http://www.sportrechturteile.de/News/AR ... s6253.html
Italienische Studie: 7 Prozent der sportlichen Kinder dopingbelastet
Eine Studie der Italienischen Regierung belegt, dass immer häufiger auch Kinder Dopingmittel einnehmen, um sportliche Leistungen zu steigern. 7 Prozent der Jugendlichen unter 16 Jahren die eine Sportart betreiben, gaben zu, schon einmal verbotene Substanzen, wie Wachstumshormone oder Anabolika, eingenommen zu haben...
152
Ich finde es sonderbar wie hier einige über gesundheitliche Probleme anderer reden, welche diese nur mit Hilfe von Medikamenten in den Griff bekommen können. Ich glaube jeder der Asthma hat (und nicht nur vorgibt es zu haben) wäre sofort bereit seine angeblich leistungssteigernden Mittel wegzulassen, wenn er nur könnte!!! Auch ich bin Asthmatiker und kenne das Gefühl eines akuten Asthmaanfalls und würde mein Medikament jederzeit gegen die gesunde Lunge eines daran interessierten tauschen (also wer interesse hat kann mir ja ne Nachricht schreiben).Außerdem bin ich wie auch einige Andere hier der Meinung dass Doping (mit Hilfe von Medikamenten) bei den allermeisten überhaupt keinen Sinn macht. Und jeder der hier erzählt ich würde dopen macht sich meiner Meinung nach ein bisschen lächerlich.
Gruß Valle
Gruß Valle
153
Mich.Kundalini hat geschrieben:Ich schade aber keinem, außer mir. Wen, außer mir, interessiert es schon, ob ich 3:00 oder 3:10 für 42 km brauche.
1.) Wenn ich 70. werde anstatt 50., weil 20 Läufer vor mir eigentlich gedopt sind, dann ist mir das nicht mehr egal.
2.) Weil ich ein Interesse an der Integrität des Sportes habe, finde ich es scheisse, wenn gedopt wird. Egal in welcher Leistungsklasse. Solange die Breitensportler nicht umdenken, kann das von den Leistungssportlern niemand erwarten - das ist Heuchelei.
154
Och Mönsch, lässt du hier einfach die Luft raus. Es ist doch ungerecht. Die Großen haben ihr Dopingproblem. Das ist ein Riesen-Aufreger. Analysen, Gerüchte, Verschwörungen, Beichten, Dementis, jeden Tag ne neue Schlagzeile. Ach, ist das aufregend. Ist doch klar, dass die Kleinen jetzt auch ihr Dopingproblem haben wollen. Das musst du ihnen doch auch gönnen.Valle hat geschrieben:Außerdem bin ich wie auch einige Andere hier der Meinung dass Doping (mit Hilfe von Medikamenten) bei den allermeisten überhaupt keinen Sinn macht.
Ja, genau! Jeden Tag werden die Zeitungsseiten an Nebensächliches verschwendet. Aber WIR sind doch das Hauptproblem! So irre problematisch! WIR sind doch die Aufreger! Hallo HIER, hier sind wir!pillepalle hat geschrieben:Solange die Breitensportler nicht umdenken, kann das von den Leistungssportlern niemand erwarten
155
JappValle hat geschrieben:... wäre sofort bereit seine angeblich leistungssteigernden Mittel wegzulassen, wenn er nur könnte!!!

Das sehe ich auch so. Es ist das bekannte Sündenbockverhalten. Hauptsache einen zum Draufhauen gefunden. Denken ist outValle hat geschrieben:... jeder der hier erzählt ich würde dopen macht sich meiner Meinung nach ein bisschen lächerlich.

156
Um noch einmal auf das Belastungsasthma zurückzukommen, ich bin darüber zum Laufen gekommen. Ich versuche gerade durch das Laufen meine Belastungsgrenze meiner Lunge immer weiter heraufzusetzen. Ich weiß mittlerweile, daß mir 3 Läufe pro Woche à 6km genügen, damit es im normalen Alltag nicht auftaucht und ich keine Medikamente benutzen muß. Ich bin jetzt seit 2 Jahren "asthmamedikamentenfrei", auch bei Marathonläufen. Bei den ersten beiden war zwar die Lunge der Körperteil, der hinterher am meisten geschmerzt hat, aber mittlerweile geht das schon.
Und zu Doping im Breitensport... ich kann mir schon vorstellen, daß dies einige machen. Nur wenn diejenigen dadurch von Platz 3000 auf 2000 vorgespült werden, da denke ich, daß die das mit sich selbst ausmachen müssen. Mir geht es weniger um meine Platzierung als vielmehr um meine Zeit. Wer dadurch zu einem Topläufer wird sollte auch die anderen Konsequenzen kennenlernen.
Und zu Doping im Breitensport... ich kann mir schon vorstellen, daß dies einige machen. Nur wenn diejenigen dadurch von Platz 3000 auf 2000 vorgespült werden, da denke ich, daß die das mit sich selbst ausmachen müssen. Mir geht es weniger um meine Platzierung als vielmehr um meine Zeit. Wer dadurch zu einem Topläufer wird sollte auch die anderen Konsequenzen kennenlernen.
157
Ob Doping einen "Sinn" hat oder nicht ist doch völlig irrelevant - wenn einer die Verbesserungen "legal" erreichen könnte, darf und soll er das gefälligst tun und die Finger von irgendwelchen Mittelchen lassen.
Wenn du ein Medikamt einnimmst, dass laut WADA-Richtlinien verboten ist, dann dopst du - das hat mit Lächerlichkeit nichts zu tun. Doping entsprechend den WADA-Richtlinen ist bei 5h Marathon ebenso Doping wie bei 2h und moralisch auch keinen Deut besser. Davon abgesehen wüßte ich auch nicht, warum dir hier jemand aus heiterem Himmel erzählen sollte, das du dopst.
Grüße - Uli -
Wenn du ein Medikamt einnimmst, dass laut WADA-Richtlinien verboten ist, dann dopst du - das hat mit Lächerlichkeit nichts zu tun. Doping entsprechend den WADA-Richtlinen ist bei 5h Marathon ebenso Doping wie bei 2h und moralisch auch keinen Deut besser. Davon abgesehen wüßte ich auch nicht, warum dir hier jemand aus heiterem Himmel erzählen sollte, das du dopst.
Grüße - Uli -
158
pillepalle hat geschrieben:Egal in welcher Leistungsklasse. Solange die Breitensportler nicht umdenken, kann das von den Leistungssportlern niemand erwarten - das ist Heuchelei.
Im Spitzensport geht doch längst nicht (nur) mehr um die sportideologische Ehre, sondern um Geld. Spitzensportler verdienen sehr oft nur mit dem Sport und dem Drumherum ihr Geld und somit ist der Betrug auch monetär meßbar.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk 

