Sind die hohen Ozonwerte für uns Läufer nicht besonderst schädlich

Nicht das ich in mitten der Sommerhitze laufe, aber mich würde es mal interessieren, ab wann am Abend wir mit gutem Gefühl unser Training absolvieren können.
Liebe Grüße,

Christopher
Moin!!
ZebraLady hat geschrieben:die mit orange getönten Gläsern ist echt klasse. Meine "Gute-Laune-Brille" sozusagen.
ciao,
ZebraLady
Stone Age hat geschrieben:Guten Mittag allerseits.
Jedem von Euch, der, ich sag' mal, relativ leichtfertig damit umgeht,
möchte ich gerne folgendes Zitat ans Herz legen...
Zitat von http://www.env-it.de/luftdaten/pollutant.fwd?comp=O3:
"Das farblose und giftige Gas Ozon ist eines der wichtigsten Spurengase in der Atmosphäre. Die in einer Höhe von 20 bis 30 km in der Atmosphäre bestehende natürliche Ozonschicht schützt die Erde vor der schädlichen Ultraviolettstrahlung der Sonne. In Bodennähe auftretendes Ozon ist schädlich für Mensch und Umwelt. Es wird bei intensiver Sonneneinstrahlung durch photochemische Prozesse aus Vorläuferschadstoffen (Stickstoffoxiden und flüchtigen organischen Verbindungen) gebildet. Erhöhte Ozonkonzentrationen können beim Menschen Einschränkungen der Lungenfunktion und Lungenkrankheiten hervorrufen. Bei Pflanzen treten Schäden an Blattorganen auf, langfristige Belastungen beeinträchtigen Wachstum und Ernteerträge."
Man muss nicht immer alles sehen oder sofort spüren können, damit es schädlich ist!
Ich selber find's auch unglaublich, dass man da jetzt seit einigen Jahren auch noch drauf achten soll, aber es hilft ja nix.
Wenn ich mittags laufen will, dann kuck' ich tatsächlich inzwischen erstmal nach den aktuellen Ozonwerten...hier: http://www.env-it.de/luftdaten/map.fwd?comp=O3
Wenn mir der Wert für meine Stadt zu "giftig" erscheint, dann laufe ich eben nicht oder später.
Ab etwa 19 Uhr geht's ja meisstens wieder ganz gut runter mit den Werten!
Grüsse...
Nicht so überzeugend, das Argument. Bei so manchem Raucher hat es 20 Jahre gedauert, bis der Tumor gewachsen ist.running-rabbit hat geschrieben:Keine Ahnung![]()
Aber ich bin gestern um 17 Uhr losgelaufen, es hatte 38°. Eine Stunde hab ich durchgehalten - war warm![]()
Und: ich lebe heute noch !![]()
Ach so...ja.Junsa hat geschrieben:hilfe, ich bin vergiftet. da steht jetzt aber nicht wirklich neues drin.
mainzrunner hat geschrieben: Ich denke aber mal, dieses Ozon-Thema hier ist eh für die Füße, weil das keiner hören will..
Junsa hat geschrieben:würde ich nicht sagen. ich sehe es einfach so, dass viele hier bei dem Wort "Gift" aufschrecken und es fett anmarkern, ohne ein paar Absätze weiter zu lesen oder andere Quellen hinzuzuziehen.
Wenn das mal kein schönes Schlusswort ist.loops hat geschrieben:Menschen, die darauf empfindlich reagieren, laufen nur früh morgens oder spät abends, wer keine Probleme hat, soll laufen, wann er will.