Banner

Kurz vorm Laufen noch essen?

51
Also,
ich laufe am besten, wenn ich am Abend vorher ein paar Guiness getrunken habe :D Erfahrungswerte haben bei mir ebenfalls ergeben, dass eine Bratwurst 30min vor dem Start zum 10km Lauf nicht gut für den Magen sind :peinlich:

Nee, aber ernsthaft. Ich kann garnicht nüchtern laufen, da knurrt mein Magen bei jedem Schritt :nick: , aber morgens Flakes mit Yogurt und Früchten, dann Salat und gaaanz viel Salat tagsüber, dann 2-3 Std vor dem laufen nochmal eine Kleinigkeit, oder Buttermilch ist auch ganz super und dann nach dem laufen eine Mahlzeit 3/4 Kohlenhydrate und 1/4 Eiweiß (so Pi-mal-Daumen). Aber hinterher hab ich eh so gut wie keinen Hunger.
Naja, aber ich schau auch nicht auf kcal... :nene:

Beim trinken habe ich gemerkt, das Leitungswasser, was ich seit Jahren immer trinke meinen Flüssigkeitsbedarf nicht denkt (das kann ja wohl nicht so gut vom Körper aufgenommen werden). Seit dem 1:1 Apfel-Schorle:Wasser plus Prise Salz

ciao,
jen

52
hm ich zieh mir immer sommer noch drei, vier putensteaks rein....weil laufen ist eh so langweilig, da muss wenigstens der magen wat zu tun haben.

naja jeder sollte selbst wissen was er mag.

eigentlich höre ich so eine stunde vor dem lauftraining mit dem essen auf...ansonsten kann man immern noch ne scheibe toast essen, wenn nötig
hang loose:winken:

54
Ja, Eeknay, war ne feine Sache bei meiner Schwangerscshaft, ist leicht, paßt gut in die Lauftasche, und half, den Blutzuckerspiegel immer gut oben zu halten, so dass ich nicht kotzen mußte *grins*

und wieder weg... *WUSChhhhh....
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:

55
@Bibimon

Ich muss neidlos anerkennen das so ne Reiswaffel ganz gut Energie liefert, funktioniert echt klasse ;)

Gruß,
Andre
Grüße,
eeknay

56
Ja? Hastes ausprobiert?

Ich Glaubs nicht!!! Jemand hat mal einen Ratschlag von mir versucht
*ffrreuuuu*

grinsend und hustend wegrennt
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:

57
Jo hab mal probiert. Musste allerdings erstmal 10min im Laden rumrennen bis ich das gefunden hatte. Bei mir um die Ecke gibts ein Lidl der die zwar auch auch, aber mit Schokolade drauf was nicht so mein Ding ist.

Gruß,
Andre

<brüll>Schland!</brüll>
Grüße,
eeknay

58
Moin Moin,

bin recht neu hier im Forum, wollte aber auch mal etwas zum "Thema" posten.

Vorweg: folgendes habe ich in einem Laufratgeber gelesen...

Wenn Mann/Frau sich den Ganzen Tag auf Sparflamme ernährt stellt sich
der Körper relativ schnell darauf ein und verbraucht dementsprechend auch
weniger. Lögisch, ist ja bald nix mehr da und wenn man dann üppig isst lagert
der Körper das sofort ein (besonders das Abendmahl), um für die nächste
Dürreperiode (in Beccy´s Fall der nächste Tag) zumindestens ein bißchen
Energie wieder zur Verfügung zu haben.

Wie seht ihr das?

Sorry, aber ich persönlich halte nix von dieser "Ernährungsumstellung".
Wer Propagiert so etwas überhaupt? Waight Wachters? Na dann, Mahlzeit!
Bei mir geht jedenfalls nix ohne Futter. Ich esse den ganzen Tag über
Reichlich und nehme auch keine Rücksicht auf Verluste... :)

Gruß
Flo

PS: Der Spruch: "Ohne Mampf kein Kampf" ist keine Erfindung der Werbeindustrie...

59
Das scheint mir aber auch zu einfach!

Recht hast du sicherlich, was den von dir beschriebenen sogenannten "Jo-Jo-Effekt" angeht. Hungern und intensiv Sport treiben passen nicht zusammen.

Aber eine Ernährungsumstellung auf sinnvolle Lebensmittel und einen in etwa angemessenen Kaloriengehalt ist durchaus sinvoll.

Mit der Zeit findet man raus, womit der Ofen am besten läuft. Das können bei dem einen drei Putenschnitzel (esse ich nach dem Laufen oder Radeln auch gerne!) sein und beim anderen möglicherweise eine Bratwurst :kotz2: .