159
Uhhhh .... ich weiß nicht. Im Speziellen stimme ich Dir zu. Wenn also ich dopen würde und andererseits von den Leistungssportlern sauberen Sport erwarten würde, dann wäre das Heuchelei. Im Allgemeinen allerdings sehe ich das anders. Ich möchte mal Immanuel Kant zitieren:pillepalle hat geschrieben:Solange die Breitensportler nicht umdenken, kann das von den Leistungssportlern niemand erwarten - das ist Heuchelei.
"Man kann der Moral nicht schlechter geraten als sie an Beispielen zu entlehen."
Will sagen: Der moralische (oder vielmehr unmoralische) Aspekt des Dopings kann nicht dadurch gerechtfertigt werden, weil auch andere unmoralisch handeln.

160
Ich denke schon, dass die Aussicht auf ein totales Karriereende bei einmaligem Erwischtwerden einige vom Dopen abschrecken würde. Die sind ja eben nicht tot hinterher, sondern müssen noch weiterleben und haben von jetzt auf nachher ihren Beruf (oder ihr schönstens Hobby) verloren. Nie wieder Ruhm und Ehre möglich. Na gut, reduzieren wir mal gnädig auf 15 Jahre Wettkampf-SperreZitat von TurboSchroegi:
Glaubst nicht, dass es dann so ist wie bei der Todesstrafe: Bringt nicht wirklich was und dann die ewige Diskussion: "Was, wenn es einen falschen erwischt?"

kriemhild
161
Wahrscheinlich ist Doping im Breitensport eher als Kavaliersdelikt im Bewusstsein. Ob sich das ändern würde, wenn es als Tatbestand im Strafgesetzbuch steht? Ohne Kontrollen sicherlich nicht.
Es liegt sicher auch in der Natur des Menschen, sich irgendwie einen Vorteil zu verschaffen und 'besser' sein zu wollen. Bei den alten Ägyptern waren's gemahlene Eselshufe. Die Azteken aßen die Herzen der Mitmenschen. Bei antiken Olympischen Spielen wurden Löwenherzen verzehrt. Die 'Tradition' setzt sich eben mit modernen Mitteln fort.
Mittlerweile ist's auch ein Riesengeschäft, bei dem es in Zukunft wohl nur schwieriger wird, nicht erwischt zu werden.
Es liegt sicher auch in der Natur des Menschen, sich irgendwie einen Vorteil zu verschaffen und 'besser' sein zu wollen. Bei den alten Ägyptern waren's gemahlene Eselshufe. Die Azteken aßen die Herzen der Mitmenschen. Bei antiken Olympischen Spielen wurden Löwenherzen verzehrt. Die 'Tradition' setzt sich eben mit modernen Mitteln fort.
Mittlerweile ist's auch ein Riesengeschäft, bei dem es in Zukunft wohl nur schwieriger wird, nicht erwischt zu werden.
162
Und was ist den Leuten, die ihr Medikament angemeldet haben, also legal verwenden dürfen und es zu therapeutischen Zwecken nehmen? Sind das Deiner Meinung nach Doper?Uli-Fehr hat geschrieben:Wenn du ein Medikamt einnimmst, dass laut WADA-Richtlinien verboten ist, dann dopst du ...
163
Dem Körper sind nun einmal durch die Natur irgendwann Grenzen gesetzt.Wer diese natürlichen Grenzen überschreiten will, der greift zu sog. Dopingmitteln.
Wer allerdings im Freizeit und Hobbysport Medikamente nimmt, die er benötigt, dopt nicht nach meiner Meinung.
Überigens halt ich Doping für Selbstbetrug, dann kann ich mir das Laufen auch sparen.
2fast4you
Wer allerdings im Freizeit und Hobbysport Medikamente nimmt, die er benötigt, dopt nicht nach meiner Meinung.
Überigens halt ich Doping für Selbstbetrug, dann kann ich mir das Laufen auch sparen.
2fast4you

