Banner

Triathlon!!!

Triathlon!!!

1
Hallo!
Ich möchte mal im nächsten Jahr mit nem kleinen Triathlon gucken, ob mir das so liegt! Will mir aber dafür erstmal nicht unbedingt ein Rennrad für teuer Geld kaufen, mein Trekkingrad tuts für einen kleinen Ausflug in das Triathlongeschehen erstmal auch! Und schwimmen geht auch, war früher im Schwimmverein, müsste das allerdings denke ich am stärksten trainieren!
Wie baut man denn so eine Trainingswoche auf, wieviel Zeit nimmt man sich für welche Disziplin? Und was ist mit Ausrüstung?? Was ist ein MUSS??
Habe erstmal an die kleine Triathlondistanz gedacht, aber ich glaub schon, dass ich da richtig Bock zu hätte, weil "nur" laufen ist auf Dauer auch öde.
Gruß die Speedy Anne :nick:
Alles ist gut, solange du wild bist...:teufel:

2
Speedy Anne hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte mal im nächsten Jahr mit nem kleinen Triathlon gucken, ob mir das so liegt! Will mir aber dafür erstmal nicht unbedingt ein Rennrad für teuer Geld kaufen, mein Trekkingrad tuts für einen kleinen Ausflug in das Triathlongeschehen erstmal auch! Und schwimmen geht auch, war früher im Schwimmverein, müsste das allerdings denke ich am stärksten trainieren!
Wie baut man denn so eine Trainingswoche auf, wieviel Zeit nimmt man sich für welche Disziplin? Und was ist mit Ausrüstung?? Was ist ein MUSS??
Habe erstmal an die kleine Triathlondistanz gedacht, aber ich glaub schon, dass ich da richtig Bock zu hätte, weil "nur" laufen ist auf Dauer auch öde.
Gruß die Speedy Anne :nick:
(a) Gib dir doch die Mühe und benutze die Suchfunktion. Die klassischen "Anfängerfragen" sind schon x-mal beantwortet worden.

(b) Es gibt bis Mitte September noch zahlreiche Triathlonveranstaltungen. Warum mit einem Start bis nächstes Jahr warten?

Ingo

3
a) UUPS, so lang bin ich noch nicht hier, hab noch nicht gewußt das es so ne Funktion gibt, werd mich aber nun sofort mal bemühen!
b) Ach, mach ja nun erstmal den Marathon und das reicht fürs Erste!
Aber dann...

4
Speedy Anne hat geschrieben:a) UUPS, so lang bin ich noch nicht hier, hab noch nicht gewußt das es so ne Funktion gibt, werd mich aber nun sofort mal bemühen!
Die Suchfunktion gibts in jedem Forum und ist eine grundlegende Eigenschaft eines Solchen.

Speedy Anne hat geschrieben: b) Ach, mach ja nun erstmal den Marathon und das reicht fürs Erste!
Aber dann...
Es spricht absolut nichts gegen kombiniertes Marathon/Triathlontraining. Der Mehraufwand ist minimal, da zugunsten von Rad-und Schwimmtraining einiges an Lauftraining "eingespart" werden kann.

Ingo

6
:winken:
Schön, danke dir sehr herzlich Siggi! Ich bin schon grad über die Suchfunktion gestolpert! Hab soviel Erfahrung im Forum noch nicht gesammelt!
Ich guck mal in deine Broschüre!
Danke und lieben Gruß, Anne

7
Eigentlich sollte es FAQ's oder so geben, in dem die wichtigsten Fragen beantwortet sind...

Naja, ist ja nur ein Vorschlag...

8
Hallo, kommt natürlich darauf an, wo Du Deine Stärken und Schwächen hast. Wenn Du schon in einem Schwimmverein gewesen bist, dann denke ich Du beherrscht die Technik und so ist es ein leichtes dahin zu kommen, wo Du hin möchtest. Versuch es doch mal mit einem Einsteigertriathlon, oder Volkstriathlon( 500m Schwimmen, 18km Rad, 5 km laufen ). Die SSG Altena bietet so einen Triathlon an. Wenn Du erst mal die Atmosphäre geschnuppert hast, ist es schwer davon wieder loszukommen.

mit sportlichen Grüssen
hymber

9
Zitat von Ingo77:
Es spricht absolut nichts gegen kombiniertes Marathon/Triathlontraining. Der Mehraufwand ist minimal, da zugunsten von Rad-und Schwimmtraining einiges an Lauftraining "eingespart" werden kann.

@ Ingo, kannst du mir verraten, wie das sinnvoll funktionieren kann? Momentan befolge ich meinen Marathontrainingsplan (4x pro Woche) und gehe zusätzlich 2x schwimmen und 2x Rad fahren. Marathon ist mir wichtig - aber auf meinen ersten Jedermann freue ich mich auch wie blöd.

Da ich auch in der Zukunft beides machen will (also Marathon und Triathlon), wäre ich echt für Tipps dankbar, wie man das Training dafür unter einen Hut bekommt.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Reni
Cool runnings!!!!

