Banner

Laufen als Ergänzungssport und Vorstellung

Laufen als Ergänzungssport und Vorstellung

1
Hallo zusammen, ich bin neu hier :hallo:

In der Woche trainiere ich einmal Karate-Do und mache 2 mal in der Woche Krafttraining. Da ich etwas mehr Kondition bekommen möchte und noch etwa 5-8 Kg abnehmen möchte (12,5 kg sind schon abgespeckt :nick: ) möchte ich zusätzlich einmal in der Woche joggen. Mit diesem geringen Trainingsvolumen werde ich sicherlich keine große Laufkarriere starten, das will ich jedoch gar nicht, zumal durch einen verheilten Fußgelenkstrümmerbruch ein Fuß etwas unbeweglicher ist und noch eine Zehengrundgelenksarthrose hinzukommt. (Gerade mal 36 und schon ein halber Krüppel :frown: ).

Mein Training will ich so gestalten:
Eine halbe Std. bin ich unterwegs. Nach 4 min Joggen gehe ich eine Minute dann jogge ich wieder 4 Minuten. Alle 2 Wo steigere ich die Joggingzeit um eine Min. bis ich die halbe Std. durchlaufen kann. Danach hänge ich die 2te halbe Std. nach dem selben Schema drann, eine Std. durchlaufen ist schliesslich ein schönes Ziel. :geil:

Gut so? Über Kommentare freue ich mich.

Viele Grüße

Belly-boy

2
Willkommen im Forum.
Bei mir ist es ähnlich, hab vor einem Jahr wieder mit dem Laufen angefangen, dann vor einem halben Jahr wieder Krafttraining und seit einem Monat wieder Kampfsport.
Wobei es mir etwas schwer fällt das ganze zu koordinieren, einerseits will ich etwas masse aufbauen, dann fit bleiben und KS ausüben.

Welche karate Stil? Hab mal Shotokan Karate ausgeübt.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild

Bild

Hallo

3
und herzlich willkommen!
Scheint keine schlechte Kombination zu sein. Ich übe mich seit 2,5 Jahren in Taekwondo, seit reichlich 4 Jahren laufe ich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Lauftraining sich positiv auf die Fußarbeit und Sprungkraft (kann man da bei mir davon reden :confused: na macht ja nix) auswirkt.
:hallo:

4
Herzlich willkommen!
Bei mir fing es genauso an *g. Erst Kampfsport (JiuJitsu+Goyo Ryu-Karate), Laufen zum Ausgleich. Durch körperliche Hinfälligkeit ist mir das Laufen geblieben, den Rest mußte ich aufgeben (nach 10 Jahren *schnüff*).
Also, viel Spaß hier :daumen:
Gruß
Claudia
Bild

5
@Belly-boy

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Die Sache mit Deiner Arthrose tut mir leid. Ich bin kein Arzt, aber nach allem, was ich weiß, könnte sich die Arthrose recht nachhaltig auf das Laufen auswirken, wenn man sie auf die leichte Schulter nimmt. Der Fuß soll ja abrollen beim Laufen und dabei wird, wenn ich alles richtig verstanden habe, das Gelenk nicht nur mitbewegt (was gut ist), sondern eben auch belastet (was wohl nicht so gut in Deinem Falle). Irgendwo im Netz habe ich mal etwas über Abrollhilfen bzw. Abrollsohlen gelesen, weiß aber nicht, ob das auch für den Sport und in Deinem speziellen Fall zu gebrauchen ist. Kennst Du schon dieses Forum? - da könnte Dir evtl. spezifischer geholfen werden.

Wenn die Schlussfolgerung lauten sollte: lieber nicht sportlich Laufen - was hältst Du vom Rennradfahren?? Das ist auch ausgezeichnet für die Ausdauerentwicklung!

Viel Glück,
herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger

6
Hallo Belly-boy,

schön, dass du jetzt auch noch deine allgemeine Grundausdauer verbessern willst. "Kondition" hast du schon (teilweise). Unter Kondition versteht man Kraft (->Krafttraining), Geschicklichkeit (Koordinationsfähigkeit->Karate-Do) und Ausdauer. Auch den von dir angestrebten Aufbau des Laufprogramms finde ich super und er wird dich sicher nicht überlasten. Du gehst die Sache mit Überlegung und Sportverständnis an! Vergiss bitte nicht nach dem Lauf (mindestens eine Stunde später) zu Dehnen. Insbesondere deine Vorschädigungen werden dir diese "Verrenkungen" hoch anrechnen.

Zu deinen Abspeckambitionen: Als Kraftsportler ist dir vielleicht geläufig, dass gerade das Krafttraining (wie alle sportlichen Betätigungen auf hohem und höchstem Niveau) am ehesten geeignet ist, eine Gewichtsreduzierung zu erzielen, weil maximal geforderte Muskelpartien noch zig Stunden nach dem Training einen erhöhten Energieverbrauch aufweisen. Ausdauertraining ist die schlechteste Unterstützung. Ausdauer ist wichtig, für die Fitness, für die Gesundheit, aber sie taugt nicht zum Abspecken. Da wird häufig ein Zusammenhang konstruiert, den es so nicht gibt.

Alles Gute und viel Spaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
@ alle
Vielen Dank für den herzlichen Empfang!

@ Marty P
Ja, es ist Shotokan-Karate, in einem sehr traditionellen Dojo (Wettkämpfe und Gürtel-Prüfungen werden abgelehnt, alle tragen weisse Gürtel).

@HolgerFfm
Da der Zeh noch eine Restbeweglichkeit hat, hoffe ich daß ich klar kommen werde. Rennradfahren ist nicht so mein Ding, ich liebe mein bleischweres Hollandrad :)

@ Udo
Wieder was gelernt, ja mir geht es in erster Linie darum die Grundausdauer zu verbessern.

Viele Grüße

Belly-boy

8
So, noch ne Frage.

Da ich jetzt das Training ganz klein und langsam starte, könnte ich das nicht auch in "Barfußschuhen" wie Nike free machen? Jetzt beim ganz geringen Pensum habe ich ja genug Zeit die Fußmuskulatur zu trainieren.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Belly-boy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“