164
...bei der ganzen Debatte, die von den Herren Schäuble und Scharping angeführt wird, vergessen diese vollkommen, dass mit dem Gesetz gegen Medikamentenmissbrauch, eigentlich ausreichend juristische Möglichkeiten vorhanden sind. Doping als Straftatsbestand bedeutet, der Angeklagte ist bis zum Gegenbeweis unschuldig, kann also von Sponsoren und Veranstaltern Entschädigung für Suspendierungen verlangen. Momentan gilt, A-Probe positiv, gesperrt und je nach Vertrag mit Mannschaft oder Sponsor Vertragsende. Wenn man den Wünschen, der sichlich nie zu gewissen Mittelchen greifenden, Politiker und Journalisten folgt, dann würde eine positive A-Probe lediglich als Indiz gelten und der Gang durch die Institutionen folgen. Das wäre unter dem Abschreckungshintergrund sicherlich nicht wünschenswert.krats hat geschrieben:Wahrscheinlich ist Doping im Breitensport eher als Kavaliersdelikt im Bewusstsein. Ob sich das ändern würde, wenn es als Tatbestand im Strafgesetzbuch steht? ...
Herr Schäuble wäre ja offensichtlich viel lieber Verteidigungsmininster geworden, wahrscheinlich beantragt er jetzt KSK-Truppen, um bei der Deutschland-Tour Razzien durchführen zu können. Wäre der politische Wille vorhanden, sowohl bei den Verbänden, als auch bei den Innenministerien, dann sollten die vorhandenen gesetzlichen Mittel ausreichen, auch die Hintermänner und Drahtzieher zu ermitteln und zu belangen. Aber Schäuble, wie er mit Splitterweste Nachtische von Sportern durchsucht, macht sich eben in der BLÖD besser...
Jörg
165
@Lars und joern, schade, dass ein konstruktiver Dialog nicht einmal per PM möglich scheint...
Jörg
Jörg
166
http://www.taz.de/pt/2006/07/21/a0193.1/textkriemhild hat geschrieben:Ich denke schon, dass die Aussicht auf ein totales Karriereende bei einmaligem Erwischtwerden einige vom Dopen abschrecken würde. Die sind ja eben nicht tot hinterher, sondern müssen noch weiterleben und haben von jetzt auf nachher ihren Beruf (oder ihr schönstens Hobby) verloren. Nie wieder Ruhm und Ehre möglich. Na gut, reduzieren wir mal gnädig auf 15 Jahre Wettkampf-Sperre![]()
Wäre nicht alles viel schöner, wenn es die Sportler von sich aus kapieren würden?
Der frühere Präsident des Gewichtheberweltverbandes Schedl hat vor Jahren gesagt: Und wenn sie die Todesstrafe aussprechen, es gibt immer wieder welche, die es nicht kapieren. Der Wunsch, ein Obelix zu sein, ist unbesiegbar.
167
krats hat geschrieben:Wahrscheinlich ist Doping im Breitensport eher als Kavaliersdelikt im Bewusstsein. Ob sich das ändern würde, wenn es als Tatbestand im Strafgesetzbuch steht? Ohne Kontrollen sicherlich nicht.
Nashornhoden nicht vergessen.....
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:
Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier

168
Otternasen, Lärchenzungen, Ozelotmilch ...Laufsturm hat geschrieben:Nashornhoden nicht vergessen.....
170
oh, ist was neues auf'm Markt?Lars hat geschrieben:... Lärchenzungen ...
aber: "...züngelnde Bäume..."

...oder doch die Zungen dieser kleinen Trällerer hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Lerche

...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?
171
Lars hat geschrieben:Otternasen, Lärchenzungen, Ozelotmilch ...
Eine Tüte für sie. Danke gnädige Frau. Lerchenzungen! Zaunköniglebern! Buchfinkenhirne! Gefüllte Jaguarohrläppchen! Wolfzitzenschips! Greifen sie zu, solange sie noch heiß sind. Hier gibt es die feinen gesalzenen Lerchenzungen, Zaunköniglebern...
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

172
Laufsturm hat geschrieben:Greifen sie zu, solange sie noch heiß sind. Hier gibt es die feinen gesalzenen Lerchenzungen ...

... Otternnasen! Ozelothmilch!
Rech: Hast du Nüsse?
Brian: Ich habe keine Nüsse. Bedaure. Ich habe Zaunköniglebern, Dachsmilch...
Rech: Nein nein nein.
Brian: Otternnasen?
Rech: Ich will nichts von diesem römischen Mistfraß.
Judith: Wieso verkaufst du nicht was für anständige Leute?
Brian: Was? Für anständige Leute?
Rech: Ja. Nicht diesen überflüssigen Krimskrams für Imperialisten.
Brian: Ich kann nichts dafür. Ich habe mich nicht darum gerissen dieses Zeugs zu verkaufen.
Rech: Na gut. Dann gib mir 'ne Tüte Otternnasen, ja?
Francis: Mir auch.
Rech: Ihm auch.
Francis: Danke, Rech.
Brian: Seid ihr von der Judäischen Volksfront?
Rech: Verzieh dich!
Brian: Was?
Rech: Judäische Volksfront. Quatsch! Wir sind die Volksfront von Judäa!
Stan/Loretta: Schwächlinge.
Brian: Kann ich in euerm Verein mitmachen?
Rech: Nein. Verpiß dich.
Brian: Ich, ich wollte dieses Zeug nicht verkaufen. Das ist nur 'n Job. Ich hasse die Römer genauso wie ihr!
Rech: Psscht.
Judith: Sagst du das auch nicht nur so?
Brian: Oh nein. Todsicher. Ich hasse die Römer schon lange.
Rech: Hör zu: wenn du eintreten willst, in die VVJ, dann mußt die Römer wirklich verdammt hassen.
Brian: Das tu ich ja.
Rech: Oh ja? Und wie sehr?
Brian: Wie ein verrückter.
Rech: Du bist aufgenommen. Hör zu. Es gibt Typen, die wir noch mehr hassen als die Römer: diese verfluchten Judäischen Volksfrontmistkerle.
Alle: Oh ja... ja. Spalter
Francis: Und diese Populäre Volksfront.
Alle: Ja! Und wie... Spalter, Pisser.
Stan/Loretta: Und die Volksfront von Judäa!
Judith: Genau.
Francis: Ja! Alles Spalter.
Rech: Was?
Stan/ Loretta: Die Volksfront von Judäa. Spalter.
Rech: Wir sind die Volksfront von Judäa.
Stan/Loretta: Ou. Ich dachte, wir wären die Populäre Front.
Rech: Mann: Volksfront.
Stan/Loretta: Tze!
Francis: Was ist eigentlich aus der Populären Front geworden?
Rech: Die sitzt da drüben.
Alle: SPALTER !!!
173
Lars hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Es ist das bekannte Sündenbockverhalten. Hauptsache einen zum Draufhauen gefunden. Denken ist out.

Ich zitiere mal dein Ausgangsposting. (Ich hoffe, das ist in Ordnung, denn der eine oder die andere regiert ja empfindlich, wenn sie zitiert werden...