Den ganzen Tag über wahllos alles in sich rein stopfen kann m.E. jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Es gibt viele Laufseiten, wo geeignete Snacks vor dem Laufen beispielhaft gennant werden und außerdem die Magenverweildauer angegeben ist.

Da hilft nur ausprobieren.

Gruß Claudia :mahlzeit:

60
Flow hat geschrieben: Bei mir geht jedenfalls nix ohne Futter. Ich esse den ganzen Tag über
Reichlich und nehme auch keine Rücksicht auf Verluste... :)
Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber diese Einstellung zum Essen hat bei mir auch bis mitte zwanzig wunderbar funktioniert. Ich hab mir keine Gedanken gemacht, jede Menge Süßes und Fertigfraß in mich reingestopft und hatte trotzdem Idealgewicht. So mit 26 oder 27 hat mein Umfang dann aber angefangen zu wachsen, bei unveränderter sportlicher Tätigkeit. Mittlerweile (31) muss ich schon etwas auf die Ernährung achten, wenn ich nicht in die Breite gehen will. Ich mach keine Dauerdiät und ess auch weiterhin worauf ich Lust hab, aber halt nicht jeden Tag Pizza, Kekse und Schokolade :nene:

Schöne Grüße
Kenny

61
Moin

Tschuldigung, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen:

Süßigkeiten esse ich eher selten, da sie mir einfach zu süß vom Geschmack sind und Fertigfutter war auch noch nie mein Ding. OK, ich hatte mal ne Phase, das war aber nur Faulheit.
Bisher hatte ich meistens das wunderbare Glück mit frisch zubereiteten Gerichten verwöhnt zu werden... :zwinker2:
Ich zähle da Tiefkühl: Gemüse, Fisch und Fleisch einfach mal dazu.

Meine Top 3 sind im Moment:

- "Hortnudeln", wer aus der ehemaligen DDR kommt und alt genung ist kennt sie vielleicht noch.
(Natürlich nicht so verklebt) :D
Für alle anderen: kurze Nudeln mit zerwürfelter Jagdwurst, Tomatenmark und viel Sahne...

- Seelachsfilet mit Spinat und Salzkartoffeln

- Hänchenbrustfilet mit Salzkartoffeln und süßsauerer Ananassoße (angebunden)

PS: Ich bin bis Nov noch mitte 20

62
äh. kalorienreduzierte ernährungsumstellung? dir ist schon klar, dass du damit den gefürchteten jojo-effekt herbeirufst? gesunde ernährung ist angesagt, gerade wenn du läufst ist das wichtig. versuch doch bitte wenigstens deinen grundumsatz zu dir zu nehmen - sind bei mir 1850 kcal. seit ich nicht mehr diäte und hungere verbessert sich meine figur zusehends. wenn du irgendwann wieder eine "normale" kalorienzahl zu dir nimmst, nimmst du doppelt und dreifach zu. sorry. war nicht deine frage. musste ich nun aber loswerden, weil ich 22 jahre alle diäten ausprobiert habe und nun endlich geschnallt habe, dass ich essen muss um schlank zu werden/bleiben. eben das richtige.

63
[quote="eeknay"]@Bibimon

Ich muss neidlos anerkennen das so ne Reiswaffel ganz gut Energie liefert, funktioniert echt klasse ]

Ja, Reiswaffel esse ich auch immer vorher, wenn ich schon Hunger habe, mich aber nicht belasten will. Naja, schmeckt wie eine Kreuzung aus Popcorn und Styropor - aber der Hunger treibts rein. Und die Erfahrung, dass das meiste andere Seitenstechen hervorruft oder immer irgendwie hochkommt... :frown:

64
Bibimon hat geschrieben:Ja? Hastes ausprobiert?

Ich Glaubs nicht!!! Jemand hat mal einen Ratschlag von mir versucht
*ffrreuuuu*

grinsend und hustend wegrennt

Du hättest Kekse empfehlen sollen. :)

grinsend und hustend in die andere Richtung wegrennt
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

65
Hallo, ich habe auch das Problem, dass mein Magen knurrt und mir ganz mulmig wird, wenn ich morgens vorher gar nichts esse. Mit einem richtigen Frühstück direkt vorher komme ich auch nicht klar, aber was gut funktioniert ist ein Zwieback direkt vor dem loslaufen :nick: . Der ist leicht verdaulich und der Magen ist erstmal etwas beschäftigt, bis es nach dem Laufen ein richtiges Frühstück gibt.

Gruß Mary

66
Hallo,
in der Fit-for-Fun Zeitschrift vom Juni ist ein Artikel über das Thema "Ohne Frühstück laufen - gut oder schlecht?"
Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Dana
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“