Banner

Zahnschmerzen nach dem LSD-Lauf

Zahnschmerzen nach dem LSD-Lauf

1
Hallo,
eine Sache macht mir etwas Kopfzerbrechen:
nach dem langen LAuf bekomme ich in ganzen Ober- und Unterkiefer mitunter recht heftige Zahn- oder Kiefernschmerzen. Das ist dann so, daß ich keinen Keks abbeißen kann, weil ich denke, die Zähne werden gesprengt. Auch sind die Zähne dann wahnsinnig kälte- und wärmeempfindlich. Lauwarmes Wasser schmerzt wie wenn ich in eine Kugel Eis beisse. Mit einer Tablette gehts dann recht schnell weg und kommt auch nach dem Nachlassen der Wirkung nicht wieder.

Meine Zähne sind in Ordnung und ich habe die Kiefer extra nochmal röntgen lassen, um eine Vereiterung im Kiefer auszuschließen. Der Zahnarzt ist mir keine große Hilfe ("Wer am Sonntag soviel Zeit hat, 30 km sinnlos rumzurennen, der muß eben auch Zahnscherzen wie ein Mann ertragen können"), wechseln deswegen will ich nicht, da er zwar aussieht wie eine Kugel mit Armen, aber fachlich töffte ist.

Ich laufe immer mit offenem Mund, habe auch schon versucht, zwischedurch mal die Zähne zusammenzubeissen - ohne Ergebnis.

Nach kürzeren/schnelleren Läufen ist mir das noch nicht aufgefallen, die sind aber meistens auch nur 10-15 km...

Hat jemand eine Ahnung, wo ich weitersuchen kann, wie ich das ändern kann, was das sein könnte?
Merke:
Bild

Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

2
Pöt hat geschrieben:Hallo,
nach dem langen LAuf bekomme ich in ganzen Ober- und Unterkiefer mitunter recht heftige Zahn- oder Kiefernschmerzen. Das ist dann so, daß ich keinen Keks abbeißen kann, weil ich denke, die Zähne werden gesprengt. Auch sind die Zähne dann wahnsinnig kälte- und wärmeempfindlich. Lauwarmes Wasser schmerzt wie wenn ich in eine Kugel Eis beisse. Mit einer Tablette gehts dann recht schnell weg und kommt auch nach dem Nachlassen der Wirkung nicht wieder.

Meine Zähne sind in Ordnung und ich habe die Kiefer extra nochmal röntgen lassen, um eine Vereiterung im Kiefer auszuschließen. Der Zahnarzt ist mir keine große Hilfe ("Wer am Sonntag soviel Zeit hat, 30 km sinnlos rumzurennen, der muß eben auch Zahnscherzen wie ein Mann ertragen können"), wechseln deswegen will ich nicht, da er zwar aussieht wie eine Kugel mit Armen, aber fachlich töffte ist.

Ich laufe immer mit offenem Mund, habe auch schon versucht, zwischedurch mal die Zähne zusammenzubeissen - ohne Ergebnis.

Nach kürzeren/schnelleren Läufen ist mir das noch nicht aufgefallen, die sind aber meistens auch nur 10-15 km...

Hat jemand eine Ahnung, wo ich weitersuchen kann, wie ich das ändern kann, was das sein könnte?
Vielleicht hast Du den Begriff LSD-Lauf (Lucy in the sky with diamonds) falsch begriffen. :haeh:

Dass der Zahnarzt sich Dir so merkwürdig gegenüber benimmt, hat bestimmt seine Gründe. Wahrscheinlich denkt er im freundlichsten Fall, dass Du ihn verarschen wolltest.
Mir würde es zu denken geben. :haeh: :nene: :tocktock:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

3
Pöt hat geschrieben:Der Zahnarzt ist mir keine große Hilfe ("Wer am Sonntag soviel Zeit hat, 30 km sinnlos rumzurennen, der muß eben auch Zahnscherzen wie ein Mann ertragen können"), wechseln deswegen will ich nicht, da er zwar aussieht wie eine Kugel mit Armen, aber fachlich töffte ist.
Also wenn ein Arzt zu mir sowas sagen würde gäbs glaub ich nen ordentlichen Einlauf. Bist du dann etwa einfach wieder aus der Praxis gegangen, nachdem er dir diese "Heilungsmöglichkeit" eröffnete ?! :haeh:

4
Ob Dein Zahnarzt fachlich wirklich so toll ist wage ich mal zu bezweifeln, es sei denn Du hast Ihm nicht alles erzählt, was Du uns erzählt hast.
Deine Probleme können eine ganz einfache Ursache haben.
Wenn Du zum Beispiel über 40 Jahre alt bist, oder leichte Paradontose hast, ist Dein Zahnschmelz nicht mehr das was er mal war. Er ist dünner geworden. Wenn Du eine lange Strecke mit offenem Mund läufst reizt Du damit Deine Nerven.
Was Du auf keinen Fall tun solltest ist mit zusammengebissenen Zähnen laufen, damit lößt Du wohl möglich einen Spannungskopfschmerz aus der Dein Problem verstärkt.

Zahnschmerzen

5
Pöt hat geschrieben:Hallo,
nach dem langen LAuf bekomme ich in ganzen Ober- und Unterkiefer mitunter recht heftige Zahn- oder Kiefernschmerzen.
Meine Zähne sind in Ordnung
hallo Pöt,
mein erster Gedanke geht in eine ähnliche Richtung wie Tenzing Norgay.
Ich hatte mal eine zeitlang ähnliche Beschwerden. Der Zahnarzt hat auch nichts gefunden.
Des Rätsels Lösung war eine verspannte Nacken-Kiefer-Kaumuskulatur.
Ausgelöst durch einen verschobenen Halswirbel.
Nach Einrenken beim Chiropraktiker war das wieder ok.
Damals habe ich nachts mit den Zähnen geknirscht. Dadurch entsteht starker Druck und die oben beschriebenen Folgen.