In drei kleinen Sätzchen hast du Worte "Asthmatiker", "Leistungssteigerung", "Epo" und "Blutdoping" untergebracht. Klasse! Die anschließende Diskussion ist in genau die Richtung gelaufen, in die du sie gelenkt hast. Und statt in der Folge sachlich und informativ zu argumentieren (wie es Andi_Fant dankenswerterweise getan hat) ziehen du und Joern es vor, die beleidigte Leberwurst zu spielen...Lars hat geschrieben:Tja hm ... auf der einen Seite bin ich Asthmatiker und weiß, dass ich mit Symbicort nicht schneller oder besser als Ohne bin. Dennoch habe ich die Leistungssteigernde Wirkung in meinen Pollenproblemzeiten kennengelernt, was mich nachdenklich stimmt. Und dann kommen solche Dinge wie Epo und Blutdoping.

"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
174
Ne, das geht ja mal gar nichtWinfriedK hat geschrieben:... der eine oder die andere regiert ja empfindlich, wenn sie zitiert werden...![]()

Daraus schließe ich, dass einige Leser der sich direkt darauf beziehenden Beiträge nicht die Sätze, sondern nur die Schlagwörter gelesen haben. Also nix mit Verstehen bzw. Lesen, sondern wie gesagt drauf hauen.WinfriedK hat geschrieben:In drei kleinen Sätzchen hast du Worte "Asthmatiker", "Leistungssteigerung", "Epo" und "Blutdoping" untergebracht. Klasse! Die anschließende Diskussion ist in genau die Richtung gelaufen, in die du sie gelenkt hast.
Da verkennst Du die Lage. Ich kann zwar nur für mich sprechen, denke aber, dass Jörn ähnlich denkt. Ich muss mich nicht rechtfertigen oder auf Anschuldigungen reagieren und habe auf die urteilenden Beiträge lediglich angemerkt, dass ich es oberflächlich und daneben empfinde wenn ich als 'Doper' betitelt werdeWinfriedK hat geschrieben:... du und Joern es vor, die beleidigte Leberwurst zu spielen...![]()

Kann ja noch werden...Athabaske hat geschrieben:@Lars und joern, schade, dass ein konstruktiver Dialog nicht einmal per PM möglich scheint...
Jörg
und wird es ja früher, wenn sie sich von der Einstellung befreien, dass einige Leute (natürlich mich

Ich hab Andi_Fants Beitrag #54 gelesen + was Euch betraf, war das Thema abgeschlossen + ich wollte es hier im Thread reinsetzen. Die Beiträge besonders von Marienkäfer haben aber das Thema dann offen gelassen.
Ich bin mit diesem Thema der Asthmamittel nicht vertraut + verfolge dieses Thread weiter bevor ich ein Resümee ziehen möchte.
Ich hab Jörns Beiträge von vor einem Jahr und heute miteinander kombiniert + bewußt alles offen gelassen (ohne anklagend einen Finger auf Euch zu richten) für ein offenes + konstruktives Dialog...
Falls Ihr nichts sagen wollt ist es auch o.k., aber dann spart Euch bitte komische Kommentare wie denkbefreit, draufhauen und und und.
Rückt Euch in ein merkwürdiges Licht.
Caramba

Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
176
Als Betroffener bist du doch der Experte für Asthma und nicht die Nicht-Asthmatiker. Warum hast du dein Asthma in einem Thread über Doping überhaupt erwähnt? Und dann noch im Zusammenhang mit Epo und Blutdoping?? Damit hast du von vorne herein deinen eigenen Thread verwässert.Lars hat geschrieben:Daraus schließe ich, dass einige Leser der sich direkt darauf beziehenden Beiträge nicht die Sätze, sondern nur die Schlagwörter gelesen haben. Also nix mit Verstehen bzw. Lesen, sondern wie gesagt drauf hauen.

Vielleicht solltest du vor dem Posten dein Gehirn einschalten, statt Verschwörungstheorien (Sündenbocksuche und Draufhauen) zu verbreiten.

Nenne mir das Posting, in dem das getan wurde.Lars hat geschrieben:... dass ich es oberflächlich und daneben empfinde wenn ich als 'Doper' betitelt werde.

177
Und ich dachte immer es gibt keine blöden FragenLars hat geschrieben:Und was ist den Leuten, die ihr Medikament angemeldet haben, also legal verwenden dürfen und es zu therapeutischen Zwecken nehmen? Sind das Deiner Meinung nach Doper?

Und A-Probe gleich Sperre ist nicht korrekt - ohne Bestätigung durch die B-Probe läuft da sportjuristisch gar nix. Es ist eh ein Unding, dass ERgebnisse von A-Proben ohne Bestätigung der B-Probe bekant gegeben werden - mit Namen dazu schonmal gar nicht. Das hat nun aber nix damit zu tun, dass die Telekomiker Ulle rausgeworfen haben.
Grüße - Uli -
178
Nein. Das Thema ist sehr komplex und ich habe mich bisher nocht nicht in vollem Umfang damit beschäftig, da ich mein Asthma eigentlich immer noch ablehne und mir wünsche, dass es gar nicht da ist.WinfriedK hat geschrieben:Als Betroffener bist du doch der Experte für Asthma ...
Weil ich mich unwissender Freizeitjogger erschrocken habe, dass Formoterol auf der Dopingliste steht.WinfriedK hat geschrieben:Warum hast du dein Asthma in einem Thread über Doping überhaupt erwähnt?
Weil das bezüglich der aktuellen Fälle im Spitzensport disskutiert wird und ich damit ausdrücken wollte wie schnell man in den Bereich 'Doping' kommt und wie krass die Methoden der professionellen und kriminellen Doper sind.WinfriedK hat geschrieben:Und dann noch im Zusammenhang mit Epo und Blutdoping??
Mit 'im sportlichen Sinne hast Du gedopt' habe ich mich als Doper betitelt gefühlt.WinfriedK hat geschrieben:Nenne mir das Posting, in dem das getan wurde.![]()
179
Zweite blöde Frage. Muss ich als Freizeitjogger, der sein Symbicort zu rein therapeutischen Zwecken einsetzt Selbiges anmelden, um nicht zu dopen?Uli-Fehr hat geschrieben:... die nach Anmeldung und entsprechender ärztlich festgestellter Indikation verwendet werden dürfen. Wenn das der Fall ist, hat derjenige natürlich nicht gedopt ...
180
Lars hat geschrieben:Zweite blöde Frage. Muss ich als Freizeitjogger, der sein Symbicort zu rein therapeutischen Zwecken einsetzt Selbiges anmelden, um nicht zu dopen?
Nein. Siehe mein Post #114 in diesem Thread.
Streng genommen könnte man jetzt noch argumentieren, dass Du das Attest auch im Training dabei haben musst. Ist ja "in-competition" und "out-competiton" verboten. Aber wie gesagt: ich glaube nicht, dass die Kontrolleure über Dich während des Trainigns herfallen

