speziell im Weitenbereich bei Läuferschuhen deutlich mehr von den Firmen getan wird als im Walkingbereich, werde ich wohl weiterhin meinen Laufschuhen treu bleiben. Wegen seiner speziellen Vorfußdämpfung wird's aber wahrscheinlich jetzt häufiger der NB 1060 werden.
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, mal die Nike Free zu probieren. In die Überlegung hinein ist mir allerdings mein aktuelles orthopädisches Problem gefunkt - und da war mir nicht nach Experimenten...

Wer sich zuerst traut, berichtet dem/der Anderen...
Gruß
Georg