Hast du denn ansonsten einen angespannten Kiefer ? Spannungskopfschmerzen ? Nackenbeschwerden ?

Gruß Rolf

6
Heiler hat geschrieben:Hast du denn ansonsten einen angespannten Kiefer ? Spannungskopfschmerzen ? Nackenbeschwerden ?
Ja - eigentlich schon mitunter. Vermehrt in letzter Zeit.
Und auch Knirschen nachts. Ich bezog das aber eher auf die innere Anspannung beruflich und wegen des bevorstehenden BerlinM, der mich ganz schön beschäftigt...

Also, dann gang ich mal zum Knochenbrecher, dann soll der mal was schauen...

Danke Tenzing und Heiler!

Und nochn Wort zum ZA:
Sein Spruch war nach 2 Stunden erfolglosem Suchen einfach nur flapsig und mit einem Grienen von linkem Ohr zum rechten Ohr, weil er keine andere Antwort wußte. Ich legs ihm nicht auf die Goldwaage. Zumal er als Zahnarzt trotzdem wirklich töffte ist!

@Caramba: Du hattest schon bessere Witze. Der hier war nicht so besonders...
Merke:
Bild

Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

7
Pöt hat geschrieben:@Caramba: Du hattest schon bessere Witze. Der hier war nicht so besonders...
Deine Threads haben sehr häufig (fast immer?) eine unterschwellige aggressive Stimmung + mit einem entsprechenden "Witz" habe ich geantwortet.
Pöt hat geschrieben:...Der Zahnarzt ist mir keine große Hilfe ("Wer am Sonntag soviel Zeit hat, 30 km sinnlos rumzurennen, der muß eben auch Zahnscherzen wie ein Mann ertragen können"), wechseln deswegen will ich nicht, da er zwar aussieht wie eine Kugel mit Armen, aber fachlich töffte ist.
Wenn Du z.B. schon im Ausgangsposting geschrieben hättest, dass der Zahnartz nach zweistündigem vergeblichen Suchen mit einem sehr deutlichen Grinsen Dir den "Vorwurf" mit "30 km sinnlos rumzurennen" gemacht hätte, dann wär Deine Frage entspannter rübergekommen.
Die Beschreibung des Zahnartzes tut nichts zur Sache + ist nur negative Stimmungmache.
Pöt hat geschrieben:...Ich laufe immer mit offenem Mund, habe auch schon versucht, zwischedurch mal die Zähne zusammenzubeissen - ohne Ergebnis.
Wie soll man sich das vorstellen? Hast Du nach einem Lauf ein kg Fliegen verschluckt oder hast Du einen Bart, der die vorher alle abfängt? :haeh:

Ich hoffe deine berufliche + andere Situationen entspannen sich, und dass in Zukunft weniger "verzerrte" Threads von Dir hier erscheinen. :nene:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

8
caramba hat geschrieben:Ich hoffe deine berufliche + andere Situationen entspannen sich, und dass in ...
Und so schließt sich der Kreis: Stress und Anspannung bewirken Rückenprobleme und Verspannungen im Körper, durch permanentes Anspannen der Kaumuskeln wird auch das Gebiss in Mitleidenschaft gezogen ... wie schon Tenzing Norgay betonte. Ich kenne das Problem allerdings auch :frown: .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Ich hätte auf ne verschleppte oder zumindest nicht auskurierte Nebenhöhlen-/Kieferhöhlenentzündung getippt. Da kenne ich die Symptome auch. Hattest du in letzter Zeit ne gerade erst beendete Erkältung?
Allerdings passt dazu nicht, dass auch dein Unterkiefer schmerzt.

10
Auflösung (für den, den es interessiert):

Die Kopfhaltung war es! Ihr hattet recht!
Weil ich beim Laufen gerne den Kopf "vorschiebe" und ein wenig nach hinten kippe, führt das zu verspannten Nackenmuskeln die irgendwie die Blutzirkulation behindern müssen. Zumindest bekomme ich auch nach 3-4 Stunden heftige Kopfschmerzen.

Seit dem ich versuche, den Kopf bewußt zurückzuziehen und aufrecht zu tragen (so als wäre ich mit dem Hinterkopf am Ende der Wirbelsäule wie eine Marionette aufgehängt, sind weder Zahn-, noch Kieferschmerzen wieder aufgetreten.
Merke:
Bild

Euer Pöt

Meilen heilen
Bild

11
Moin

Entspannte Nackenmuskulatur gibt es mit der super-einfachen Yoga-Übung
"Schulterstand", vulgo Kerze und als solche den meisten wohl seit dem Kinderturnen bekannt.

Ist nicht einfach, gleichzeitig Marathondebuttraining, Zeitdruck, Restleben zu vereinen, und dann soll man sich auch noch entspannen...- :besserng: :gutenacht
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

12
Pöt hat geschrieben:Auflösung (für den, den es interessiert):

Die Kopfhaltung war es! Ihr hattet recht!
.
Hallo
Na dann sei mal froh, das es sowas "einfaches" war. Dem kannst du ja vorbeugen.. :)
Gruß Rolf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“