Grüße Helmut
181
Mal ne blöde Frage: Wer zahlt eigentlich warum Dopinguntersuchungen?
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk 

182
Naja wenn er sauber ist, dann ist es sein gutes Recht. Hier gehts ja um seine direkte Konkurrenz und ist keine reine Gewissensfrage für ihn.nikmems hat geschrieben:Da bringst Du einen Namen in's Spiel, der mir zur Zeit "auf den Keks" geht.
Ich frage mich nämlich, ob "der" deshalb so "auf die Kacke haut", weil er noch nie gedopt hat oder nur deshalb, weil er noch nie erwischt wurde.
Ähm, wie war das in der Bibel noch mit den Pharisäern????
Sauber bleiben und wenn man den Mund aufmacht -->

183
Du gibst Dich doch tatsächlich der Illusion hin, dass es allseits bekannte Radfahrer gibt, die sauber sind? Also, "frisch geduscht" zählt hierunter natürlich nicht...Tadajon hat geschrieben:Naja wenn er sauber ist, dann ist es sein gutes Recht. Hier gehts ja um seine direkte Konkurrenz und ist keine reine Gewissensfrage für ihn.
Sauber bleiben und wenn man den Mund aufmacht -->? Das kann es ja wohl nicht sein ...

184
Hallo Lars,
du hattest selbst im Eingangsposting eine leistungssteigernde Wirkung erwähnt! Angesichts dieser Steilvorlage mußt du zufrieden sein, daß der Thread doch harmlos verlief.
Ich hatte die Asthmamittel ausdrücklich als legal bezeichnet und mit Schmerzmittel und Powergel auf eine Stufe gestellt.
Das hier
würde ich nicht überbewerten, eine Einzelmeinung, und kein Angriff.
Deine "zweite blöde Frage" war eigentlich auch schon von Uli-Fehr beantwortet.

du hattest selbst im Eingangsposting eine leistungssteigernde Wirkung erwähnt! Angesichts dieser Steilvorlage mußt du zufrieden sein, daß der Thread doch harmlos verlief.
Ich hatte die Asthmamittel ausdrücklich als legal bezeichnet und mit Schmerzmittel und Powergel auf eine Stufe gestellt.
Das hier
Lars hat geschrieben: Mit 'im sportlichen Sinne hast Du gedopt' habe ich mich als Doper betitelt gefühlt.
würde ich nicht überbewerten, eine Einzelmeinung, und kein Angriff.
Deine "zweite blöde Frage" war eigentlich auch schon von Uli-Fehr beantwortet.

185
Naja was willste machen? Solange man es nicht beweisen kann, muss derjenige als sauber gelten. Wenn jetzt jeder Radfahrer/Leistungssportler/Hobbyläufer als "gedopt" gilt (in welcher Form auch immer), wird es kein Halten mehr geben.
Saubere Vorbilder braucht man, sonst ist die ganze Diskussion ja mehr oder weniger sinnfrei und "Doping" könnte völlig legalisiert werden. Zumindest bei den Profis.
Auf der anderen Seite...Gladiatoren sind früher ja auch keine Rentner geworden
Saubere Vorbilder braucht man, sonst ist die ganze Diskussion ja mehr oder weniger sinnfrei und "Doping" könnte völlig legalisiert werden. Zumindest bei den Profis.
Auf der anderen Seite...Gladiatoren sind früher ja auch keine Rentner geworden

186
Ja, doch aber im Bezug auf die Zeiten mit starker Pollenbelastung, wenn die Bronchien angeschwollen sind. Ich hatte später auch erwähnt, dass ohne angeschwollene Bronchien kein leistungsteigender Effekt eintritt.Marienkäfer hat geschrieben:... hattest selbst im Eingangsposting eine leistungssteigernde Wirkung erwähnt!
Du, ich fühle mich nicht angegriffen. Ich möchte nur dazu aufrufen nicht gleich drauf zu hauen, wenn die Thematik nicht eindeutig geklärt ist.Marienkäfer hat geschrieben:Angesichts dieser Steilvorlage mußt du zufrieden sein, daß der Thread doch harmlos verlief.
Soll ich das Zeuchs jetzt futtern, oder wieMarienkäfer hat geschrieben:Ich hatte die Asthmamittel ausdrücklich als legal bezeichnet und mit Schmerzmittel und Powergel auf eine Stufe gestellt.