Pläne 2009:
Skoda Velothon Berlin
Irontown Ferropolis Triathlon (MD)
Vattenfall Cyclassics Hamburg
Köln Triathlon

10
Reni1972 hat geschrieben:@ Ingo, kannst du mir verraten, wie das sinnvoll funktionieren kann? Momentan befolge ich meinen Marathontrainingsplan (4x pro Woche) und gehe zusätzlich 2x schwimmen und 2x Rad fahren. Marathon ist mir wichtig - aber auf meinen ersten Jedermann freue ich mich auch wie blöd.

Da ich auch in der Zukunft beides machen will (also Marathon und Triathlon), wäre ich echt für Tipps dankbar, wie man das Training dafür unter einen Hut bekommt.
1) Was braucht man für den Marathon unbedingt: (nach Greif...)
Jede Woche: 1 Langer Lauf; 1 Tempodauerlauf; 1x Tempo/Intervalle.
Macht 3 Laufeinheiten/Woche, um die du nicht herumkommst. MEHR brauchst du als Triathlet/in aber NICHT.

2) was braucht es für den Triathlon: 2x Schwimmen + 2x Radfahren.

Ergibt 7 TE/Woche. Das ist schon ziemlich ambitioniert - dürfte aber für ein gutes finishen jeweils ausreichen - im Marathon sogar im ersten Drittel. Was haste denn da für Vorstellungen - sprich: Welche Zeiten strebst du an?

Ingo

11
Für einen Jedermann oder sogar die OD brauchst Du den Langen nicht, oder vielmehr amx. 12-15 km. Das reicht dicke. Rad max. 60 km und schwimmen je nach Leistungsstärke 1-2 mal.

Das ist das Minimum Rad bis 100-120 sind dann additiv zur Stoffwechseloptimierung genau wie der Lange Lauf bis 18-20km.

Koppeltraining, auch Mehrfachkoppel, ist da viel wichtiger.
Hau rein! :D :D :D

12
Alphi hat geschrieben:Für einen Jedermann oder sogar die OD brauchst Du den Langen nicht, oder vielmehr amx. 12-15 km. Das reicht dicke.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Es ging um parallele Vorbereitung auf einen Marathon und einen Triathlon.

Ingo

13
Ingo77 hat geschrieben:(b) Es gibt bis Mitte September noch zahlreiche Triathlonveranstaltungen. Warum mit einem Start bis nächstes Jahr warten?

Ingo

um nicht "rundgemacht" (wahlweise auch: langgemacht) zu werden, dass man besser ein Jahr seriösundwasnichtnochalles hätte trainieren sollen?

Nur so eine Vermutung...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

15
ja eben. Wenn alle, die (irgend) ein Radl ihr eigen nennen jetzt zu jedermännchen und -frauchen mutieren, kann Ingo für seine Kritiken Textbausteine nehmen :wink: .

Da ist's doch besser, Speedy crosstraint ein Jahr herum und merkt irgendwann "noch :geil: er wär das mit nem gscheiten rr". Oder hab ich alle bisher hier falsch verstanden??

@Thunfisch gute Besserung übrigens
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

16
gnies hat geschrieben: Oder hab ich alle bisher hier falsch verstanden??

Keine Ahnung was die Frage betrifft - wirst Du Dir wohl überwiegend selbst beantworten müssen. Soweit ich mich erinnere, hat aber hier noch nie jemand gesagt, dass man sich auf einen Jedermann in dem Sinne seriös vorbereiten sollte wie man das auf größere Herausforderungen (auch im Laufbereich m.E.) machen sollte. Warum glaubst Du heisst das Jedermann?

:hallo: Helmut

17
Soll ich mal eine Unfrage einstellen zum Thema Vorbereitung auf einen Jedermann. Ist doch gerade Mode hier, oder? :D

18
@gnies

Danke! Wird langsam wieder.

@Onkel Ulrich

Ja genau! Wäre schon interessant zu wissen, was eine seriöse Vorbereitung ist. Hat das was mit Trainingsumfängen und -häufigkeit zu tun oder sind das eher so unangenehme Sachen, wie kein Alkohol etc. ? :confused:

Fragen über Fragen! :D

19
Reni1972 hat geschrieben:Da ich auch in der Zukunft beides machen will (also Marathon und Triathlon), wäre ich echt für Tipps dankbar, wie man das Training dafür unter einen Hut bekommt.

Was Sinn macht und eine vernünftige Trainingsplanung in Phasen voraussetzt, ist den Marathon-Zeitpunkt möglichst auf das Ende der allgemeinen Vorbereitungsphase zu legen. Noch besser unmittelbar nach einem Spezialisierungsmonat "Laufen" gegen Ende dieser Phase, was eine schon gute allgemeine Grundlagenausdauer voraussetzt. Ein güstiger Zeitpunkt wäre also ein Frühjahrsmarathon. Innerhalb der Wettkampfphase ist das Training für Triathlon/Marathon fast nicht mehr unter einen Hut zu bekommen und in der Übergangsphase sollten eh andere Dinge angesagt sein als ein Marathon!

Gruss
TriRunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“