Wie man sieht bin ich neu hier und hab mich angemeldet um von eurem riesigen Erfahrungsschatz zu profitieren und um mich aktiv an gewissen Diskussionen zu beteiligen.
Erstmal was zu meiner Person : Bin 34 Jahre alt und seit neuestem Spassläufer,d.h. es fängt an mir Spass zu machen. Habe mein Leben lang Sport getrieben (25 Jahre Handball) und möchte jetzt endlich mal einen Marathon laufen. Habe mich auch bereits für Köln angemeldet und war auch sehr fleissig in der Vorbereitung.
Aber dann!!!Ende Mai fuhr ich in den Urlaub (mit Laufschuhen im Gepäck) und hatte leichten Husten. Zu der Zeit lief ich Strecken zwischen 10 und 18 km und die im Schnitt mit 5:30min./km(schnell) und 6:30min./km (gemütlich)und war damit sehr zufrieden weil ich selbst im schnellen Teil einen Puls von ca.160-165 hatte. und mich dabei super fühlte (max.HF 208). Im besagten Urlaub verschlimmerte sich der Husten und als ich einmal (02.06.)nach 15 km bzw 1:30Std. nach hause kam ging es mir Scheisse und ich beschloss erstmal nicht zu laufen da auch farbiger Auswurf (igitt) dabei war.Nach dem Urlaub (12.06.)zum Doc-Diagnose:Bronchitis!! Behandlung mit Antibiotika=Laufpause....leider kaum Besserung also Cortisonspray für die Bronchien =Laufpause und etwas Besserung.Am 02.07. versuchte ich mit dem OK vom Doc wieder ins Training einzusteigen und wollte 9 km ganz gemütlich laufen. Die Zeit war mir scheissegal und ich hab mir vorgenommen zur eigenen Kontrolle einen Puls von 150 nicht zu überschreiten.Das ging 5 km super und dann stieg er bei gleichem Tempo plötzlich stark an und zwang mich zum gehen. Also wohl zu früh zum Wiedereinstieg.1Woche später der erneute Versuch der aber nach ca. 1 km endete weil mein Puls hochschnellte.Ich wieder zum Doc und von da zum HNO-Diagnose:Nasennebenhöhlenentzündung....und diese frischte wohl immer wieder die Bronchitis auf...Behandlung mit Antibiotika und Cortison=Laufpause=FRUST!!!...Behandlung vor 1Woche abgeschlossen und jetzt geht es mir bis auf eine leicht verstopte Nase auch wieder gut

Jetzt frage ich mich natürlich

1. Wann kann ich wieder anfangen ohne meiner Gesundheit zu schaden ???
2. Wieviel meiner Form hab ich wahrscheinlich verloren ???
3. Ist mein ungewöhnlich schneller Puls auf den Infekt zurückzuführen bzw. auf die Medikamente
Vielleicht haben einige von euch ja schonmal ein ähnliches Problem gehabt. Über eure Meinungen und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen weil ich ein bisschen verunsichert bin. Meinen geplanten Start beim Köln-Marathon hab ich schon so gut wie abgeschrieben...werde wohl auf den HM ummelden.Laufe zuhause schon mit dem Pulsmesser rum um die Reaktion meiner HF zu beobachten

Bis dann