187
Das ganze bekommt jetzt echt einen sehr negativen Beigeschmack. Bis vor kurzem habe ich mir über Asthma, Asthmaspray usw keinen grossen Kopf gemacht.
Seit der Diskussion über die Radfahrer (mal wieder) und diesem Thread hier, bin ich sicher mehr sensibilisiert. Frag ich mich jetzt schon, warum ich bisher in meinem ganzen Leben noch keinen Asthmatiker getroffen habe, aber scheinbar so viele Sportler auf Asthmaspray angewiesen sind.
Aber irgendwo hier hat schon jemand geschrieben, dass die Hemmschwelle für Sportler wohl niedriger ist, wenn es heisst deswegen zum Arzt zu gehen.
Seit der Diskussion über die Radfahrer (mal wieder) und diesem Thread hier, bin ich sicher mehr sensibilisiert. Frag ich mich jetzt schon, warum ich bisher in meinem ganzen Leben noch keinen Asthmatiker getroffen habe, aber scheinbar so viele Sportler auf Asthmaspray angewiesen sind.
Aber irgendwo hier hat schon jemand geschrieben, dass die Hemmschwelle für Sportler wohl niedriger ist, wenn es heisst deswegen zum Arzt zu gehen.
188
...sorry, Lars, aber beziehst Du Dich in Deinem letzten Satz da jetzt auf meinen Beitrag #10 ???Lars hat geschrieben:Nein. Das Thema ist sehr komplex und ich habe mich bisher nocht nicht in vollem Umfang damit beschäftig, da ich mein Asthma eigentlich immer noch ablehne und mir wünsche, dass es gar nicht da ist.
Weil ich mich unwissender Freizeitjogger erschrocken habe, dass Formoterol auf der Dopingliste steht.
Weil das bezüglich der aktuellen Fälle im Spitzensport disskutiert wird und ich damit ausdrücken wollte wie schnell man in den Bereich 'Doping' kommt und wie krass die Methoden der professionellen und kriminellen Doper sind.
Mit 'im sportlichen Sinne hast Du gedopt' habe ich mich als Doper betitelt gefühlt.
189
Ich wollt´s gerade zitieren.42bis100 hat geschrieben:...sorry, Lars, aber beziehst Du Dich in Deinem letzten Satz da jetzt auf meinen Beitrag #10 ???
Aber anderen vorwerfen, sie würden nicht richtig lesen und verstehen.

@Lars:

190
Ja natürlich (u.A.). Weil das nicht stimmt, was Du da geschrieben hast (was in Beitrag #54 & #114 erklärt wird):42bis100 hat geschrieben:... beziehst Du Dich in Deinem letzten Satz da jetzt auf meinen Beitrag #10
42bis100 hat geschrieben:Hallo Lars, Natürlich ist das im sportlichen Sinne Doping, was Du machst.
191
Was du bis dahin selber nicht wusstest.Lars hat geschrieben:Ja natürlich (u.A.). Weil das nicht stimmt, was Du da geschrieben hast (was in Beitrag #54 & #114 erklärt wird):
Nochmal: der Zusammenhang Asthma und Doping wurde von dir in deinem Ausgangsposting hergestellt!
192
Ja, aber deshalb habe ich doch nicht gleich gedopt?WinfriedK hat geschrieben:... der Zusammenhang Asthma und Doping wurde von dir in deinem Ausgangsposting hergestellt!
193
...gerade weil ich nicht glauben konnte, richtig gelesen zu haben, wollte ich mich ja vergewissern, dass sich Lars auf meinen Beitrag bezieht...WinfriedK hat geschrieben:Ich wollt´s gerade zitieren.
Aber anderen vorwerfen, sie würden nicht richtig lesen und verstehen.![]()

Außerdem: Schon oft haben sich hier manche angesprochen gefühlt und waren am Ende gar nicht gemeint - da kann man doch des lieben Foren-Friedens wegen vorsichtshalber mal nachfragen, oder?

Ich weiß auch nicht: Joern ist weg und nun muss ich dran glauben ...

Wahrscheinlich sucht Lars nur einen Grund, um mir das geschuldete Bier nicht zahlen zu müssen...

(Naja, als "enttarnter Doper" ist man halt ein wenig angekratzt...

Ne, Spaß bei Seite, Lars! Lass mal wieder gut sein!
Gesetzt den Fall, Du bist auf der Landstraße unerlaubter Weise viel zu schnell und wirst erwischt. Dann ist egal, ob Du Berufskraftfahrer bist oder ob Du nur 'ne Ausfahrt gemacht hast. Der Berufskraftfahrer hat jedoch bei besonderer Schwere des Delikts das Problem, dass man ihm den Führerschein wegnimmt und er sich nun erstmal einen neuen Job suchen muss, während Du Deinem Job weiter nachgehen kannst, wenn Du nicht gerade auf den mobilen Untersatz angewiesen bist... Deswegen giltst Du dennoch - wie der Berufskraftfahrer - als "Raser"...

Oder siehst Du das anders?
Und noch was:
Ich sehe vor allem im Beitrag #54 keinen Widerspruch zu meiner Aussage!
Vielleicht hast Du nur ein Problem mit dem "bösen" Wort:
Wenn Du dieses Spray vor einem Wettkampf benutzt und würdest -aus welchen Gründen auch immer- getestet und man stellt dabei eine unerlaubte Konzentration eines der auf diesen Verbotslisten befindlichen Stoffen fest, wie sollte man Deiner Meinung nach diesen Vorgang nennen?
Gruß!

Burkhard
194
Alles wird gut ...42bis100 hat geschrieben:... da kann man doch des lieben Foren-Friedens wegen vorsichtshalber mal nachfragen, oder?![]()
Ich denke, dass der Vergleich hinkt. Es geht nicht um Hobby oder Beruf, sondern um Medikamente, Absichten und Konzentrationen42bis100 hat geschrieben:Oder siehst Du das anders?

