Banner

Sesambeinbruch - anders als hier beschrieben?!

Sesambeinbruch - anders als hier beschrieben?!

1
Hallo alle miteinander! : )

Letzte Woche Montag habe ich mir durch einen dummen Unfall einen Sesambeinbruch im rechten Fuß zugezogen. Wie in anderen Themen hier bereits beschrieben, liegt dieser knapp erbsengroße Knochen am Ballen.
Aus Interesse habe ich mich, da ich ebenfalls "Läufer" bin, durch die bereits vorhandenen Themen zum Thema "Sesambein/Sesambeinchen" gewühlt und festgestellt: Es wurde überall einheitlich geschrieben, dass bei einem solchen, zugegeben seltenen Fall kein Gips angelegt wird. Das fand ich dann doch sehr seltsam, weil das erste, was bei mir geschehen war, das Anlegen eines Gipsbeines war. Der Bruch passierte am 24., also letzten Montag. Gestern wurde er mir beim Orthopäden abgenommen, der sich,nach einiger Bedenkzeit, dazu entschloss, mir einen "Laufschuh" zu verpassen.
Dieser "Moonboot" ist gepolstert, geht bis zur Hälfte der Wade (schient somit auch die Sehne) und trägt den Namen "Aircast Shortwalker". Man sagte mir, ich solle von den Krücken weg, dieses Ding 4 Wochen (Minimum) tragen und da dieser Schuh die Belastung des Ballens abfinge, solle ich wieder belasten....eine weitere Aussage, die entgegen aller Aussagen in diesem Forum ist.
Beim Gehen mit diesem Walkschuh habe ich auch keinerlei Probleme. Es ist ungewohnt, aber größtenteils schmerzfrei, da alles gut gepolstert ist. Wirkliche Probleme hatte/habe ich nur beim Schlafen, da aus irgendeinem Grund der Druck auf den Ballen zu groß zu sein scheint. Schlafen war jedenfalls die Male, die ich es versuchte, mit diesem Schuh nicht möglich, da es einfach zu schmerzhaft war, sodass sie versucht haben das Polster anzupassen. Was daraus wird, wird sich die nächsten Tage zeigen.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Hat irgendjemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht, evtl mit einer anderen Art Laufschuh?
- Spricht diese Art von Behandlung auch gegen Fälle/Erfahrungen von anderen Usern?
- Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Problem des Schlafens (im Laufen, wie gesagt, noch schmerz- und problemlos, seltsamerweise) und evtl sogar einen Rat auf Lager?
- Wie lange wird es ungefähr dauern, bis ich den Fuß wieder nutzen kann, um mein Training aufzubauen?


Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen! :) Danke im voraus an alle, die einen Post zu dem Thema hinterlassen.
Liebe Grüße,
Gimo
Die Intelligenz verfolgte mich,
...aber ich war schneller! :wink:

3
Hallo Quirli,

vielen Dank für die Antwort. Klingt ja wenig Vertrauen erweckend! =( :frown:
Werde mich mal durch die nächsten Seiten des Themas wühlen.

Liebe Grüße,
Gimo
Die Intelligenz verfolgte mich,
...aber ich war schneller! :wink:

4
Also ich hatte das auch mal, nach sechs Wochen Laufpause war es wieder in Ordnung, ohne Gips und Firlefanz.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

5
Danke,
es tut gut, auch mal einen positiven Bericht zu lesen! =)
Das lässt einen ja glatt hoffen !
Liebe Grüße,
Gimo
Die Intelligenz verfolgte mich,
...aber ich war schneller! :wink:

6
Hallo Gimo

Habe mir am letzten Dienstag das Sesambein im linken Fuss beim Lauftraining gebrochen (Ermüdungsbruch). Mein Arzt meint im Normalfall verheile die Sache problemlos. Mit etwas Chemie in der Hand verlagere ich mein Training ins Schwimmbad und hoffe auf den "Normalfall".

Erlaubt sei alles an Training, was nicht schmerzt. Hat jemand Erfahrung von euch ab wann ein reduziertes Marathon Lauftraining wieder möglich ist?

Danke für alle Infos und dir Gimo gute Besserung.

Sportliche Grüsse
Bruno

7
Hallo Leute

Stand 2 Wochen nach dem Bruch das erste Mal in den Joggingschuhen. Nach einer weiteren Woche konnte ich nun wieder mit dem Lauftraining beginnen. Wenn das Sesambein zusammengewachsen ist, verschwindet der Schmerz plötzlich und ein Training ohne grössere Einschränkungen ist wieder möglich. :daumen:

Auch wenn der Formstand durch den Trainingsunterbruch im Eimer ist, werde ich am Berlin Marathon 06 in drei Wochen starten. Dabei sein ist alles.

Enjoy your life
Bruno
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“