Fritz hat geschrieben:Irgendwelche Beweise oder Belege für diese abenteuerliche These (eigentlich: hanebüchener Quatsch)??
Prof. Dr. Kuno Hottenrott, Sportwissenschaftler an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. Neben der Lehrtätigkeit im Bereich Trainingswissenschaften und der üblichen Publikationen zum Ausdauersport hat Hr. Prof. Dr. Hottenrot viele Jahre den Auswahlkader der Triathlonjunioren der DTU betreut. Er selbst ist aktiver Ausdauersportler mit einer M Zeit von 2:36.
In seinem Buch "Ausdauertrainer Laufen" teilt er die Zielgruppe in drei Gruppen ein
- Freizeitjogger
- Volksläufer
- Marathonläufer

Für den Marathonläufer (Voraussetzung: mind. 2 Jahre strukturiertes Training) spricht er von
Gruppe A: durchschn. 60 km/Woche ==> 3:30 - 4:30h
Gruppe B: durchschn. 90 km/Woche ==> sub 3h Männer bzw. sub 3:30 für Frauen
Gruppe C: durchschn. 130 km/Woche ==> sub 2:30 Männer und sub 2:50 Frauen.
Weiter schreibt er: "Sind Sie für den Langstreckenlauf besonders talentiert, können Sie mit diesem Training noch bessere Zeiten erzielen."
Nun, ein Beweis im naturwissenschaftlichen Sinne ist das natürlich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass Hr. Prof. Hottenrott schon seine Empirik betrieben hat. Auch denke ich nicht, dass er seinen Ruf durch "hanebüchenen Quatsch" ruiniert. So weit wird das nicht von der Wahrheit weg sein.
Was ich aber schon denke ist, dass hier einige einfach überhaupt keine Vorstellung davon haben, was sie in 3-5 Jahren erreichen könnten, wenn sie nur wollten.
Weiter denke ich, dass sich aber viele deutlich in dem überschätzen, was sie in einem Jahr erreichen können. Das Gesundheit/Medizinforum und "1-Jahr-Lauferfahrung-und-ich-will-M-Laufen-Threads" sind mein Zeuge.
Letztlich gibt es Einige, die schlicht überhaupt nicht wissen was es bedeutet Leistungssport zu machen. Unglücklicherweise sind das die Leute, die meist irgendwelche "Highflyer" kriegen und die dann ganz Laut nach Toleranz und Spaß schreien, wenn man sie auf den Boden der Tatsachen zurück holt.

Helmut
P.S. Ach ja: Würde ich heute als Fortgeschrittener eine M Vorbereitung (für 2007) angehen, dann würde ich mich bei einem Wochenumfang von ca. 70km irgendwo bei 3:30 +/- irgendwas sehen. Insofern bediene ich ziemlich exakt die Schablone von Hr. Prof. Dr. Hottenrott.