Eben! Es ist die unerlaubte Konzentration, die bei therapeutischer Einnahme nicht erreicht wird. Dass man darüber hinaus (um zu bescheissen) dopt, ist mir auch klar.42bis100 hat geschrieben:... und man stellt dabei eine unerlaubte Konzentration eines der auf diesen Verbotslisten befindlichen Stoffen fest, wie sollte man Deiner Meinung nach diesen Vorgang nennen?
Hab ich Dir echt mal ein Bier versprochen. Ich weiß, dass das jetzt kein gutes Licht auch mich wirft: In welchem Zusammenhang

195
NeinLars hat geschrieben:Zweite blöde Frage. Muss ich als Freizeitjogger, der sein Symbicort zu rein therapeutischen Zwecken einsetzt Selbiges anmelden, um nicht zu dopen?
196
Ich weiß echt nicht wo das Problem ist
Gegeben: Ein Asthmatiker, der so ein Spray nimmt - nicht missbräuchlich.
1. Er läuft keine Wettkämpfe, sondern nur so: Trivial
2. Er läuft WK ==> das Spray ist grundsätzlich verbotene Substanz
2.1 Profi (Annahme: Profi immer im Testpool):
2.1.1: keine TUE/ATUE ==> Doper
2.1.1.1: erwischt: ==> zusätzlich noch dran
2.1.2.1: nicht erwischt ==> moralisches A..... aber Glück gehabt
2.1.2: TUE/ATUE ==> kein Doper (Grenzwerte subsumieren sich hier)
2.2 (Hoch)leistungssportler aber Amateur
2.2.1 in einem Kader oder Testpool
2.2.1.1: TUE/ATUE ==> kein Doper (Grenzwerte subsumieren sich hier)
2.2.1.2: keine TUE/ATUE ==> Doper
2.2.1.2.1: erwischt: ==> zusätzlich noch dran
2.2.2.2.2: nicht erwischt ==> moralisches A..... aber Glück gehabt
2.2.2 in keinem Kader oder Testpool ==> siehe 2.3
2.3 Breitensportler (gilt nur bei Veranstaltungen des organisierten* Sports)
2.3.1: Attest ==> kein Doper (Grenzwerte subsumieren sich hier)
2.3.2: keine Attest ==> Doper
2.3.2.1: erwischt: ==> zusätzlich noch dran
2.3.2.2: nicht erwischt ==> moralisches A..... aber Glück gehabt
*Organisierter Sport bedeutet, dass die Veranstaltung unter den Regularien eines Verbandes ausgetragen werden, die dem WADA Code zugestimmt haben. Wenn der Schachklub Hinteroberdufting einen Vereinsmarathon organisiert und den "einfach so" am Sonntag durchzieht (so wie nen Vereinsausflug) kannst Du nehmen was Du willst. Dann bist Du nicht gedopt sondern nur blöd. Aber das ist was anderes und wird auch nicht bestraft - obwohl es gut wäre wenn Blödheit bestraft werden würde
Letzlich reduziert es sich beim Astmatiker im Breitensport also immer darauf, ob derjenige meint es müsse alles moralisch zugehen. Dann nimmt er ein Attest mit. Ansonsten nicht. Getestet wird der nämlich eh nie. Und der spielt auch keine wirkliche Rolle. Wenn man sich aber trotzdem daran aufgeilen möchte, dann gilt halt der Fall 2.3.2
Ist der so gut, dass er schon unter die Rubrik 2.2 fällt hat er das volle Risiko und wenn er erwischt wird und kein Attest hat ist er der Doping Depp der Veranstaltung.
Mir ist der Breitensportler ohne Attest und mit nicht missbräuchlich angewendetem Atsthmaspray wurscht. Das was dem das Asthmaspray möglicherweise über die Normalität hinaus bringt habe ich locker an Potential in den Beinen. Etwas qualitativ mehr trainiert und ich versenk den trotzdem. Gilt das nicht, wäre er auch im Normalzustand besser. Davon gibt's allerdings leider 10.000e
Also lasst die Jungs und Mädls doch in Ruhe, die sind gestraft genug mit ihrer Krankeit! Leute: Es geht um Breitensport. Reden wir doch lieber über die Breitensportler, die irgendwas missbräuchlich verwenden.
Just that simple ihn my eyes
Grüße Helmut

Gegeben: Ein Asthmatiker, der so ein Spray nimmt - nicht missbräuchlich.
1. Er läuft keine Wettkämpfe, sondern nur so: Trivial
2. Er läuft WK ==> das Spray ist grundsätzlich verbotene Substanz
2.1 Profi (Annahme: Profi immer im Testpool):
2.1.1: keine TUE/ATUE ==> Doper
2.1.1.1: erwischt: ==> zusätzlich noch dran
2.1.2.1: nicht erwischt ==> moralisches A..... aber Glück gehabt
2.1.2: TUE/ATUE ==> kein Doper (Grenzwerte subsumieren sich hier)
2.2 (Hoch)leistungssportler aber Amateur
2.2.1 in einem Kader oder Testpool
2.2.1.1: TUE/ATUE ==> kein Doper (Grenzwerte subsumieren sich hier)
2.2.1.2: keine TUE/ATUE ==> Doper
2.2.1.2.1: erwischt: ==> zusätzlich noch dran
2.2.2.2.2: nicht erwischt ==> moralisches A..... aber Glück gehabt
2.2.2 in keinem Kader oder Testpool ==> siehe 2.3
2.3 Breitensportler (gilt nur bei Veranstaltungen des organisierten* Sports)
2.3.1: Attest ==> kein Doper (Grenzwerte subsumieren sich hier)
2.3.2: keine Attest ==> Doper
2.3.2.1: erwischt: ==> zusätzlich noch dran
2.3.2.2: nicht erwischt ==> moralisches A..... aber Glück gehabt
*Organisierter Sport bedeutet, dass die Veranstaltung unter den Regularien eines Verbandes ausgetragen werden, die dem WADA Code zugestimmt haben. Wenn der Schachklub Hinteroberdufting einen Vereinsmarathon organisiert und den "einfach so" am Sonntag durchzieht (so wie nen Vereinsausflug) kannst Du nehmen was Du willst. Dann bist Du nicht gedopt sondern nur blöd. Aber das ist was anderes und wird auch nicht bestraft - obwohl es gut wäre wenn Blödheit bestraft werden würde

Letzlich reduziert es sich beim Astmatiker im Breitensport also immer darauf, ob derjenige meint es müsse alles moralisch zugehen. Dann nimmt er ein Attest mit. Ansonsten nicht. Getestet wird der nämlich eh nie. Und der spielt auch keine wirkliche Rolle. Wenn man sich aber trotzdem daran aufgeilen möchte, dann gilt halt der Fall 2.3.2
Ist der so gut, dass er schon unter die Rubrik 2.2 fällt hat er das volle Risiko und wenn er erwischt wird und kein Attest hat ist er der Doping Depp der Veranstaltung.
Mir ist der Breitensportler ohne Attest und mit nicht missbräuchlich angewendetem Atsthmaspray wurscht. Das was dem das Asthmaspray möglicherweise über die Normalität hinaus bringt habe ich locker an Potential in den Beinen. Etwas qualitativ mehr trainiert und ich versenk den trotzdem. Gilt das nicht, wäre er auch im Normalzustand besser. Davon gibt's allerdings leider 10.000e

Also lasst die Jungs und Mädls doch in Ruhe, die sind gestraft genug mit ihrer Krankeit! Leute: Es geht um Breitensport. Reden wir doch lieber über die Breitensportler, die irgendwas missbräuchlich verwenden.
Just that simple ihn my eyes

Grüße Helmut
197
...solange Du wild bist!Lars hat geschrieben:Alles wird gut ...

Ja, da hast Du natürlich Recht! Man könnte jetzt ja daraus schließen, dass es nicht so schlimm sei, als Hobby-Sportler zu dopen, was natürlich nicht von mir gemeint war. Ich wollte damit - und das hat wohl keiner zitiert - ausdrücken, ...Lars hat geschrieben:Ich denke, dass der Vergleich hinkt. Es geht nicht um Hobby oder Beruf, sondern um Medikamente, Absichten und Konzentrationen.
42bis100 hat geschrieben:...dass Du tun solltest, was Du für richtig/notwendig hältst, damit Du bei Deinen Läufen keine Probleme mit dem Asthma bekommst, denn es ist nicht relevant, ob Du nun dadurch sekundär paar Minuten schneller bist...

... das habe ich nicht gewusst, dass die erlaubte Konzentration nicht überschritten wird, weshalb dann die Deine Aufregung? (PS: Hab ich was überlesen?Lars hat geschrieben:Es ist die unerlaubte Konzentration, die bei therapeutischer Einnahme nicht erreicht wird.

Ich war davon ausgegangen, dass Du einen der vorgegeben Werte überschreiten würdest...
Lars hat geschrieben:Hab ich Dir echt mal ein Bier versprochen. Ich weiß, dass das jetzt kein gutes Licht auch mich wirft: In welchem Zusammenhang.

Da und da und da und da und da und da und da ...

Gruß!
Burkhard
Und jetzt lesen bitte alle dieses Vorstellpost http://laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showpost.html?p=154181&postcount=1:
"Ich bin der Lars, lauf und laufe seit knapp `nem Jahr. Ich wohne in Seelze bei Hannover und bin Jahrgang 1973. Ich bin Heuschnupfler und lasse mir trotzdem den Spaß am Laufen nicht vermiesen (Wenn auch manchmal legal gedopt ;o)"
Bier wegpacken, wird eh knapp!
Und dann weiterkloppen! 
"Ich bin der Lars, lauf und laufe seit knapp `nem Jahr. Ich wohne in Seelze bei Hannover und bin Jahrgang 1973. Ich bin Heuschnupfler und lasse mir trotzdem den Spaß am Laufen nicht vermiesen (Wenn auch manchmal legal gedopt ;o)"
Bier wegpacken, wird eh knapp!

199
1,2,3 ...42bis100 hat geschrieben:...solange Du wild bist!![]()
Weiß nicht ... #54 Punkt 242bis100 hat geschrieben:(PS: Hab ich was überlesen?)

Wenn ich so viel von dem Zeuchs inhalieren müsste, kann ich mir gut vorstellen, dass ich nicht mehr laufen würde wollen42bis100 hat geschrieben:Ich war davon ausgegangen, dass Du einen der vorgegeben Werte überschreiten würdest...

Leise rieselt der Schnee ... Shit, jetzt bin ich auch noch Kokser

@Gregor: Du weißt, dass Bremen nicht weit von mir entfernt ist und ich Deine Adresse kenne

200
Ach Mensch, hört doch endlich auf von Asthmamitteln als Doping zu reden. Asthmamittel sind, wie in der Diskussion von verschiedenen Autoren genug oft erwähnt, wenn indiziiert, kein Doping. Was die Nichtasthmatiker unter Euch sich aber vermutlich gar nicht vorstellen können: Asthmamedikamente sind Suchtmittel und zwar nicht, weil sie schneller oder besser machen beim Sport. Sie machen schlimmer süchtig als Zigaretten, Hasch und Alkohol. Denn man findet sich nicht mehr mit dem Zustand ab, schlecht Luft zu bekommen, wenn man die Medikamente absetzt. Man wacht in der Nacht hustend und japsend auf und kann nicht weiter schlafen. Man hat Kopfweh am Morgen beim Aufstehen, weil man so angestrengt geatmet hat, falls man denn tatsächlich wieder einschlafen konnte. Man sitzt keuchend und hustend an der Arbeit und wünscht sich nichts mehr als Luft. Man hustet und hustet und hustet. Und zu allem hin muss man vielleicht noch an einen Ort, wo geraucht wird. Oder es ist neblig draussen. Oder irgendwelche Pollen fliegen... Und dann denkt man erst recht die ganze Zeit, wie ein Spray einem das Leben versüssen könnte. Ich habe den Entzug in sieben Entzugsversuchen nicht geschafft. Und ich laufe zur Strafe, weil ich es nicht schaffe, von diesen schrecklichen Dingern wieder los zu kommen. Irgend etwas muss man schliesslich tun, wenn man schon mehr Luft kriegt...
Gruss, Asthmaschnecke
Gruss, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...